ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta jd3 1,3 60 PS Problem nach Batteriewechsel

Ford Fiesta jd3 1,3 60 PS Problem nach Batteriewechsel

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:53

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem, die Batterie im Auto meiner Frau war auf einmal nach dem we leer. Gut hab ich gedacht, kaufste ne neue! Gesagt getan, neue eingebaut und Zack war kirmes im Auto. Schlüssel hatte ich in der Tasche, aber kaum hab ich die Batterie angeschlossen lief der Scheibenwischer, das Gebläse und alle Lampen im Tacho waren an.

ADAC kam, der gute man dreht ein paar mal den Schlüssel und alles war gut. Kaum ist der Schlüssel draußen geht alles wieder von vorne los. Da meinte der gute vom Adac es wäre das zündschloss.

Mein Mechaniker traut sich an die Sache nicht ran, weil er von einem größeren Problem ausgeht.

Kennt einer vielleicht das Problem und hat evtl jemand ne Lösung?

PS: ich hab gestern gesehen, das Wasser unter der kunststoffabdeckung vom Scheibenwischer auf das abs Steuergerät tropft.

Mfg sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stecker vom Steuergerät abmachen und auf Korrosion prüfen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:13

Danke Provaider,

hab jetzt wohl den Fehler. Anscheinend hat der Stecker vom kabelbaum am steuergerät irgendwo einen wackler drin. Laut meinem Mechaniker ein Problem von ford. Er sagte mir es muss der kabelbaum samt steuergerät getauscht werden. Die Kosten dafür übersteigen den Wert des Fahrzeuges.

Ich werde aber mal gucken, ob ich das Auto abhole und überprüf mal den Stecker!

Das mit dem Steuergerät würde ich erst glauben wenn ich es selber gesehen habe. Die werden viel zu gerne getauscht.

Den Kabelbaum kann man flicken. Von Löwener gibt es Kabeladapter die man in die Fordstecker einpinnen kann. Löten sollten oder Crimpen sollten die meisten Werkstätten hin bekommen.

Ich geh aber eher von feuchtigkeit aus, viele haben einfach nur Kontaktspray auf den Stecker und danach waren die komischsten Fehler weg. Und so manche Werkstatt hätte da auch schon das steuergerät getauscht.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:34

Danke dir!

Ich werd es die Tage versuchen. Du hast mir gerade ein bisschen die Angst genommen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:17

Sag mal Provaider, hast du vielleicht auch nen Link von diesem Adapter, wo man ihn sich bestellen kann?

Danke dir schonmal.

https://fordspecialtools.service-solutions.com/de-DE

das sollte aber jeder Ford Dealer in Deutschland da haben. Wird von SPX vertrieben, die haben alles Spezialwerkzeug für Ford.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:59

Hi Provaider,

So ich den Wagen meiner Frau wieder zuhause. Es scheint wirklich nur ein Kabel zu sein.

Jetzt halt mich bitte nicht für bekloppt, aber wie bekomm ich den Stecker vom Steuergerät ab? Hab die kunststoffkappe abgemacht aber ich finde nichts weiteres was man abmachen muss.

Danke dir schonmal!

schau mal ob der nicht eine Mutter hat die man raus drehen muss. Viele Ford Steuergeräte haben da ne 10er Mutter. Zumindest die EEC V und EEC IV haben das. Der 1,3 müsste auch ein EEC-V haben, ist ja kein Fremdmotor oder Diesel.

http://static.howstuffworks.com/gif/car-computer-connector.jpg

So schaut es dann aus, sieht man aber wegen den vielen Kabel nicht so gut. Evtl das Plastikcover ausklipsen und kabel auf die Seite schieben.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:06

Bei mir sieht es so aus! Sieht aus als wenn was abgebrochen ist.

nicht gut, da fehlt wohl der Schraubenkopf!

Du kannst mal versuchen zu hebeln ob der Stecker ab geht. Und vorallem mal die Werkstatt fragen warum sie dich nicht unterrichtet haben das sie da was abgebrochen haben.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:22

Hi Provaider,

Die in der Werkstatt waren da garnicht dran! Ich war aber bei ford und die sagten mir, dass dies eine abrissschraube ist. Es ist von ford gewollt, dass die Köpfe abreißen, damit niemand daran rum fummelt. Aussage von ford.

Ich bohr die Schraube morgen auf und setzt ne richtige ein!

Zitat:

@Maniac0023 schrieb am 30. Januar 2015 um 13:06:02 Uhr:

Bei mir sieht es so aus! Sieht aus als wenn was abgebrochen ist.

Da ist nichts weggebrochen,das ist der Kopf der Abreisschraube,ein Sicherheitsmerkmal am Stecker des Motorsteuergerätes.

Erst ist die Rede von ABS Steuergerät und nun geht ihr ans PCM.beide verursachen Probleme mit Warnleuchten.

wenn das mal gut geht.es gibt für das PCM eine spezielle Bohrbuchse um die Schraube auszubohren.

Ich würde auch eine normale Schraube reindrehen falls man noch mal an den Stecker ran muss,

Hat der MK6 schon die Abreißschrauben, macht VW ja auch als Tuning Schutz. Dann geht es halt nicht anders als aufbohren oder aufbohren lassen.

Wegen einens kleinen Kabel Fehlers werden hier gleich ordentlich kosten losgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta jd3 1,3 60 PS Problem nach Batteriewechsel