ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Folieren (Car Wrapping) selber lernen

Folieren (Car Wrapping) selber lernen

Themenstarteram 19. April 2020 um 1:05

Hallo meine Motor Talk Freunde,

ich wollte mal Fragen wer sich im Bereich Car Wrapping bzw Scheibentönung und der Branche auskennt.

Meine Frage ist kann man sich das selber beibringen mit Online Tutorials und bringen diese Live Schulungen für tausende Euro was ? Hab bock des zu lernen werde es auch bald in Angriff nehmen wollte aber im Vorfeld auch mal in einem Forum um Rat bitten ob jmd vielleicht Erfahrung gemacht oder selber grad am lernen ist , oder sogar selbständig geworden ist. Für Tipps würde mich freuen und wie es mit Selbständigkeit in der Branche aussieht.

Zu meiner Person bin Handwerklich begabt habe KFZ-Mechatroniker gelernt und bin eher im Tuning Bereich tätig.

Gruß Marko

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:58

Niemand eine Antwort ?

Online kann man schon mal sehr viel über die Grundlagen dieser Technik erfahren und theoretische Kenntnisse festigen. Kostenpflichtige "Schulungen" via Bildschirm scheinen wir da jedoch eher ungeeignet. Es gibt auch Folienhersteller bzw. deren Vertreiber, die als Werbemaßnahme auch praktische Übungen anbieten. Hier lernst Du auch beispielsweise Wertvolles über Herstellungsprozesse, Materialien, Verwendbarkeit und solche Dinge. Ich selbst habe einen solchen "Kurs" in einem Betrieb in der Nähe von Trier erfahren dürfen.

Den besten Einblick bekommst Du jedoch bei einem Praktikum oder einer Aushilfstätigkeit in einem Fachbetrieb. Neben den nötigen handwerklichen Erfordernissen kannst Du Dir dabei auch ein Bild über die Anforderungen an Werkstatt und Büro machen. Und wer weiß? Möglicherweise hast Du ja genau das richtig Auge für Design und das richtige Händchen für die Ausführung. Viel Erfolg!

Zitat:

Niemand eine Antwort ?