ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ford Händler möchte Verzicht auf Rückkaufvereinbarung

Ford Händler möchte Verzicht auf Rückkaufvereinbarung

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:50

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei einem großen Ford Händler in Bayern einen Neuwagen zu einer sehr guten Monatsrate als Ford Auswahlfinanzierung zu finanzieren. Bisher war der Kontakt unglaublich gut und auch der Ablauf der Beratung war ausgezeichnet. Habe nun voller Vorfreude heute die Vertragsdokumente erhalten und bin nun sehr erschrocken.

Der Sinn der Ford Bank Finanzierung ist für mich natürlich, dass ich mich nach der Laufzeit entscheiden kann ob ich das Auto zurückgebe oder nicht. Ich habe den Verkäufe r extra darauf aufmerksam gemacht, dass dies ein sehr wichtiger Punkt für mich ist und und es wurde mir gesagt, dass dies bei der Ford Auswahlfinanzierung sowieso vertraglich geregelt ist und das über überhaupt kein Problem ist. Soweit so gut.

Allerdings schickt mir der Händler nun ein Zusatzdokument, in dem ich auf mein Recht auf Rücknahme des Autos verzichten soll. (Nachtrag zur Rückkaufvereinbarung)

Da ich dort nun niemanden mehr für eine Stellungnahme erreichen kann würde mich interessieren ob damit jemand Erfahrungen hat? Ich möchte dem Händler nichts unterstellen, aber auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer schon fast betrügerischen Masche aus. Zuerst bietet man dem Kunden sehr gute Kreditkonditionen, um im Anschluss dann durch eine hohe Restrate und einer Abtretung der Rückkaufvereinbarung den Kunden zu täuschen.

Ich hoffe, dass der Händler auf diese Abtretung verzichtet. Doch selbst wenn bleibt das ungute Gefühl, dass er anscheinend versucht hat mich als Kunden zu täuschen.

Freue mich über Einschätzungen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Danke und frohe Weihnachten!

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn es so anfängt sollte man gleich aufhören

Das ist bestimmt kein Versehen.

Im Übrigen halte ich Leasing bei Privatpersonen nicht für eine sinnvolle Entscheidung.

Das Verfahren ist ein Weg für Firmen, die laufenden Kosten voll absetzen zu können und kein Kapital vorhalten zu müssen.

Wenn man als Privatperson das Auto nicht bar oder über einen Bankkredit bezahlen kann, sollte man sich für einen Gebrauchten entscheiden oder für die Straßenbahn.

 

schrauber

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Woher hast du denn solche Zahlen?

am 14. Januar 2017 um 21:59

Fahrzeug lag bei ca. 67% bei AH24 und ich habe für 70% beim Händler gekauft.

Nach einem Jahr war Restwert bei bisschen über 50% von Liste.

Liste 25xxx, gekauft für 17xxx, Rw nach einem Jahr 13xxx.

Du hast mit 30% Nachlass beim Händler gekauft? Restschuld oder Restwert da Leasing auf 12Monate?

am 15. Januar 2017 um 6:57

Barkauf mit genau 30% ohne Überführung, wurde noch als Tageszulassung gestaltet.

Den Restwert nach 1J habe ich ermittelt, weil aufgrund von Änderungen der Lebensumstände das Auto von mir nicht mehr benötigt wurde und meiner Frau zu groß war. Jetzt fährt sie es trotzdem.

Wer da zuviel gezahlt hat, fällt aus alles Wolken.

Kann ich nicht beurteilen, habe mich noch nie mit Seat befasst. Aber nach einem Jahr 50% ermittelt, was nicht heißt, dass du ihn für den Preis verkauft hättest, rechnet diese Nachlässe ja schon ein.

Ist die Frage wo der Sinn bei 30% NL ist, wenn man es dann beim Wiederverkauf um die Ohren bekommt. Da bar zu kaufen anstatt einer Finanzierung mit Rückkaufgarantie kommt dann ja einem Roulettespiel gleich.

am 15. Januar 2017 um 14:41

Der Punkt ist nur, ohne die Portale hätte ich mich über einen Rabatt von 10% gefreut und hätte ein paar tausender mehr versenkt. Das Fahrzeug ist an sich einwandfrei und wird noch einige Jahre gefahren.

Ob man online kauft und ein paar % mehr spart ist jedem selbst überlassen - aber sie bieten einen guten Orientierungspunkt für Verhandlungen.

Edit: Anbei das alte Angebot von Ah24 von damals. War nicht komplett ausgestattet wie gekauft, deshalb etwas weniger Grundpreis. Aber der relative Rabatt war gleich.

Nur kannst du online kein Auto warten lassen. Das Problem ist, dass man einen Mittelweg finden muss zwischen besten Preis und den Werkstätten in der Umgebung am Leben lassen.

Ich brauche keine solchen Plattformen, man kann sich z.B. hier informieren, gibt genug Vergleichswerte.

Dann muss man für sich entscheiden was man daraus macht. Es ist wie immer im Leben, der eine frisst Würmer im Fernsehen für eine paar tausend Euro, andere machen es für das zehnfache nicht. Genau so ist das bei Autohändlern, jeden Tag steht einer auf, dem das Wasser am Hals steht und der verkauft um des Verkaufen Willen.

Dies sind aber keine Richtwerte für einen normalen Händler der so wirtschaften muss, dass es ihn morgen noch gibt.

am 15. Januar 2017 um 18:54

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 14. Januar 2017 um 21:34:00 Uhr:

Beim den aktuellen Konditionen verkaufen die nur noch um Umschlag zu machen und die Chance auf Werkstattkunden.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:14:32 Uhr:

Nur kannst du online kein Auto warten lassen. Das Problem ist, dass man einen Mittelweg finden muss zwischen besten Preis und den Werkstätten in der Umgebung am Leben lassen.

Wie du selbst andeutest, ist das Werkstattgeschäft das einträgliche Geschäft, sprich die Werkstätten wird es weiter geben, dafür braucht es keine Käufer die neu kaufen.

Von daher braucht man sich da keinen Kopf machen.

am 15. Januar 2017 um 19:08

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:54:57 Uhr:

 

Wie du selbst andeutest, ist das Werkstattgeschäft das einträgliche Geschäft, sprich die Werkstätten wird es weiter geben, dafür braucht es keine Käufer die neu kaufen.

Von daher braucht man sich da keinen Kopf machen.

Das Problem dürfte nur sein, dass einer Werkstatt der Status "Vertragswerkstatt" relativ schnell vom Hersteller entzogen wird, wenn das Neuwagengeschäft für den Hersteller nicht zufriedenstellend verläuft ...

Natürlich könnte die Werkstatt dann als freie Werkstatt weitermachen ... was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Kundenportfolio verändern dürfte ...

Gruß

Der Chaosmanager

... genau das ist der Punkt.

Und das Netz der Vertragswerkstätten wird auf dem flachen Land immer dünner. Derjenige, der aus welchen Gründen auch immer, Wert darauf legt, in die Vertragswerkstatt zu gehen, muss immer weitere Wege in Kauf nehmen.

Gewinner sind diejenigen, denen es gelingt, den Status Vertragswerkstatt zu erhalten, ohne Vertragshändler zu sein. Dann bleibt ihnen das einträgliche Werkstattgeschäft erhalten und sie müssen sich keine schwerverkäuflichen Modelle mehr auf den Hof stellen lassen ;)

XF-Coupe

Ich kenne spontan keine Werkstatt die das offiziell vom Hersteller aus macht.

Es gibt VW Händler die einen Audi Vertrag haben, aber das erkaufen sie genauso teuer von der Präsentationsfläche als wenn es Audis wären. Der andere Händler hat für jede Marke aus dem Konzern einen Glaspalast, ohne ist der Vertrag schneller weg als man VW buchstabieren kann.

am 15. Januar 2017 um 21:03

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 15. Januar 2017 um 20:08:19 Uhr:

Das Problem dürfte nur sein, dass einer Werkstatt der Status "Vertragswerkstatt" relativ schnell vom Hersteller entzogen wird, wenn das Neuwagengeschäft für den Hersteller nicht zufriedenstellend verläuft ...

Ach, da kenne ich inzwischen einige, die keine Neuwagen verkaufen und trotzdem Vertragswerkstätten sind.

Natürlich sind die Hersteller bemüht, ihr für die Händler nicht mehr sonderlich profitables Neuwagengeschäft durchzusetzen, aber sie werden es nicht mit Gewalt durchsetzen können. Und als Kunde sollte man solch ein Verhalten sicher nicht noch unterstützen.

Am Ende werden sich die Hersteller es sich nicht nehmen lassen, genügend Vertragswerkstätten anzubieten (denn alles andere macht enorm viel Geld für sie kaputt). Da braucht der Kunde keine Sorgen haben.

Verkaufsräume, das denke ich durchaus, werden aber zurück gehen. Da man aber nicht alle zwei Monate ein neues Auto kauft, kann man da auch mit längeren Wegen leben.

Vertragswerkstätten im ländlichen Raum haben quasi kein Neuwagengeschäft. Wenn man dort einen Neuwagen kaufen will, kommt der von einem anderen (größeren) Händler. Kauft man eine Tageszulassung, wird die einem zwar vor Ort übergeben, der Erstanmelder ist aber ein anderer (größerer) Händler. Der Werkstattbetrieb reicht das Auto quasi nur durch, um an der Wartung zu verdienen. Zumindest bei mir bekannten Opel Service-Betrieben ist das so. Und das sind keine "freien Werkstätte", sondern reine Opel Betriebe. Einen Glaspalast findet man da natürliuch auch nicht und eine Probefahrt muss man dann halt etwas länger anmelden, da das Auto nunmal erst beschafft werden muss.

Kaufen würde ich einen Neuwagen aber immer wieder gerne Online, allein schon weil das feilschen entfällt.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 14:41

Kurzes Update zum eigentlichen Thema:

Ich musste das Dokument nun nicht unterschreiben und es lief dann alles reibungslos.

Das Autohaus hat ansonsten einen sehr guten Eindruck gemacht und ich bin soweit zufrieden.

Ich melde mich dann in 4 Jahren wieder, sollte es Probleme geben :-)

am 16. August 2017 um 15:48

Zitat:

@koemgen schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:50:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei einem großen Ford Händler in Bayern einen Neuwagen zu einer sehr guten Monatsrate als Ford Auswahlfinanzierung zu finanzieren. Bisher war der Kontakt unglaublich gut und auch der Ablauf der Beratung war ausgezeichnet. Habe nun voller Vorfreude heute die Vertragsdokumente erhalten und bin nun sehr erschrocken.

Der Sinn der Ford Bank Finanzierung ist für mich natürlich, dass ich mich nach der Laufzeit entscheiden kann ob ich das Auto zurückgebe oder nicht. Ich habe den Verkäufe r extra darauf aufmerksam gemacht, dass dies ein sehr wichtiger Punkt für mich ist und und es wurde mir gesagt, dass dies bei der Ford Auswahlfinanzierung sowieso vertraglich geregelt ist und das über überhaupt kein Problem ist. Soweit so gut.

Allerdings schickt mir der Händler nun ein Zusatzdokument, in dem ich auf mein Recht auf Rücknahme des Autos verzichten soll. (Nachtrag zur Rückkaufvereinbarung)

Da ich dort nun niemanden mehr für eine Stellungnahme erreichen kann würde mich interessieren ob damit jemand Erfahrungen hat? Ich möchte dem Händler nichts unterstellen, aber auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer schon fast betrügerischen Masche aus. Zuerst bietet man dem Kunden sehr gute Kreditkonditionen, um im Anschluss dann durch eine hohe Restrate und einer Abtretung der Rückkaufvereinbarung den Kunden zu täuschen.

Ich hoffe, dass der Händler auf diese Abtretung verzichtet. Doch selbst wenn bleibt das ungute Gefühl, dass er anscheinend versucht hat mich als Kunden zu täuschen.

Freue mich über Einschätzungen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Danke und frohe Weihnachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ford Händler möchte Verzicht auf Rückkaufvereinbarung