Ford Focus 2 zu teuer?

Ford Focus

Hallo Forum,

ich habe mir beim Freundlichen um die Ecke den neuen Ford Focus einmal genauer angesehen und war relativ begeistert. Nicht schlecht, für einen Ford ;-)

Daher habe ich, um nicht unvorbereitet zur Probefahrt nächste Woche zu erscheinen, spaßeshalber mal einen Focus nach meinen bescheidenen Ansprüchen konfiguriert, um zu sehen, wo man preislich so liegt.

Mir schwebt für meinen neuen Wagen vor: ca. 100 PS, Klima, ESP, Radio-CD, 4 Türen + elektrische Fensterheber rundum, ZV mit Funk, Metallic.

Nichts außergewöhnliches also - nach dem Studium der Preisliste ergibt sich für den Ford Focus 2 diese Aufstellung:

Ford Focus Trend 1.6l - 16450 EUR
+ 4 Türen 800 EUR
+ Fensterheber elekr. 250 EUR
+ Radio CD 790 EUR
+ Metallic 410 EUR
--------------------------------------
Summe: 18600 EUR

Klima, ESP, ZV-Funk ist Serie.

Beim Konkurrenten, VW Golf, von dem alle Welt sagt er wäre ja sooooo teuer sieht das zu meinem erstaunen jedoch so aus:

VW Golf Trendline 1.6l - 16500 EUR
+ 4 Türen 695 EUR
+ Fensterheber elektr. 185 EUR
+ Radio CD im Paket mit Klima (Cool & Sound) 750 EUR
+ Metallic 425 EUR
----------------------------
Summe: 18555 EUR

ESP, ZV-Funk ist Serie.

So, der Golf ist günstiger! Wer hätte das gedacht, ich jedenfalls nicht.

Falls mir jemand einen Fehler in meiner Rechnung aufzeigen kann, wäre ich sehr dankbar. Sonst wäre der Focus für mich gestorben, denn der Golf spielt leider was Image und Wiederverkauf angeht immer noch in einer ganz anderen Liga.

Zu Gunsten des Fords kann man höchstens noch spekulieren, dass ein größerer Nachlass auf den Listenpreis drin ist. Aber das sei mal dahingestellt.

MfG Patrick

96 Antworten

Tolle Rechnung. Ich kaufe mein Auto nicht nach der Preislliste, sondern nach meinem Geschmack. Warum schaust Du nicht mal bei Daewo oder Daihatsu vorbei. Da gibts ncoh viel billiger.

Tut mir leid, aber Ford ist meiner Meinung nach leider noch nicht in der Position, um Autos allein durch Design oder Image zu verkaufen. Das klappt vielleicht bei BMW oder Audi, aber nicht bei Ford. Daher ist meine Rechnung ja wohl legitim. Der Preis ist ein nicht zu verachtender Faktor beim Kauf eines Fords.

Außerdem hinken Daewoo , Kia und Co. technisch noch einige Generationen der deutschen Kompaktklasse hinterher und kommen daher nicht in Frage.

Trotzdem danke für die sachliche Kritik :-(

MfG Patrick

bei ford wird aber mehr rabatt drin sein als bei vw.

gruß bebberl

also ich find den preis absolut ok, ich hab für meinen Focus 1.8L Bj 03

Turnier
Metalic
Frontscheibe beheizbar
CNG
und noch nen paar kleinigkeiten
20000 Bezahlt und da war schon ne menge rabat drin,
ich könnt mir schon in den hintern beissen das ich nicht noch nen jahr gewartet hab.

also der preis ist mehr als ok!!!!!!!!!!!!!!!!

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Focus 1.8 Turnier CNG

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Dann vergleich mal die Nebenkosten (Versicherung etc.).
Da wirst du dann schon einen Preisunterschied feststellen.

Hallo,

@patman42

hier kann ich BORSTE nur zustimmen.

Da Preislisten nur Makulatur sind, wer läßt sich schon auf den angegebenen Preis ein?!? würde ich mich für den FoFo II entscheiden.
Trotzdem würde ich noch bis 2005 warten, egal wofür ich mich entscheiden würde.... bei VW wird..., ach lass Dich überraschen ;-) .

Eine Frage sei erlaubt, in welcher LIGA spielt der Golf? Wenn ich mit meinem FoFo vorgefahren bin, ist mir am Hotel auch die Tür geöffnet worden ;-)
Und Bergauf konnte ich die Golf durchaus leicht überholen... Image ist nicht alles ;-)
Zum Thema besserer Wiederverkauf...., das ist ein Märchen....

In Deiner Rechnung ist natürlich kein Fehler zu entdecken, da Du ja nur mit sog. Bekannten rechnest

Werde aber trotzdem mal in der nächsten Woche den einen oder anderen Händler anfahren und mit Deinen Angaben ein Verkaufsgespräch führen...

Ciao
Faulbaer

@ Borste

Ok, in der Versicherung ist der Focus wohl unter dem Strich günstiger. Wieviel das für den jeweiligen Käufer mit niedrigem Schadensfreiheitsrabatt aussieht, muss sich jeder selbst ausrechnen.

KH/TK/VK Ford Focus 1.6: 15/15/12
KH/TK/VK VW Golf 1.6: 14/17/15

Werkstattkosten werden bei VW vermutlich auch etwas drüber liegen, dafür sind evtl. die Wartungsintervalle länger. Konnte ich aber jetzt keine Zahlen für finden.

Steuern sind bei beiden gleich.

@Faulbaer

Die Theorie, dass Ford mehr Rabatt gibt finde ich auch zweifelhaft. Mittlerweile gibt VW auch ab 10% aufwärts (siehe Golf Forum) und wäre es dann nicht klüger von Ford den Listenpreis günstiger anzusetzen? Trotzdem bin ich gespannt, was deine Nachforschungen ergeben werden.

Was das Image angeht: Ich denke schon, dass der Golf noch in einer anderen Liaga spielt. Ford und Opel sind im Moment die Marken, die noch am meisten mit ihrem Image und den Fehlern der Vergangenheit zu kämpfen haben.

Und das schlägt sich leider auch auf den Wiederverkaufswert durch. Wer es nicht glaubt, kann gerne selbst bei Mobile.de o.ä. mal ein wenig vergleichen. Mein Vater hat das sogar selbst erlebt, seinen Mondeo wollten Händler anderer Marken am liebsten überhaupt nicht in Zahlung nehmen. Die anderen boten unterirdische Preise. Auch eine Strategie von Ford Kunden an die Marke zu binden ;-)

Was aber eigentlich die Kernaussage meines ursprünglichen Posts war: Ford hat bei dem neuen Focus die Preise entgegen dem günstigen Lockvogelpreis der Basisversion erhöht und VW die Preise entgegen allen Vorurteilen gesenkt.

Im Ergebnis sind die beiden jetzt gleich teuer und bei dieser Konstellation werden viele Leute, die nicht so entschiedene Ford-Fans sind wie die meisten in diesem Forum, sich die Frage stellen, warum sie statt eines Focus nicht gleich das "Original" also den Golf kaufen. Diese Überlegung mag vielen hier im Forum nicht gefallen, aber leider denkt die Mehrheit der Leute so. Und hier sehe ich für den Erfolg des neuen Ford Focus, der ja bisher schon dem Golf was die Verkaufszahlen angeht, nicht das Wasser reichen konnte, ein echtes Problem. Dazu kommt noch, dass auch in den einschlägigen Vergleichstests der neue Ford Focus zwar ganz gut aufgenommen wird, aber sich in nichts besonders herausstellt, was ihn vor den Golf schieben könnte (Wie z.B. der Astra mit aktivem Fahrwerk, Bi-Xenon Kurvenlicht, 150 PS Diesel etc.).

Ich weiß, ihr seht das vielleicht wieder anders, aber ich glaube so daneben liege ich nicht.

MfG Patrick

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Wie z.B. der Astra mit aktivem Fahrwerk, Bi-Xenon Kurvenlicht, 150 PS Diesel etc.).

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Also soweit ich weiß hat der FoFo II das beste fahrwerk gehabt in diesem vergleichstest!?! das war schon bei dem vorgänger ein spitzen fahrwerk, was den golf stehen lassen hat.
das war mal nur zum fahrwerk.
aber jeder muss selber wissen was er kauft und ich denke mal wenn mann mit ford zufrieden ist bleibt man auch dabei wie ich "8 Jahre ford und eigendlich nie prob."

mach was die gefällt :-)

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Focus 1.8 Turnier CNG

also Meinungen hin, Meinungen her..

Das der Golf einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert hat, kann ich nur bestätigen.

Beispiel in meinem Freundeskreis:

Golf III, VR6 174 PS, Neupreis 43000,- DM, 240000 km, 12 Jahre alt mit Ersatzmotor verkauft für 4800,- EURO

Ford Escort 1.8 Fun 115 PS, 99000 km, NP 34000 DM, 8 Jahre alt, angeboten für 3990,- EURO, immer noch nicht verkauft !

Zwar hatte der VW einen höheren NP, aber das steht ja wohl in keiner Relation zum Alter und den KM !

Das kann ich nur bestätigen. Das Image von Ford ist ziemlich schlecht.
Das ist besonders auf die Qualitätsprobleme bei den alten Modellen (Escort....) zurückzuführen.
Da hat Ford bei den aktuellen Fahrzeugen wohl etwas gelernt.
Ein weiteres Problem bei Ford und nochmehr bei Opel ist, dass die Folgemodelle einer Serie (Focus, Astra) optisch mit dem Vorgänger kaum noch etwas gemein haben!
Der Wertverfall ist dementsprechend gross.
Bei VW ist das etwas anders.
Bei einem neuen Polo, Golf u.a sieht das Vorgängermodell keineswegs alt aus.
Ein gebrauchter Polo verkauft sich fast von selbst. Bei einem vergleichbaren Fiesta ist das schon schwieriger.
Das es im Moment bei´m Neukauf auf einen Ford Focus mehr % bekommt als bei VW halte für ein Gerücht.
Fahrt mal hin nach VW/Ford ihr werdet Euch wundern.

ich finde hier einen GOLF mit anderen zu vergleichen ist nicht machbar - denn die ganze dorfjugend und andere sind halt mal auf golf eingeschossen - es gibt überall und nirgends für jeden golf egal welches baujahr irgendwelche teile oder bastel kits und tuning - und wenn halt mal ein junges kerlchen seiner feundin imponieren will dann kauft er sich für die letzten kröten von oma und opa einen gebrauchten Golf VR6 mit 240000 Km auf der Uhr - da will er halt nicht mit einem Escort anrücken. Das er allerdings die nächsten jahre mehr unterm auto liegt als unter seiner freundin - liegt dann daran das er ständig schrauben und austauschen muss, meist mit teilen die er ständig per DSL flatrate bei Ebay billig ersteigert und dabei sein lehrlingsgehalt anlegt.

zum thema Escort . mein arbeitskollege hat seinen ford escort 1,6 liter über 360 000 km gequält. hat dabei 3 lichtmaschinen und etliche batterien verschlissen, einen kühler und ne wasserpumpe. gekauft hatte er das teil für 10000 DM verkauft an einen Studenten für 800 Euro - gefahren 16 Jahre - das ist doch super oder etwa nicht.

ich persönlich finde eindeutig ist der FOCUS das attraktivere Modell und werde auch diesem treu bleiben - trotz einiger problemchen.

tschau und schönes Wochenende

ach so

zu meinem kauf
ein FORD FOCUS TURNIER GHIA 1,8 TDCI
mit Winterpaket - Navigationssystem und Xenon Funzeln - etc... etc... etc...

laut Liste im april januar 2002 um die 25800 Euro.

viel Geld für einen Focus

ich habe ihn nach einigen hin und her bekommen für 21000 Euro - und ausgehandelt zusätzlich - die ersten 3 Inspektionen fer umme -

wenn ich jetzt den navigator nutze von ford und stelle den neuen turnier zusammen dann komme ich leicht auf 30000 Euro - na ja das tut schon etwas weh --- für nen focus 60000 MARK ???

Das war der Grund, warum ich den RS genommen habe. Als ich den "normalen Focus" zusammengebastelt hatte und den Preis sah, hab ich gedacht, da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an, und jetzt hab ich ein gut ausgestattetes schönes Rennauto, ein echter Hingucker. Ich hab in den 1 1/2 Jahren noch keinen anderen RS auf der Straße fahren sehen. Aber wahrscheinlich 4 Millionen Golf egal welche Nummer.
Und da ich noch einen zweiten Ford (Ka) habe und vorher schon 2 andere Ford und bisher nur zur Inspektion (mit einer Ausnahme) in der Werkstatt war, werde ich auch bei Ford bleiben. Auch wenn der Golf irgendwann billiger sein wird als der Focus.

@Kumpelchen

Das Geld kannst du ohne verarsche auch für einen Fusion!!! ausgeben (mit vergleichbarer Austattung) Und wer will Fusion fahren wenn er für das selbe Geld einen schönen Focus kriegen kann?

@Slalom

Ford wird oft schlechter geredet als die Autos sind. Galaxy (wo übrigens VW mit rum gefuscht hat)...stabi buchsen...gehört ja schon fast mit zu jedem zweiten Kundendienst. Was die Rost probleme von früheren Generationen angeht (wenn wir den Focus mit seiner zu Harten versiegelung an Türen und Heckkl. was wiederrum zu luft und damit zu rost führt mal übersehen) wirst du merken das alle Herrsteller schon die selben Probleme hatten VW, Opel!!!,blabla, usw und so weiter auch schon. Wenn ich mir die heutigen anschaue denk ich immer ich bin im Wachskabinet da tropft dir die hohlraumversiegelung bei den neuwagen fast noch auf den Kopf. Was allerdings traurig ist , ist der Rost am Tankdeckel vom KA der ersten Generationen. Aber wie gesagt Ford wir tun was 😉 dieses Problem wirst du in den nachfolgenden generationen nicht mehr finden. Der Weg zum Perfekten PKWist lang!

Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

@Nachtesser

Kannst die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen.

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