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Ford Fiesta Eigentuning

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:20

Hallo zusammen hab mich grad neu angemeldet und habe gleich eine frage:

ich fahr zur zeit ein ford fiesta bj 94 mit mikrigen 54 ps und wollt fragen ob ihr

vill wisst wie mann das auto evt sozusagen nur mit hammer und meisel tunen kann ohne das mann

was kaufen muss einfach was abzwicken oder so freu mich jetzt schon auf antworten danke!!

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25 Antworten

Einfaches und Billiges Tuning gibt es da nicht, das Beste wäre da ein anderer Motor.

am 4. Januar 2009 um 16:05

Hier ein paar einfache Tipps um daraus n kleinen Renner zu machen.

Kostet aber allerdings so 200euro aber damit kann mann wohl leben.

1. Kauf dir erstmal ein offenen Sportluftfilter mit nem Aluminium Ansaugrohr. erbau es möglichst grade ohne Kurven, denn jede Kurve im Ansaugrohr kostet Leistung da es ein Sauger is.

2. Kauf dir gute Zündkerzen

3. Kauf dir leichtlauf öl was die reibung im Motor verringert

4. Schweiß dir mit etwas Erfahrung selbst eine Auspuffanlage zusammen, möglichst mit gutem Abgasdurchlass, aber ohne den nötigen gegendruck außer acht zu lassen.

5. Werfe den Alten Luftfilterkasten raus und die ganzen dazugehörigen sachen wie Halterung und schrauben.

6. Werfe das Reserverad raus und die Halterung, Ich glaube bei diesem Typ ist das Reserverad unterm Auto und ist zusammen mit der kompletten halterung echt schwer.

7. Werfe alles aus dem Kofferraum raus außer Verbandkasten und Warndreieck.

8. Werfe alle gummimatten raus oder die Teppiche spart gute 15 Kilo

wenn du das gemacht hast hast n flotte renner

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:09

Wau, das ging ja schnell freut mich

ich werde es mal ausprobieren blos mit der auspuff anlage muss ich mir was einfallen lassen weil ich weis ja nicht wie hoch dieser gegendruck ist. Bin aber schon am ausräumen und bau mir mein ori luftfilterkasten um versuch es zumondest danke nochmal!!

am 4. Januar 2009 um 17:10

Oweia. Geb´ dein Geld lieber sinnvoller aus 2.2-turbo.

1. Kauf dir erstmal ein offenen Sportluftfilter mit nem Aluminium Ansaugrohr.

Erbau es möglichst grade ohne Kurven, denn jede Kurve im Ansaugrohr kostet Leistung da es ein Sauger is.

Was soll das bringen? Das einzige was das bringt ist dass sich das Auto schneller anfühlt, weil einem das Hirn es vorspinnt. Praktisch gesehen gibt es da keinerlei veränderungen, es sei denn man legt das Rohr so das es frischluft von aussen zieht, dann KANN es je nach Wetter tatsächlich unterschiede geben, allerdings erreicht man den effekt auch billiger:

Staubersaugerschlauch, Cuttermesser, Panzertape.

Schneide Schlauch mit Messer zurecht, klebe Schlauch an Luftfilterkasten, klebe das andere ende irgendwohin wo es frischluft abkriegt. Fertig. Selbe effekt wie das Prollgedöns mit Alurohr und dem anderen imaginären PS-Verbesserer alias Sportluftfilter. Nur dass der Tüv es wohl nicht gerne sieht, und das man beim nächsten Pisswetter wie generell mit Frischluftansaugung einen Wasserschlag im Block riskiert, wenn sich der Filter mit dem angesaugten Wasser erstmal vollgesogen hat.

Wenn es wirklich so dermassen einfach wäre mehr PS aus den Motoren zu kratzen würde es JEDER Hersteller so machen, da ein Sportluftfilter und ein etwas anders geformtes Ansaugrohr in der Massenproduktion kaum bis keine Unterschiede machen, sich ein paar PS mehr dagegen hervorragend vermarkten lassen. Also quatsch mit Sosse.

 

2. Kauf dir gute Zündkerzen

Auch hier wieder, was soll es bringen? Wenn man die Wechselintervalle einhält und der Motor in Ordnung ist zündet das Gemisch einwandfrei, da braucht es keine 4 Elektroden mit irgendwelcher supertollen Fünffach-Beschichtung aus zahllosen Edelmetallen. Auch hier ist der Leistungszuwachs wieder imaginär.

 

3. Kauf dir leichtlauf öl was die reibung im Motor verringert

Im gegensatz zu den oben erwähnten sachen ist da prinzipiell was dran. Es kann wirklich einen Unterschied machen, ob der zu spüren ist, ist allerdings fraglich. Zudem riskiert man bei den alten, meist schlecht gepflegten Motoren dass ein hochwertiges, dünnes Öl durch die Dichtungen sickert, oder noch schlimmer, Dreck löst, und der Block dann erst recht undicht wird. Muss nicht sein aber kann durchaus passieren. Davon abgesehen ist der Motor aus den 60ern, der ist darauf ausgelegt mit 15w40 Plörre zuverlässig zu laufen, und damals war die Schmierstoffqualität bedeutend schlechter als heute, da weniger Additive und schlechtere Herstellungsverfahren. Ein vernünftiges 10w40 rein und gut ist.

 

4. Schweiß dir mit etwas Erfahrung selbst eine Auspuffanlage zusammen, möglichst mit gutem Abgasdurchlass, aber ohne den nötigen gegendruck außer acht zu lassen.

Damit das was bringt muss auch der Kat raus, und dann wirds erst recht illegal, wie der eigenbau es selbst schon ist. Wenn man auf Probleme mit der Rennleitung, dem Tüv, oder bei einem Unfall mit der Versicherung steht (die sowas gerne hernehmen um zu sagen: Das Auto hat keine gültige Betriebserlaubniss, wir zahlen nich), dann kann man das machen.

 

5. Werfe den Alten Luftfilterkasten raus und die ganzen dazugehörigen sachen wie Halterung und schrauben.

Siehe 1. Der Schritt erübrigt sich mit den dort genannten Punkten.

 

6. Werfe das Reserverad raus und die Halterung,

Ich glaube bei diesem Typ ist das Reserverad unterm Auto und ist zusammen mit der kompletten halterung echt schwer.

7. Werfe alles aus dem Kofferraum raus außer Verbandkasten und Warndreieck.

8. Werfe alle gummimatten raus oder die Teppiche spart gute 15 Kilo

Die 3 Punkte bringen von all den genannten Sachen auch wirklich was, da sich bei dem schwachen Motor schon geringe Unterschiede im gewicht deutlich bemerkbar machen. Ich merks bei meinem z.B. wenn ich mit ihm mal nen Beifahrer oder wie dank meines momentanen Wohnungsumbaus einfach mal Baumaterial von 20-30 Kilo durch die Gegend schipper, da kann das Rauswerfen wirklich was bringen.

Ist die Frage ob man das wirklich will. Dann hat man zwar nen Auto das nen ticken schneller fährt (aber immernoch lichtjahre davon entfernt ist ein schnelles Auto zu sein), aber innen aussieht wie die Sau, und es zum echten Problem wird wenn mal ein Reifen über die Wupper geht, da auch diese komischen Reifenflickkits nur dazu taugen kleine Löcher abzudichten, einem echten Reifenschaden aber mal garnichts entgegensetzen können.

Mein Tipp: Leb damit, bau dir nen schnelleren Motor rein oder kauf dir ein anderes Auto. Es gibt wirklich keine möglichkeit mit wenig Geld Leistung aus dem Fahrzeug zu holen, höchsten mit dem entsprechenden glauben an die Wunderkraft der Sportluftfilter und was die Hersteller sonst noch so an Wundermittelchen zur verfügung haben. Wenn dir das nicht so wichtig ist, freu dich annem zuverlässigen für seine verhältnisse bequemen kleinen Hobel der mit etwas Pflege lange halten wird.

am 4. Januar 2009 um 17:12

Schön wenn ich dir helfen konnte, bin gespannt auf dein feedback wenn du fertig bist.

Man hört sich/liest sich

am 4. Januar 2009 um 17:56

da kann ich WarTeck nur zustimmen! ;)

wenn du wirklich mit wenig geldaufwand schneller sein willst? dann schmeiss den ganzen müll aus dem kofferraum raus und nimm qualitativ hochwertiges öl für den motor! reinige/tausche regelmässig deinen Luftfilter! das ist alles was du ohne/mit wenig geld erreichen kannst! ;)

nochmal zu den "Sportluftfiltern" die bringen nur "Sound" mehr nicht! ganz im gegenteil - wenn du pech hast, verringert sich sogar noch dein drehmoment des motors!

Wenn du eine komplette auspuffanlage ohne kat und mit offenem sportluftfilter verbaust, dann kannst du bis zu 10% mehr leistung rausholen! aber das wären bei dir ja auch nur 5PS, die du warscheinlich eh nicht spüren würdest!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:29

Also dann ich melde bzw schreibe in ca einer woche wenn ich fertig bin ich bin schon zufrieden dass wenn ich auf ner beschleunigungsspur über 80-90 kmh komm :-) bis dann.

Wenn du jetzt nicht über 90km/h kommst ist bei deinem Fiesta was nicht in Ordnung, da hilft dann auch dein "Tuning" nichts

am 4. Januar 2009 um 22:46

hab selber ein gfj bj94 60ps

habe vor ca 2 wochen das re.rad plus die halterung weg gemacht merke da kein unterschied mir fält da nichts auf u habe nur noch meine anlage im kofferraum plus das war.eck,ver.kasten mehr net

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:58

nein ich mein auf beschleunigungsspur (focus-gt) voller ausfahrt läuft der kübel laut tacho 165 und da wackelt schon alles :-)

Sorry,aber wie wäre es beim nächsten Auto vor dem kauf das Hirn einzuschalten?

Das man mit 54PS keine sportlichen Fahrleistungen erzielen kann sollte jedem klar sein.

Das nächste mal einfach schauen das man Ansprüche und Leistung schon beim Kauf unter einen Hut bringt.

Einen 94er Fiesta von 54 auf 60PS zu bringen dürfte schon Investitionen erfordern die den Wert des Autos deutlich überschreiten.

 

am 5. Januar 2009 um 10:36

Also um nochmal auf die Sportluffilter zu kommen,

1. Ich arbeite selber in der Automobilbranche und ich weiß das die hersteller keine offenenen Sportluftfilter verbauen weil sie einfach zu laut sind und sich keiner der älter als 25 ist dieses Auto mehr kaufen würde weil er kein bock auf dieses laute ansaggeräusch hat.

2. Seht euch mal diese alten originalen Ansaugwege von en alten ford an, die sind wahnsinnig lang und total verwinkelt, wenn mann den auf 40cm kürzt und das ansaugrohr grade verbaut kann der motor viel leichter luft ziehen.

habt ihr schonmal versucht durch einen 2 meter langen verwinkelten strohhalm luft zu saugen??? Ist bestimmt schwerer als durch einen 4cm langen und graden Strohhalm. Und genauso sieht es auch beim motor aus, umso mehr kurven und umso länger der Ansaugweg umso mehr verliert der motor an leistung. Also wenn der Luffi nicht grade nur heißluft abbekommt dann bringtr er auch was.

Mercedes hat das problem in den neuen modeellen echt gut gelöst und n super kurzen Ansaugweg geschaffen. Aber halt mit luftfilterkasten da alles andere zu laut ist.

Durch diese langen Ansaugwege kommt immer noch genügend Luft für den Motor,der kann nur eine bestimmte Luftmenge ansaugen und die bekommt er auch noch mit einem verschmutzten Filter wenn der nicht übertrieben lange drin bleibt.Du kanst Luftwege bauen die die zehnfache Menge der Luft liefern könnten die der Motor braucht,er wird deswegen trotzdem nicht mehr Leistung haben.

Bei den Meisten die mit Sportluftfiltern eine Mehrleistung spüren hat das zwei Gründe.

1.Der alte Filter war total versifft,ein neuer Serienfilter bringt dasselbe.

2.Krach wird mit Leistung gleichgesetzt.

 

Die Ansaugwege sind aber auch deswegen zum Teil so lang und mit Resonanzkörpern ausgestattet weil man damit Wasser und Schmutz schon vor dem Luftfilter absondern will.Um die Luft dazu ausreichend zu beruhigen ist nun mal eine gewisse Länge nötig.

VW hatte zeitweise gerade und kurze Ansaugwege,mit dem Erfolg das sich die Luftfilter im Regen vor allem auf den  Autobahnen mit Wasser vollsogen.

 

Aber selbst wenn eine offenere Luftführung was bringen sollte bewegt sich das innerhalb der normalen Meßtoleranz,du wirst die 1-2 PS nicht merken.

am 5. Januar 2009 um 11:31

Ich rede ja auch nicht gleich davon das es 1000 Ps bringt, ich weiß auch das die Herstellerangaben mit bis u 20 Ps mehrleistung wunschdenken sind. Aber wenn der Luftfilter ein gutes Gewebe besitz, und richtig verbaut wurde sind gute 5-6 Ps drinn. Und ich weiß auch das der Motor nur eine bestimmte Menge an Luft nutzen kann, aber es kommt auch darauf an wie viel kraft er einsetzen muss um diese Luft zu saugen. Bei 5000 U/min atmet er wesentlich freier durch einen kurzen ansaugweg und offenen Luffi als wenn er sich die Luft von sonst wo holen muss.

Und wie gesagt, spürbar ist diese kleine mehrleistung kaum, es sei denn mann ist schon jahrelang im Motorsport und spürt jede kleine veänderung genau.

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