ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ford Puma mit Schönem Sound

Ford Puma mit Schönem Sound

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:09

Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

ICh suche sub, Endstufe Lautsprecher etc. Für meinen ford puma.

Eingebaut sind jetzt Standart Lautsprecher.

Ich würde gern die 13 cm bei behalten da ich ungern auf 16 cm boxen umbauen will.

Budget ist so 300-400 Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir was empfehlen da der Markt ja relativ groß ist. Bis jetzt hab ich mir nur einen sub rausgesucht weiß aber nicht ob der reicht bzw. Gut ist.

Musik Richtung ist Electro house dance.

Ich bräuchte dann ja 4 lautsprecher 13cm, 2 hochtöner, 1 sub, ne Endstufe. Hoffe ich sehe das richtig

Subwoofer

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fast richtig !

Du brauchst ein Zweiwege-Komponentensystem, den Subwoofer und eine 4-Kanal-Endstufe. Dazu wird noch generell eine Türdämmung empfohlen

www.saturn.de/.../...4-BR-30-cm-Bassreflexbox,48352,475811,704605.html

+

entweder oder

www.ebay.de/itm/321636514291

www.ebay.de/itm/271491979950

+

www.ebay.de/itm/181382722309

+

entweder oder

www.pnshop.de/.../productDetail.html?categoryId=103&productId=189075

www.saturn.de/.../MAC-AUDIO-Starx-2.13,48352,475809,762799.html

+

www.ebay.de/itm/170837961175

Zitat:

Ich würde gern die 13 cm bei behalten da ich ungern auf 16 cm boxen umbauen will

Mit einem Adapter wäre das aber nicht allzu schwierig. Diesen kann man entweder für 10 € kaufen (Paar) oder auch aus MDF selber sägen.

Für 10-20 € mehr bekommst du dann die gleichen Lautsprecher als Set in 16cm Größe.

Hinten brauchst du keine Lautsprecher. Lieber vorne alles richtig schön unterbringen und stabil einbauen

____________

Welches Autoradio hast du ?

Zu den rausgesuchten Komponenten :

die Endstufe ist jeweils ein Auslaufmodell, war mal jeweils wesentlich teurer, sehr gut fürs Geld. Die eine ist etwas stärker, die andere hat dafür einen Fernregler für den Sub. Es eignen sich aber prinzipiell beide.

Das Komponentensystem von Pioneer war auch ursprünglich mal deutlich teurer, ist auch ein Auslaufmodell, hat sehr gute Hochtöner und auch gute TMT, sogar die Weiche ist gut. Alternativ ein gutes Modell von Mac-Audio, ebenfalls Auslaufmodell

Mit Alubutyl dämmt man das Türblech. Warum das zu empfehlen ist und wie man es anwendet, hast du schon mal gehört ?

Warum Auslaufmodelle ? Ganz einfach : die neuesten Sachen sind auch nicht besser.

Falls das doch noch zu teuer sein sollte, dann gib Bescheid.

Reicht dir diese Antwort ? Fragen dazu ? Sagen dir diese Sachen zu ? :confused:

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:17

Dämmen kein Problem Krieg ich hin, Grund ist ja bekannt, damit keine ungewollten Schwingungen entstehen und Co.

Aber erstmal ein dickes danke das ich so schnell eine Antwort erhalten ,die nicht einmal auf andere Beiträge verweist und und und ist einfach awesome.

Bringen 16 cm viel mehr im Gegensatz zu den 13 cm boxen?

Radio habe ich dies Sony MEX-BT3100U

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:18

Dämmen kein Problem Krieg ich hin, Grund ist ja bekannt, damit keine ungewollten Schwingungen entstehen und Co.

Aber erstmal ein dickes danke das ich so schnell eine Antwort erhalten ,die nicht einmal auf andere Beiträge verweist und und und ist einfach awesome.

Bringen 16 cm viel mehr im Gegensatz zu den 13 cm boxen?

*sorry für den Doppel post, kam durch´s Handy

Zitat:

Bringen 16 cm viel mehr im Gegensatz zu den 13 cm boxen?

Ja, die Membran ist ca. 60 % größer, dadurch wird so ein Lautsprecher einfach insgesamt lauter und hat auch mehr Bass und Grundton. Das lohnt schon.

Vielleicht solltest du mal noch irgendwo nachfragen, was die maximal mögliche Einbautiefe beim Puma ist, wohlgemerkt in Verbindung mit einem Adapterring. Nicht daß der Lautsprecher an Fenster(mechanik) anstößt. Es kann natürlich auch sein, daß es in diesem Wagen keine relevante Einschränkung gibt.

Zitat:

eine Antwort erhalten ,die nicht einmal auf andere Beiträge verweist

Natürlich, gern geschehen. Das mag ich auch nicht, wenn man sich eine Antwort erst mühsam erarbeiten muß, in dem man irgendwelche Threads durchliest. Wobei das natürlich besser ist als KEINE Antwort.

Aber ich mache es schon immer so, daß ich meine Ratschläge möglichst klar verständlich und möglichst gezielt FALLBEZOGEN gebe

Zum Dämmen mußt du vorher alle Blechoberflächen RICHTIG GRÜNDLICH sauberputzen, Vor allem Konservierharze können in PKW-Türen drin sein, diese müssen mit Waschbenzin oder ähnlichem gründlich weggeputzt werden.

Ich habe Bremsenreiniger genommen und einige alte Lappen.

Arbeitsmaterial : Holzplatte und Teppichmesser zum Zuschneiden, Handschuhe zum Schutz gegen den Reiniger/scharfe Blechkanten und z.B ein altes Kissen zum Draufknien.

Hast du noch Fragen zu den Geräten oder den Sachen ?

Zitat:

Sony MEX-BT3100U

Oh, das ist gut. Da hast du wenigstens mehrere Paar Cinch und kannst die Trennfrequenz-Einstellungen direkt im Radio vornehmen. Du solltest dir noch irgendwo ein zweites Cinchkabel mitbestellen. Gib aber fürs Cinchkabel etwas mehr aus, nimm nicht das allerbilligste.

Sowas hier ist ein gutes Kabelangebot. Etwas teurer, aber es sind gleich 2 Paar Cinchkabel dabei und ein etwas besserer Sicherungshalter, nämlich ein sog. MINI-ANL, das ist etwas besser als normale Glasrohrsicherungen. Zudem ist im Set noch ein zweites Massekabel dabei, um die Verbindung Batterie ---> Karosserie aufzuewerten :

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-4-Kanal-Cinchkabel::4809.html

P.S: der Subwoofer, den du dir ausgesucht hast, der ist natürlichschon in gewisser Hinsicht einfach gemacht, auch wenn er unter dem bekannten Namen JBL verkauft wird, das ist dir ja klar ? Das ist nix Besonderes, der hat nur eine Plastikmembran, Herstellung in China, und auch beim Magnet usw. wurde gespart. Aber um was Besseres zu bekommen, müßtest du drauflegen, fürs gleiche Geld kann ich dir auch nix Besseres nennen. Billiger geht es bei der Größe ja ohnehin kaum.

Wäre das hier zu teuer für dich ?

www.just-sound.de/.../a-4642

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:41

Anschaffen werde ich mir das Paket, bzw die vielen "Kleinen" Pakete erst gegen Ende Diesen Oder nächsten Monats. Die Sache ist halt das ich lieber mal 50 Euro mehr ausgebe als einmal zu wenig ,aber mich dafür ärgere.

Das ich bei JBL Für den Namen bezahle, war mir durchaus bewusst.

Hast du vill. noch ne Idee wo man den SUB am besten unterbringt, müsste ja dann wahrscheinlich Kofferraum platz dafür opfern.

Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal.

EInbautiefe hab ich net viel gefunden, aber laut aussagen andere User wäre der Umbau auf 16 CM boxen etwas mühselig.

Zitat:

Das ich bei JBL Für den Namen bezahle, war mir durchaus bewusst

Das meinte ich eigentlich nicht.

Diese Box ist auch nicht besser als die üblichen Billigmarken in diesem Preisbereich, das wollte ich damit sagen. Man neigt vllt. eher dazu, sowas wie JBL zu kaufen, wegen dem Markennamen.

Im Prinzip kann man aber generell nix Besonderes erwarten, wenn man einen 30cm-Subwooer für 70 € holt, egal welche Marke.

Zitat:

Hast du vill. noch ne Idee wo man den SUB am besten unterbringt

:confused:

Also wenn du diesen Subwoofer kaufst, gibt es nur EINE Möglichkeit zum Unterbringen, ganz normal im Kofferraum.

Man kann natürlich auch eine Reserveradbox kaufen und sich da irgendwas bauen, aber dann hat man eben kein Reserverad mehr. Zudem ist es aufwendiger

Zitat:

müsste ja dann wahrscheinlich Kofferraum platz dafür opfern

Wenn dir die Box zu groß ist, dann sag Bescheid, dann verlinke ich dir was Kleineres.

Beispiel

www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-08-VB-Allround.html

Zitat:

laut aussagen andere User wäre der Umbau auf 16 CM boxen etwas mühselig

Ich glaube auch, daß du es dir mit 13ern einfacher machst. Nimm die von Pioneer, wegen der Einbautiefe.

Ich habe grade diesen Thread hier durchgelesen :

www.ford-puma-forum.net/index.php?page=Thread&threadID=892

Die Einbausituation ist eine ganz andere, schlechtere, als in meinem Ford Focus :(

Also du nimmst einfach :

www.ebay.de/itm/321636514291

www.ebay.de/itm/271491979950

www.ebay.de/itm/181382722309

www.ebay.de/itm/170837961175

www.pnshop.de/cgi-bin/pnshop/de_DE/productDetail.html?productId=189075

www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-08-VB-Allround.html

 

Von den Endstufen wählst du einfach eine, was dir gefällt. Und falls du meinst, du brauchst unbedingt den Subwoofer von JBL, dann nimmst du einfach den, das geht genauso

Zitat:

Anschaffen werde ich mir das Paket erst gegen Ende Diesen Oder nächsten Monats

Das mußt ja du wissen. Die Waren bekommst du ja dann immer noch, von daher kein Problem.

Ist es wegen dem Geld ? Dann baue die Endstufe doch erst mal ein, hole Kabel und die Endstufe und verlege alles.

10m Lautsprecherkabel brauchst du auch noch

www.ebay.de/itm/280863282534

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:19

Danke dir du bist echt Top, die Sache mit Reserverad ist beim Puma so Ne Sache, da es sich dies unterm Auto und nicht im Kofferraum befindet :D danke für die schnellen und super geilen antworten. Werde den sub von deiner Empfehlung nehmen den 30 cm sub

Zitat:

Werde den sub von deiner Empfehlung nehmen den 30 cm sub

Das ist ein 20cm-Subwoofer, aber der genügt normalerweise

Du hast ja auch nur 13er Lautsprecher, da passt ein 20er eher dazu, und die Box ist so klein, daß du sie leicht mal ausladen kannst, wenn du Platz brauchst

Mit einem Handgriff hast du das Ding rausgenommen und kannst es in die Garage/Wohnung tragen

Zitat:

beim Puma Reserverad unterm Auto

Dann scheidet die Möglichkeit natürlich aus ;)

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:30

Ich hab extra 30 cm geschrieben, weil ich den meinte den du vorher verlinkt hast :D den falls ich mehr Geld zur Verfügung hätte :D

Aber Na gut, Auto ist ja auch nicht riesig würde mir ja sonst nur meine Scheiben zum Tanzen bringen :D

Du kannst ja auch die Endstufe einbauen und dann mal zu einen Händler hinfahren und dir was anhören. Normalerweise zeigt der dir zuerst seine Ware und dann kannst du noch in deinem Auto, an deiner Endstufe, probehören.

Viele Marken haben auch eine Preisbindung, also du bekommst die Sachen dann beim Händler auch nicht teurer als im Internet. Dann kannst du es dort sofort mitnehmen oder noch weitersuchen

Zitat:

Ich hab extra 30 cm geschrieben, weil ich den meinte den du vorher verlinkt hast :D den falls ich mehr Geld zur Verfügung hätte

Ach ja, der........der kommt natürlich auch noch in Frage. Aber Platz sparst du da nicht so sehr, im Vergleich zum JBL müßte der ähnlich groß sein.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:12

Hast du irgendwelche tipps noch die ich brauche beim einbau? Irgendwas zu beachten außer den Standart Sachen mit abschleifen des massepunkts, Sicherung nicht zu weit vom pluspol entfernt ?

LG masterheese

Zitat:

Irgendwas zu beachten außer den Standart Sachen mit abschleifen des massepunkts, Sicherung nicht zu weit vom pluspol entfernt ?

Das mit dem Blankschleifen des Blech steht in der Anleitung der Endstufe drin. Halte dich daran und lies dir auch alles genau durch, dann kannst du auch fast nichts falsch machen. Geh am besten irgendwo an oder in die Nähe der Gurtschloss-Befestigung von der Rücksitzbank

Das Einzige, wozu du keine Bedienungsanleitung bekommst, ist das Alubutyl. Deshalb habe ich dir zum Dämmen bereits Tips geschrieben.

Sicherung max 30cm vom Batteriepol entfernt in die Leitung montieren ist Vorschrift.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:57

Hey ho, Hat vill. noch jemand einen Tipp wie man die Hochtöner am besten verbaut habe jetzt zwei Möglichkeiten gelesen und zwar Spiegeldreieck oder A Säule, beide würden bedeuten ich müsste sie ausbauen, loch reinsägen, einbauring einsetzen den mit dann fixieren und weiter? Ist es denn so richtig?

Brauche ich auch Adapterringe für die vorderen Boxen?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:15

Ach und Ich will nicht blöd klingen und hoffe ihr haltet mich nicht für doof, aber würde mir die Sicherung für 40 Ampere nicht um die ohren fliegen, da ich ja bei der 1000W Endstufe doch einen Stromfluss von 80 Ampere habe? :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen