ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Folie "illegal" oder warum...

Folie "illegal" oder warum...

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:52

Hi,

Ich hab heute meine hinteren Fenster und die Heckscheibe mit der Tönungfolie von TitanTec -Tiefschwarz -statisch beklebt (liegt auch ne ABE mit bei). Aber durch die Scheiben kann ich jetzt kaum noch durchgucken (von innen versteht sich ;) ) Ich erkenne nur schemenhaft etwas z.B. wenn hinter mir ein Baum ist, erkenne ich den so gut wie garnicht, oder wenn hinter mir ein Auto mit "licht an" fährt erkenne ich gerade so einen kleinen sehr schwach leuchtenen Punkt. Wenn das Auto allerding kein Licht an hat, erkken ich überhaupt kein Auto wenn es hinter mir steht. Kann es sein, das es daran liegt das ich die Folie erst heute" eingebaut" hab??? Also wird die Folie noch durchsichtiger oder ?!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. November 2005 um 16:30

Hallo Tobiaas!

Nun, da du als Tönung "tiefschwarz" gewählt hast, hätte dir doch eigentlich klar sein sollen, dass die Sicht nach außen erheblich eingeschränkt ist. Was erwartest du von einer Folie?

Entweder lässt sie viel Licht durch, oder so gut wie gar keins. Und das in beide Richtungen. Wenn du einen einseitigen Effekt des Sichtschutzes haben möchtest, dann wärst zu wohl mit einer verspiegelten Folie besser beraten. Sieht natürlich von außen gleich ganz anders aus, diese Chrom-Optik.

Aber wieso "illegal"?

Liebe Grüße

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:49

Ja Tiefschwarz das ist mir klar, aber ich könnte genau so gut meine Augen schließen und dann rückwärts fahren, dann würde ich genau so viel sehen.Und das mit dem "illegal" <-- das meinte ich nur deswegen, weil eine ABE mit bei lag, aber man wenn man durch die Scheiben nach draußen guck, man sogut wie nichts von der Umwelt sieht, weil die Folie einfach viel zu undurchsichtig und verschwommen alles darstellt. So eine Folie kann doch garnicht zugelassen sein.

lt. STVO ist der Rückspiegel im PKW Pflicht.

Ob man nach hinten was sieht ist aber egal...

Wenn Deine Hütte bis zum Dach volgeladen ist, macht das auch nichts.

Themenstarteram 4. November 2005 um 17:07

Ja gut stimmt auch wieder...

Gibt es denn keine statische Folie wodurch man mehr sieht??

Was ist denn, wenn man anstatt Tiefschwarz nur schwarz nimmt wird die Sicht, dadruch wohl erheblich besser???

TitanTec tiefschwarz. Das is doch diese vom ATU, was nicht wirklich klebt sondern nur haftet und irgendwann an den Ecken wieder abgeht.

Die hatte ich in meinem Astra F auch, von daher weiß ich auch was du meinst. Die Sicht ist nicht einfach nur dunkler (was ja logisch wäre) sondern so verschwommen.

Da ändert sich auch nix mehr dran. Die Folie is einfach kacke. In Zukunft besser vorher hier nachfragen.

Bei einer professionell eingeklebten FoliaTec ist die Sicht glasklar.

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

TitanTec tiefschwarz. Das is doch diese vom ATU, was nicht wirklich klebt sondern nur haftet und irgendwann an den Ecken wieder abgeht.

Die hatte ich in meinem Astra F auch, von daher weiß ich auch was du meinst. Die Sicht ist nicht einfach nur dunkler (was ja logisch wäre) sondern so verschwommen.

Da ändert sich auch nix mehr dran. Die Folie is einfach kacke. In Zukunft besser vorher hier nachfragen.

Bei einer professionell eingeklebten FoliaTec ist die Sicht glasklar.

Danke, aber es gibt jetzt keine statische Folie die auch Glasklare sicht bietet oder???

Themenstarteram 4. November 2005 um 19:24

Kann ich den wohl aus der Folie einen Tribal/Tatoo/Vinyl schneiden und dann hinten aufe Heckscheibe klatschen???

Das hört sich ja echt doof an. Schwarze Folie - kein Problem, aber verschwommene Sicht?

Ich habe jetzt schon im dritten Fahrzeug schwarze Folie von SL Llumar drin und vom Autoglaser einbauen lassen. Da löst sich nix und die Sicht ist einwandfrei. Würde ich immer wieder machen lassen!

Sichtprobleme sind nach kurzer Gewöhnungszeit kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Ich habe jetzt schon im dritten Fahrzeug schwarze Folie von SL Llumar drin und vom Autoglaser einbauen lassen. Da löst sich nix und die Sicht ist einwandfrei. Würde ich immer wieder machen lassen!

Naja das ist dann wohl ne "richtige" Folie, die auch wirklich klebt. Dieses TitanTec Zeugs klebt ja nicht, sondern haftet nur durch das Seifenwasser daß man für die Montage verwenden soll. Die fühlt sich auch irgendwie an wie Gummi oder so und man kann die auch ein bißchen ziehen.

am 5. November 2005 um 0:39

Hallo

nun ich hatte in zwei PKW Tiefschwarze Folien. Nun diese sind wirklich gewöhnungsbedürftig zumal als fahranfänger oder wenn man "sein" auto noch nicht richtig kennt. diese folien sind im übrigen nicht zugelassen wenn du keinen zweiten aussenspiegel hast !! nicht wie oben beschrieben einen innen spiegel. eben durch die "undurchsichtige" sicht ist ein rechter ausenspiegel pflicht !!

fahr mal eine zeitlang, du wirst dich daran gewöhnen...

 

aber nochmal nachgetragen , du hättest sicherlich erst einmal durch die "blankofolie" sehen sollen und mit anderen vergleichen dann wäre dir dieses wohl erspart

Sicher ist das ungewöhnlich, hatte in meinem alten astra F Caravan auch tiefschwarze Folie drin, allerdings auch vom Fachmann machen lassen. Hat super gehalten und nach einigen wochen hat man sich daran gewöhtn.

In meinem Astra G Caravan habe ich keine Foli, sollte ich jedoch irgendwann welche haben wollen, so werde ich dies sicher von Fachmann machen lasssen, auch wenn etwas teurer.

 

MfG

Motoele

Kann ich mich nur anschliessen, hatte im F Caravan auch hinten von Carclass abdunkeln lassen. Die verwenden "FoliaTec", war mitternachtsschwarz, von außen erst mit der Nase an der Scheibe zum Durchsehen. Von innen aber nur wie stark getönt, problemlos zum Durchsehen.

War allerdings auch nicht soooo billig, waren damals um die 400 Deutsche Mark, dafür aber wirklich professionelle Arbeit, mit ABE, Garantie usw.

Grüße

Christian

Auf der Folie muss ja auch n Prüfzeichen sein, welches auch mit der ABE übereinstimmen muss.

Fazit: Hochwertige Folien vom Fachmann montiert und gut.

Meine Werkstatt in Duisburg baut daher aus gutem Grunde nur SL Llumar Folien ein. Und das noch zu nem guten Kurs.

Beispiel: Für nen 5er BMW Kombi so um die 230 Euro von hinten an komplett bis einschließlich der hinteren Türen.

... meine Worte!

Und wenn ich denke, dass selbst die beim Profi (Carglass) um die 3 Stunden gebraucht haben....

Im Falle eines Falles (Blase usw) hätte ich gleich reklamieren können.

Für mich käme auch heute nichts anderes in Frage, wenn es was aussehen und vorallem tauchen soll - dann nur Quali vom Fachmann, und die kostet eben bisschen was.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen