ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFi 16V S 1,8 L

FoFi 16V S 1,8 L

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 18:21

hallo zusammen ich hab heute in meiner gegend (ca. 50km von mir) einen fofi mit folgender beschreibung gesehn:

Ford Fiesta 1.8 16V S

Laufleistung 122.500 km,

77 kW (105 PS), Benzin 05/92

 

Glashubdach, Lederlenkrad, Innenausstattung Velours, Sportsitze, Radio CD, 5-Gang Schaltgetriebe, Rücksitzlehne geteilt, getönte Verglasung, TÜV/AU: 07/2007

 

der preis steht bei 499€

nun überleg ich meinen 93er fofi zu verkaufen und mir den anderen zu kaufen

 

kann mir da eventuell jemand sagen was der wagen in der versicherung und steuer ausmacht ich stehe im mom bei 85% und zahle derzeit für meinen fofi Bj:93 1,1l 50 ps 180€ steuer und 1200€ versicherung im jahr

den der wagen sieht optisch einbahnfrei aus

bis auf leichten rost am hinteren radlauf sieht aber nach nix ernsten aus

 

und eventuell noch so anfällige roststellen von dem wagen wo ich beim besichtigen drauf schauen sollte

danke schon mal für alle hilfreichen antworten

 

beste grüße eddy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Steuer für den 1.8i 272€ p.a. ( Euro 1 )

Versicherung ist von etlichen Faktoren abhängig, aber wenn Du bei 85% Schadenfreiheitsrabatt 1200€ für die 50PS Version zahlst ( wofür eigentlich, Haftpflicht und Teilkasko, nur Haftpflicht, oder sogar noch Vollkasko :-)) ), wird der 105PS Fiesta um einiges teurer. 4 Typklassen in der Haftpflicht und 6 in der TK machen sich schon deutlich bemerkbar.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 18:52

habe im mom haftpflicht und teilkasko

die steuer is ja hammer hoch ey wobei ca. 45€ mehr pro jahr geht grade so noch aber der ist ein sprit fresser oder

hat eventuell jemand die hsn und tsn NR. von so einerm wagen will mir mal bei miener versicherung nachrechnen was das kostet

noch ne frage

kann man den wagen eigentlich auch auf euro 2 aufrüsten und wenn ja was macht das aus

danke schon mal für eure antworten

mfg eddy

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 19:31

sorry hab mich verkukt sind 90€ mehr für meinen jetzigen

aber versichrungsmässig ist der ürgendwie besser dran

 

der würde bei der

DA-Direkt ca. 230€ kosten statt dem jetzigen gothauer der bei 300€ virteljärlich liegt

ist aber auch ne andere versicherung

kann das sein

weil ich denke mir das sich das ürgendwie lohnt da die versicherung ja niedriger ist

möchte aber noch wissen wo die problem bei diesem fofi liegen

danke schon mal für eure hilfe

mfg eddy

So,

KFZ-Steuer bei Euro2 wäre 132€ p.a.

Ob es für den Motor überhaupt einen KLR oder anderen Kat gibt um Euro2 zu erreichen ---> www.twintec.de

Das der Wagen bei einer anderen Versicherung billiger ist als dein jetziger ist gut möglich. Rechne doch spaßeshalber mal beide bei der gleichen Versicherung durch, dann wird die 50PS Kiste erheblich günstiger sein. Dein Beitrag kam mir gleich ziemlich heftig vor.

Unbedingt prüfen ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Es gibt zwei Versionen. Entweder mit automatischem Spanner, dann ist das Intervall alle 10 Jahre (150.000km) bzw. ohne den automatischen Spanner, dann alle 5Jahre (120.000km) je nachdem was zuerst erreicht wird.

Ist der Wechselintervall 5jährlich und der Tausch steht an, sind ca. 350€ anzusetzen.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:24

danke für die schnelle antwort

habe genau das mal gemacht bei der günstigeren versicherung

das kam dabei raus

50PS kiste 188,25 €Virteljährig

105 PS wagen 230€

habe auch die hsn und tsn nr. rausfinden können stimmt mit dem motor überein 77Kw 105 ps gfj fiesta

kann mir jemadn sagen ob die nr auch stimmt

hsn 0928 tsn 785

woran kann ich das erkennen mit dem zahnriemen unddem automatischen spanner oder dem ohne

gibt es da ne bezeichnung dran oder sonst ewtwas

 

bin für jeden tipp dankbar

mfg eddy

am 21. Juni 2007 um 22:21

1,8S

 

Hallo,

mein Bruder hatte mal so einen Fiesta S 1,8 mit 105 PS.Ich hatte mal den 1,8 im XR2i mit 130 PS.Der S hat eine sehr gute Durchzugskraft.Selbst bei 190.000 km hatte das Auto kaum messbaren Ölverbrauch.Der Benzinverbrauch hängt natürlich sehr von der Fahrweise ab,dürfte aber so zwischen 8-9 L/100 km liegen.

Auf den Zahnriemen muss man auf jeden Fall achten!

Ob der Motor jetzt nach 15 Jahren noch seine volle Leistung bringt,hängt natürlich sehr vom Fahrstil und Wartung der Vorbesitzer ab.Am besten mal eine Probefahrt machen.Wenn der noch mindestens 12 Monate TÜV hat,kann man für 500 nicht viel falsch machen.Mir hat der S sehr viel Fahrspass gemacht.

Gruss

Stephan

am 21. Juni 2007 um 22:25

Zahnriemen

 

Der Zahnriemen beim 92 er hat ganz sicher keinen automatischen Spanner.Der Motor ist einer der ersten der Bauhreihe bei Ford produzieten.Habe zu der Zeit,als die Autos noch recht neu waren,bei Ford KFZ-Mechaniker gelernt.Damals war der Wechselintervall so um 100.000 km.

Aber wenn es über den Wechsel keine Rechnung gibt,kein Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung darüber existiert,dann auf jeden Fall wechseln!

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:31

der hat leider nur nur noch ein monat also 07/07 tüv

dacher ist ja die frage auf was muss ich achten wenn ich mir den wagen ankuke gibts da etwas sehr auffälliges woraum man achten sollte auser dem zahnriemen

den ich muss ja wenn ich ihn nehem mus ihm ja nen neuen tüv machen

was ist da bei dem alte am meisten kaputt oder muss ersezt werden damit er durch den tüv kommt

werden den wagen morgen mal probefahren und auf die autobahn raus

 

trozdem danke schon mal

mfg eddy

am 22. Juni 2007 um 5:12

Man muss halt auf das achten, worauf der TÜV-Mensch bei jedem Auto, und insbesondere bei einem 15 Jahre alten Auto achtet: Rost an der Karosse, ausgeschlagene Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Funktion und Spiel der Lenkung, Bremsbelagrestdicke, Bremsenfunktion (Hand-Fussbremse), Reifenprofil, Auspuff, Funktion der Beleuchtung, Scheinwerfereinstellung, Hupe, Ölverlust an Motor und Getriebe, Übereinstimmung von Fahrgestellnummer im Brief und im Auto (!!!!), Verbandkasten, Warndreieck.........

Falls Du den anderen Fiesta kaufst, solltest Du unbedingt die Versicherung wechseln!

Mach ne Probefahrt mit dem Auto und fahr zur nächsten Ford oder Bosch-Werkstatt oder gleich zum TüV und lass ihn checken. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, sieht man eben doch einiges mehr ;)

Kostet je nach Werkstatt zwischen 0 und 80€.

Dann weißt Du was Du kaufst.

Besondere Stellen wo der Fiesta rostet?!

Ich würd sagen überall *fg*

Es ist leider wirklich so, dass Du überall schauen must. Radläufe, Tankdeckel, im Motorraum der Rahmen, Schweller, unter der Türdichtung, Kofferraumdeckel am Wischer, an den Achsaufnahmen hinten, Rahmen über's ganze Fahrzeug.

Der S kann mit entweder mit KLR-System oder Mini-Kat umrüsten (wobei der Mini-Kat z.Z. gerade billiger ist).

 

Ich verweise immer wieder gerne auf die FAQ-Sammlung des Moderator Schreddi aus dem Versicherungsforum hier.

Auf der 2.Seite befinden sich eine Reihe von Links mit Onlineversicherungsvergleichen. Da kannst Du dann Deine Angaben angeben und Dir wird der günstigste Versicherer genannt. Aber Du solltest unbedingt die Leistungen vorher miteinander vergleichen.

Hab einfach mal Deine SF2 und 9tkm Jährlich und Einzelfahrer

angegeben.

Da kostet die

Haftpflicht bei der WGV 720€ Jährlich,

Haftpflicht + TK 150€ selbstbe. bei der WGV zwischen 742€ und 820€ (verschiende Leistungstarife)

Wobei, hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht, ob sich bei einem solch alten Auto eine Teilkasko überhaupt lohnt?

Gruß

Christian

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 11:19

hab mal alles mit meiner jetzigen versicherung und einigen anderen verglichen kommt schon sehr teuer

und ich hab mir heute den wagen mal angesehn laufen tut er gut aber rost mässig is er nimmer der beste sprich auspuff ist bald fällig sowie buchsen an den querlenkern und da er nur noch einen monat tüv hat und auch unten rum was ich sehn konnte nimmer so gut ist (meiner jetziger steht da besser da) und auch die reifen bald dran sind

lass ich die finger von dem wagen weil die ganze geschichte mit teile tüv etc. zu teuer wird und ich mir das nicht leisten kann nicht will und den damit verbundenen ärger nicht natun will lass ich die finger von dem wagen und such weiter

aber das mit der versicherung muss ich machen da mir meine jetzige entschieden zu teuer ist und es auch etwas günstiger geht

 

danke für eure hilfe

beste Grüße eddy

Dass hab ich mir schon fast gedacht, denn wenn das Auto wirklich in einem annehmbaren Zustand gewesen wäre, dann hätte der Verkäufer mehr als 500€ verlangt (zumal ja der Angebotspreis immer höher liegt, als das was der Verkäufer will).

Dass mit der Versicherung eilt nicht so, da Du sowieso erst zum 01.01. wechseln kannst. Aber Kündigen (also zum 01.01.) kannst Du aber trotzdem schon jetzt. Die neuen Typ- und Regionalklassen kommen im Oktober, dadurch können sich die Prämien ändern. Ratsam wäre zwischen November und Dezember Dir eine neue Versicherung zu suchen.

 

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen