ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Folierung innen, jemand schon gemacht?

Folierung innen, jemand schon gemacht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:36

Hallo zusammen,

nach 8 Jahren 4F habe ich mir einen 4G bestellt.

Gerne hätte ich die Dekorleisten aus Carbon gehabt ist aber nicht möglich.

Mir ist jetzt schon mal folieren in den Sinn gekommen.

Frage:

Hat jemand die Dekorleisten schon mal foliert und kann evtl. Bilder davon hier reinsetzen?

Danke

Jochen

Beste Antwort im Thema

ich klinke mich mal ein....

habe in meinem auch die dunkle "Eschemaser offenporig" Dekoeinlagen.

Da es noch keiner probiert hat zu folieren, habe ich mir Folie bestellt und eigens foliert.

Ergebnis -> siehe Bilder.

Ich hab die Folie "gebürstetes Aluminium Titan Grau" gewählt, da ich einen eher dunklen Innenraum bevorzuge.

Die Folie hat eine Luftkanalstruktur, das macht vieles einfacher, so vermeidet man sehr effektiv kleine Bläschen.

Nun, da die Dekoeinlagen eine Maserung haben, sieht man bei genauem Hinschauen die Maserung ganz leicht durch. Schaut so ähnlich aus wie bei einem Damastmesser :-D

Aber lang nicht so wie gedacht!

Es ist nicht perfekt aber doch ein sehr gutes Ergebnis.

Was ganz wichtig ist! Die Fläche muss absolut sauber sein. Dann hält die Folie auch eine ganze Weile :)

Werde auch ein gutes Foto von der folierten Einlage im Auto posten - wenn es hell ist !

+7
214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Ja tu es nicht, ich war auch drauf und dran mein Gehölz folieren zu lassen. Fazit war, Aufwand und Preis höher als der Tausch gegen andere Dekoreinlagen und Garantie wollten die Folierer wegen dem Holzuntergrund auch nicht übernehmen. Das war mir jedenfalls die Individualisierung nicht wert...

am 2. Februar 2016 um 20:55

Nein nein, da bin ich mittlerweile drüber hinaus. Ich besorge mir aus der Bucht ein glattes Dekor und foliere das. Mein Holz Dekor wird dann im Anschluss wieder verkauft.

ich klinke mich mal ein....

habe in meinem auch die dunkle "Eschemaser offenporig" Dekoeinlagen.

Da es noch keiner probiert hat zu folieren, habe ich mir Folie bestellt und eigens foliert.

Ergebnis -> siehe Bilder.

Ich hab die Folie "gebürstetes Aluminium Titan Grau" gewählt, da ich einen eher dunklen Innenraum bevorzuge.

Die Folie hat eine Luftkanalstruktur, das macht vieles einfacher, so vermeidet man sehr effektiv kleine Bläschen.

Nun, da die Dekoeinlagen eine Maserung haben, sieht man bei genauem Hinschauen die Maserung ganz leicht durch. Schaut so ähnlich aus wie bei einem Damastmesser :-D

Aber lang nicht so wie gedacht!

Es ist nicht perfekt aber doch ein sehr gutes Ergebnis.

Was ganz wichtig ist! Die Fläche muss absolut sauber sein. Dann hält die Folie auch eine ganze Weile :)

Werde auch ein gutes Foto von der folierten Einlage im Auto posten - wenn es hell ist !

Imag3851
Imag3854
Imag3856
+7

Sieht ganz gut aus was du da so foliert hast.

am 26. März 2016 um 6:29

Danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder. Ich habe ja das gleiche Dekor und auch schon über das direkte folieren nachgedacht. Wie hast du denn die ganzen chrom Teile von den Dekoren entfernt und vor allem hinterher wieder befestigt?

Vorweg: Es ist besser die Chromleisten nicht zu entfernen!

Im Nachhinein weiß man es oft besser. :-)

ich habe die PINS, also die kleinen runden geschweißten Plastikteilchen mit einem Messer entfernt. Foliert und dann wieder hinten mit einem "Alleskleber" oder noch besser mit Epoxidharz angeklebt.

Im Nachhinein war es eigentlich nicht nötig.

Denn mit einem sehr scharfen Cuttermesser (besser noch ein Skalpell) kann man die kleine Spalte zwischen Holzdekor und Leiste als Führung nehmen und so die Folie auf dem Chrom entfernen. Siehe Bilder - ist TOP geworden!

1: das komplette Teil folieren (Bild 1)

2: Überstände abschneiden und Loch rausschneiden, ebenfalls umklappen und folieren (Bild 1)

3: mit dem Fingernagel die Spalte zwischen Chrom und Dekor nachfahren, sodass eine kleine Führungsrille entsteht. (Bild 1)

4: Mit dem scharfen Cuttermesser vorsichtig mit leichtem Druck die Rille nachfahren. Etwas Druck muss sein, damit die Klinge in der Spalte bleibt! Drückt man zu wenig, so kann es aus der Rille fahren. (Bild 2 und 3)

5: Vorsichtig die verbleibende Folie auf der Chromleiste abziehen (Bild 4 und 5)

6: Über das Ergebnis freuen (Bild 6)

7: Das gleiche mit dem Innenteil. Hier besonders mit dem Cuttermesser aufpassen. Die Spalte ist enger als bei der großen Leiste! (Bild 7 und 8)

8: noch mal freuen! (Bild 9)

Wie man in Bild 8 sehr gut erkennen kann, wird es perfekt!

Ich musste das Teil ja nochmal folieren, da ich mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden war bzw unnötig die Chromleisten entfernt hatte. So hab ich gemerkt, das die Folie bereits sehr gut klebte! Also auch bei Anpruchsvolleren Stellen im Auto gut geeignet.

Imag3900
Imag3902
Imag3904
+6

und hier wie das ganze im Auto aussieht!

Auf Bild 2 ist die folierte Mitteldekorleiste zu sehen. Hier kann man aufgrund des Lichteinfalles leicht die "Damastmesser-Maserung" rechts vom Quattro Schild erkennen. Mir gefällt es sogar!

Auf Bild 4 und 5 hatte ich noch das komplette Dekor Teil foliert. Wer also eine eher "Cleane" Front haben möchte, sieht auch nicht schlecht aus.

Zum Vergleich erkennt man auf Bild 6 (hier noch das alte unsauber bearbeitete Dekor) den Unterschied mit und ohne Chromleisten.

Imag3887
Imag3896
Imag3895
+4

Da nun auch die hinteren Dekorteile foliert werden, hier noch ein Hinweis!

Diese lösen sich nicht so einfach wie vorne. Hier gibt es neben den Klipsen noch eine Federklammer. (im Bild grün umrandet)

Einfach mit einem langen Teil z.B. Schraubenzieher dagegen drücken und schon löst sich das ganze.

(Siehe Bild)

Imag3897

Habe nun die hinteren Türdekore foliert.

Bei den kleinen Chromleisten empfehle ich ein scharfes Skalpell mit Spitze, gibt's in der Bucht für kleines Geld. (sogar extra für Car-Wrapping)

Bei dem Cuttermesser kann es passieren, das die Folie manchmal durch die dicke Klinge hängen bleibt und sich so aufschiebt.

Im Bild ein hinteres Tür Dekor.

Imag3920
Imag3921
Imag3924
+1

Saubere Arbeit, meine Hochachtung! Deine Anleitung wird zudem vielen dabei helfen, ungeliebtes Innendekor selbst kostengünstig zu ändern und kann damit sogar Kaufentscheidungen zugunsten ansonsten aussortierter Gebrauchtwagen beeinflussen!

Trotz allen Lobes eine Rückfrage: Kann es sein, dass die "Bürstrichtung" der Alufolie bei Türen und Amaturenbrettdekor unterschiedlich ist - einmal senkrecht und ansonsten waagerecht?

Aber die Hauptsache ist:

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 26. März 2016 um 19:29:07 Uhr:

6: Über das Ergebnis freuen (Bild 6)

:)

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 27. März 2016 um 13:09:07 Uhr:

...

...Kann es sein, dass die "Bürstrichtung" der Alufolie bei Türen und Amaturenbrettdekor unterschiedlich ist - einmal senkrecht und ansonsten waagerecht?

....

ja vielen Dank! :)

da hat jemand genau hingeschaut ;) -> dem ist genau so!

Als ich die Folienzuschnitte anfertigte, habe ich überhaupt nicht auf die Bürstrichtung geachtet - beim folieren fiel mir das dann auch auf.

Werde das aber ggf noch ändern.

Die Idee und die Umsetzung inklusive Dokumentation finde ich absolut klasse. Allerdings finde ich die Folie überhaupt nicht ansehnlich. Für meine Begriffe werten diese Dekorleisten den Innenraum leider stark ab.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 27. März 2016 um 17:47:11 Uhr:

Die Idee und die Umsetzung inklusive Dokumentation finde ich absolut klasse. Allerdings finde ich die Folie überhaupt nicht ansehnlich. Für meine Begriffe werten diese Dekorleisten den Innenraum leider stark ab.

Danke :)

Da zitiere ich gerne Audi:

"Exklusives Ambiente ist eine Frage des Stils. Ihres Stils. (...)":cool:

Ob die Farbgebung sowie die Struktur einer Oberfläche einem gefällt oder nicht, ist reines subjektives Empfinden. Und das ist auch gut so.

Die Holzdekore finde ich von Audi leider für mich nicht passend, ist zu altbacken. Die einfachen silbernen zu minderwertig, Klavierlack und Carbon...wer hat`s nicht schon gehabt^^ :p

Man muss auch gebürstetes Alu nicht mögen - für mich ist es sehr schön, ich finde das hat was.

Und wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, dann folier ich um. :cool:

am 27. März 2016 um 23:34

Ich habe meine in Carbon-Look per Wassertransfer machen lassen. Bin sehr zufrieden.

Mich würde interessieren wieviel Folie für das gesamte Dekor ungefähr benötigt wird? (Inklusive Verschnitt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Folierung innen, jemand schon gemacht?