ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Streetka Abs lampe und Motorkontrollleuchte gehen an

Ford Streetka Abs lampe und Motorkontrollleuchte gehen an

Ford Ka
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:58

Problem : ABS und Motorleuchte ständig an . Geschwindigkeitsanzeige geht nicht .

Hallo ;-)

wie oben der titel schon sagt habe diese Probleme zur zeit bei meinem Streetka .

Wer hatte von euch das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst das Problem ?

Es sind folgende Neuteile verbaut nach dem FA .

Ich habe alle sensoren erneuert durch Neuteile .

nach dem FA ist die HA alles ok signal vorhanden aber das Problem schein weiterhin vorne zu sein .

Heute zur fahrt zum Fa ist mir auf einmal die Geschwindigkeitsanzeige ausgegangen und dann leuchtete Permanent die gelbe Motorlampe an .Und das macht er immer noch .

Ich habe am Getriebe keinen sensor für die Tachowelle sondern ist nur ein blindstopfen !!!

Laut suche im Internet bin ich auf dem Verdacht gekommen das evtl. das ABS Hydraulikblock / Steuergerät defekt sein könnte ?

Ich habe den Stecker vom Steuergerät abgezogen und mit dem Multimeter den Durchgang geprüft zum Abs sensor Vr und VL = Egebnis In Ordnung , also kein kabelbruch .

Wird also die Geschwindigkeitsanzeige über die ABS sensoren ermittelt und gibt fehlerinformationen ABS und Motorkontrollampe ?

P.S : Ich hatte den Fehler löschen lassen , aber danach gingen die kontrollampen wieder an .

Wer von euch hatte solche ähnliches Problem ?

Vielen Dank für Antworten

mgf

meisterpaul :-)

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 7:58

Hallo,

eien vorübergehende Signalstörung vorne links kann ja nur zwei Ursachen haben, entweder, hast du einen Wackelkontakt von dem Drehzahlfühler vorne links bis zum ABS Steuergerät, oder was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte, dein Fühler ist einfach verdreckt. Kein Wunder bei dem ganzen Dreck und Staub der rund ums Rad fliegt. Da kann das schon mal passieren.

Sagen wir mal im schlimmsten Fall, ist der Sensor defekt und du brauchst einen neuen.

Was du selbst versuchen kannst, wenn du es dir zutraust, kurbel dein Ka hoch und nimm das Rad ab, dann drehst du das Lenkrad vorsichtig so, dass du an den Sensor kommst, verfolgst einfach das einzigste KABEL, was zum Rad hin läuft.

Dann wirst du festestellen, das sich dort unteranderem ein Ring befindet, welcher mehere Rillen hat, aufgrund dieser Vertiefungen erhält der Sensor ein unterschiedliches Magnetfeld und daraus resultierend die Drehzahl des Rades.

Leider ist diese Scheibe bei Ford nicht sonderlich vor Dreck geschützt, daher versuchen diese zu reinigen und wenn das immer noch nicht geholfen hat, zieh vorsichtig den ABS Sensor raus indem du ihn immer ein wenig nach links und wieder nach rechts drehst.

Es kann sein, dass dieser richtig fest steckt, dann musst du halt etwas fester ziehen.Wenn du ihn ausgebaut hast, kannst du ihn reinigen und wieder reinstecken, merke dir aber vorher, wie tief er drin gesteckt hat.

Sollte der Sensor danach immer noch defekt sein, kannst du dir einene solchen auch aufm Schrottplatz aus und wieder einbauen für wesentlich weniger Geld, als wie es Ford machen würde.

Versuchen kannst du es ja.

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Bei meinem Ka brennt nun seit etwa 1 Monat die ABS Leuchte. Habe heute morgen einen Kostenlosen Bremstest machen lassen. Bremswerte sind in Ordnung, jedoch bekämme ich so keinen TÜV (07/08). Wie ich im Forum gelesn habe sind es meißt beschädigte Sensoren. Sitzen diese nur an den Scheibenbremsen vorne oder auch an den Trommelbremsen hinten? Habe letzte Woche erst die Sommerreifen montiert und die Bremsscheiben optisch kontrolliert. Haben starken Rostanfall an den Bereichen wo die Bremsbeläge nicht greifen. Könnte ein komplettes Reinigen der Flächen das Problem lösen. Der KA ist mein Zweitwagen und schafft gerade so 5000Km im Jahr.

Grüße aus dem sonnigen Saarland

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte brennt' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

Auch an den Hinterrädern sind Sensore.Einfach den ABS Fehlerspeicher auslesen lassen.Das ist ein ca. 5 Minutensache.Dann ist der Fehler lokalisiert.

 

MfG Rentnerpeter 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte brennt' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

Hallo

Habe den Fehler auslesen lassen, fehlerursache Sensor vorne links. Dann haben wir nach dem Preis geschaut und mal kurz geschluckt, 140Euro ohne Mehrwertsteuern. Zeit zum Ein und Ausbauen kann er mir nicht genau sagen. Er hatte den Sensor schon in 15 Minuten gewechselt aber es dauerte auch mal eine Stunde. Damals hatte er in müßten rausbohren. Werd das Rad mal die Woche abmontieren und mir den Sensor mal anschauen. Vieleicht hat das Kabel ja nur was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße aus dem Saarland

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte brennt' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

Vielleicht mal den Stecker zum besagten Radsensor reinigen.Leider jedoch in 99 von hundert Fällen ist der Sensor def. Der Stecker sitzt hinter der Radhausverkleidung.Viel Glück.

 

MfG Rentnerpeter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte brennt' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

hallo,

an meinem streety leuchtete auch die ABS lampe nach dem fahrwerkswechsel. grund war metallstaub der sich am magneten angesammelt hatte. mit bremsen reiniger alles sauber gemacht und bis jetzt keine probleme mehr.

Gruss Udo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Leuchte brennt' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

Ich fahre einen Ford KA, Bj 2000, mit erst 50.000 KM auf der Uhr. Hatte mit dem Auto bisher keine Probleme.

Seit kurzem leuchtet sehr oft die AVB-Warnleuchte. Sie geht an und aus und wieder an etc. Tatsächlich löst das ABS auch manchmal in unsinnigen Situationen kurz aus, meistens beim langsamen Abbremsen vor der Ampel (bei knochentrockener Straße und höchstens noch 5 km/h).

Was kann ich tun? Woran kann es liegen? Muss ich in die Fachwerkstatt?

Bitte um Rat!

Mit freundlichen Grüßem

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

Zitat:

Was kann ich tun?

Als erstes sollte man den Fehlerspeicher auslesen

Zitat:

Woran kann es liegen?

zB. an einem defekten Radsensor

Zitat:

Muss ich in die Fachwerkstatt?

Ja, aber Bitte nicht ATU, sondern zu einer guten Freien oder zu Ford

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe den Speicher schon bei Reifen-Helm auslesen lassen. (Dieser meldete eine vorübergehende Signalstörung vorne links.) Grund für diese Meldung ist aber nicht erkennbar.

Also doch zu Ford?

Gruß

Joachim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

am 28. Juli 2008 um 7:58

Hallo,

eien vorübergehende Signalstörung vorne links kann ja nur zwei Ursachen haben, entweder, hast du einen Wackelkontakt von dem Drehzahlfühler vorne links bis zum ABS Steuergerät, oder was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte, dein Fühler ist einfach verdreckt. Kein Wunder bei dem ganzen Dreck und Staub der rund ums Rad fliegt. Da kann das schon mal passieren.

Sagen wir mal im schlimmsten Fall, ist der Sensor defekt und du brauchst einen neuen.

Was du selbst versuchen kannst, wenn du es dir zutraust, kurbel dein Ka hoch und nimm das Rad ab, dann drehst du das Lenkrad vorsichtig so, dass du an den Sensor kommst, verfolgst einfach das einzigste KABEL, was zum Rad hin läuft.

Dann wirst du festestellen, das sich dort unteranderem ein Ring befindet, welcher mehere Rillen hat, aufgrund dieser Vertiefungen erhält der Sensor ein unterschiedliches Magnetfeld und daraus resultierend die Drehzahl des Rades.

Leider ist diese Scheibe bei Ford nicht sonderlich vor Dreck geschützt, daher versuchen diese zu reinigen und wenn das immer noch nicht geholfen hat, zieh vorsichtig den ABS Sensor raus indem du ihn immer ein wenig nach links und wieder nach rechts drehst.

Es kann sein, dass dieser richtig fest steckt, dann musst du halt etwas fester ziehen.Wenn du ihn ausgebaut hast, kannst du ihn reinigen und wieder reinstecken, merke dir aber vorher, wie tief er drin gesteckt hat.

Sollte der Sensor danach immer noch defekt sein, kannst du dir einene solchen auch aufm Schrottplatz aus und wieder einbauen für wesentlich weniger Geld, als wie es Ford machen würde.

Versuchen kannst du es ja.

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Kontrollleuchte im Ford Ka' überführt.]

am 1. Juli 2014 um 19:43

Ja die Geschwindigkeit wird über die abs Sensoren abgenommen. Einfach Fehler löschen ohne vernünftige Diagnose ist immer schlecht. Den gespeicherten code kennst du nicht zufällig? ! Der würde hier nämlich weiter helfen. Wahrscheinlich ist einabs Sensor kaputt die gehen einfach an häufigsten kaputt. Also nochmal Fehler auslesen (lassen) und zwar nicht von einem baumarkt Gerät sondern von einem das auch ins abs Steuergerät rein kommt. Dann solltest du wissen was los ist.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:13

Das erste Fehlerauslesen war mit einem Gutmanntester , siehe anbei den Anhang .

Danach wurden alle 4 sensorkabel erneuert , anschließen wieder fehler ausgelesen .

Bis dahin war noch die motorkontrollleuchte nich Aktuell !!! Das ist erst heute Passiert .

Beim 2 FA ( Bosch ) war die Hinterachse der fehler behoben und Vorne rechts und links kein signal oder mangelhaft .

Fahrgeschwindigkeitssensor nicht in ordnung .

Morgen habe ich einen termin beim Ford händler, vielleicht können die mir genauer sagen wo der fehler ist . Ich würde gerne wissen ob mein ABS hydraulikblock ok ist .

Bei den neuen Abs sensoren kann ich mir nicht vorstellen das auch diese kaputt wären !!

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:59

hallo,

ist denn bei keinem streetka so ein Problem aufgetaucht, das gleichteitig abs und motorkontrollampe an gehen ?

Wenn ja was habt ihr gemacht ?

Kann der fehler im Abs block sein Abs steuergerät ?

Sensoren wurden alle 4 erneuert .

Nach fehler auslesen kommt der fehler wieder .

Tacho geschwindigkeit ohne funktion .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Streetka Abs lampe und Motorkontrollleuchte gehen an