ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Fehlercode P0016/17

Ford Focus MK2 Fehlercode P0016/17

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 27. April 2021 um 11:43

Guten Tag zusammen,

unzwar ist seit geraumer Zeit wieder meine Motorkontrollleuchte am glühen...

Nach dem ich den Speicher ausgelesen habe habe ich folgende Fehler Codes erhalten: P0016, P0017.

Demnach ist der Nockenwellensensor für den Fehler verantwortlich...

Zum Fahrzeug: 160k KM gelaufen und seit ein paar Monaten ruckelt das Fahrzeug (vermehrt bei kalten Motor) beim Beschleunigen zwischen 2-3t Umdrehungen. Zusätzlich kommt in unregelmäßigen Abständen ein quietschendes Geräusch vorne rechts aus dem Motorraum beim Beschleunigen. Da tippe ich aber sehr stark auf die Umlenkrollen...

Nun zu meiner Frage: Was genau kann verantwortlich für den Fehlercode sein bzw. könnt ihr mir ja helfen wie ich das am besten beheben kann? Einfaches Löschen bringt leider nichts, da der Fehler meist nach 5-10min Fahrt wiederkommt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

 

178459033-152805470107989-3951360384673251037-n
Ähnliche Themen
3 Antworten

https://www.autoblog.com/.../

 

Erkennst Du hier Probleme wieder?

Zitat:

Demnach ist der Nockenwellensensor für den Fehler verantwortlich...

Weniger der Sensor selber, sondern er meldet, dass seine Position (correlation) zum Kurbelwellensensor nicht (mehr) stimmt. Da werden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, evtl. ist der Zahnriemen versetzt oder die Kette gelängt.

Ist kürzlich was am Motor gemacht worden, oder vor kurzem gebraucht gekauft? Welcher Motor ist drin?

Der Motor hat einen Zahnriemen, sehr Wahrscheinlich sind die VCT Einheiten kaputt.

Meistens ist das aber nur eine Nockenwelle (A oder B), da beide erwähnt werden würde ich als erstes die Steuerzeiten kontrollieren. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

Wie alt ist das Auto? Bis ca. 2008 waren die VCT-Versteller ziemlich anfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen