ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2, 1.6 TDCI 80KW/109PS - diverse Fehler nach wechseln vom Russpartikelfilter

Ford Focus MK2, 1.6 TDCI 80KW/109PS - diverse Fehler nach wechseln vom Russpartikelfilter

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. März 2021 um 0:35

Hallo Leute,

Es geht um einen Ford Focus MK2, 08/2009, Motorcode G8DD, 1.6 TDCI 80KW/109PS, 220TKM

Schlüsselnummer: 8566/ABi

OHNE Additiv Eloys 176, Euro 5 ab Tag der ersten Zulassung

(Ist nicht mein Auto, versuche nur zu helfen wo ich kann.)

Nachdem die Karre nur noch gequalmt hat und einfach ausgegangen war - wurde der Russpartikelfilter gewechselt - der war KOMPLETT ZU!

Mit FORSCAN wurden alle Fehler gelöscht und auch die Lernwerte für Differenzdrucksensor und Partikelfilter und EGR zurückgesetzt. Kiste läuft danach wenigstens wieder ziemlich normal.

Bei ner Testfahrt hat er immer noch folgendes im Speicher:

P2002 - Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert

P0234 - Turbo/Kompressor: max. Ladedruck überschritten

P042F - EGR-Regelung klemmt geschlossen

P0490 - Abgasrückführung: Regelstromkreis hoch

Was tun?

Für P042F und P0490 würde ich sagen das AGR ist kaputt, hängt im geschlossenen Zustand.

Wäre doch allerdings nicht weiter tragisch, oder? Dann zieht er halt keine Abgase mehr in den Motor zur erneuten Verbrennung? Interessiert höchstens auf dem TÜV?

P2002 - Differenzdrucksensor defekt, oder was anderes? Wie kann ich den prüfen?

P0234 - hier habe ich keine Ahnung wo ich ansezten soll

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg

CoNtAcT2000