ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Folienablösung am Fend Caravan

Folienablösung am Fend Caravan

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 13:41

Hallo,

gehe eben um meinen Wohnwagen Fendt Topas 2007 und sehe neben der Deichselklappe Blasen. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, daß sich die Folie auf ein ganzes Stück gelöst hat. Wer hat so etwas schon mal gehabt und wie gelöst? Also mitten drin, nicht irgendwie am Rand. Aufschneiden und Sprühkleber verwenden?

Grüße

kuli60

Fendt Topas
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@kuli60 schrieb am 24. Februar 2021 um 14:41:08 Uhr:

Hallo,

gehe eben um meinen Wohnwagen Fendt Topas 2007 und sehe neben der Deichselklappe Blasen. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, daß sich die Folie auf ein ganzes Stück gelöst hat. Wer hat so etwas schon mal gehabt und wie gelöst? Also mitten drin, nicht irgendwie am Rand. Aufschneiden und Sprühkleber verwenden?

Grüße

kuli60

Ich glaube das das gehen wird mit Sprühkleber Folie Erneuern

Ich hatte das mal am Taxi, Taxen sind ja meist auch foliert, aber da hat letztlich nichts geholfen, bzw nur kurzzeitig. Wirklich geholfen hat nur eine neue Folierung an betroffenen Teilen.

Sowas kommt meistens, wenn keine Ahnung durch einen kleinen Riss oder irgendwas Wasser drunterkommt, da hilft dann auch kein Sprühkleber, nur Folie runtermachen, gründlich reinigen und neu folieren, am besten durch einen Fachmann, der hat auch die nötigen Reinigungsmittel und eine Haftgrundierung.

Auch das Folieren selbst will gekonnt sein, kein Hexenwerk, aber etwas Geschick sollte schon vorhanden sein, ist etwas „fieselig”, besonders wenn Kurven, Ecken, oder solche Mulden wie am Griff vorhanden sind.

Die Folien werden normal mit einem Fön in form gebracht und kleben dann selbst, darum muss die Fläche darunter auch sauber und absolut trocken sein

Auch zum Abmachen wird ein Fön benutzt, also leicht anwärmen und dann abziehen

Folie entfernen. Fertig.

Zitat:

@micbu schrieb am 24. Februar 2021 um 16:41:20 Uhr:

Folie entfernen. Fertig.

geht auch, wenn dich die Optik nicht stört, oder dir wurscht ist

Ich persönlich würde die Folie komplett entfernen, gut mit einem Gelcoatreiniger säubern und mit einem Kfz-Klarlack überlackieren ! Mindestens zwei bis dreimal ! Und sparsam im Kreuzgang sprühen , lieber mal eine Stunde länger abtrocknen lassen , bevor der nächste Sprühgang kommt ! Gruß und viel Erfolg, joeleo

P.s. mit einem Heizstrahler die Aushärtung verbessern/beschleunigen , aber mind. mit 2 Metern Abstand !

Servus,

das ist keine Folie...das ist so eine Art Klarlack der abblättert.

Da hilft nur eins, das ganzeTeil mehr oder weniger zu lackieren.

Ich habe es meinem Lackierspezi gezeigt.....der war nicht begeistert.

Ich habe dann den Wohnwagen verkauft...so kann man es auch lösen....

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

@viktort schrieb am 24. Februar 2021 um 15:06:47 Uhr:

Zitat:

@kuli60 schrieb am 24. Februar 2021 um 14:41:08 Uhr:

Hallo,

gehe eben um meinen Wohnwagen Fendt Topas 2007 und sehe neben der Deichselklappe Blasen. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, daß sich die Folie auf ein ganzes Stück gelöst hat. Wer hat so etwas schon mal gehabt und wie gelöst? Also mitten drin, nicht irgendwie am Rand. Aufschneiden und Sprühkleber verwenden?

Grüße

kuli60

Ich glaube das das gehen wird mit Sprühkleber Folie Erneuern

habe mich verschrieben geht nicht mit Sprühkleber .Folie Erneuern

Vorsicht aber bei Kunststoff: da hält nicht jeder Lack!! Lieber zum Profi gehen.

Oder einen Lack kaufen, der auf Kunststoff hält, wie Modellbau-Lack. Oder eine Spraydose mit Haftvermittler kaufen.

Nachdem es wahrscheinlich eine Folie ist, wie sie auch für Taxen verwendet wird, würde ich es vom Profi folieren lassen. Für das kleine Stück wird er keine Unsummen verlangen, aber dann ist es richtig gemacht und der Farbton stimmt auch, denn diese Folien gibt es in fast allen Farben

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. März 2021 um 11:29:56 Uhr:

..und der Farbton stimmt auch, denn diese Folien gibt es in fast allen Farben

Nicht wenn die Sonne die Folie über die Jahre ausgebleicht hat.

Naja, also bei Taxen kommt es schon mal vor, dass durch einen kleinen Rempler, Unfall ein Stück der Folie beschädigt wird, dann wird nur das beschädigte Teil ausgewechselt und man sieht wenn es gut gemacht ist gar nichts, auch wenn das Taxi schon Jahre alt ist und 400.000 km auf dem Buckel hat

Diese Folien sind ja auch hochwertiger, als die reinen Dekorfolien bei Wohnwagen usw..

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Qualitäten, etwas dünnere und etwas dickere. Für Wohnwagen reicht jedoch auch die Dünnere, er wird ja nicht komplett foliert und wohl kaum ein WW fährt bei Wind und Wetter so viele km im Jahr wie ein Taxi.

Da erfüllen die Dünneren ihren Zweck genauso, aber egal bei Jeder Folie kann mal was passieren es reicht schon ein kleiner Haarriss dann kommt Wasser drunter und es entstehen Blasen und sie löst sich ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Folienablösung am Fend Caravan