ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka Ru8 poltert hinten

Ford Ka Ru8 poltert hinten

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 14. November 2020 um 17:33

Hallöchen,

 

Der Ka meiner Frau poltert hinten links wenn man zB. durch ein Schlagloch oder über Bremshügel fährt. Ich habe gelesen das es wohl an der Gummimanschette im hinteren Stossdämpfer liegt. Heute beim Reifenwechsel hab ich gesehen das es ja "nur" 2 Schrauben sind. Kann man die ohne Probleme und Spezialwerkzeug selber wechseln?

Also einfach abschrauben, neuen rein, fertig?

 

Vorne tritt aus einem Stoßdämpfer Öl aus, das lass ich aber lieber in der Werkstatt machen da ich keinen Federspanner habe. Was darf das kosten?

 

Gruß

Micky

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja...natürlich vorher die Asche abstützen..

LG.anddi295

Wenn du ein wenig geschickt bist und einen Wagenheber hast, dann besser selber machen. Ein Federspanner kostet unter 100€ und die Werkstätten langen richtig zu. Ein Beispiel von meinem alten Chrysler Stratus: Die Werkstatt wollte 1200DM für alle 4 Stoßdämpfer haben. Ich habe dann vier Stoßdämpfer selber gekauft (Markenware) und habe dafür 400DM (das war noch vor 2002) bezahlt und ca. 3Std. für den Wechsel benötigt. Danach sollte man auch noch die Spur einstellen. Das war damals für mich ein guter Stundenlohn. Seit dem mache ich immer meine Stoßdämpfer selber. Schneller bin ich heute auch nicht, aber ich mache mir da auch keinen Stress. Seit dem habe ich schon diverse Stoßdämpfer an unseren Autos gewechselt. Der Federspanner hat sich mehrfach bezahlt gemacht. Sinnigerweise ist natürlich auch ein Schraubstock zu empfehlen, der den Stoßdämpfer hält, wenn man die Federn spannt.

PS

Poltern kommt eigentlich eher von den Lagern, als vom Stoßdämpfer.

Guck unter www.fairgarage.com nach dort gibst du stoßdämpfer Wechsel an. Deine plz, er spuckt dir paar Ergebnisse aus mit original Ersatzteilen. Dann drückst du auf das I für information und schaust Wie lange bzw was für Kosten für den Wechsel veranschlagt werden.. Dann haste ein Preis was da sso kosten darf..

Gerne sind es auch die Rücksitzlehnen die klappern, einfach mal umlegen und beobachten ob das Geräusch verschwindet

Beim Ru8 sind keine Federn am Dämpfer die sind nur mit 2 Schrauben fest.

Bei meinem KA hat es auch gepoltert, es waren die Stoßdämpfer. Die Federn sitzen getrennt vom Dämpfer. Wenn man den Dämpfer anfasst, merkt man schon dass die Aufnahmen ausgeschlagen sind.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:31

Danke !

Das Poltern kann auch der Auspuff sein, der gegen den Stoßfänger schlägt. Schau dir mal die Haltegummis vom Endtopf an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen