ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Verbrauch sehr hoch

Ford Fiesta Verbrauch sehr hoch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 23:40

Hey Leute,

ich habe jetzt seit etwa 2 Monaten meinen FoFi Baujahr 2013 übernommen. Bei der Vorbesitzerin war damals ein Verbrauch von 5,1 Liter auf dem Tacho. Bei mir ist jetzt in der Zwischenzeit, trotz bewusstem effizientem Fahren in den letzten Wochen, der Verbrauch auf mittlerweile 5,9 Liter gestiegen. Da verändert sich auch nichts mehr nach unten, wenn dann nur nach oben.

Meine Strecken die ich täglich zurücklege sind relativ lang

(30 KM x 2), wird ist also die meiste Zeit Warum gefahren.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Eine Veränderung von um die 15% in wenigen Wochen ist ja relativ hoch. Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Als zu hohen verbauch hab ich andere werte im kopf als 5.9 Liter..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da gebe ich Dir Recht. Mein 15 Jahre alter Automatik 3er BMW, laut Hersteller 8 Liter Verbrauch, verbrauchte bei normaler Fahrweise immer 10-11 Liter. Schluckte dann aber auch gern mal überdimensional bei sehr schneller Fahrt 14 Liter waren durchaus mal drinnen.

Trotz dem ich den Fiesta als mein tollstes Fahrzeug bezeichnen würde, was Fahrgefühl und Preis-Leistung betrifft, ist es trotzdem kein "Öko" Motor, wie es die Bezeichnung Eco gern mal vorgaukelt. Ich habe das mal durch getestet, der Verbrauch auf Autobahn im recht flachen Land ist auf 20km sicher um die 5Liter, was aber unrealistisch im Schnitt ist, denn um auf die Autobahn zu kommen und von der Autobahn weg zu kommen muss ich ja doch wieder Landstraße oder Stadt fahren und ruck zuck bin ich wieder in Richtung 6 Liter unterwegs. Für einen Kleinwagen dieser Generation finde ich das nicht sparsam, mein Seat Ibiza mit natürlich erheblich weniger Verbrauchern und Gewicht aus dem Jahre 1996 hatte genausoviel verbraucht.

Gebe dir da aber vollkommen Recht, die Grenzen sind einfach da, das Mehrgewicht und die Verbraucher neuer PKW heben den Vorteil der Motoren eben einfach wieder auf, Verbrennermotoren, insbesondere im kalten Zustand benötigen einfach eine Baisis von 3-4 Litern um überhaupt zu funktionieren und der Rest ist dann dem Umstand geschuldet, ob Kleinwagen, Mittelklasse etc.

Was mir auffällt ist vielmehr, dass mein Fiesta im Vergleich zu meinen vorherigen Motoren als Mini-3 Zylinder doch bei diesen Temperaturen ziemlich lange braucht um warm zu werden, vor 10km Fahrt mit 100km ist der Motor definitiv noch kalt. Daher auch entsprechend höherer Verbrauch, je länger das Ding kalt fährt.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:39:45 Uhr:

Zitat:

@Foggy schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:00:52 Uhr:

6,5 Liter da wäre ich schon für Landstraße und Stadt sehr zügig unterwegs.

Im Sommer mit 17" brauch ich im Schnitt 6,2liter, jetzt mit 15" im Winter um 5,5 Liter.

Damit bin ich definitiv kein Hindernis.

Da geht auch weniger, in ner gemütlichen Phase hatte ich jetzt im Winter schon 5 Liter geschafft.

Welcher Motor?

1.0 ecoboost 100ps

Zitat:

@bauz schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:30:32 Uhr:

 

Was mir auffällt ist vielmehr, dass mein Fiesta im Vergleich zu meinen vorherigen Motoren als Mini-3 Zylinder doch bei diesen Temperaturen ziemlich lange braucht um warm zu werden, vor 10km Fahrt mit 100km ist der Motor definitiv noch kalt. Daher auch entsprechend höherer Verbrauch, je länger das Ding kalt fährt.

Wohnst du im Flachland?

Normal sollte nach 2Km schon lauwarme Luft aus der Heizung kommen. OK, der Motor an sich braucht wirklich etwas länger um die optim. Betriebstemp. zu erreichen. Aber nach ca. 8Km müßte er das auch im Winter geschafft haben - zumal er schon unter normaler Leistung warmgefahren wird.

Das kann ich bei meinen bestens nachvollziehen - fahre ich morgens in die andere Richtung (leichtes Gefälle auf ca. 9 Km), wird er deutlich schlechter warm als in der Gegenrichtung (leichte Steigung und Gerade auf den ersten ca. 3Km).

Zitat:

@racer4679 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:10:06 Uhr:

Zitat:

@bauz schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:30:32 Uhr:

 

Was mir auffällt ist vielmehr, dass mein Fiesta im Vergleich zu meinen vorherigen Motoren als Mini-3 Zylinder doch bei diesen Temperaturen ziemlich lange braucht um warm zu werden, vor 10km Fahrt mit 100km ist der Motor definitiv noch kalt. Daher auch entsprechend höherer Verbrauch, je länger das Ding kalt fährt.

Wohnst du im Flachland?

Normal sollte nach 2Km schon lauwarme Luft aus der Heizung kommen. OK, der Motor an sich braucht wirklich etwas länger um die optim. Betriebstemp. zu erreichen. Aber nach ca. 8Km müßte er das auch im Winter geschafft haben - zumal er schon unter normaler Leistung warmgefahren wird.

Das kann ich bei meinen bestens nachvollziehen - fahre ich morgens in die andere Richtung (leichtes Gefälle auf ca. 9 Km), wird er deutlich schlechter warm als in der Gegenrichtung (leichte Steigung und Gerade auf den ersten ca. 3Km).

Ja, Flachland, hier ist es nicht einmal hügelig, die Heizung geht auch sehr schnell an, aber dieses kleine Display, bestehend aus 4 Kästchen, die vermutlich Kühlwassertemperatur suggerieren sollen, ist bei mir an 0 Grad Tagen erst nach über 10km vollständig. Die Heizung dagegen geht natürlich gleich an, aber der Motor ist laut dieser Anzeige nicht vollständig warm, wenn ich im Büro auf den Parkplatz fahre, springt bei 0 Grad ebenso das vierte Kästchen im Display an. Früher hatte ich mal einen 6 Zylinder Wagen, der ist vermutlich immer kalt geblieben, wenn ein 3 Zylinder schon nicht warm wird. Ich fahre nach 5min Ortschaft direkt auf die Autobahn und dort 100-120 kmh, dann wieder 5 Minuten Ortschaft, trotzdem bleibt der Motor eher kalt. Aber es ist alles absolut flach.

Zitat:

@bauz schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:01:27 Uhr:

 

Ja, Flachland, hier ist es nicht einmal hügelig, die Heizung geht auch sehr schnell an, aber dieses kleine Display, bestehend aus 4 Kästchen, die vermutlich Kühlwassertemperatur suggerieren sollen, ist bei mir an 0 Grad Tagen erst nach über 10km vollständig. Die Heizung dagegen geht natürlich gleich an, aber der Motor ist laut dieser Anzeige nicht vollständig warm, wenn ich im Büro auf den Parkplatz fahre, springt bei 0 Grad ebenso das vierte Kästchen im Display an. Früher hatte ich mal einen 6 Zylinder Wagen, der ist vermutlich immer kalt geblieben, wenn ein 3 Zylinder schon nicht warm wird. Ich fahre nach 5min Ortschaft direkt auf die Autobahn und dort 100-120 kmh, dann wieder 5 Minuten Ortschaft, trotzdem bleibt der Motor eher kalt.

Auch wenn mein Motor noch lange nicht die optm. Betriebstemp. erreicht hat, zeigt mir die Kühlmitteltemperaturanzeige bereits nach ca. 3 Km alle 4 Kästchen an - seitdem ich das Auto damals neu gekauft habe :rolleyes:.

Der hat auch nen elektrischen Zuheizer der schnell warme Luft liefert ??

Bis der Motor warm ist dauert es ein ne Weile, aber das ist gerade bei den modernen Motoren normal.

Mein Golf 5 gti hat ewig gebraucht bis da mal warm wurde, dagegen ist das im fiesta ein Traum.

Heizen tut der Ecoboost wirklich nicht gut, das kann ich auch bestätigen. Wenns draußen unter 0 Grad sind dauerts schon 8km (Landstraße leicht bergauf) bis mal die 4 Kästchen erreicht sind. In der Gegenrichtung hab ich, wenn der Motor kalt war, auch nach 10km manchmal erst 2 oder 3 Kästchen auf der Temperaturanzeige.

Was mir auch aufgefallen ist, im Vergleich zum Polo, der ja in der gleichen Liga spielt, beim Ford Fiesta zieht es vorne, wenns richtig frisch ist, ordentlich rein bei "Normaler" Klimaautomatik. D.h. man muss um das zu unterbinden die Belüftung anmachen, die eigentlich im Bereich der Frontscheibe gegen das Beschlagen dieser gedacht ist, damit der Fahrtwind halbwegs draußen bleibt, das ist ein merkwürdiges Phänomen, das ich beim Polo nie hatte, dort konnte ich die Lüfterschlitze auch komplett schließen, dies Lüfterschlitze beim Ford, die man per Hand zu macht, sind irgendwie nie komplett dicht und es zieht sogar rein, wenn diese zu sind.

am 3. Januar 2019 um 17:30

Zitat:

@kine050683 schrieb am 31. Dezember 2018 um 19:06:15 Uhr:

Heizen tut der Ecoboost wirklich nicht gut, das kann ich auch bestätigen. Wenns draußen unter 0 Grad sind dauerts schon 8km (Landstraße leicht bergauf) bis mal die 4 Kästchen erreicht sind. In der Gegenrichtung hab ich, wenn der Motor kalt war, auch nach 10km manchmal erst 2 oder 3 Kästchen auf der Temperaturanzeige.

Bleibt also das Fazit, das der kleinere 1l-3 Zylinder Motor schlechter warm wird als der größere 1,25er-4 Zylinder. Hätte ich aus physikalischen Gründen nie für realistisch betrachtet :rolleyes:

Zitat:

@racer4679 schrieb am 3. Januar 2019 um 18:30:04 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 31. Dezember 2018 um 19:06:15 Uhr:

Heizen tut der Ecoboost wirklich nicht gut, das kann ich auch bestätigen. Wenns draußen unter 0 Grad sind dauerts schon 8km (Landstraße leicht bergauf) bis mal die 4 Kästchen erreicht sind. In der Gegenrichtung hab ich, wenn der Motor kalt war, auch nach 10km manchmal erst 2 oder 3 Kästchen auf der Temperaturanzeige.

Bleibt also das Fazit, das der kleinere 1l-3 Zylinder Motor schlechter warm wird als der größere 1,25er-4 Zylinder. Hätte ich aus physikalischen Gründen nie für realistisch betrachtet :rolleyes:

Der 3 Zylinder wurde doch extra entwickelt wegen weniger Reibung im Motor = weniger Wärme.

Die Wärme kommt aber von der Verbrennung (Benziner = schlechterer Wirkungsgrad = mehr Wärme).

 

PS: deshalb werden Diesel schlechter warm, da höherer Wirkungsgrad (seit den 90ern wurde mit Zusatzheizung im Kühlwasserkreislauf begonnen).

Weiß ich nicht, ob man das so sagen kann, mein 6 Zylinder Audi wurde auf gleicher Strecke garantiert auch nicht warm, der hatte keinen Turbo und war ein reiner Sauger. Nach wenigen Monaten hatte ich ein verkoktes AGR Ventil aufgrund genau dessen, dass er nie auf Temperatur kam und innen alles zusetzte. Ich weiß es nicht sicher, jedenfalls sind Kurzstrecken nie gut für kein Auto.

Ich fahre etwas über 10km zur Arbeit und das auch nicht Innenstadt, sondern ca 100kmh und je nach Strecke Autobahntempo. Und wenn ich mir ansehe, wie viele mit diesen kleinen Ecoboost Motoren wirkliche Superkurzstrecken fahren von 5km oder weniger und die Dinger scheinen auch noch zu fahren, sollte das eigentlich technisch kein Problem sein. Auch wenn ich es versuche zu vermeiden.

Wie ich feststellen musste, werden hier immer Verbräuche angegeben, die vom Bordcomputer (je nach Fahrweise) abgelesen werden. Diese sind bei meinen Fiesta aber grundsätzlich um 0,45 l niedriger, als der errechnete Verbrauch!

Deshalb bezweifle ich den Wahrheitsgehalt an den Verbrauchsangaben in diesem Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen