ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ford Probe als Fahranfänger?

Ford Probe als Fahranfänger?

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 22:03

hi Leutz,

is mein erster post hier:)

ihr würde mir gerne einen Ford Probe kaufen(werde nächstes jahrr mit dem Führerschein fertig) und wollte halt als 2 wagen machen.aber die axa will trotzdem 140% haben was dann vierteljährlich 445€ wären (find ich etwas viel)

nun wollt ich euch mal um rat fragen ob es da was günstigeres gibt?

hier ein paar angaben zum car

BJ:1995

KW:120

PS:162

achso meinm vater fährt auf 35%

danke im vorraus Der Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die wollen halt so viel Kohle haben, weil die Versicherung für so ein recht starkes Fahrzeug nunmal so teuer ist. Ich wollte anfangs auch einen BMW 520i, hat zwar nur 136 PS oder so, aber die wollten 3.000 DM Jahresprämie haben.

So nebenbei kommt zu dem Probe noch gut KfZ-Steuer, was Du mal http://www.kfz-steuer.de/ selber ausrechnen kannst.

Dann mußt Du noch bedenken, dass die Karre, auch bei wirklich vorsichtiger Fahrweise sicherlich locker 12 oder mehr Liter säuft. Und soweit ich das weiss hat dieser Motor gerne Super Plus.....

 

Ohne Werbung zu machen.... Also meine Eltern wollten keinen Zweitwagen auf sich laufen lassen, da mein Bruder (der studiert) schon sein Auto über die laufen läßt. Also habe ich mich nach einer günstigen Lösung umsehen müssen. Einige Versicherunggesellschaften wollten von mir 245 % haben. Meine derzeitige Versicherung, die deutsche-allgemeine, hat mir den kleinen TRick angeboten, das Fahrzeug vordatiert zu versichern. ICh habe also ab dem 1.7. bezahlt, obwohl ich das Fahrzeug ja erst am 21.9. angemeldet habe. Da habe ich mit 140 % angefangen. Zum 1.1. waren es dann nur noch 100 %.

 

Ich schätze mal warum die Zweitwagenversicherung in Deinem Fall so hoch sein wird, liegt daran, dass Personen unter 25 Jahren als Fahrer zugelassen werden. Das macht echt schon eine Menge aus.

Vielleicht ist ein etwas leistungsschwächeres Auto doch erstmal die bessere Wahl. Weil wenn man mal rechnet, dass ich bei jährlicher Zahlung und derzeit 85 % (hab' grad mein zweites Jahr eigenes Auto rum) 786,72 € zahle...... Bei einem 94er Mondeo, der mit 136 PS auch mehr als genug Saft hat.

Am besten setzte Dich mal hin und machts über www.MLP.de oder www.Einsurance.de oder so mal einen Versicherungsvergleich ob es nicht doch etwas günstigeres als die AXA gibt.

 

Gruß

Setec112

am 3. Februar 2003 um 15:41

Re: Ford Probe als Fahranfänger?

 

Zitat:

Original geschrieben von peter-lustig

hi Leutz,

is mein erster post hier:)

ihr würde mir gerne einen Ford Probe kaufen(werde nächstes jahrr mit dem Führerschein fertig) und wollte halt als 2 wagen machen.

hier ein paar angaben zum car

BJ:1995

KW:120

PS:162

danke im vorraus Der Peter

Hi Peter!

Tu Dir einen Gefallen und lass die Finger davon.

Ich bin einen neuen 93er Probe 24V bis 2002 gefahren.

a) das Teil geht bei nur 1300 kg wie die Sau und ist für einen Fahranfänger schlicht übermotorisiert; nix für ungut;

b) die Bremsen sind miserabel

c) die Unterhaltskosten sind exorbitant, wenn Du nicht alles selber machst. Im Prizip kannst Du bei jedem Tanken gleich Ölwechsel machen (der 24V nimmt Öl-Probleme übel), die hinteren Brems-Sättel tauschen (festgefressen), Lambdasonden tauschen (wenn der Computer meldet, die seien nicht defekt, ist der Computer defekt) und Reifen wechseln (die vorderen frisst er wie Lakritze); das sind keine Einzelfälle eines Montagsautos, sondern Ford-Standard - schau mal in ein Probe-Forum !!!

Das Teil ist ein Liebhaber-Auto für Bastler mit Fahrerfahrung.

Dann aber trotz aller Schwächen das Schärfste auf diesem Planeten.

Trotzdem - fang ne Nummer kleiner an ...

PS: mein Probe 24V hat auch ein typisches Probe-Ende gefunden: Er ist bei 200 km/h auf der A8 mit Motorschaden abgeraucht ...

Hi Peter,

Würde dir ebenfalls raten kein 24V Probe zu kaufen, die Motoren sind sehr anfällig! Unterhaltkosten sehr hoch!

Kleiner Rat, falls du doch eine Probe kaufst mach den Kat raus sonst wird der Motorschaden nicht lange auf sich warten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Dante

Kleiner Rat, falls du doch eine Probe kaufst mach den Kat raus sonst wird der Motorschaden nicht lange auf sich warten lassen.

Was natürlich illegal ist.

Gruss,

Philip

am 10. Juni 2003 um 14:17

Das mit den 140% machen eigentllich alle Versicherer. Bei uns (ist ja egal welcher) kann man das ganze als Eltern-Kind-Regelung durchziehen. Läuft dann auch auf das Kind. Das mit dem 1.7. ist korrekt, denn man fängt dann bei SF 1/2 an und nach dem halben ist man dann auf SF1 also 100%. Einfach beim Versicherer mal nachfragen.

am 6. August 2003 um 20:32

Verteidigung vom Probe

 

Hallo erstmal!

Bin durch zufall hier bei euch gelandet. Aber was ich hier über den Ford Probe gelesen habe tut echt weh!!

Fahre selber seit fast 2Jahren einen Probe GT 2,2l Turbo.

In einem Punkt muss ich euch zustimmen, für einen Führerscheinneuling ist das Auto zu heftig.

1. Er fährt mit Normal Benzin und braucht maximal 9,5l wenn man ihn jagt.

2. Ein jeder Golf kostet mehr an Steuer und Versicherung

3. Wenn man das Auto vernünftig fährt und gut behandelt geht auch nicht ständig was kaputt

4. Zu den Bemerkungen von JerryCLK. Zum einen sind die Bremssättel an der Hinterachse durch drehen des Kolbens einzustellen. Zum Ölverbrauch des Autos: auf Grund der im Fahrzeug verwendeten Ölkühler können mit der Zeit Schwarzschlamm und Verunreinigungen im Öl die Zuleitung verschließen. Zum Schluß möchte ich noch sagen das ich es nicht gut finde das man hier alle Probe`s schlecht macht, da der GT bei weitem Problemfreier ist als die Zweite Generation!!!!!

Themenstarteram 6. August 2003 um 20:51

hi,

ich besitze schon einen Ford Probe 2 16V und muss sagen echt geil und auch als fahranfänger komm ich gut damit klar ich fahre auch recht vernünftig!gut das ich mich nicht von abreingen lassen habe;)

am 7. August 2003 um 8:34

Mein Post bezieht sich auf einen Probe 2 24V. Nicht auf einen 16V und nicht auf einen Probe 1. Und da ich ihn 9 Jahre gefahren bin, weiss ich wovon ich rede: Der 24V ist eine ziemlich defektanfällige Spassmaschine.

Peter, mit dem 16V hast Du als Erstauto sicher keine schlechte Wahl getroffen - aber Du hattest auch nach dem 24V gefragt...

Der 16V ist für den Anfang ausreichend motorisiert, braucht weniger, ist vermutlich motorenseitig zuverlässiger und hat die gleiche scharfe Optik wie der 24V. Evt. ist beim 16V auch das Bremsenproblem nichts so gravierend (?).

Also VIEL SPASS !!!

am 11. August 2003 um 15:57

Jeder spricht davon das die Maschine für einen Anfänger zuviel des Guten sei. Wieviel PS hat denn die 24 Ventil bzw. 16 V-Variante?

Themenstarteram 11. August 2003 um 16:59

16V 116PS

24V 160PS

Der Neuere Probe hat mit V6-24V 163Ps! ist recht o.K wenn man zwei Fahrzeuge hat wie ich es hatte War mein Probe als erst Fahrzeug angemeldet mit Stufe3?!? bei 60/65% Verteljährlich 150 oder 180,-€ und mein Astra Cabrio als zweit Wagen eine Stufe höher! glaube 70/75% (alles Allianz) nur die Verlangen Halter und Versicherer eine und die Selbe Person sonst kriegt man diese Zahlen nicht! umgeckert währe es auch öglich gewesen, Probe Zweit Fahrzeug und Opel als erstes.

Mein persönlicher Tip: kauf dir einen Passat 32B oder 35i als Syncro (Allrad) und pflanz einen 2.3 Liter 5 Zylinder Reihenmotor von VW oder Audi da rein. 136PS und unkaputtbar! Als 20V Turbo geht der dann theoretisch auch bis 620PS. Okay, is nich unbedingt der Top-Sportwagen, aber eure Probes lässt man damit locker hinter sich. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß der 35i als Syncro mit 5Zylinder ungefähr 100 Kilo leichter ist, als so'n Probe. Und der Sound steht auch nicht hinten an. Der 5Zylinder ist da unvergleichlich sonor, selbst mit 'ner Serien-Auspuffanlage! Und ihr könnt im Kofferraum pennen (Matraze passt 100%).

am 6. Oktober 2003 um 10:49

Ich fahre seid gut 6 Monaten einen Ford Probe V6 24V und habe ihn als zweit Wagen bei meinen eltern versichert lassen und bin so zu sagen mit 85 % eingestiegen. und bezahle monatlich 120,43 Euro. Gut muss dazu sagen das meine Eltern bei der DEVK sind und die bieten das halt nun mal an. Ich weiß ja nicht wo deine Eltern versichert sind.

Als Anfäger würde ich trotzdem den 16V empfehle, wird man nicht so schnell geblitzt ("gg") als mit einem 24V. Außerdem muss ich sagen das der Unterhalt eines Sportcoupes immer kosten-intensiv ist. Ich bezahle monatlich im Großen und Gansen 250€<..., hängt davon ab wieviel Sprit ich verfahre.

Und nun kommen wir mal zu den VW-Spinner. Was er vielleicht nicht weiß ist das ich den Motor eines Ford Mustang SVR Cobra einbauen kann und der hat schon locker 320 PS hat und mit ein paar Modifikationen kommt man locker bis ca 542 PS. Natürlich muss man dabei ein paar Umbauten an der Frontpartie machen, ihn ein bissen verlängern und hier und da ein bissen was verändern. Aber am Ende sieht der Probe noch viele geiler aus als jetzt. Und ich glaub nicht das man ohne weiteresauf einen Passat 32b 255 Breitreifen auf 18 Zoll Felgen aufziehen kann ohne etwas an der Hinteren Karosserie zu verbreitern und forne natürlich 235 Reifen ebenfalls auf 18 Zoll Felgen.

Wenn du die Leistung verbessern willst reicht auch schon ein normeler Chiptuning. Die Leistungssteigerung ist unterschiedlich von 200PS -250PS. Natürlich erhöht sich damit automatisch auch der Verbrauch, wenn dir jemand etwas anderes erzählen will ist das quatsch. Wo soll den die zusätzliche Kraft herkommen wenn man ihr keine zusätzliche Energie hinzuführt, einfache Physik. Du kannst aber auch den Spritverbrauch verringern ebenfalls mit einem Chiptuning, dabei wird aber keine Leistungssteigerung erziehlt. Du kannst aber locker im Stadtverkehr 1 Liter bis ca.1,5 Liter einsparen. Hängt von deiner Fahrweise ab.

Wie defecktanfällig ein Auto ist hängt immer davon ab wie man es behandelt bzw. pflegt. Auch ein VW kann sich schon bei einem Kilometerstand von 100000 in Rauch auflösen.

Und nun zu dem mit den Kat, ich habe noch nie gehört das ein Kat schuld an einem Motorschaden hat, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Das müsste er mir mal näher erklären.

Bau einfach eine Sportauspuffanlage ein z.B von Remus. Hat einen sehr guten sound und außerdem musst du dann keinen angeblichen Motorschaden befürchten.

Eigentlich steckt im Ford Probe ein Mazda MX-6 drinne, der einzige Unterschied zwischen den beiden Autos ist Karosserie mehr nicht . Und Japanische Motoren sind sehr langlebig. Alles quatsch was die hier erzählen der Motor sei schlecht.

Das ein Gebrauchtwagen hier und da ein paar Mängel hat ist normal. Ist ja schließlich kein Neuwagen.

PS: Der Probe hat im Gebrauchtwagentest von ADAC und AutoBild besser abgeschlosssen als seine Konkruenz (Calibra,Corrado, Nissan 200ZX und Mazda MX-6)

Zitat:

Original geschrieben von MatzeSpeed

Ich fahre seid gut 6 Monaten einen Ford Probe V6 24V und habe ihn als zweit Wagen bei meinen eltern versichert lassen und bin so zu sagen mit 85 % eingestiegen. und bezahle monatlich 120,43 Euro. Gut muss dazu sagen das meine Eltern bei der DEVK sind und die bieten das halt nun mal an.

Die bieten das nicht mehr an, zumindest nicht, wenn Fahrer unter 23 damit rumfahren. :)

Gruß

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ford Probe als Fahranfänger?