Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4324 Antworten

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 8. September 2024 um 20:03:29 Uhr:

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 8. September 2024 um 19:58:32 Uhr:

Gratulation @Halligalli72 und danke für deinen Bericht. Ich hoffe dass sie die Lack Probleme in nächster Zeit noch in de Griff bekommen. Eine Frage hätte ich noch zur Rekuperationsleistung: Hattest du bei längeren bergab Strecken schon Mal die L Taste gedrückt? Wenn ja, wie gut ist da die Rekuperation, bzw wie viel wird da die Bremse noch gebraucht?

Der Unterschied ist schon deutlich, es ist aber kein Onepedal-Driving möglich. Zum Anhalten habe ich bisher immer die Bremse noch benötigt. Bei vorausschauender Fahrweise ist aber Abbiegen und Kurvenfahrten komplett ohne Bremse möglich, wo ich mit dem Verbrenner immer noch bremsen musste. Es gibt auch eine Anzeige, die die Rekuperation anzeigt und einen EV-Coach, der einen zum sparsamen Fahren erziehen will. Da sieht man schön, wie stark die Rekuperation ist.

Der TC kann bis zum stehenbleiben rekuperieren. Dann hast du was falsches eingestellt.

Jetzt den guten Mann erstmal selber alles testen und probieren lassen 😉

Zitat:

Der TC kann bis zum stehenbleiben rekuperieren. Dann hast du was falsches eingestellt.

Also in der Betriebsanleitung ist one pedal driving nur beim BEV beschrieben. Würde mich wundern wenn's der PHEV auch könnte. Woher hast du die Info?

One pedal

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 8. September 2024 um 23:34:11 Uhr:

Zitat:

Also in der Betriebsanleitung ist one pedal driving nur beim BEV beschrieben. Würde mich wundern wenn's der PHEV auch könnte. Woher hast du die Info?

Oh woow… da gibt es einen Unterschied??? Wieder mal eine Mega peinliche Leistung von Ford. Echt krass schlecht!!! Schade, dass es keine Alternative zu diesen mittlerweile Schrotthaufen gibt!!!

Ähnliche Themen

Moin...ich habe die Scheiben auch...

@michimunich schrieb am 8. September 2024 um 13:04:41 Uhr:

Zitat:

@schneehenri schrieb am 8. September 2024 um 08:20:09 Uhr:

Beim Händler um die Ecke steht ein TC Sport PHEV mit schwenkbarer AHK. Die Verarbeitung sieht top aus.

Ich habe nun auch zum ersten Mal gesehen, dass die Antennenhörnchen auf dem Dach die gleiche Höhe haben wie die Reling und dass die Frontscheibe aus Geräuschdämmendem Glas ist.

Zum Sound Screen gehe ich mal davon aus, dass dies alle TCs bekommen oder ist das vom Modell abhängig?
Kann mich nicht erinnern darüber in den Preislisten und Broschüren gelesen zu haben.

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 8. September 2024 um 23:39:55 Uhr:

Oh woow… da gibt es einen Unterschied??? Wieder mal eine Mega peinliche Leistung von Ford. Echt krass schlecht!!! Schade, dass es keine Alternative zu diesen mittlerweile Schrotthaufen gibt!!!

PHEV ist nicht gleich BEV.
Ich nehme den Diesel als Vergleich und freu mich über die L-Taste.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 9. September 2024 um 10:12:34 Uhr:

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 8. September 2024 um 23:39:55 Uhr:

PHEV ist nicht gleich BEV.
Ich nehme den Diesel als Vergleich und freu mich über die L-Taste.

Sonst noch irgendwelche dumme Abstriche für den PHEV? 🙁

Ja. Er hat nur etwa 50km elektrische Reichweite. Wenn man weiter fahren möchte muss man Benzin einfüllen.

Ich weiß jetzt nicht worauf du hinauswillst, aber das sind zwei komplett unterschiedliche Antriebskonzepte. Da wirds noch viel mehr Unterschiede geben.

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 9. September 2024 um 10:44:16 Uhr:

Sonst noch irgendwelche dumme Abstriche für den PHEV? 🙁

Ja, Kaffee soll er angeblich nicht so guten kochen.

Ansonsten machen die einzelnen Antriebskonzepte (Diesel/Hybrid/Stromer) das, wofür sie entwickelt wurden.
Ja, es gibt sehr viele Dinge, die sich jeder einzelne anders wünschen würde. Sei es nun mehr E-Reichweite beim Hybriden, oder 3 Einzelsitze in der 3. Reihe. Rollo beim Panoramadach. Die Liste ist sicher lang.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 9. September 2024 um 11:03:55 Uhr:

Ja. Er hat nur etwa 50km elektrische Reichweite. Wenn man weiter fahren möchte muss man Benzin einfüllen.

Ich weiß jetzt nicht worauf du hinauswillst, aber das sind zwei komplett unterschiedliche Antriebskonzepte. Da wirds noch viel mehr Unterschiede geben.

Sorry, falsch. Er hat eine Reichweite von 68 KM Innerorts und 48 KM Außerorts! Dies steht in meinem Brief und je nach Ausstattung und Reifenwahl bei jedem Modell anders.

Echt jetzt? Lt. WLTP hat er eine elektrische Reichweite von 52km und darauf bezog sich meine Aussage.
Such dir eine Zahl aus den grünen Spalten und sag mir welche die richtige ist, wenn meine so falsch ist.

2024-09-09-12-45-13-transittourneocustom-my2024-50-xlsx-excel

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 9. September 2024 um 12:47:40 Uhr:

Echt jetzt? Lt. WLTP hat er eine elektrische Reichweite von 52km und darauf bezog sich meine Aussage.
Such dir eine Zahl aus den grünen Spalten und sag mir welche die richtige ist, wenn meine so falsch ist.

WLTP Wert steht so wie vorher genannt im Brief! Wie kommst du da auf Allgemein auf 52 KM? (Reichweite ist bei jedem Modell doch anders, oder nicht!)
In deiner Liste sind doch auch alle Unterschiedlich! Die WLTP sind doch unterschiedlich!
Oder verstehe ich das ganz falsch? Bei einem anderen Kunden vom Händler steht auch ein anderer Wert im Brief!
Ansonsten kannst Du mich gerne aufklären 😉

Moin zusammen.. Also!!! Den PHEV kannst du nicht leer fahren.. weil er auch im Verbrenner anfang auch mit Strom anfährt. Er behält sich immer eine Reserve. So habe ich es erfahren. Das ist reserviert. Ich fahre ihn jetzt seit einer Woche.. und er hat ne Reichweite von 65km rein Elecktrisch. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit den auto.. er geht in allen lagen sehr sportlich.. wenn du im sport Modus bist, dann geht er richtig richtig gut.. Also der Diesel kommt da nicht mit.. Könnt ihr mir glauben 😉 Man muss nicht alles vorweg schlecht reden, wenn man ihn noch nicht in sein Besitz hat. Fahren und urteilen.. ich bin mehr als zufrieden.. und wenn jetzt einer weiter Zweifel hat, sollte auf die seite von VW T Reihe gehen.. da wird er bestimmt für sich was finden.. man kann auch sein gewissen weiter Quälen.

Habt noch ein schönen tag 🙂

Zitat:

@Torti schrieb am 9. September 2024 um 13:21:32 Uhr:

Moin zusammen.. Also!!! Den PHEV kannst du nicht leer fahren.. weil er auch im Verbrenner anfang auch mit Strom anfährt. Er behält sich immer eine Reserve. So habe ich es erfahren. Das ist reserviert. Ich fahre ihn jetzt seit einer Woche.. und er hat ne Reichweite von 65km rein Elecktrisch. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit den auto.. er geht in allen lagen sehr sportlich.. wenn du im sport Modus bist, dann geht er richtig richtig gut.. Also der Diesel kommt da nicht mit.. Könnt ihr mir glauben 😉 Man muss nicht alles vorweg schlecht reden, wenn man ihn noch nicht in sein Besitz hat. Fahren und urteilen.. ich bin mehr als zufrieden.. und wenn jetzt einer weiter Zweifel hat, sollte auf die seite von VW T Reihe gehen.. da wird er bestimmt für sich was finden.. man kann auch sein gewissen weiter Quälen.

Habt noch ein schönen tag 🙂

Hi Torti, danke für diese Großartige Nachricht. Ich sehe es genau wie Du. Wer meint, dass es eine Schrottkiste ist, hat ja Alternativen, nur kein PHEV 😉

Zitat:

WLTP Wert steht so wie vorher genannt im Brief! Wie kommst du da auf Allgemein auf 52 KM? (Reichweite ist bei jedem Modell doch anders, oder nicht!)
In deiner Liste sind doch auch alle Unterschiedlich! Die WLTP sind doch unterschiedlich!
Oder verstehe ich das ganz falsch? Bei einem anderen Kunden vom Händler steht auch ein anderer Wert im Brief!
Ansonsten kannst Du mich gerne aufklären 😉

Wenn allgemein über die elektrische Reichweite gesprochen wird, dann ist das die Reichweite im Mischbetrieb lt. WLTP. Sonst kennt sich ja keiner mehr aus wenn hier immer alles vermischt wird. Und die liegt beim TC zwischen 47 und 52 km, je nach Ausstattung. Ganzjahresreifen oder nicht macht hier den größten Unterschied.

Und natürlich gibts dann die ermittelten Reichweiten in den einzelnen Disziplinen, z.b. nur Stadtbetrieb, nur Autobahn etc. Da kann dann eh jeder sehen was für einen selbst am ehesten zutrifft.

Deine Antwort