• Online: 2.786

Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1

Ford Focus II 1.6 tcdi - Motor geht während der Fahrt aus (Fehler: P0087)

Mk2Ford Focus Mk2

Ford Focus II 1.6 tcdi - Motor geht während der Fahrt aus (Fehler: P0087)

Yannjoel Yannjoel

Themenstarter

Hallo,

 

ich habe momentan folgendes Problem mit meinem Ford Focus Tunier 1.6 tcdi Diesel 109 PS BJ2006:

 

Der Motor fällt während der Fahrt aus, lässt sich jedoch direkt wieder neustarten.

Die Ausfälle treten beim Beschleunigen auf (primär bergauf fahren)

Der Fehlerspeicher zeigt den Fehlercode P0087

Das Auftreten von Ausfällen wird häufiger

 

Beim loggen verschiedener Werte ist mir aufgefallen, dass der "Fuel Rail Pressure" regelmäßig einbricht.

 

Ich frage mich nun, welches Teil hierfür verantwortlich sein kann.

 

Bisherige Ideen waren:

 

Hochdruckpumpe hat einen Wackelkontankt

Steuerungskabel der Hochdruckpumpe ist nicht richtig isoliert

Verstopfter Kraftstofffilter (Wurde zuletzt im Oktober 2016 getauscht - seit dem 20.000km gefahren)

Riss in einem Schlauch, der durch den Druck aufgeht -> Druckabfall

 

 

Sind die genannten Ideen plausibel? Was denk ihr sind mögliche und was die wahrscheinlichste Ursache?


Bild

12 Antworten

schattenparcker schattenparcker

Hallo Yannjoel !!

 

P0087 deutet auf Raidrucksensor bzw. auf durchgescheuerte Kabel zum Sensor , ist nichts neues.

 

Da mal ansetzen , google den Fehler code mal........

 

MFG Uli


Yannjoel Yannjoel

Themenstarter

Der Einbruch des Drucks ist auch spürbar. Es fühlt sich an, als ob man vom Gas geht. Deshalb vermute ich, dass der Fehler nicht im Sensor ist.


freis freis

Toyota

Weshalb denn nicht?

Wenn Sensoren falsche oder unplausible Werte liefern, geschieht meist das Unerwartete.

Der Druckdifferenzsensor des Russpartikelfilters ist ein ebensolches Beispiel.

Ich würde @schattenparckers Tipp verfolgen,

Gute Grüße,

freis


mechanic74 mechanic74

Ford Master Technician

Fiesta

Wackelkontakt am Raildrucksensorstecker kommt gerne Mal vor,Stecker abziehen Kontakte prüfen und wieder raufstecken.


Yannjoel Yannjoel

Themenstarter

Ford Focus II 1.6 tcdi - Motor geht während der Fahrt aus (Fehler: P0087)

Hab jetzt basierend auf einem Tip aus einem anderen Forum den Kraftstofffilter getauscht. Der Fehler taucht nicht mehr auf und das Auto funktioniert wieder!


freis freis

Toyota

Mann-o-mann,

der alte Grundsatzfehler!!!

Weshalb wird der Dieselkraftstoff-Filter immer so ignoriert??

 

Das müsste für alle Motorprobleme IMMER als erstes geprüft / vorsorglich getauscht werden.

Gute Grüße,

freis


Urgrufty Urgrufty

Mk2

:mad: Und nicht den Wechsel - Intervall voll ausnutzen:

 

Bei dem Dreck, was als Diesel verkauft wird, fliegt der Dieselfilter bei mir bei jedem zweitem Ölwechsel mit raus. Also maximal 30 T Km.

 

Und da schaut der Filtereinsatz meist schon katastrophal aus ......:mad:


Yannjoel Yannjoel

Themenstarter

Ja, dass hatte ich unterschätzt. Der Filter war ca 20km alt und sollte laut Handbuch auch noch eine Weile heben.


mechanic74 mechanic74

Ford Master Technician

Fiesta

Bei Vielfahrer Inspektion hat jetzt der Euro 5 TDCI ein 40.000km Wechselintervall des Kraftstoffilter.

 

Also 20 TKm wenn er dann verstopft war,ist es schon extrem. Oder war es Sommerdiesel im Winter,oder verschmutzter Kraftstoff?


Yannjoel Yannjoel

Themenstarter

Ford Focus II 1.6 tcdi - Motor geht während der Fahrt aus (Fehler: P0087)

Sommerdiesel im Winter kann ich ausschließen, da ich relativ viel fahre.


1.2.3...meins 1.2.3...meins

Wo sitzt der Filter? Bei meiner Frau ihrem Focus ist bei 160TKm noch der Erste drin


Yannjoel Yannjoel

Themenstarter

Der Filter sitzt Rechts am Motor. Ist relativ leicht erreichbar.

Nachdem man die Kunststoff Abdeckung vom Motor abnimmt kann man ihn schon sehen.

Um ihn auszubauen muss das über ihm liegende Metallteil abgeschraubt werden (3 Schrauben) und ein zweites gelöst werden (zwei/drei Schrauben).

 

Ich hab noch ein Bild von meinem Wechsel angefügt, in dem ich die Stelle markiert hab, an der der Filter sitzt.

Der ausgebaute Filter ist ebenfalls (links) auf dem Bild zu sehen

 

Der Wechsel hat bei mir ca. 1,5 Stunden gedauert.

Dabei war aber auch 1x Diesel holen um den neuen Filter vorzufüllen.

Ich hab keinen originalen Filter verbaut und ca 40 € für den Filter gezahlt.


Bild

Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Ford Focus II 1.6 tcdi - Motor geht während der Fahrt aus (Fehler: P0087)
schliessen zu
Fahrzeug Tests