Ford Fiesta 85PS oder 100PS Ecoboost (2017)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor, mir einen Neuwagen zuzulegen. Es soll ein Ford Fiesta werden und ja den ganz Neuen. Es war immer ein Traum von mir und jetzt soll es soweit sein.

Jetzt stellt sich die Frage, nehme ich 85 Ps oder 100 PS Ecoboost. Natürlich ist es ein Preisunterschied.
Ist der 100 PS Ecoboos tatsächlich spritsparender als der 85PS? Abhängig ist der Spritverbrauch selbstverständlich auch vom Fahrverhalten.

Ich habe derzeit eine 65 PS Suzuki Splash. Den jage ich gerne mal mit 140 PS über die Autobahn, mehr gibt er auch nicht her lach. Da ich meinem Auto doch ein wenig was Gutes tun möchte, soll es diesmal ein Kleinwagen mit mehr PS sein.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Lohnt es sich, den Aufschlag für den Ecoboost zu investieren, mit dem Hinblick auch Sprit zu sparen? 100PS wird in der Versicherung teurer sein, als die 85PS Variante.

Und vorab, ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, bei meiner Fahrleistung von 27.000-29.000 km im Jahr.

Würde mich sehr auf Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich für die 100 PS Variante entscheiden und mit einem guten Gewissen. Der Aufpreis wird auch nicht so hoch sein, wie er eigentlich sein sollte. Am Samstag wird es soweit sein, dass ich ihn bestellen werde. Ich warte nur noch auf ein Angebot, um den Preis zu vergleichen. Freuen tue mich schon wie Bolle. Denn ich würde den Wage noch im Oktober bekommen.

Viele Grüße

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wurde da was geändert? Laut meinen Daten ist der 1.1 (wie der 1.0) Sauger immer noch ein Direkteinspritzer.

Hallo :-)

Wie dem auch sei. Vor einer Woche habe ich die 100 PS Variante nach langem Überlgen bestellt. Wenn ich Glück habe, bekomme ich ihn in der letzten Oktoberwoche und ich freue mich wie Bolle.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Kurz gesagt 100% in ecoboost verbraucht weniger Benzin geht besser kostet weniger Steuern nur ein bisschen mehr Versicherung kostet er. Aber der Fahrspaß wird dir 100 mal mehr bringen wie die paar Euros die du mehr bezahlst

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 8. September 2017 um 02:54:32 Uhr:

Wurde da was geändert? Laut meinen Daten ist der 1.1 (wie der 1.0) Sauger immer noch ein Direkteinspritzer.

Nein, der 1.1er ist ein Saugrohreinspritzer. Der 1.0 war (ist) immer ein Direkteinspritzer, egal ob mit Aufladung oder ohne.

Dave

Ähnliche Themen

Zitat:

@fofodave schrieb am 11. September 2017 um 12:08:47 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 8. September 2017 um 02:54:32 Uhr:

Nein, der 1.1er ist ein Saugrohreinspritzer. Der 1.0 war (ist) immer ein Direkteinspritzer, egal ob mit Aufladung oder ohne.

Dave

Der 1.0 Sauger im Mk7 (65/80 PS) war aber ein Direkteinspritzer. Wurde da was geändert?

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 12. September 2017 um 15:30:03 Uhr:

Der 1.0 Sauger im Mk7 (65/80 PS) war aber ein Direkteinspritzer. Wurde da was geändert?

Das ist richtig. Der 1.1er aber hat nur eine Saugrohreinspritzung. Die variable Ölpumpe ist auch weggefallen...

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, der Tote Winkel Assistenz , der in den Außenspiegel angebracht ist, in welchem Paket befindet er sich? Hab jetzt so oft das Fiesta Buch durch und ich finde es nicht.

Steht in der Preisliste unter 'Ausstattung außen', aber gibt es nicht im Paket.

Hmm... da hab ich aber wirklich was übersehen. Naja, das nenn ich mal Pech. Auftragsbestätigung ist heute eingegangen und Änderungen wohl nicht mehr möglich...... Mist...

Zitat:

@archery91 schrieb am 12. September 2017 um 20:54:55 Uhr:

Hmm... da hab ich aber wirklich was übersehen. Naja, das nenn ich mal Pech. Auftragsbestätigung ist heute eingegangen und Änderungen wohl nicht mehr möglich...... Mist...

Doch das geht noch einige Zeit nach der Bestellung. Frag einfach mal deinen Händler.

Dann werde ich mal nachfragen. Denn die Fiesta Außenspiegel sind kleiner als meine jetzigen. Weiß ja nicht, ob diese Runden Tote Winkel Klebepunkte helefen. Natürlich geht nix über den Schulterblick.

@archery91: solange es noch nicht zu spät ist und Dein bestellter Fiesta noch nicht in Produktion gegangen ist, kannst Du noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen. Ich hatte sogar den im März bestellten Titanium im Juli zu einem Vignale umkonfigurieren können. Einziger Haken dabei war aber, dass es dadurch eine komplett neue Bestellung wurde und die alte Bestellung quasi storniert wurde. Damit beginnt die Wartezeit natürlich auch neu.

Was den Toter-Winkel-Assi angeht: den wollte ich damals bei der Bestellung des Titanium eigentlich auch haben. Im Online-Konfigurator ließ er sich auch problemlos dazu konfigurieren. Nur mein Händler teilte mir später mit, dass das so nicht ginge. Er konnte den Toter-Winkel-Assi nicht hinzufügen.

Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass ich wohl das Easy-Driver-Paket nicht hätte bestellen dürfen, weil sowohl dieses Paket als auch der Toter-Winkel-Assi die anklappbaren Spiegel mit Umfeldbeleuchtung mitbringen und sich beide dadurch beißen. Oder so ähnlich.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, auf jeden Fall habe ich bei der Konfiguration des Vignale den Toter-Winkel-Assi gewählt und die fehlenden Optionen Park-Assi/Park-Pilot und Rückfahrkamera aus dem Easy-Driver-Paket einzeln dazu. So ging das dann und ich habe restlos alle Assis und Features drin.

Deine Antwort