FoD - Functions on Demand

Audi S4 B9/8W

Seit heute gibt's die Functions on demand. Bei mir kann ich das Smartphone-Interface buchen. Sieht jemand noch mehr?

Screenshot-20191212
Beste Antwort im Thema

Und nicht mal die eine Euro zurückerstatten..

Klar ist ja nur ein Euro, es geht ums Prinzip. Fehler erkennen, zugeben und entschuldigen, fertig?

Also ich kann mir das in meinem Job nicht erlauben..

338 weitere Antworten
338 Antworten

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:23:59 Uhr:

Ich drücke die Daumen, dass es bei einem „Nicht-E-Tron“ auch geht ! 🙂

Gruß Micha

Bei FOD kann ja nur etwas freigeschaltet werden, was vorhanden aber nicht aktiviert ist. Das kann nur funktionieren, wenn die Hardware schon identisch verbaut ist und das ist im Fall der LED Scheinwerfer bei A4/A5 definitiv nicht. Die "einfachen" LED Scheinwerfer sind anders aufgebaut, als die Matrix oder die Matrix mit Laser beim A5.

Beim Etron hat man dann vermutlich immer Matrix LED Scheinwerfer drin, schaltet die Matrix Funktion aber nur gegen Aufpreis frei

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:58:32 Uhr:

Dann ist auf deine Kreditkarte sicherlich ein zusätzliche Sicherheit eingestellt.. sowie bei der Sparkasse mit „“S-ID-Check“...

Es ist wohl tatsächlich so, dass bestimmte Online Händler und Banken auf ihren Kreditkarten das 3D Security Verfahren installiert haben. Je nach Bank gibt es verschiedenen Möglichkeiten abzufragen, ob der Käufer auch berechtigt ist, mit diesen Kreditkartendaten zu zahlen. Bei der Postbank kommt eben ein schlichtes Fenster mit der Aufforderung, die Online-Banking Zugangsdaten einzugeben! Man kann aber nicht erkennen, ob dieses Fenster direkt von der Bank kommt oder ob der Server des Webshops gehackt wurde. Laut Postbank ist das aber so ok.
[war zwar jetzt etwas Off-Topic, aber vielleicht trifft es ja noch andere]

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 01. Okt. 2020 um 11:28:58 Uhr:

Beim Etron hat man dann vermutlich immer Matrix LED Scheinwerfer drin, schaltet die Matrix Funktion aber nur gegen Aufpreis frei

Beim eTron steht es bereits bei den Serienscheinwerfern "mit Vorbereitung für weitere Lichtfunktionen"

Bei A4 werden wir uns das Thema Matrix LED als FOD abschminken können.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]

Screenshot_20201001-115503_Chrome.jpg

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:28:58 Uhr:

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:23:59 Uhr:

Ich drücke die Daumen, dass es bei einem „Nicht-E-Tron“ auch geht ! 🙂

Gruß Micha

Bei FOD kann ja nur etwas freigeschaltet werden, was vorhanden aber nicht aktiviert ist. Das kann nur funktionieren, wenn die Hardware schon identisch verbaut ist und das ist im Fall der LED Scheinwerfer bei A4/A5 definitiv nicht. Die "einfachen" LED Scheinwerfer sind anders aufgebaut, als die Matrix oder die Matrix mit Laser beim A5.

Ich weiß das die Serien leuchten ein ganz paar andere Schuhe sind wie die Matrix leuchten. Ich rede aber von den „mittleren“ LEDs siehe Bild, mit gleichem tagfahrlicht, wo mir in der Werkstatt gesagt wurde, das die Hardware gleich ist wie die Matrix, nur nicht freigeschaltet.

Also wer hat nun Recht?

.jpg
Ähnliche Themen

Zwischen den mittleren LED und den Matrix-LED gibt es auch einen bautechnischen Unterschied.

Zum einen die Platine des Tagfahrlichts, da ja kein dynamisches Blinklicht vorhanden ist, zum anderen ist der innere Projektor ganz anders aufgebaut da er weniger LEDs beinhaltet und auch ganz anders angesteuert wird.

Matrix nachträglich freischalten kann man derzeit technisch NUR beim e-tron.

@MrT0astbr0t danke für die Aufklärung!

Der Preis für das Smartphone Interface ist gut. Kostet nur knapp die Hälfte, als wenn man es direkt bestellt.
Ab Werk kostet das 804€. Per FOD 99 Jahre kostet es 442€.

Kann jemand Mal gucken bzgl DAB und Navigation Preis für 99 Jahre.

FOD ist seit gestern im A4 verfügbar. Habe bereits DAB+ darüber gebucht und es funktioniert tatsächlich. Eine Frage dazu hätte ich aber. Wie kann man den Wagen sagen, dass er ausschließlich den Sender unter DAB nutzen soll. Bei den Sendern die beides unterstützen nimmt er primer FM?

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:21:04 Uhr:

FOD ist seit gestern im A4 verfügbar. Habe bereits DAB+ darüber gebucht und es funktioniert tatsächlich. Eine Frage dazu hätte ich aber. Wie kann man den Wagen sagen, dass er ausschließlich den Sender unter DAB nutzen soll. Bei den Sendern die beides unterstützen nimmt er primer FM?

Wo finde ich denn FOD in meinem A4 Avant FL? Direkt in der MyAudi App, im Fahrzeug oder im Browser?

Im Browser unter dem myAudi Log in. Habe aber auch eine Mail bekommen.

Bestellen konnte ich (Smartphone Interface) - im Auto ist aber nix sichtbar. Wir sind bei Euch neue Funktionen erschienen? Musstet ihr was bestimmtes machen?

bei mir genauso habe es bestellt, Bestellbestätigung bekommen...
aber im Auto weit und breit nichts davon zu sehen

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:21:04 Uhr:

Ich habe noch keinen Weg gefunden, ausschließlich nach DAB Signal zu selektieren. Primair sollte das Radio das DAB Signal präferieren.
Der sucht irgendwie immer gleichzeitig DAB/FM. Wenn das DAB Signal nicht verfügbar ist springt er um auf FM. Das hört man sofort.

Ich habe ein Favoritenliste erstellt, mit Sender die entweder ausschließlich über DAB laufen (Radio Bob, absolute relax, u.a.) und/oder die bundesweit ausgestrahlt werden mit Ausnahme von und ein paar Holländische Sender die ich in meine Regio empfange.

Am Montag soll die Auswahl der DAB Sender ja erweitert werden. Bin gespannt was davon bei mir in Niedersachsen /Grenzgebiet zu NL ankommt. :-)

Wie auf der Audi Seite beschrieben, muss sich das MMI mit dem Internet verbinden. Es kann aber 2 - 3 mal dauern bis das Smartphone Interface sichtbar ist. Wenn euer MMI keine Internet Verbindung hat, wird das nichts.....

Ich habe es bereits gestern bestellt und bin seit über 24 Stunden mit dem Internet verbunden und haben mindestens 10 mal durchgestartet. Bleibt wohl nichts anderes übrig als mit der Werkstatt zu reden. Meine MMI Version ist auch etwas älter.

Deine Antwort