ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Fiesta gegen Ford Focus

Ford Fiesta gegen Ford Focus

Ford
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:04

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier an der richtigen Stelle. Wenn nicht sorry im voraus. :-)

ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Ford Fiesta (Titanium, 82 PS, EZ: 2012, Benziner, Schaltgetriebe), oder ein Ford Focus (150 PS, EZ: 2012, Benziner, Schaltgetriebe) kaufen soll.

Der Focus ist um 1500 EUR teuerer (aber auch sonst sind Unterhaltungskosten laut meinen Recherchen beim Focus etwas höher - um die 30 bis 40 EUR im Monat)

Ich werde meistens in der Stadt unterwegs sein, aber für Urlaub möchten wir das Auto benutzen.

Das heisst ich werde im Jahr 2 oder 3 Mal auch mal längere Strecken fahren. Längere Strecken definiere ich mal mit mehr als 2000 km (z.B. 1000 km hin und 1000 km zurück). Diese Kilometerzahl kann ja gut hinkommen wenn man mal ins Ausland Urlaub machen fährt.

Da eignet sich auf dem ersten Blick der 150PS Focus eher als der 82PS Fiesta.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen. :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

2000 Km im Fiesta? Ich schätze da muss man schon leidensfähig sein. Im Focus ist das mit Sicherheit angenehmer zu ertragen. Das alleine wären schon 6000 Km im Jahr. Dazu kommen die täglichen Fahrten: da lohnt sich vielleicht eher ein Diesel, oder?

Warum den Fiesta mit 82 PS und den Focus mit 150 PS? Ist ja kein kleiner Unterschied.

Die Frage ist: fährst du wirklich 3 mal im Jahr in den Urlaub und wenn ja, so weit weg? Schätze da fliegt man doch eher; keine Ahnung. Mit wie viel Personen bist du da im Regelfall unterwegs? Viel Gepäck? Das sollte man vorher genau überlegen bzw. wissen. Dann erledigt sich wahrscheinlich die Frage nach der PKW- Größe von alleine.

Komfortabler sind meistens eher die Autos ab Focus- Klasse ;-). Darunter ist eher unbequem und hauptsächlich für die Stadt gut, aber nicht für Langstrecke.

Hoffe, das waren schon nützliche Anregungen.

der fiesta ist ein klasse wagen aber beim focus merkt man schon die klasse höher

ich hab den eb 125 ps und mit dem kann man in ganz europa rumfahren und muss nicht so viel angst haben das der geklaut wird (als bei einem golf)

würde ganz klar zum focus raten

Vor meinem Focus hatte ich 6 Jahre den Fiesta mit 82 PS.Wenn man mit 2 Personen unterwegs ist,reicht das Platzangebot völlig aus,auch auf längeren Strecken sitzt man gut und bequem.Grenzwertig wird es natürlich wenn Du mit 4 Personen unterwegs bist,da geht es hinten doch sehr beengt zu.Obwohl im Focus die Beinfreiheit für die Hinterbänkler auch sehr grenzwertig ist,zumindestens wenn der Fahrersitz wie bei mir,ganz nach hinten geschoben ist.

Der Kofferraum ist im Focus dagegen schon um einiges größer als im Fiesta.

Der Preisunterschied von 1500 Euro zum Focus ist jetzt aber nicht so hoch,da würde ich wohl eher den Focus nehmen,zumal der 82 PS Motor beim Beschleunigen etwas zäh ist.Wenn er einmal Geschindigkeit aufgenommen hat,alles gut,doch wenn man am Berg überholen will,sollte man etwas Zeit einplanen.;)

Sehe ich ähnlich wie tom, wenn mein vati mit nem käfer vom schwarzwald nach spanien zum campen (=auch campingausrüstung musste mit) fahren konnte, dann geht das mit nem Fiesta von heute allemale.

Es ist nur eine Frage der eigenen Ansprüche und nur in einem überschaubaren Bereich auch eine Nutzwertfrage.

Bist du noch kein großes Auto mit halbwegs viel Leistung gewöhnt? Dann gewöhns dir nicht an, sparst dirn haufen Kohle für z.B. Urlaub. Mein Kumpel in ner mittelgroßen Stadt fährt seit Jahren kein Auto mehr.. Studium, Kasse mau, gutes Nahverkehrsnetz... und bis jetzt hat er immer geschafft irgendwas von A nach B zu transportieren, dass z.B. auch in keinen Fiesta gepasst hätte. Der hat sich bisher im vgl. zu mir... moment ich überschlage mal im Kopf... mir wird gerade Angst und Bange... 13k...25k...3k...10x 0,5k...1k.... ich sag mal der hat sich in den letzten 10 Jahren min. 47.000€ gespart... Alter... bin ich ein Depp...

150PS, kommt man schon zügiger, spassiger von A nach B, hat evtl. auch ein Plus bei Thema Sicherheit nach dem Motto Flucht nach vorne. Auch der Focus als nicht Tunier hat m.M. schon nen recht gut brauchbaren Kofferraum und ja, den kann man auch immer wieder mal ganz gut gebrauchen. Und man gewöhnt sich schnell daran... wobei über die alte E-Klasse mit Kofferraum im Europalettenformat, über die kommt nix wenns um Praktischen Nutzen geht ( :

Willst du bissl mehr Spass, bissl mehr Komfort und von. z.Z. auch das praktischere Auto, dann nimm nen Focus.

Bist du noch jung und frisch (und belastbarer), willst bissl kostenbewuster unterwegs sein, dann nimm nen Fiesta.

Ich täte wieder nen Focus nehmen.... paradox... hat eigenltich keinen Sinn... nen Mondeo steht 500m von mir weg, den kann ich im Prinzip jederzeit leihen wenn ich den mal brauchen würde...

am 27. Juni 2016 um 17:12

Wir haben den Fiesta mit 99 PS Benziner und den Focus mit 150 PS als Diesel im Stall. Beide in der Titanium Ausstattung. Für mich ganz klar pro Focus, alleine vom Platzangebot und dem Sitzkomfort. Alleine bei 6000 Urlaubs Kilometer wäre mein Favorit der Focus, auch wenn ich mit dem Fiesta nur 20 km tgl. fahren würde.

Auf jedenfall mal in beide Autos reinhocken wenns geht ( :

Ansonsten gibt es so lustige Entscheidungshilfsmethoden um sich selbst klar zu werden, was man eigentlich will:

Alles was dir so in den Sinn kommt, was so die Eigenschaften von den Fahrzeugen sind aufschreiben, dann gewichtest du die einzelnen Punkte in Abhängigkeit zu einander... ist mir Platz so wichtig wie die möglichkeit kleinere Parkplätze zu nutzen, so als beispiel... einfach aus dem Bauch raus Punkte nach Wichtigkeit zwischen 1 und 10... noch nicht so viel nachdenken welches Auto was wie gut erfüllt... Danach eben kannst du den einzelnen Kriterien Punkte vergeben, wie gut oder schlecht deiner Meinung nach das eine oder andere Auto das jeweilige erfüllt. Gewichtung * Erfüllung, die Summe davon, die höhere Summe ist das was du willst... wenn nicht, hast was oben falsch gemacht oder du willst eigentlich beide Autos

Ich würde auf jedenfall den Focus holen. Du hast mehr Platz und es fährt sich einfach entspannter auf der Autobahn. Wenn du mal eine Probefahrt mit dem Focus machst dann wirst du von den Motor begeistert sein. Ich hatte 5 Jahre den Ka II das Auto war gut und bin dann auf den C-Max mit 182 PS Motor gewechselt und es macht einfach Spaß mit soviel Leistung längere Strecken zu fahren. Und beim Focus bekommst du auch xenon was jeder Glühbirne vorziehen würde.

Habe jetzt 3 Jahre einen 82PS Fiesta Trend gefahren (EZ: 2010). Super Auto! Nie Probleme, fährt sich super - auch über längere Strecken hinweg (fahre 5-6x im Jahr 600-700km zu Verwandten). Bin 25.000km jährlich gefahren; Verbrauch: 6,1l. Das passte zu zweit ganz gut, aber zwei Trolleys bekommst Du nicht in den Kofferraum ohne den Sitz umzuklappen. Wenn Du Gepäck etc. auf die hinteren Sitze stellen kannst reicht der Platz für zwei Personen ganz gut.

Jetzt (morgen) hole ich meinen Focus Turnier 125PS ab, da der Platz mit einem Kind nun schon zu dürftig wurde und gebe den Fiesta ab. Mein Rat: Schau was du brauchst; denk aber auch an in ein paar Jährchen/Monate :) Stichwort: Reboarder...

Achso: Steuer ist günstiger beim Focus und Versicherung nur 25€ im Jahr teurer. Klar Reifen sind teurer und der Verbrauch ist etwas höher, als auch die Inspektion.

Hab nen Fiesta schon mehrfach gefahren,insgesamt 4 Wochen etwa.

Muss aber ganz klar sagen der Focus ist um Welten besser,zumindest beim Facelift aber auch beim VFL wird es nicht wirklich viel anders sein.

Das innere im Fiesta sagt mir garne zu und der hier genannte Motorenunterschied ist schon groß was den Focus nochmal besser da stehen lässt.

Der Fiesta ist nicht schlecht aber finde sogar den Polo 6R qualitativ und optisch besser,fühle mich in diesem wohler.Technisch jedoch ist der Fiesta top,da gibt's nix zu beanstanden.

Geschmackssache halt,das ist meine.

Was auch überlegt werden müsste ob 2 oder 4 Türen gewünscht sind.

unser 3. für den Sohn sollte/musste aus optischen Gründen ein 2-Türer werden.

Mit diesem Argument würde der Focus kp flach fallen.

Kofferraumplatz:

Meiner ist ein 5-Türer, also kein Turnier

Viel kleiner kann der Kofferraum beim Fiesta kaum sein.

Meiner hatte das echte Ersatzrad.

Damit haben keine 2 Koffer in den Kofferraum gepasst.

Das geht erst seit ich das Reserverad rausgeworfen habe und einen Reifenfüllset rein gepackt habe.

Meine 2 cent: Ich hatte fünf Jahre lang einen Fiesta Bj. 2007 mit 80 PS, seit 2013 habe ich einen Focus mit 182 PS. Ich nutze das Auto in der Stadt, etliche Kurzstrecken aber auch Urlaubsreisen. Durchschnittsverbrauch Fiesta: 7,3 l/100 km, Focus: 7,4 l/100km. Verbrauch Langstrecke 130 km/h: Fiesta=7,6, Focus=7,0.

Der Kofferaum meines Focus ist wg. des Notrades nur 30 l größer als beim Fiesta aber irgendwie besser nutzbar (vermutlich größere Grundfläche).

Der Fiesta war ein gutes Auto, dennoch bin ich nach längeren Fahrten immer gefrustet ausgestiegen, weil das Geräuschniveau bei 130 km/h relativ hoch war und das Überholen zur Glückssache wurde, da der Motor in dem Geschwindigkeitsbereich nicht mehr viel lieferte (Vmax=166 km/h). Der Focus ist da auf Langstrecken um Welten besser. Den Aufpreis auf 182 PS kann man sich übrigens sparen. Die Drehzahlbereiche, in denen die höhere Leistung verfügbar ist, benutze ich nur selten. Fazit: als Reisemobil ist der Focus das geeignetere Fahrzeug; natürlich geht aber auch alles mit dem Fiesta, irgendwie...

Hallo,

wenn Du ein wenig Auswahlmöglichkeit und Zeit hast, schau Dich doch nach einem Focus (zu dem ich auch raten würde) mit dem 1,0er-Ecoboost um - nach meinem Geschmack mit 125 PS und 6-Gang-Getriebe.

Der ist gerade im Stadtverkehr, der bei Dir ja ein größerer Einsatzbereich ist, nach meiner Erfahrung deutlich sparsamer zu fahren als der 150-PS-Motor und dort nicht deutlich schwächer. Leistung sollte Dir jedenfalls reichen, wenn als Alternative ein 82-PS-Fiesta zur Auswahl steht.

Preislich dürfest Du dann sowohl in der Anschaffung als auch beim Unterhalt günstiger wegkommen als beim 150er-Focus.

Wen nihr auf andere Autos/Motoren verweist solltet ihr euch nicht auf den Fiesta mit 88 Ps beschränken.

Gibt es den nicht auch mit dem 1,0 Ecoboost?

Abgesehen davon gibt es da auch eine Facelift der besser als der 2012er sein sollte

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:24

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und dass ihr auch eure Erfahrungen mit den Autos geschrieben habt.

Hat mir sehr gut weitergeholfen. Es wird der Focus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Fiesta gegen Ford Focus