ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford focus mk4 automatik Problem?

Ford focus mk4 automatik Problem?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. August 2020 um 23:06

Hey leute ist es bei eurem Auto mit dem Automatikgetriebe auch so das er manchmal bis 2600-2900 umdrehungen fährt und dann erst hoch schaltet?

Bei mir ist es ungefähr so das er 5-10mal normal schaltet ca bei 2000umdrehungen und manchmal halt erst bei 2600-2900?

Gebe immer gleich viel gas und die strecke ist gerade ...

Macht er auch wenn er schon warm gefahren ist bitte um rückmeldung ob es normal sein kann oder nicht

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, ist es.

Ein Automatikgetriebe "errät" was du machen willst, und wenn du dann auf gerader Strecker aus dem Stand viel Gas gibst, denkt das Auto, dass du schnell weg willst, ergo fährt das Getriebe die Gänge länger aus, für den Schub in höheren Drehzahlen.

Langsamer/weniger Gas geben oder im Eco-Modus fahren, dann passiert dir das nicht mehr.

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:07

Problem ist ja das ich immer mit ganz wenig gas fahre und er das trotzdem macht....

am 29. August 2020 um 10:35

Das kann das Problem sein. Wenn ich einen kleine Abschüssige Straße (paar grad nur) runter fahr mit gar kein oder wenig gas, und es dann wieder schnur gerade wird, denkt er ich will "verzögern" und die Motorbremse mit nutzen. Ich geb dann auf dem geraden stück etwas mehr gas und dann schaltet er hoch. Wenn das Auto neu ist muss es sich auch noch etwas gewöhnen.

Usually sport mode keeps these high RPM and behaves like you’ve described. I wonder how it works for you on sport mode.

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:45

in sport mode it always switches between 3000-3500 rpm in normal mode sometimes at 2600-2900

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:46

Tommy ist das den schlimm für den motor wenn er kalt ist das er erst bei 2900 schaltet ? Gebe ja wenig gas

am 29. August 2020 um 20:54

Bei mir ist es nicht wenn er kalt ist. Wenn ich da lang fahre wie beschrieben bin ich schon ein paar minuten unterwegs (täglicher arbeitsweg). Das immer hinter nem computer rauszufinden ist nicht leicht.

Manchmal weiß das Getriebe nicht gleich was es machen soll, und dann bleibts halt in dem Gang, es sei denn ich gebe an besagter stelle etwas mehr gas...

Daran gewöhnt man sich und dann passts auch.

Probier herum...

Hast du irgendwo schonmal geschrieben, ob das ein Diesel oder Benziner ist? Unabhängig davon dürften 2.900 rpm aber auch bei kaltem Motor unproblematisch sein.

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:07

Ist ein benziner sind 2900 auch bei kaltem motor kein problem?

Versteh nur nich wieso er das manchmal macht... auch wenn wer warm ist

Immer ganz leichter gas druck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford focus mk4 automatik Problem?