ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford LTD 1972 kaufen?

Ford LTD 1972 kaufen?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 22:09

Hi Experten und Fans der Us Oldtimers,

mein Name ist Robsen und bin 26 Jahre alt und denke schon lange drüber nach mir ein Us Oldtimer mit H Kennzeichen zuholen.

Leider hab ich von der Szene noch nicht viel Ahnung. Deswegen brauch ich eure Hilfe.

Habe jetzt über Autoscout ein schicken Ford LTD gesehen und wollte frage was ihr davon haltet.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wah4syatez4t&sbs=Home

Hab dazu mehrere Fragen....

Ist der Preis in Ordnung?

Kriegt man teile gut ran die kaputt sind?

Muss man bei dem Fahrzeug auf bestimmte sachen achten die bekannt sind die nicht so schön sind.(Rost,Motor,Aufhängung, Gamel)?

So das sind erstmal meine Fragen für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich offen.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2012 um 9:19

Norske, Du kannst ja mal, wenn Du Lust hast, an einem Treffen von US-Cars teilnehmen. Sowas findet immer wieder mal statt, sicher auch in Deiner Nähe. Da wirst Du feststellen, egal wie verbastelt und modifiziert die Autos auch sind die da rumstehen, ein H-Kennzeichen haben sie alle. Und weißt Du auch weshalb? Weil sich für den ganzen Paragraphen-Unfug, denn Du immer mit Wonne zitierst, im realen Leben keine Sau interessiert. Ich weiß, das gefällt Dir überhaupt nicht, es ist aber trotzdem so...;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hab hier ein ähnliches Modell in Deutschland gefunden!

Meint ihr der Preis wäre ok für den augenscheinlichen Zustand? Was mir noch aufgefallen ist ist dass im Inserat was von 5,7L Motor steht und auf dem Luftfilter steht 400cui?!

http://www.rdclassics.de/.../Ford_LTD_2d%20HT%20Coupe%20%20DE.html?...

ja das stimmt das ist eine 6.6l Maschine soweit ich weiß gab es den 72er LTD garnicht mit 5.7l sondern 5.8l 6.6l 7.5l und 7.6l V8 wenn jemand noch was weiß berichtigt mich bitte aber so vom Zustand her ein sehr gutes Modell super Zustand sieht aus wie originalzustand und unrestauriert

Den LTD gab es 1972 nur mit V8-Motoren, die unteren Trim Level, Custom und Galaxie auch mit Sechszylindern.Topmotorisierung war der 429 cui (7,1 L) aus der Motorenbaureihe 385, welcher auch als Big Block bezeichnet wird. Mittlere Motorisierung war der 400 cui mit Zweifachvergaser aus der Reihe 335, zu der auch die "Cleveland"-Maschine gehört. Der 351 Cleveland (5,8 L) mit Zweifachvergaser und Motorcode "H" in der VIN war ebenfalls im LTD zu haben und wurde sehr häufig verbaut. Nach meiner Einschätzung fuhren die meisten LTD mit diesem Motor rum.

Laut Standard Catalog of Ford gab es auch "Cobra Jet" und "Boss"-Motoren im LTD. Davon habe ich nie vorher gehört und halte das für einen Druckfehler. Wenn jemand mehr weiß würde mich dieses Thema sehr interessieren!

Bei dem Wagen bei RD-Classcs könnte ein 351er Motor verbaut, aber ein 400er Luftfilter aufgesetzt sein.

Auf jeden Fall sind beide Motoren denkbar und original in dem Wagen, so daß es bei der Zulassung deswegen wohl keine Probleme geben dürfte. Genaueres dürfte eine Überprüfung der VIN zu Tage fördern.

Das Auto macht einen gepflegten Eindruck. Der Preis rangiert zwar an der Obergrenze für so einen Wagen, aber wenn er okay ist und man sich den Importzirkus sparen möchte, sollte man ihn sich ansehen.

Wenn er einem wirklich gefällt, denkt man schon in Kürze nach dem Kauf nicht mehr über den Preis nach.

 

am 20. März 2012 um 19:50

hhhhhmmmmm....also, ich hab ein wenig ninterm berg gehalten und hab mir mal das "gefährliche halbwissen" ne weile reingezogen, aber nun muss ich doch mal was zum thema "Ford LTD" sagen. die karre, die du da gesehen hast is bestimmt schon weg...aber...

Ich habe selbst einen 72er LTD und war vorher ein sehr überzeugter Chevy Fahrer. Aber man muss schon sagen, dass Ford damals etwas hochwertiger und sehr detailverliebt gearbeitet hat. daher ist ford erst einmal grundsätzlich in diesem baujahr durchaus ok.

das ltd fullsize coupe mit seiner breite von 205 cm und der länge von 555 cm ist nix für schwache nerven. das ding hat einen wendekreis wie ein flugzeugträger, fährt sich aber wie ein musclecar. der m400er motor (der übrigens DEFINITIV ein BIG BLOCK ist) wurde nur mit einem 2 barrel ausgeliefert...und nur mit einen 2 barrel. edelbrock, holley und co haben zwar 4 barrel zubehör für den motor angeboten (übrigens auch schon damals, daher hat das keinen einfluss aufs h-kennzeichen), jedoch ist das aufrüsten dieses motors totaler quatsch! der 400er ist ein sehr dick gewandeter (leider auch schwerer) motor, der mit einem 4fach-vergaser system nicht wirklich mehr power hat, aber dann das doppelte säuft. fazit:

der m400 zieht im werkszustand schon richtig die wurst vom tisch. wenn du also beim verbastelten motor das edelbrock zeug rausschmeisst und dir das originalzeug (wat n appel und n ei kostet) reinbaust haste einen bums-big-block mit 14l verbrauch in der stadt! kein witz! allerdings sollte man wissen, wie der originale motorcraft-vergaser eingestellt werden muss!!!

der ltd ist sehr gut verarbeitet, teile gibts auch, er fährt sich knackig wie ein musclecar, is aber ein rollendes wohnzimmer. wer sich an full-size-coupes rantraut, der sollte sich ein gran torino, thunderbird oder den noch weniger entdeckten LTD holen;-) die dinger gibts nur sanig in schuss (dann ist eigentlich bis 15 000.- euro ok, oder absolute grotten.

so, genug werbung für meine kiste gemacht ;-) wie gesagt, sollte keine kaufempfehlung sein...aber ein bisschen mit fachwissen wollte ich jetzt auch mal glänzen...tach auch

am 20. März 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von norske

@ V8-Triker:

Bis der Wagen zugelassen auf deutschen Straßen fahren darf, kostet er, grob gerechnet, runde 15.000,- Euro…

Grüsse

Norske

richtig! recht hatter! und fotos sind immer so eine sache. aber der ltd ist schon fett!

am 20. März 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Doc Brown

Hab hier ein ähnliches Modell in Deutschland gefunden!

Meint ihr der Preis wäre ok für den augenscheinlichen Zustand? Was mir noch aufgefallen ist ist dass im Inserat was von 5,7L Motor steht und auf dem Luftfilter steht 400cui?!

http://www.rdclassics.de/.../Ford_LTD_2d%20HT%20Coupe%20%20DE.html?...

HÖHLE! kuck dir mal die schaniere von der haube an und den bremskraftverstärker...bei rd kauft man auch eigentlich nix. hab da bis jetz noch keine guten kritiken gehört:-( such dir ein auto, was du dir vor ort angucken kannst. und nen ordentlichen LTD bekommste nicht unter 12.000.- Euro...is so!

Zitat:

hhhhhmmmmm....also, ich hab ein wenig ninterm berg gehalten und hab mir mal das "gefährliche halbwissen" ne weile reingezogen,...

...der m400er motor (der übrigens DEFINITIV ein BIG BLOCK ist)

Bisher war dieser Satz das "gefährlichste" Halbwissen, das ich hier im Thread gelesen habe.;)

Da die Bezeichnung "Big Block" oder "Small Block" bei Ford nicht ganz zutreffend ist und noch diverse Zwischentöne hat, ist das so nicht richtig.

Der 400er gehört zur 335er Motorenreihe und ist technisch gesehen ein modifizierter Cleveland (daher auch 400M genannt) mit einer etwas erhöhten Deckfläche und einem Getriebeflansch für C6-Getriebe, zählt also aufgrund seiner Familienzugehörigkeit eher zu den "Small Blocks" - wenn man das so ausdrücken möchte.

Als "Big Blocks" werden die Motorenfamilien 385 und auch der FE betrachtet, da die Abgrenzung zumindest beim 385 (460 und 429) recht eindeutig ist.

Bei den restlichen genannten Eigenschaften bezüglich Leistugsentfaltung, Verarbeitung und Komfort muß ich allerdings zustimmen.

 

am 21. März 2012 um 12:36

...und weisste was?! ddu hast auch noch recht mit dem small-block! ist zwar nun peinlich, aber hab mich da in einer falschen quelle verbissen. kurzum...ich bin nu der trampel mit dem halbwissen. wikipedia gibt her, das der 400er ein gestrokter 351er cleveland ist...und dit is ja nu n small-block. trotzdem ist der 400er ne tolle maschine, unverwundbar und ordentlich bums! lg

Zitat:

....

wikipedia gibt her

...

LOL

am 21. März 2012 um 14:09

lol ist lol...aber ich finde, wenn man sich selbst an die nase fasst und sich sagt: nu guck doch mal da, wo du normalerweise nicht guckst...und wenn man dann noch fehler eingesteht...ist das eigentlich eher grösse...lol nicht ganz angebracht aber...watt sollet?! lach ick mit:-)

Absolut. Wir alle machen Fehler und mein Opa sagte immer "Auch eine kluge Henne scheißt mal ins Nest!"

Ändert nichts daran, daß so ein LTD ein schönes Auto ist, das im Schatten des Caprice nahezu unbeachtet ist.

am 21. März 2012 um 17:38

ja, das ist auch richtig. aber als ich mir vor 4 jahren ne chevelle gekauft hatte, da haben alle doof geguckt und gesacht: wat issn dit für kurzer impala;-)

jedes auto bekommt seine renaissance, und dann wollen se alle auch so ein ding haben...was sich dann aufn preis niederschlägt.

ltds sind zur zeit teuer in den usa als hier...wenn die dinger preislich in die knie gehen und importiert werden dann schnell auch der preis nach oben...denkt an meine worte;-)

hehe ... und darum bin ich glücklich, mir vor nem Jahr für schlappe 3.900 $ nen schicken originalen in der US-Bucht ergattert zu haben ..... endlich kann ich Burt Reynolds spielen :) ... hehehee

(Danke an Matthias für die stressige Abhandlung mit dem ollen alten Redneck :)))

Grüße,

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford LTD 1972 kaufen?