Folieren
Ich möchte gerne mein 993 Cabrio Folieren lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Gruß Buddy
30 Antworten
Versuchs mal hier:
jedemenge erfahrung hab ich damit. in den lezten 3 jahren hab ich etwar 8 autos gesehen die von unterschiedlichen folierern den lack zerstört bekommen haben! immer waren mit kuttermessern der lack auf breiter lienie zerschnitten! und 4 autos hatten nach folienentfernung radikale klarlackschäden!
mein fazit: wer sich ein hochwertiges auto mit so einem mist versauen läst, tut meiner meinung nach nichtmehr ganz mit!
sieht billig aus und ist eine gute möglichkeit sein auto für immer und ewig zu versauen!
gruß harry
oder auch hier:
Ja, meiner ist foliert. Bin immer noch sehr zufrieden.
Es gibt deutliche Preisunterschiede und folglich auch Qualitätsunterschiede.
So 3000€+ musst Du schon anlegen für gute Folierung.
Ähnliche Themen
kauf das Auto in deiner lieblingsfarbe.
warum viel Geld für Folie ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von tifique
Weil das Auto in der Lieblingsfarbe höchstwahrscheinlich etwa mehr kostet als die Folie 😰
Zitat:
Original geschrieben von holderharry
jedemenge erfahrung hab ich damit. in den lezten 3 jahren hab ich etwar 8 autos gesehen die von unterschiedlichen folierern den lack zerstört bekommen haben! immer waren mit kuttermessern der lack auf breiter lienie zerschnitten! und 4 autos hatten nach folienentfernung radikale klarlackschäden!
mein fazit: wer sich ein hochwertiges auto mit so einem mist versauen läst, tut meiner meinung nach nichtmehr ganz mit!
sieht billig aus und ist eine gute möglichkeit sein auto für immer und ewig zu versauen!gruß harry
Seh ich ähnlich, bei mir waren es zwar nur 3 Autos, davon hat aber nur eins das folieren sauber überlebt und da war die Folie nur 4 Wochen drauf und komplizierte Stellen wurden von vornerein ausgelassen, keine Innenschweller bspw. war nur für Aussenoptik. Eigentlich braucht man sich nur mal ein paar Autos anschauen die schon länger foliert sind und nicht nur in einer Halle stehen sondern gefahren werden und man weis bescheidt.
Klar, wenn das frisch draufgemacht ist sieht das erstmal gut aus, aber dann gehts schon los...ist pflegeinensiver als ein Lack, bekommt sehr schnell Kratzer die sich dann eben nichtmehr rauspolieren lassen und selbst die teuren Folien neigen dazu irgendwann matt zu werden, was dann richtig mies aussieht da es nichtmal gleichmässig ist, kurz die Langzeithaltbarkeit ist schonmal Mist.
Abziehen ist nach paar Monaten vll. noch gut möglich, danach ist es meistens vorbei mit rückstandlosem Entfernen, sprich dein Klarlack leidet enorm auch wenn man warm abzieht.
Dazu kommt die erwähnten Kratzer durch das Cuttermesser, muss nicht passieren und wenn doch kann es auch an Stellen sein die man auch nach entfernen der Folie nicht sieht, mich stört schon der Gedanke trotzdem enorm.
Ganz übel wird es bei Autos die schonmal irgendwo nachlackiert wurden, da ist die Wahrscheinlichkeit das sich der Lack mit der Folie verabschiedet nochmal höher.
Folie ist toll für Messeautos, Showcars, Rennwagen oder einfach Autos bei dennen der Lack eh hinüber ist, für eine richtig schöne Optik bei einem Auto das auch gefahren werden soll ist das von Anfang an die falsche Wahl.
Lieber gleich die richtige Farbe kaufen oder wenn man es echt ernst meint eben lacken lassen das Teil.
Das kostet halt richtig ist aber dann auch richtig. Folie ist eben einfach nur billig.
Zitat:
Original geschrieben von tifique
Wo gibt es ein 997 Cabrio in rivierablau, das zum Verkauf steht?
British racing green dürfte auch schwierig werden.
riverablau-racing green, in folie? da wäre mir selbst knallrosa in lack lieber😁
Ob rivierablau oder racing green in Folie oder in Lack ist, siehst Du nicht. Kannst Dich gerne überzeugen bei mir.
Pink wäre auch eine grelle Farbe für den Wagen gewesen, sähe toll aus zum schwarzen Verdeck. 😁
Da ich aber weder Frau noch Gayman bin, war dies nicht wirklich eine Option.
wenn das Auto in der wunschfarbe mehr kostet als folieren ist das sehr kurzfristig betrachtet. einen folierten 911 verkauft man schwerer und -falls- die Grundfarbe nicht "gut" ist gibt's eh einen abschlag beim wiederverkauf
-->bringt nix mit folieren
gibt's das Auto in der wunschfarbe nicht ist das sicher eine Option.
hallo karl der käfer.
wer ein foliertes Auto von einem lackierten nicht unterscheiden kann, sollte sich schleunigst einen Termin beim Augenarzt geben lassen. es besteht erheblicher verdacht auf gauen, wenn nicht sogar auf grünen star!!!!!
so ein Unfug hab ich noch nie gehört!
Na ganz so simpel ist das nicht. Bei Nicht-metallicfarben kann man ein foliertes Fahrzeug nur bei handwerklichen Fehlern von einem lackierten unterscheiden. Bei metalliclacken ist das dagegen kein Problem, da die Folien den metalliceffekt nur sehr grobkörnig wiedergeben.
Neben den hier schon genannten Lackschäden durch Cutter-Messer tauchen aber noch weitere Probleme auf. Häufig gibt es Probleme beim Entfernen der Folie da sich der Acrylatkleber mit der Zeit üblichweise stärker zum Lack als zur PVC Folie orientiert.
Außerdem ist selbst die beste Folie maximal 7-8 Jahre haltbar, dann versprödet sie durch Weichmachermigration und oder verbleicht.
Und entscheidend ict auch, dass die Aussenfarbe zur Innefarbe passt, dass hier in einem traumhaften rivierablau folierte Porsche Cabrio ist doch innen beige. Und das ist wirklich eine gewöhnungsbedürftige Farbkombination.
@Holderharry,
wie gesagt, kannst gerne hierhin kommen und Dich überzeugen.
War übrigens gestern beim Augenarzt. Alles ok 😁
@Lulesi,
Sicherlich passt schwarzes Leder innen besser zum hellblau als beiges.
Aber so schlimm, dass man hinterher gelähmt bleibt, is ah ned. 😎
Im Übrigen verstehe ich diese ganze Wiederverkaufsdiskussion nicht.
Ich wäre doch bescheuert, wenn ich jahrelang in einer Mainstreamfarbe, die mir nicht gefällt, rumfahre nur um ein paa Mark mehr zu kriegen hinterher.
hellblau mit beige ist auch nicht schlimmer als Wolfmanns Silbergrau-Lack mit Leder in menstruationsrot 😁