ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FoMoCo Panther - Sammelthread - Crown Victoria/Grand Marquis/Town Car

FoMoCo Panther - Sammelthread - Crown Victoria/Grand Marquis/Town Car

Lincoln Town Car II
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:06

So, hier ist nun der Lincoln Town Car Sammelthread für alle, die ein Town Car der Baujahre 1990 - 1997 besitzen.

Dieses Forum soll dazu dienen Leute zusammen zu bringen, sodass

- man sich über Probleme/Reparaturen und dazugehörige Lösungen austauschen kann und sich gegenseitig helfen kann.

- man sich gegenseitig beim Finden von günstigen Reparaturteilen unterstützen kann.

- und vieles mehr...

Sobald die ersten Mitglieder im Thread sind wäre es schön, wenn jeder ein Bild von seinem Town Car posten würde.

 

Na dann, fange ich mal an...ich hoffe es finden sich zahlreiche Town Car Besitzer! ;)

LG Toni

Edit by Dynamix:
Aufgrund der positiven Resonanz dieses Threads und der Tatsache das sich die Panther hier immer größerer Beliebtheit erfreuen habe ich aus dem Lincoln Town Car Sammelthread einen allgemeinen Panther Sammelthread gemacht. Möge er weiterhin ein Sammelpunkt für Freunde der Panther Plattform sein und zukünftig ein Anziehungspunkt für Interessierte des letzten Body on Frame PKW aus US-amerikanischer Produktion sein! :)

208651453-w988-h659
Beste Antwort im Thema

Was hat er denn jetzt falsch gemacht bzw wo hat er sich im Ton vergriffen? :confused:

1242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1242 Antworten

Die Modelle 98-2002 sind technisch grundlegend identisch mit denen von 91-97. Zumindest hab ich bei 97er und 99er nicht viele Unterschiede feststellen können. Der größte Unterschied besteht für mich beim 99er in dem Watt-Gestänge an der Hinterachse, welches ihn auf Unebenheiten viel ruhiger liegen lässt. Der 97er fährt sich fast wie mein 79er LTD Landau.

Ab 2006 gab es dann ein paar grundlegende Veränderungen an Rahmen, Lenkung, Vorderachse und Elektronik.

 

Zum Kofferraum.

Der 99er hat auch einen Gastank in der Mulde und darüber eine Holzplatte. Es bleibt genug Platz, zumal ich das Ersatzrad herausgenommen habe und so die ganze Tiefe nutzen kann.

Es gab für Crown Victoria und Grand Marquis ein einlegbares Box-System. Theoretisch müsste es auch beim Town Car passen.

 

Grüße

GMforEVER

Image

Zitat:

@Amifreak5 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:17:21 Uhr:

na dann werd ich wohl sowas in der Art versuchen...das Holz würde ich einfach mit Flies in Wagenfarbe bespannen.

Wie ist das eigentlich, wenn die Lenkung beim Lenken schon sehr unschöne Kratzgeräusche von sich gibt? Ich hoffe es ist noch nicht zu spät fürs Lenkgetriebe?! Die Servoflüssigkeit ist schwarz...hoffe ja, dass sich die Geräusche erledigt haben, wenn die Flüssigkeit gewechselt ist.

Ich hab meinen mit nem Kofferraumteppich von ebay bezogen. Sieht 1:1 wie der originale aus

Hm das mit der Lenkung is natürlich nicht so schön. Pass aber auf es könnte auch am Fahrwerk liegen. Meiner hatte das auch und dann lag es an den lower ball joints. Die haben ne Fettfüllung drin und wenn die sich über die Jahre verflüchtigt knarzt und quietscht es. Da gibts dann welche von Motorcraft mit Schmiernippeln dann kommt das Problem nie wieder

Den TC in Hamburg Amifreak5 habe ich schon gesehen und angeschrieben letzte Woche, aber der reagiert nicht und hat mir bisher nicht zurück geschrieben.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:37

@super-famicom

Okay, das mit dem Kofferraum bekomme ich hin.

 

Wär ja gut, wenn es nur die Aufhängung wäre, ist aber eben immer vor allem beim Lenken egal ob langsame Geschwindigkeit oder beim schnelleren Fahren. Das mit den Schmiernippeln kenn ich noch von meinen älteren Autos. Dachte der hätte das auch noch, das hätte ich nämlich als nächstes gemacht.

 

Da kann ich den wohl ohne die Nippel garnicht weiter einfetten? (Hatte echt leider noch keine Zeit richtig drunter zu gucken)

am 5. Dezember 2016 um 17:52

wenn das Servoöl schwarz ist, dann dürfte das Lenkgetriebe und/oder Servopumpe hinüber sein. Normal ist es rot wie ATF Getriebeöl. Also nochmal nachsehen ob es wirklich schwarz ist.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:57

Ich weiß schon, sollte eigentlich rot sein. Ist bei mir ja das Automatikgetrieböl was rein muss von motorcraft. Na hoffentlich ist damit nichts. Fühlt sich halt beim Lenken bisher nur leicht ruckelig an. Schade, dass sowas der vorherige Besitzer nicht gleich mitbekommen hat.

manchmal bewirkt ein Flüssigkeitenwechsel ja Wunder...

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:20

Bisher habe ich es auch nur im Dunkeln mittels Taschenlampe im Behälter gesehen. Rot war es keinesfalls, aber ob nun leicht bräunlich oder schwarz wird sich herausstellen, wenn meine Handpumpe geliefert wurde und das Zeug raus kommt.

am 7. Dezember 2016 um 13:23

Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin Sven und habe ein Lincoln Town Car, Baujahr 1992.

Da es, neben all dem Spaß dass das Wägelchen einem bringt, manchmal auch Schwierigkeiten gibt, muss ich wohl niemandem sagen.

Insofern bin ich froh, dass es diese Möglichkeit des Austauschs gibt!

 

PS: Bild wird bald hochgeladen:)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:06

Na herzlich Willkommen Sven. Auf das der Chat sich weiter füllt. Freu mich auf die Bilder ;)

 

Meine servoflüssigkeit war übrigens doch noch rötlich. Hab sie trotzdem gewechselt. Er lenkt doch ein Stück leichter. Das hauptsächliche Quietschen kommt aber wohl doch vom fahrwerk bzw. den ball joints.

 

Luftmassenmesser ist auch heute gekommen. Check engine leuchte ist Geschichte und verbrauch ist um 2 liter auf 10.8 gesunken. Und das in der stadt! Geiles Auto!!

Na dann freu ich mich für dich, dass ich beim Kauf nicht schnell genug war, sonst hätte ich ihn jetzt :p

@Amifreak5

Knarzen von der Vorderachse war bei mir bisher bei den Panthern mit den Koppelstangen verbunden. Balljoints wechseln kann jedoch nie schaden.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:42

Also meint ihr, erstmal Koppelstangen und ball joints kaufen und nicht gleich ein komplettes steering kit? Muss halt mal ne Preisaufstellung machen, nicht dass ich dann fast genauso viel für die einzelnen Teile zahle, wie für ein kompl. kit.

 

Weiß jmd. wo man die Daten für ne Achsvermessung her bekommt, sollte dies mal vonnöten sein? :)

Also du kannst in die Ball Joints mit ner kleinen Spritze etwas WD40 einspritzen und wenn es dann weg ist weisst du dass es wirklich an denen liegt. Dann aber auch gleich tauschen weil das Geräusch wieder kommt. Achsvermessung brauchst du keine wenn du nur die unteren tauscht. Oben siehts anders aus da muss man einstellen. Die Daten stehen im service manual. Das kannst du auf CD fur ein paar dollar bei ebay kaufen

Ich würde da nicht allzu lange warten. Es gibt viele Fälle wo die Ball Joints reißen und man dann auf der Straße schleift. Gibt auch einige Horror Videos bei youtube zu dem Thema. Kosten ja auch nicht die Welt

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 8:51

Okay, hab ja die Betriebsanleitung, aber das ist nicht zugleich das Service manual?

Hab mal ein Bild angehängt von einem, der um die $12 kosten soll. Ist das unten, was man aufschrauben kann der Schmiernippel?

am 9. Dezember 2016 um 9:26

Hallo,

meine Check Enginelampe leuchtet ebenfalls, OBD wurde in 2 Werkstätten ausgelesen, in der ersten hieß es das Abgasrückführungsventil wäre defekt, in der zweiten Werkstatt hieß der Temperatursensor wäre kaputt. Hat jemand von Euch ne Ahnung über wie viele Temperatursensoren der Lincoln verfügt und wo die zu finden sind???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FoMoCo Panther - Sammelthread - Crown Victoria/Grand Marquis/Town Car