ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion Sitzheizung

Ford Fusion Sitzheizung

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 20:05

Moin,

beim Fusion meiner Tochter geht die Sitzheizung Beifahrerseite sporadisch an, auch wenn sie ausgeschaltet ist, meist in Kurven oder bei Erschütterungen. Im Sommer kann man die Sicherung ziehen, aber das ist eigentlich nicht meine Art, Probleme zu lösen.

Gibt es ein Relais oder einen Mikroschalter oder nur den Ein/ Ausschalter am Fuß des Sitzes?

Bin für jeden Tip dankbar, denn die Betriebsanleitung hat nix über Relais im Auto

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kann fast nur ein kaputter Schalter sein.

Das Kabel ist unter dem Teppich verlegt , vielleicht ist das Kabel durchgescheuert und bekommt Masse über die Karosserie

Dann würde die Sicherung durchbrennen.

Die Original Sitzheizung wird aber Plus seitig gesteuert,das ist der altbekannte Ein/Aus Schalter, hat nur eine Heiz-Stufe.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, wenn der Schalter draussen ist,dann ist die Sitzheizung eingeschaltet, also genau andersherum als einige erwarten würden.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 11:48

Moin,

zunächst herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

Offensichtlich haben mehrere Fordmodelle mit der Sitzheizung Probleme. Es ist in der Tat der Schalter im Fuß des Sitzes. In diesem Drucktaster ist eine kleine Metallschiene zu schwach ausgelegt, so dass sie bricht und dann Probleme macht. Man kann diese ( verstärkte) Schiene im Internet beim Fachhandel kaufen, Käufer klagen aber über das Preis/ Leistungsverhältnis und die filigrane Arbeit beim Wechsel der Schiene. Ist aber die kostengünstigste Lösung. Auch das Ford Ersatzteil ist teuer und die Schiene nicht verstärkt. Ich habe mich für einen von den Passformen her identischen Kipp- Schalter entschieden, weil dann der Stecker passt. Der Austausch ist in 2 Minuten ohne Werkzeug erledigt. Das ganze liegt dann bei etwa 25 EUR, wenn man sich für einen Kippschalter mit LED entscheidet.

LG

Klaus

Hatte auch das Problem...hat die nach einem Gewitter selbst angeschaltet habe es zum Glück gemerkt...habe beide Stecker Fahrer und Beifahrer Seite unter dem Sitz abgezogen da der Schalter als von selbst raus springt und dieser Schalter glaube so um die 70€ kostet.. habe jetzt Woll Sitzkissen draufliegen ...weder heiß noch kalt fertig...bevor mir das Auto

abbrennt

Könntest du mir trotzdem Mal schreiben wo du diesen Kippschalter gekauft hast oder Link...Danke dir im vorraus

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:29

Moin,

leider ist das mit dem Link gemäß den AGB dieser Plattform nicht erlaubt. Helfe aber trotzdem gerne. Bei einer großen Verkauf / Ankauf Plattform im Internet einfach Dein Problem eingeben: Ford Schalter Sitzheizung. Da findest Du dann das Gesuchte für 19 EUR.

Zitat:

@kbnap schrieb am 27. Juni 2022 um 10:29:49 Uhr:

Moin,

leider ist das mit dem Link gemäß den AGB dieser Plattform nicht erlaubt. Helfe aber trotzdem gerne. Bei einer großen Verkauf / Ankauf Plattform im Internet einfach Dein Problem eingeben: Ford Schalter Sitzheizung. Da findest Du dann das Gesuchte für 19 EUR.

Du kannst Produkte hier verlinken, das kein Problem.

Oder du schriebst eine privatenachriht

Deine Antwort
Ähnliche Themen