ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Förderung für Phev soll zum Jahresende abgeschafft werden

Förderung für Phev soll zum Jahresende abgeschafft werden

Kia
Themenstarteram 14. April 2022 um 9:16

Hallo zusammen, ich habe heute Früh gehört das die Plugin-Hybride zum Jahresende nicht mehr gefördert werden sollen? Meiner kommt zum Glück in 2 Monaten aber..... ist das nicht kontraproduktiv?

Der Hybrid ist doch der Einstieg in die E-Mobilität und die Förderung ein Anreiz.

Ich finde die Ansichten und Regeln der Bundesregierung manchmal etwas seltsam. Wie realitätsfremd das ist, zeigt sich ja auch an einigen Coronaregeln ;-)

Mein Wort zu Ostern ;-)

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich glaube dass das stark mit den Firmenkunden zu tun hat - statt 1% nur 0,5% Regelung und angeblich werden diverser PHEVs während der Leasingdauer selten bis gar nicht geladen... wirkt dann also eher kontraproduktiv, denn am Ende hast du schwerere Fahrzeuge, mehr Benzinverbrauch und geringere Steuereinnahmen.

PHEVs sind eigentlich geschaffen worden, um für Leasingautos von Firmen EV-Subventionen kassieren zu können. Für die Umwelt haben sie wenig Wert, da sie häufig als reine Benziner gefahren werden. In vielen Ländern hat man das schon früher erkannt und die Subventionierung eingestellt. In Deutschland ???? ist man durch die starke Autolobby und Ministerfiguren wie Scheuer damit halt später dran.

Was immer die Regierung will. Ich hätte meinen Ceed mit 7 bis 8 Litern fahren können oder wie ich es getan habe mit 2 Litern als PHEV.

Wenn die Ampel meint der Flottenverbrauch soll wieder steigen, so sei es. Mein neuer PHEV wird noch gefördert.

Schon wäre gewesen mit etwas Verstand an die Sache heran zu gehen und die Anreize für Firmenkunden zu reduzieren und dafür mehr den Privatkunden anzusprechen, denn für den privaten Kunden besteht der Anreiz nicht in der Förderung, sondern in den geringen Betriebskosten.

Nun, dann sollen sie doch die Förderung für geleaste Firmenwägen einstellen, die meisten sind ja eh leistungsstärkere Fahrzeuge und wenn der Arbeitgerber auch noch den Sprit bezahlt....

Mein XCeed PHEV wird jedenfalls jeden zweiten Tag in der Garage geladen, so ein entspanntes Fahren habe ich noch nicht gehabt.

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 14. April 2022 um 12:16:30 Uhr:

Was immer die Regierung will. Ich hätte meinen Ceed mit 7 bis 8 Litern fahren können oder wie ich es getan habe mit 2 Litern als PHEV.

Wenn die Ampel meint der Flottenverbrauch soll wieder steigen, so sei es. Mein neuer PHEV wird noch gefördert.

Schon wäre gewesen mit etwas Verstand an die Sache heran zu gehen und die Anreize für Firmenkunden zu reduzieren und dafür mehr den Privatkunden anzusprechen, denn für den privaten Kunden besteht der Anreiz nicht in der Förderung, sondern in den geringen Betriebskosten.

Sehe ich ähnlich. Anreize für Firmenkunden zu nehmen wäre zumindest ein Schritt, um die Umweltbilanz zu verbessern, da die meisten Firmen einen PHEV gar nicht optimal nutzen können, da die Streckenprofile eher auf lange Distanzen ausgelegt sind. Der EV-Anteil ist dann meist sehr gering, oft "spart" man sich das Nachladen, und dann haben es viele auch noch sehr eilig. Der Ceed PHEV ist dabei noch ein sehr sparsamer Vertreter: die 7 - 8 Liter sind m.E. schon am oberen Ende (zumindest verbrauche ich auf langen Strecken ohne EV-Anteil 5 - 5,5 Liter, wenn es schneller wird dann kanns mal ein Liter mehr werden). Andere PHEVs mit schwererer Batterie und stärkerem Verbrenner gehen da auch mal gern Richtung zweistelligem Verbrauch.

Allerdings kann man diese "unvernünftige" Art der Nutzung ja auch nicht im privaten Bereich ausschließen. Ohne Monitoring, das ja wegen Datenschutz in diesem Ausmaß kaum in Frage kommen wird, kann man also nur pauschalisieren, allerdings finde ich diesen aktuellen Vorschlag die Prämie komplett zu streichen ziemlich drastisch

In einem anderen Beitrag hieß es, weil die Lieferzeiten so lange sind, wäre die Bafa bis 31.12.23 verlängert. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

@Koreander1610,

ich bezog mich beim Verbrauch auf den Unterschied zwischen normalen Verbrenner und dem PHEV. Denn wenn es der Wille der Regierung ist, dann kann ich eben auch deutlich mehr Verbrauchen. Der reine Verbrenner kostet dabei das gleiche wie ein geförderter PHEV.

Interessanter Nebensatz:

 

Zitat:

 

"Andere Bemessungsgrundlage ab 2023

 

Außerdem soll von Januar 2023 an die Bemessungsgrundlage für die Bestimmung der Höhe der Fördersätze für reine E-Autos der Gesamtfahrzeugpreis (brutto) inklusive Sonderausstattung sein - bisher sei es der Nettolistenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung. Der Förderdeckel liege künftig bei 65.000 Euro Gesamtfahrzeugpreis."

 

Quelle: Tagesschau

Es wird Zeit.

Wer eine Förderung möchte, sollte auch nachweisen, dass die Nutzung einen gesellschaftlichen Sinn hat.

Aber einfach Kohle und verminderten GWV und am Ende kann gefahren werden wie man will: komplett daneben.

Diesen Beweis würde ich sogar gern erbringen, aber unsere weltoffene und tollerante Regierung urteilt und verurteilt lieber pauschal alle PHEV Fahrer, viele Bürger plappern das dann am Ende auch gern noch nach.

 

Fakt ist ja, dass der PHEV durchaus eine nützliche Technologie ist, durch falsch gesetzte staatliche Anreize im Gewebebereich diese Technologie jedoch ausgehebelt wird.

 

Statt am eigenen Versagen zu regulieren, schiebt man nun den Fehler dem PHEV in die Schuhe.

 

Die Streichung bzw. Senkung der Förderung sowie Anpassung der Berechnungsgrundlage wird dafür sorgen, dass viele von der E-Mobilität Abstand nehmen.

 

Dazu wird auch die Ungewissheit beitragen, was das heute bestellte Auto dann am Ende kosten wird.

Denke die PHEVs sind damit in GE tot und bleiben ein Treppenwitz der Geschichte.

Bei VAG bekommt man ja gar keinen mehr bei jetziger Neubestellung. Angesichts der mickrigen E Reichweite denke ich eher das die PHEVs gar nicht mehr zurück kommen bei VAG.

Wird auch Zeit, dass die Förderung für diese sinnlosen Fahrzeuge abgeschafft wird.

Entweder richtig oder gar nicht.

Zwei Kommentare die beweisen, dass man das Prinzip des PHEV in Deutschland schlicht nicht begriffen hat, da wundert es mich nicht, dass es die Politik auch nicht versteht.

 

Nun, da der Staat sich ja dafür nun entschieden hat, die Förderung einzustellen bzw. zu kürzen und bisher dafür seit 2016 4,6 Milliarden Euro ausgegeben hat, ist es sicherlich sinnvollen nur die fossilen Energien zu fördern und dafür in drei Monaten 3 Milliarden Euro auszugeben.

 

Ganz ehrlich, mich juckt es im Grunde nicht, mein Auto wird gefördert und ich habe die Kohle im Sack. Der Staat kann die also nicht mehr für irgendwelche Fehlinvestitionen heraus hauen. Aber wenn ein Staat gewisse Lenkungseffekte erziehlen will, dann sollte er doch deshalb nicht in den Graben lenken.

 

Jede Art der Einsparung fossiler Energie ist sinnvoll, warum verfolgt man dieses Ziel nicht weiter, ja und selbst ein ungeladener PHEV verbraucht weniger als ein reiner Verbrenner.

Woher weißt Du dass mein PHEV für mich Sinnlos ist? Er ist für mich das genau Richtige Auto. Ich fahre rein elektrisch und für längere Strecken läuft der Benziner mit bei einem Verbrauch, mit Kupplungsträger und 2 EBikes, von 3,5 Liter. Also, erst denken und dann schreiben.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 15. April 2022 um 00:38:09 Uhr:

Wird auch Zeit, dass die Förderung für diese sinnlosen Fahrzeuge abgeschafft wird.

Entweder richtig oder gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Förderung für Phev soll zum Jahresende abgeschafft werden