FOH Erfahrung

Opel Insignia A (G09)

hallo liebe gemeinde,

ich möchte euch hier mal meine erfahrung mit diversen opel händlern mitteilen.
nicht weil ich diese schlecht machen möchte. sondern weil ich hoffe das opel hier mit liest.
ist es denn wirklich so schwer die männer und frauen in den werkstätten so zu schulen das sie ihre kunden nicht belügen müssen?

also, insi hatte ich angemeldet wegen:
-fahrzeug hupt bei laufendem motor wenn ich selbiges verlasse mit schlüssel in der hose.
-il900 führt mich in stau und zeigt keine selbigen an obwohl ich dies angeklickt habe.
-8" und 4,2" gehen während der fahrt aus und wieder an.
-radio gibt keinen ton von sich nach dem starten.
-sitz locker bei kurvenfahrt und starkem bremsen.
-was kostet umprogrammierung auf infinity.

auto geholt und es wurde mir folgendes gesagt:
-hupen wurde abgestellt
-neues update für il900 aufgespielt
-klammern für sitz müssen bestellt werden
-umprogrammierung geht nicht

ich also fast glücklich nach hause gefahren, steige aus, motor läuft, ich schließe die tür, gehe weg um das tor zu öffnen... hup hup 😠
da ich nun misstrauisch wurde, schaute ich unter einstellungen nach. software 23196641 und karte 23196614. wie vorher! was wurde da für ein update aufgespielt...? 😠
was soll das!?

da infinity angeblich nicht zu programmieren geht, habe ich bei diversen anderen opel händlern gefragt. die antworten:
oh 1: können wir machen. kostet ca. 130€
oh 2: nach 2 wochen trotz erinnerung keine antwort
ho 3: sind 2 verschieden systeme, daher kann das nicht gehen.
ho 4: was soll das bringen?

liebe gemeinde, könnt ihr mir biite einen händler im umkreis von 50 km in der gegend plz 63695 nennen, von mir aus auch per pn.

der insi fährt sich so toll. aber was die händler angeht....

Beste Antwort im Thema

Für dieses Hup-Problem gibts noch kein Update, das plagt alle hier. Es gab ein Update für eine andere Hup-Problematik.

Beim IL-Update wurde gepfuscht. Es muss RADIO, HMI usw. aktualisiert werden (siehe meine Update-Threads). Ich vermute, dass nur RADIO aktualisiert wurde und HMI nicht. Der HMI-Softwarestand ist der, den du im Menü siehst. Im Moment lautet der aktuellste 23474783.

Infinity gibts beim IL nicht mehr sondern dafür BOSE, ob das programmiert werden kann weiß ich aber nicht.

Die Suche nach einem FOH mit umfassenden IL-Erfahrungen dürfte der Suche einer Nadel im Heuhaufen gleichen.

Die FOHs arbeiten wohl derzeit gezwungenermaßen meist nach dem Try-and-Error-Prinzip.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Für dieses Hup-Problem gibts noch kein Update, das plagt alle hier. Es gab ein Update für eine andere Hup-Problematik.

Beim IL-Update wurde gepfuscht. Es muss RADIO, HMI usw. aktualisiert werden (siehe meine Update-Threads). Ich vermute, dass nur RADIO aktualisiert wurde und HMI nicht. Der HMI-Softwarestand ist der, den du im Menü siehst. Im Moment lautet der aktuellste 23474783.

Infinity gibts beim IL nicht mehr sondern dafür BOSE, ob das programmiert werden kann weiß ich aber nicht.

Die Suche nach einem FOH mit umfassenden IL-Erfahrungen dürfte der Suche einer Nadel im Heuhaufen gleichen.

Die FOHs arbeiten wohl derzeit gezwungenermaßen meist nach dem Try-and-Error-Prinzip.

danke dir für die info.
deine threads kenne ich natürlich und sie waren und sind mir eine große hilfe.
habe meinen foh schon angeschrieben wegen dem update radio/hmi.

Viel Glück und bleib unbedingt hartnäckig! Lass dich nicht abwimmeln!

Wenn du den FOH wechselst, dann telefonier vorher mit dem/den Meister(n) in dem neuen Betrieb und frag ihn/sie über das IL, die Updates, die Fehler usw. aus. Dann solltest du schnell und ohne großen Aufwand merken woran du bist und ob sich ein Besuch bzw. Termin überhaupt lohnt.

habe eben bei einem angerufen (verkäufer) und gefragt ob er sich mit dem il900 auskennt.
seine antwort: was soll das sein und für welches fahrzeug...?

den kann ich also schon mal von der liste streichen :-D

toll ist übrigens auch, nach dem "update" springt mein 8" bildschirm während der fahrt von nacht in tagmodus um und umgekehrt, obwohl lichtschalter auf manuell... ist das normal?

ich mag den insi wirklich. aber so langsam wünsche ich mir meinen d-kadett wieder zurück.

Ähnliche Themen

Hallo

Überall das Gleiche. Habe auch lange gesucht bis ich eine Werkstatt gefunden habe.
Wenn man sich ein bisschen auskennt mit der Technik seines Fahrzeugs merkt man schnell das man fast überall hingehalten wird oder sogar belogen.
Ist aber nicht nur bei Opel so. Aktuell mein Sohn hatte einen Unfall jemand ist ihn hinten auf sein Auto gefahren. Also ab in die Werkstatt Kostenvoranschlag für die Versicherung. Das 1 was ich unterschreiben sollte war eine Abtrittserklärung. Der Meister machte sein Gutachten das war vor 1 Woche. Und das war es. Seit gestern telefoniere ich dem hinterher. Nicht mal das gesagt wird wir rufen Sie zurück nein versuchen Sie es später.
Und das Ganze bei BMW. Wenn das Autohaus glaubt das die das Auto reparieren nach der Aktion. Ich habe auch das Gefühl es wird immer schlimmer.
Aber ich hoffe Du findest noch eine vernünftige Werkstatt.

MfG Andy

diese erfahrung mit bmw hat ein freund von mir auch schon gemacht.

die welt dreht sich immer schneller und nicht alle kommen mit.

Zitat:

Original geschrieben von silverstarV6

toll ist übrigens auch, nach dem "update" springt mein 8" bildschirm während der fahrt von nacht in tagmodus um und umgekehrt, obwohl lichtschalter auf manuell... ist das normal?

Ich glaube schon, denn es gibt da so was wie einen Helligkeitsmesser der das bestimmt.

wenn ich durch einen tunnel gefahren wäre würde ich das ja noch verstehen. aber doch nicht auf der landstraße und auf der autobahn. schattenspiele waren auch keine.

ich bin wirklich sehr tolerant. es regt mich nicht auf das diverse assistenzsysteme nicht 100% funktionieren. schließlich sollen sie nur unterstützen und nicht mir das denken abnehmen.
das man mir aber beim oh ins gesicht lügt, das ist nicht so fein.

Zitat:

also, insi hatte ich angemeldet wegen:
-fahrzeug hupt bei laufendem motor wenn ich selbiges verlasse mit schlüssel in der hose.

Ja, das soll afaik auch so sein, denn das Fahrzeug wurde

mit laufendem Motor verlassen und stehen gelassen

. Sind Funktionen wie die passive Türverriegelung an oder aus?

Zitat:

Für dieses Hup-Problem gibts noch kein Update, das plagt alle hier.

Updates gibt es idR ja auch nur für Fehler und "alle" ist doch recht pauschal.

Zitat:

-il900 führt mich in stau und zeigt keine selbigen an obwohl ich dies angeklickt habe.

Du beziehst dich auf die Qualität der TMC-Meldungen? Was ist dein Vergleichspendant?

Zitat:

-was kostet umprogrammierung auf infinity.

Beim IntelliLink 900? Gar nichts, da heißt das Bose Sound System und der dafür nötige Verstärker samt Verdrahtungsänderung lässt sich schwer hinzuprogrammieren.

MfG BlackTM

Hi#!

Gibts schon Neuigkeiten zum GROOOOSSSSENNNN IL Update, welches für Sepntember angekündigt ist?

hallo BlackTM

"offene tür nicht verriegeln" ein
"automatische tür...." aus

kann ich hier was ändern das hilft?

ich verstehe ja noch das der wagen hupt wenn er aus ist und ich den schlüssel im selbigen lasse/vergesse.
aber wenn der motor läuft... ich bin weder blöd noch taub. ich weiß doch wenn der motor läuft. bei einem elektromobil mag das ja ne gute sache sein, aber bei einem benzinmotor... so leise ist der insi dann doch nicht ;-)

als vergleich habe ich mein navi auf dem handy und den astra meiner freundin. dieses navi ist wirklich zuverlässig.

sorry, bose. lässt sich aber umprogrammieren wie du weißt ;-)

Das es auf Dezember wohl eher rausläuft :-)

Zitat:

wenn ich durch einen tunnel gefahren wäre würde ich das ja noch verstehen. aber doch nicht auf der landstraße und auf der autobahn. schattenspiele waren auch keine.

ich bin wirklich sehr tolerant. es regt mich nicht auf das diverse assistenzsysteme nicht 100% funktionieren. schließlich sollen sie nur unterstützen und nicht mir das denken abnehmen.
das man mir aber beim oh ins gesicht lügt, das ist nicht so fein.

Das Problem hatte ich auch und es war nach meinem ersten, großen Update, Anfang April verschwunden.

In finde das BOSE-System funktioniert bei mir ausgezeichnet und ich wüsste nicht was ich umprogrammieren sollte. Bein Infinty im meinem VFL konnte ich noch einige Einstellungen vornehmen, die es jetzt nicht mehr gibt. Für einen "Auto-Konzert-Saal" liefert mir mein Insignia, für mein Empfinden, eine brillante Akustik. Mehr muss es im Auto nicht sein.
Das setzt aber voraus, dass ich auch brillante Tonquellen verwende und nicht mir über Bluetooth etwas zurecht wurschtele.

Ich komme aus dem Raum Magdeburg und habe in Magdeburg mit dem AH Röttig einen kompetenten FOH, dessen Meister weiß "wie der Hase läuft" und bei dem ich mich gut aufgehoben fühle.

Alls andere zum Thema wurde in diversen Thread schon zig mal diskutiert und es ist leider fast immer das gleiche Problem, mit dem sich OPEL-Kunden rumquälen müssen.

danke für deine antwort. was war das für ein update im april?

magdeburg wäre perfekt wenn ich zu meiner freundin gezogen wäre statt sie zu mir :-D

du hast recht. was probleme angeht brauchen wir hier nicht weiter ins detail gehen.
gibt für alles diverse threads.
wollte mir auch nur mal luft machen und auf bisschen zuspruch und die eine oder andere information hoffen.

hebe die haare

Deine Antwort