ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Folierung vs. Keramikversiegelung

Folierung vs. Keramikversiegelung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:28

Hallo Forum,

ich würde gern mal eure Meinung zu den o.g. Themen hören.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn. Eine komplette Folierung des Stinger zum Schutz des Lackes direkt auf den Neuwagen, der dann ja noch einen entsprechenden Glanzgrad unter der Folie dauerhaft aufweisen sollte oder nur eine Schutzfolie gegen Steinschläge an entsprechenden Stellen wie Front, Motorhaube etc. und dafür eine komplette Keramikversiegelung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mich für die komplette Folierung bei meinem neuen entschieden.

Ich habe ihn erst (teil) foliert etwa 60% - vorn komplett und darüber dann noch keramikversiegelt.

Leider hatte ich auch schon Steinschläge, durch alle Schichten und durch den Lack durch - Vorn. :D

Also 100% Schutz hast du wohl so leicht nicht :D

Vor der Wahl stand ich mit meinem "neuen" Optima auch. Aber als dann die dickere klare selbstheilende Steinschlagschutzfolie, die ich anfangs haben wollte, doppelt so teuer war, wie ne bunte Folie. ... Tzja nun ist er Bunt ...

Zitat:

@qGelSchreiBaer schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:32:10 Uhr:

Vor der Wahl stand ich mit meinem "neuen" Optima auch. Aber als dann die dickere klare selbstheilende Steinschlagschutzfolie, die ich anfangs haben wollte, doppelt so teuer war, wie ne bunte Folie. ... Tzja nun ist er Bunt ...

Ja dann musst doppelt folieren :D Und hab da eh schon viel zu viel ärger mit dem Stinger. der ist einfach zu verbaut :D

Ich habe mich damals für die komplette Folierung entschieden und es bislang nicht bereut.

 

Sieht zudem auch noch toll aus...

Stinger GT satin dark grey.jpg

Keramikversiegelung bietet keinen Steinschlagschutz, gibt genug test und Berichte. Zum Steinschlagschutz gibt es nur die Folien... Hätte ich das Geld über würde ich folieren.... Meine front sieht aus wie nach 2000km rally Dakar

Bei beiden bist du die Lackgarantie los.

Folie muss, je nach Folie, nach 3 bis 5 Jahren wieder runter. Umso länger drauf, umso höher die Wahrscheinlichkeit das du danach eine Lackaufbereitung noch machen kannst.

Zitat:

@TheSting schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:40:11 Uhr:

Bei beiden bist du die Lackgarantie los.

Meinst Du das jetzt bezogen auf die komplette Folierung ebenso wie auf die Keramikversiegelung?

Die Lackgarantie (die so schön schwammig definiert ist) ist durch Keramik weg ja genau... Vor allem, weil Keramik so schädlich für den Lack ist und lässt sich ja gar nicht durch stinknormale Hochglanzpolitur abtragen.

Bei Folierung auch. Da die Klebeschicht den Klarlack angreift.

Würde gerne hier zu dem Thema noch ein paar Fragen stellen, weil sich mir das ganze noch nicht erschließt.

 

Der Lack des Stinger ist ja jetzt nicht gerade der beste, soviel habe ich schon mitbekommen. Wenn man diesen jetzt irgendwie schützen will geht die Garantie für den Lack flöten. Was bringt einem denn die Lackgarantie wenn der Lack nichts taugt. Wenn ich zu meinem Koa Händler nach einem Jahr hingehe und sage, dass der Lack wie durchlöchert aussieht, werden die doch den Stinger nicht auf Garantie neu lackieren. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

 

D.h. eigentlich ist man doch besser dran den Lack gleich selbst zu schützen mit Ceramic, Steinschutzfolie, Farbfolie etc., da die Garantie ja nicht wirklich was bringt.

 

Oder sehe ich das falsch?

Die Lackgarantie ist / war mir wurscht. Total viele Halos und Mikrokratzer damals im Lack des Neuwagens.

Aus dem Grund hat er nach dem Entfernen der Embleme und Beilackieren eine Keramikversiegelung bekommen.

Selbst jetzt im 4. Winter ist der Lack top geschützt und um Welten besser als bei der Auslieferung.

Kleiner Tip - falls Keramikversiegelung in Frage kommt, sollen die Aufbereiter die Finger von den Scheinwerfern und Rückleuchten lassen.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:32:48 Uhr:

Kleiner Tip - falls Keramikversiegelung in Frage kommt, sollen die Aufbereiter die Finger von den Scheinwerfern und Rückleuchten lassen.

Danke für die Rückmeldung, habe auch eine Keramikversiegelung ins Auge gefasst sobald alle Embleme weg sind und entsprechend beilackiert wurde.

 

@timmi007 warum die Finger weg von den Scheinwerfern? Was kann da schief gehen?

Die Versiegelung hält auf Polycarbonat nicht besonders lange und kann abblättern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Folierung vs. Keramikversiegelung