ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo Wegfahrsperre

Ford Mondeo Wegfahrsperre

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:42

HILFE...

Mein geliebter Mondi BJ 1995 springt nicht mehr an. ADAC-Mann sagt ist definitiv die Wegfahrsperre, alles andere funktioniert. LED am Armaturenbrett blinkt auch nach betätigen des Drückers am Schlüssel (beide Schlüssel) Die WFS ist original, am liebsten wäre mir ich könnte sie komplett überbrücken oder rauswerfen. den klaut mir eh keiner mehr. (hat schon einige "gebrauchsspuren"...) auch hat Mondi eine Alarmanlage, die mich nervt. Schließe ich Fahrerseite ab und versehentlich die Beifahrerseite wieder auf... gibt's einen Höllenlärm, der erst aufhört wenn ich den Schlüsseldrücker betätige.

Ich wäre riesig dankbar über praktische Tipps... Bin auch nicht ungeschickt im basteln, das haben wir Winzer so an uns... Lach

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Januar 2015 um 18:05

Hallo,

ich fahre einen Mondi Bj.94 und bis jetzt war Mondi immer ganz zuverlässig. Aber seit einiger Zeit spinnt die Wfs rum. Entweder lässt er sich nicht starten oder geht ab und an während der Fahrt aus!

War auch schon in mehreren Werkstätten und die sagen alle das es die Wfs ist, aber keiner will sie mir ausbauen! Kann mir jemand von euch sagen bzw erklären wie ich die Wfs deaktivieren kann?

Die Wfs ist eine von Bosch mit extra Sender der auch schon sehr ramponiert ist. Die Wfs selbst ist unter der Mittelkonsole verbaut.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte!

Tipps zur WFS-Überbrückung sind allgemein ungern gesehen.

Der Boschdienst verweigert dies in der Regel nicht, sofern man seinen Perso und Fahrzeugschein dabei hat.

MfG

am 4. Juli 2015 um 10:48

Hallo, ich verzweifel grad an dem Mondeo MKII von meiner freundin. Er läuft zu 80% super, nur machmal will die WFS nicht und fängt hektisch an zu blinken, dann macht der Anlasser nix mehr. Benzinpumpe läuft aber. Wenn man dan 2 bis 100 mal den Schlüssel neu reinsteckt gehts dann und er startet ganz normal.

Es gibt nur einen Schlüssel für den Wagen.

Da der Wagen fast 300tkm gelaufen hat und eh nicht mehr so toll aussieht. Spiele ich mit dem Gedanken die WFS zu übergehen. Denke das wäre ja finanziell die günstigste Variante.

Wäre toll wenn jemand da Anleitung hätte...

MfG Micha

Zitat:

@MichaTTR600 schrieb am 4. Juli 2015 um 12:48:38 Uhr:

Hallo, ich verzweifel grad an dem Mondeo MKII von meiner freundin. Er läuft zu 80% super, nur machmal will die WFS nicht und fängt hektisch an zu blinken, dann macht der Anlasser nix mehr. Benzinpumpe läuft aber. Wenn man dan 2 bis 100 mal den Schlüssel neu reinsteckt gehts dann und er startet ganz normal.

Es gibt nur einen Schlüssel für den Wagen.

Da der Wagen fast 300tkm gelaufen hat und eh nicht mehr so toll aussieht. Spiele ich mit dem Gedanken die WFS zu übergehen. Denke das wäre ja finanziell die günstigste Variante.

Wäre toll wenn jemand da Anleitung hätte...

MfG Micha

Eine Anleitung zur deaktivirung der WFS wirst du hier keine bekommen, denn es währe ja ein hinweis zur still legung der WFS zwegs Diebstahl.

Da es zeitweise auftritt erst einmal(wenn vorhanden)anderen Schlüssel testen.

Ansonsten Steckverbinder der Lesespule reinigen,evtl Lesespule ersetzten.

am 5. Juli 2015 um 23:55

Ist leider nur 1 Schlüssel vorhanden. Aber das mit dem Stecker reinigen werde ich mal ausprobieren.

am 24. April 2016 um 16:16

Guten Abend

Ich habe mir jetzt auch einen alten ford mondeo mk2 1.8l gekauft als übergangswagen für die baustelle und der hat auch das problem mit der wegfahrsperre, wenn ich das auto aufschließe und starten will passiert öfters mal nix, dann muss ich immer zündung an und aus machen schlüssel rein und raus und irgendwann geht er dann doch mal an, ich habe drei schlüssel dafür (der vorbesitzer hatte das problem schon und hat neue schlüssel anfertigen lassen) und es ist bei allen schlüsseln das selbe, und da ich hier nicht der einziege bin mit dem problem denke ich mal ihr könnt mir helfen.

am bessten die günstigste lösung da das auto nach der bauzeit warscheinlich in die schrottpresse kommt und ich nicht so viel geld reinstecken möchte.

Gruß Andre

Steckkontakte reinigen! Die Lesespule ist hinter der Verkleidung gut zu finden. Dessen Stecker abziehen und wieder stecken... So 2-3x...

Da bei einigen Mk.2 die WFS im MSG/PCM integriert ist, hilft es ggf. auch, den Stecker vom Steuergerät 2-3x zu ziehen und wieder zu stecken. Der große Stecker ist auch gerne mal grün.

MfG

am 25. April 2016 um 13:06

Wenn ich den Stecker vom Steuergerät abziehe muss ich dann die Schlüssel neu anlernen? Den Stecker am sensor habe ich ein paar mal ab gezogen daran liegt es nicht

Gruß Andre

Nein!

am 15. Mai 2016 um 9:41

Ich habe alles versucht und nichts hat funktioniert.

Wenn ich mir jetzt ein motorsteuergerät ohne Schlüssel beim schrotti besorgen würde könnte man die Schlüssel die ich jetzt habe auf das steuergerät anlernen?

Sollte Ford können.Glaube aber mal was von über 100€ gelesen zu haben.Dann lieber Steuergerät mit Schlüssel kaufen.

am 15. Mai 2016 um 9:49

Ein bekannter von mir hat das Programm von ford und müsste das dann ja auch hinbekommen ich frage ihn mal und danke für die schnelle Antwort

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Fahre einen ford mondeo 4-door Sedan

Baujahr 98.

Er springt nicht mehr an, Batterie wurde vollgeladen

Als Info: Er stand jetzt eine Weile, aber die Batterie wurde vollgeladen von mir

Hab ein kleines Video dazu gemacht.

Könnte es die Wegfahrsperre sein und wo befindet sich das Steuergerät und die Sperre selber ?

Welche Kabel könnte ich mal reinigen?

Hier ein Video dazu: https://vimeo.com/368480827

Orgelt der Wagen? Wenn nein, brücke entweder das Relais vom Anlasser, oder die Steckverbindung (1pol.) neben der Batterie. Der Anlasser muss drehen, sonst hat dieser ein Problem.

 

Kriegt der Wagen Sprit? Vorne im Motorraum ist ein Rail auf dem Motor, wo eine Kappe ähnlich einer Ventilkappe vom Reifen drauf ist. Darunter ist das Ventil, wo man den Benzindruck prüfen kann. Dort kannst du mal auf den Pin drücken und schauen, ob Sprit raus kommt. (Das man dabei nicht raucht muss ich wohl nicht erwähnen?)

 

Wenn du die Zündung einschaltest, hörst du dann die Spritpumpe? Zündung ein, ca. 1-2s müsste die Pumpe zu hören sein. Erst wenn sie leise ist, dann orgeln! Min. 10s ohne Unterbrechung orgeln! ... Erst dann für min. 3 Min. unterbrechen!

 

Bringt das nichts, dann Zündfunke kontrollieren!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen