ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford focus 2006 1.6 tdi geht einfach aus bei 2000-3000 umdr

Ford focus 2006 1.6 tdi geht einfach aus bei 2000-3000 umdr

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. November 2017 um 18:37

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Mein Ford Focus BJ 2006 1.6l tdi pfeift/zischt(klingt als wenn irgendwo luft entweicht) sobald er unter last ist(bergan) ab ca. 1500 Umdrehungen und auf gerader strecke ab 2000 Umdrehungen, wenn ich weiter rauf gehe, 2500> geht er sogar aus, stottert allerdings vorher, ich muss dann unterm fahren neu anlassen dann gehts wieder.

kennt jemand die symptome?

Meine KFZ Werkstatt scheint auch nicht wirklich Rat zu wissen.

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Ausgehen kommt mir sehr bekannt vor. Hört sich an wie die berühmt-berüchtigte "Selbstmordroutine". Sprich: Wenn der Dieselkraftstofffilter dicht ist oder sich Wasser darin angesammelt hat, geht der Motor beim Beschleunigen schlagartig aus. Ohne Vorwarnung. Kann den Blutdruck ins Unermessliche steigern.... Von daher würde ich zuerst in Richtung Kraftstofffilter etwas vermuten. Das angegebene Wechselintervall von 60 tkm ist viel zu optimistisch, bei mir war da immer zwischen 35 und 40 tkm Schicht im Schacht. Vor wievielen km wurde der denn zuletzt gewechselt?

Ob das Pfeifen ursächlich was damit zu hat, weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte man lokalisieren können, ob das vom Turbo, dem Keilrippenriemen, der LiMa, einem Lager oder sonstwo her kommt.

Gruß

electroman

Ist kein TDI, sondern ein TDCI :)

Auslesen: Kann Alles sein, von verstopftem Dieselfilter oder zuviel Wasser drin, über Turbo, Ladedruckschläuche, Steuerventile.

Das Ausgehen kann das Motorsteuergerät verursachen, aber dann muss schon massiv etwas defekt sein.

Normal geht Er erst in den Notlauf, also keine Leistung mehr.

am 29. November 2017 um 8:05

Wer nicht suizid drauf ist, wechselt deutlich vor dem Intervall den Dieselfilter.

Ich bin echt froh, daß ich den Focus überlebt habe. Nie wieder Ford!!!

Zitat:

@kyloe schrieb am 29. November 2017 um 09:05:50 Uhr:

Ich bin echt froh, daß ich den Focus überlebt habe. Nie wieder Ford!!!

ich kenne ja bekanntlich auch das Problem mit der "Selbstmordroutine". siehe

Bist du sicher dass mit "nie wieder Ford" das Problem gelöst ist:confused:

Diese Softwarefestlegung ist doch in einer Vielzahl von Fahrzeugen drin. Bei der Suche im www habe ich auf Anhieb eine Reihe von ähnlichen gelagerten Fällen bei unterschiedlichsten Fabrikaten gefunden.

Was dein PSA 308 bei verstopften Dieselfilter macht, weisst du sicher auch nicht.

Diese Abschalterei durch das Steuergerät wäre in meinen Augen eher ein Fall für das KBA, als irgendwelche Rückrufe wegen ein paar Russpartikel mehr oder weniger:D

Das Pfeifen deutet auf Druckverlust nach dem Turbo hin. Hier alle dicken Schläuche und Kunststoffansaugbrücke auf Rissbildung kontrollieren.

Ein Riss kann auch sehr versteckt irgendwo lauern.

Motoraus bei Lastanforderung:

Sehr, sehr, sehr häufig überalterter Kraftstofffilter wie bereits oben von @electroman gesagt. Kann ich nur bestätigen.

Gute Grüße,

freis

@carli80 :

Es geht nicht nur um die Filterproblematik, sondern um die bodenlose Ignoranz von Ford. Trotz div. angezeigter Mängel haben wir nicht eine Serviceaktion gehabt.

Beim Peugeot haben wir bestimmt schon 6-7 Serviceaktionen gehabt...nicht immer bequem, aber allemal besser als Ford.

Wer trotz des Wissens um die Filterproblematik nichts, aber auch garnichts für die Betroffenen tut, dem gehört die Lizenz zum Autobauen entzogen.

Kleiner Witz am Rande (eher zum weinen als zum lachen)

Beim Insignia vom Bekannten ist der Wagen nicht mehr zu starten, weil das Steuergerät vom Heckklappenschloß kaputt gegangen ist.

:rolleyes:

Welche Service Aktionen hatte denn Peugeot, welche rein den Motor betrafen ?

Vielleicht haben die Ford mit den PSA Motoren gerade nicht die Anbauteile, welche bei Peugeot für Aktion gesorgt haben ?

Zum Beispiel haben die Focus kein Problem mit der Entlüfterpumpe, hat Ford einfach nicht verbaut :D

Das Problem mit den Dieselfiltern haben alle CommonRail Motoren, alle, auch DB oder Toyota :)

Bei dem Dreck, was wir für teures Geld an der Tanke bekommen, sollte man nicht die 60 T. Wechsel einhalten, sondern viel früher erneuern. Länger als 30 - 40 T. Km bleibt mein Filter nicht drin.

Bei jedem zweitem Ölwechsel fliegt der Spritfilter mit raus ....ein Aufwasch.

Und keine selbstgemachten Probleme, Alters - Wehwehchen hat mein alter Grummel selbst genug :D

Das ist auch mein bewährtes Wechselintervall, jeder zweiter Ölwechsel kommt auch Kraftstofffilter neu, i.d.R alle 40.000, teilweise bis 45.000

Gute Grüße,

freis

:confused:Entlüfterpumpe?

Hat PSA sowas fest eingebaut? im www leider nix dazu gefunden:mad:

Entlüfterhandpumpe beim 1,6 hdi.(citroen)siehe bild.

Bei ford hat der 1,6 tdci keine entlüfterpumpe.

 

Beides psa motoren.

Asset.PNG.jpg

Zurück zur "Selbstmord-Routine:

Was ist euch lieber: Ein Motor, der ausgeht, oder ein Motor, Der euch eventuell um die Ohren fliegt :confused:

Wenn ein Motor einfach ausgeht, dann liegt ein Defekt vor: Kein Sprit, keine Zündung usw.

Wenn es nicht gerade immer beim Überholen passieren würde, würde sich auch Niemand drüber aufregen. Vor allem, meist verursacht durch Selbstverschulden wegen Wartungsstau.

Mein TDCI ist anfangs auch öfters in den Notlauf, aber nie aus gegangen. Man traute sich einfach nicht mehr, zu überholen. Seit Behebung der Ursache ( Risse Dieselfilter Gehäuse) kennt er keinen Notlauf mehr.

Trat auch nur beim Beschleunigen beim Überholen auf :)

Genau, aber ich möchte noch konkreter auf deine Bemerkung in Klammern eingehen.

Das Kraftstofffilter-Gehäuse ist aus Kunststoff.

Hier sollte man immer darauf achten nach/bei einem Filterwechsel, ob es noch dicht ist.

Langfristig neigt es eben zur Rissbildung, was an Luftblasen in der Dieselleitung erkennbar wird.

Dann ist neben dem neuen Filter auch ein neues Kraftstofffilter-Gehäuse fällig!

Gute Grüße,

freis

Mein Filtergehäuse war äußerlich absolut dicht !

Neuer O-Ring wegen neuem Filter war ja auch verbaut, aber irgendwo zog Er Luft.

Ich habe das Filtergehäuse mit Unterdruck beaufschlagt, konnte aber keine Undichtigkeit feststellen. Muss minimal gewesen sein. Hatte ja auch nur Probleme, wenn Er über Wochenende oder länger, stand.

Es bildete sich am Ausgang des Filters eine sichtbare Luftblase, welche im Normalbetrieb auch da blieb.

Erst, wenn man den Pin mal durch latschte, zum überholen, kam die Luft in die Rail-Pumpe, und sorgte da für Drucksprünge vom Feinsten. Dem Steuergerät bleibt gar nichts anderes übrig, als den Motor sofort zu stoppen.

Der Focus arbeitet mit 1600 bar, das ist ein unvorstellbarer Druck ! Jetzt noch Druckschläge in 2-3 facher Höhe, und die Kiste fliegt auseinander !

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 1. Dezember 2017 um 01:00:43 Uhr:

Zurück zur "Selbstmord-Routine:

Was ist euch lieber: Ein Motor, der ausgeht, oder ein Motor, Der euch eventuell um die Ohren fliegt :confused:

Mir wäre lieber ein Motor der bei zu wenig Kraftstoffzufuhr in den Notlauf geht oder ein bischen stottert.

Wenn er zu wenig Sprit kriegt fliegt der doch nicht um die Ohren:D

Jedenfalls allemal besser als beim Überholvorgang einfach abzuschalten mit der Gefahr eines Frontalzusammenstosses von 2 Fahrzeugen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford focus 2006 1.6 tdi geht einfach aus bei 2000-3000 umdr