Ford Focus Mk2

Ford C-Max 1 (DM2)

Ich möchte gerne mal ein paar Meinungen zum FF einholen! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen (für knapp 9000) anzuschaffen. Bin Azubi, also sollte nicht allzu viel passieren, was Geld kostet. Also: Wie sind eure Erfahrungen? Rostet schnell, oder Elektronikfehler,...? Oder seit ihr komplett zufrieden? Zum Fahrzeug FF 06/07, 1,6, 101 PS, 18.009 km. Was meint ihr? Lohnt´s sich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heihin1

@der Steve
Hier im Fordforum brauchst du dich nicht zu wundern, wenn VW schlecht gemacht wird. Wer den ganzen Tag in so einem Ford durch die Gegend fährt, weiss natürlich nicht, wie sich ein richtiges Auto fährt!😁
Ausserdem gib mal in die Suchfunktion Ford Focus 2 ein, dann wirst du genügend Probleme finden und die sind garantiert nicht frei erfunden.
Letztendlich musst du ganz alleine entscheiden, was für ein Fahrzeug du kaufst. Achte aber bei Ford auf Türkantenrost und haufenweise
Problemen (meistens sehr teuer) mit den Dieseltriebwerken.

Hallo,

ich habe die letzten 9 Jahre einen Mercedes C 220 T CDI gefahren und in dieser Zeit etwa Reparaturkosten in Höhe von ca. 12000 Euro gehabt (nur Reparaturen). Automatikgetriebe erneuern nach 3 Jahren - keine Kulanz, nach 3,5 Jahren neuer Motor und komplettes Kraftstoffsystem - keine Kulanz, drei Mal gebrochene Federn, Klimakondensator durchoxidiert, Wasserrohr zum Dieselvorwärmer durchgerostet, Heckklappe erneuert weil Rostbefall, Türholm hinten durchgerostet, Motorhaube an Waschdüsen und Stern Rostblasen, Türgriffschale Fahrerseite Rostblasen, Kotflügel links Rostblasen, Dachträger Rostbefall - ich könnte noch ewig so weitermachen. Mein Frau hat 1994 einen Fiesta bekommen, der ohne Probleme bis zu Kauf des FoFo im Okt. 08 seinen Dienst getahn hat und zusammen mit dem Mercedes in den wohlverdienten Ruhestand ging. Vor dem Mercedes fuhr ich einen AUDI 80 Avant TDI bis 300000 km ohne größere Reparaturen. So und jetzt sag mir bitte was das bessere oder schlechtere Auto ist.

Tony

18 weitere Antworten
18 Antworten

@fibres: Na klar ist der Ibiza ne ganze Ecke kleiner, verbraucht dafür aber auch knapp 4 l weniger/100 km. Aber ich bekomme für den Ibiza wenigstens auch die Umweltprämie, was im Falle des Focus nicht ist und somit sind beide schon in etwa gleich teuer, dann hab ich aber beim Ibiza ne niedriger Finanzierungsrate und außerdem 2 Jahre Gewährleistung, 3 Jahre kein TüV-Besuch und 2 Jahre Steuerfreiheit. Dazu ist Seat noch ne relativ Kulante Marke (weil VW-Tochterunternehmen) und selbst wenn aus der Kulanz nichts wird zahl ich nur 50% auf Lohn und Material - halt wegen der Arbeit!

Gruß Der_Steve

Zitat:

Original geschrieben von Der_Steve

@fibres: Na klar ist der Ibiza ne ganze Ecke kleiner, verbraucht dafür aber auch knapp 4 l weniger/100 km.

4 Liter weniger ??? Na,das halte ich aber für ein Gerücht 😁

Zitat:

dann hab ich aber beim Ibiza ne niedriger Finanzierungsrate und außerdem 2 Jahre Gewährleistung,

Ok,das mit der Finanzierungsrate ist ein guter Grund !!

Zum Thema Gewährleistung...da mußt Du halt mal mit dem Händler reden.

Ich habe für meinen Focus (war 9 Monate alt als ich ihn gekauft habe) nen Schutzbrief

über 3 Jahre/80000Km bekommen 🙂

Aber zu guter Letzt mußt Du halt selber entscheiden was sinnvoller für Dich ist 🙂

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von Der_Steve

Verbraucht dafür aber auch knapp 4 l weniger/100 km.

Ibiza hat weniger KW Verbrauch fast soviel wie Focus.

Verbrauch Ibiza Verbrauch Focus

wenn ich alles glaube, aber nicht den Focus-Verbrauch, der ersten beiden 2,59 und 2,73 🙄 mit nem Benziner 🙄. Im Durchschnitt verbraucht der Focus angeblich knapp 8,5, mein Ibi liegt bei ca. 6,9. Das macht zwar "nur" 2,6 l aber das ist hoch gerechnet schon ne ganze Ecke mehr. Trotzdem Danke an alle, die mir weiterhelfen wollten!

Edit: und das mit der "relativ kulanten Marke" nehm ich dann auch mal wieder zurück...