Folierung Dashboard

VW Beetle 5C

Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mein Dashboard welches ja Carbonfarbig ist und auch nie soweit ich weiß in meiner Aussenfarbe reefblue erhältlich war, folieren zu lassen in blau (metallic).
Hat jemand Erfahrung damit? Sieht das Was aus?
Ist das sehr aufwendig für Folierer wenn alles ausgebaut ist?
Wegen der vielen Ecken und Kanten und Ausschnitte und Käferfach?
Wie haltbar ist das?

Lackieren kommt glaub ich zu teuer in Wagenfarbe...?
Gegenüber ner Folierung. Muss nur ne schöne Folie finden die zur Aussenfarbe passt.

Apropos Käferfach ... weiß jemand ob die Klappe abnehmbar oder das Dekorteil von der Klappe abnehmbar ist?
Erwin sagt nix dazu.
Nur wie das Innenfach und der Öffner rausgeht.

Oder hat schon mal jemand das Dashboard in reefblue gesehen?
Vielleicht beim Cabrio? Da weiß ich nicht ob es bestellbar war.
Durch Entfall der Farbe kann ich den Konfigurator nicht mehr Fragen ;-)

Warum? Hab mich an dem Carbon satt gesehen und ist mir alles zu schwarz / grau da drinnen. Und war ja leider als Sport nicht anders bestellbar.

Greetz Mav

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Lack muss dann aber auch gut poliert werden

Nach dem Auftragen von dem Klarlack (welcher immer Hochglänzend ist), muss der Lack natürlich noch Poliert werden, aber nicht darum, um den Klarlack auf Hochglanz zu Polieren.

Zitat:

Beim Reefblue sind es ja Farbe und Klarlack

Sorry, bei jeder Lackierung egal ob Uni-Lack, Metallic-Lack oder Perleffekt-lack besteht der Lack immer aus zwei Schichten: Basislack (wie du es nennst Farbe) und Klarlack ...

Grundierung
Filler
Basislack
Klarlack

@Maverick: Jeder Lackierer, egal ob VW oder Frei, bekommt den Farbton hin. Achte nur darauf, dass der Farbcode mit einem Gerät gemessen wird und nicht via einer Farbkarte.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Besorge dir in der Bucht ein gebrauches Dashboard, z.B.:

http://www.ebay.de/.../161217096541?...

und lasse es in reefblue lackieren. Mit den Seitenteilen kannst du auch so verfahren.

Das mit dem gebrauchten wollte ich eh machen.
Dann kann man ggfs wieder zurückrüsten.
Also du meinst doch eher lackieren als folieren?

Ich würde es Lackieren lassen, da es ausgebaut ist , kostet das ganze nicht viel, hält länger und fühlt sich besser an, als eine Folie

Golfer mit Käfer hat da Recht, lass es lackieren. Ist von der Haptik einfach besser.
Und du behälst dein originales Dashboard. Evtl. möchtest du in ein paar Jahren wieder den Originalzustand zurück.

Ja ich habe mir eins so gut wie besorgt... Ist schon unterwegs.
Ausserdem gleich noch die Blende der Klima und vom Radio die schwarze ...
Möchte ich auch mit machen lassen, zumindest die Klima...

Sollte ich da zu nem freien Lacker gehen oder zu VW ?? Kriegt der Freie das hin mit dem Originallack ?
Hier auf dem platten Land in Nordhessen ist die Auswahl nicht so riesig wie in der Stadt.
Ich lass mir mal Angebote auf jeden Fall machen ... eilt ja nicht als wäre es ein Schaden.

Apropos Käferfach ... weiß jemand ob die Klappe abnehmbar oder das Dekorteil von der Klappe abnehmbar ist?
ERWIN sagt nix dazu....nur wie das Innenfach und der Öffner rausgeht.
Wäre aber besser demontiert zur Lackierung, oder ?
Sorry auf Lackiergeschichten bin ich total unwissend.

Greetz Mav

Hi Mav,

zu dem Thema können Dir im Beetle-Forum-Reloaded die Kollegen Rena und Badbeetle weiterhelfen. Rena hat das Dashboard ausgebaut und foliert (inkl. Käferfach) und Badbeetle sein Beetle-Board gegen ein Design-Board getauscht.
Grundsätzlich, wie von NickiMK2 gesagt, ist die Haptik und die Optik in Lack deutlich besser, gerade bei Hochglanz. Ein freier Lacker kriegt das auch hin, der Lack muss dann aber auch gut poliert werden. Beim Reefblue sind es ja Farbe und Klarlack...

Gruß Henry

Zitat:

Lack muss dann aber auch gut poliert werden

Nach dem Auftragen von dem Klarlack (welcher immer Hochglänzend ist), muss der Lack natürlich noch Poliert werden, aber nicht darum, um den Klarlack auf Hochglanz zu Polieren.

Zitat:

Beim Reefblue sind es ja Farbe und Klarlack

Sorry, bei jeder Lackierung egal ob Uni-Lack, Metallic-Lack oder Perleffekt-lack besteht der Lack immer aus zwei Schichten: Basislack (wie du es nennst Farbe) und Klarlack ...

Grundierung
Filler
Basislack
Klarlack

@Maverick: Jeder Lackierer, egal ob VW oder Frei, bekommt den Farbton hin. Achte nur darauf, dass der Farbcode mit einem Gerät gemessen wird und nicht via einer Farbkarte.

Bin nur Dekoraateur - und die können Alles, aber nix richtig... Vieln Dank für den Hinweis, ich dahte ich läge richtig.

Gruß Henry

@QP ...Badbeetle hat ja nur komplett getauscht das Board nicht lackiert. Aber die Ausbau-Anleitung ist gut.
Von Rena hab ich keinen Bericht gefunden. Hab sie mal angeschrieben.

Mein Board aus der Bucht ist da in Titanium grau lackiert.
Hab mir das Käferfach daran mal betrachtet.... Was ne Scheiss Konstruktion. vieles fest miteinander verschweißt und mit vielen Kleinteilen der Feder-Mechanik.
Und die Dekor-Blende scheint mit dem Fach-Deckel verklebt... die rührt sich keinen Millimeter. Also auseinander bauen sonst keine Chance zum Lackieren ...
Einfach ausbauen geht anders :-(

Sorry Mav, dass ich soooo spät was schreib, ich bin ja hauptsächlich im beetleforum-reloade unterwegs. Bist du dennn zu einem brauchbaren Ergenbnis gekommen?

Nicht wirklich... Zu einem beendeten Ergebnis nicht.
Habe ein Dashboard aus der Bucht und hatte das schon auseinander gebaut um es zu folieren.
Hab auch testweise schon was gemacht gehabt. Hab gar keine Erfahrung damit und bin sehr penibel.
Jetzt habe ich nach einem guten Angebot den Beetle verkauft.
Also habe ich noch ein Dashboard in platinumgrey mit Käferfach zum wieder verkaufen.
Ebenso eine Abdeckung der Climatronic.
Ausserdem 2 Luftdüsen für li und Re mit chromring
Und einen Satz neue Fußmatten in schwarz mit Schriftzug Beetle und blau gekettelt.
Muss mich Mal bei Gelegenheit ran machen und das Zeug hier und im Beetle-reloaded anzubieten.
Wenn's keiner will dann bei eBay

Hallo, ich habe Interesse. Wie ist der Zustand vom Dashboard ? Hat es starke Kratzer ? Aussagekräftige Fotos wären gut mit Preisvorstellung...Gruß Bernd

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 8. September 2015 um 21:34:52 Uhr:

Nicht wirklich... Zu einem beendeten Ergebnis nicht.
Habe ein Dashboard aus der Bucht und hatte das schon auseinander gebaut um es zu folieren.
Hab auch testweise schon was gemacht gehabt. Hab gar keine Erfahrung damit und bin sehr penibel.
Jetzt habe ich nach einem guten Angebot den Beetle verkauft.
Also habe ich noch ein Dashboard in platinumgrey mit Käferfach zum wieder verkaufen.
Ebenso eine Abdeckung der Climatronic.
Ausserdem 2 Luftdüsen für li und Re mit chromring
Und einen Satz neue Fußmatten in schwarz mit Schriftzug Beetle und blau gekettelt.
Muss mich Mal bei Gelegenheit ran machen und das Zeug hier und im Beetle-reloaded anzubieten.
Wenn's keiner will dann bei eBay

Moin MaverickHR,

bei mir würden die blauen Fußmatten gut passen. Was sollen die Teile denn kosten?
Sind das VW-Teile oder Fremdhersteller?
Danke im Voraus für eine Info.

Grüße Michael

Original VW Mojo Mats TN 5C1 061 370 FBR
schwarz, blau gekettelt mit Schriftzug Beetle auf den vorderen Matten

Satz 4 Stck, neuwertig, für 50EUR zzgl. Paket-Versand abzugeben (Neupreis 75EUR)

Beetle-mojomats2015-1
Beetle-mojomats2015-2
Beetle-mojomats2015-3
+2
Deine Antwort