Focus2: Motor 1,6l VCT 115PS

Ford Focus

Hallo!
Was haltet Ihr vom neuen 1,6l Motor im Focus?
Ich habe den Focus Titanium mit diesem Motor seit März 05, finde aber, dass der Motor auch nach ca. 4300km nicht gerade kräftig ist.
Mit anderen Worten ist der Motor eher durchzugsschwach und verbraucht dafür auch noch recht viel sprit (7,5-9,5l).

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmoesel

Mädels, ich weiß gar nicht was ihr da wollt!

.... habe hier auch nur meinen Subjektiven Eindruck bei meinen Probefahrten wiedergegeben. Beim Spritverbrauch kann ich natürlich noch nicht mitreden!

Gruß
Ralf

1. Wer 115 PS kauft und 150 PS erwartet, dem kann man nicht helfen.

2. Natürlich ist der 115 PS-Benziner was völlig anderes als der 115 PS-TDCI. Man kann doh nicht Diesel mit Benziner vergleichen, das ist wie Erbsen und Melonen gleichsetzen. Der Diesel hat sein max. Drehmoment bei ca. 2000rpm und schon im unteren Drehzahlbereich eine enorme Kraftentfaltung, der Benziner fängt erst bei 3500-4000rpm an richtig am Rad zu drehen! Ich mußte mich auch umgewöhnen von einem Fofo I 90 PS-TDDi.

3. Probefahrt ist das A und O beim Autokauf. Spätestens da stellt man doch fest ob einem die Motorleistung zusagt. Und da man ein Auto in der Regel doch länger fahren will als 2 Wochen sollte man sich die Mühe machen und mehrere Varanten testen.

4. Was habt ihr gegen den (angeblich so hohen) Spritverbrauch? Selbst ein VW Lupo verbraucht bei 1000ccm und 50 PS bei vernünftiger Fahrweise mindestens 5 Liter Normalbenzin und der Focus ist nunmal kein Kleinwagen und hat im Falle des 115 PS-TI-VCT 600ccm und 65 PS mehr als eben dieser Lupo. Ich finde, 8 Liter durchschnittlicher Verbrauch sind da echt in Ordnung. Meiner verbraucht bei "normaler" Fahrweise ca. 7-7,5 Liter im Schnitt. Bei Spaß im Fuß werden es natürlich auch mal um die 9 Liter im Schnitt. Aber das ist bei jedem Auto so. Von Nix kommt nix!

Ich kann nur sagen daß ich mit der Maschine absolut zufrieden bin und froh bin, nicht die 100 PS-Variante gekauft zu haben!

@str22 - Ich kann Deine Logik auch nicht nachvollziehen, wir haben zwei identische Focus II Turnier hier, einer mit 100 PS und einer mit 115 PS und man merkt den Unterschied beim direkten Fahrvergleich doch recht eindeutig, unter anderem in der Spritzigkeit. Außerdem hat der 100 PS Motor einen höheren Verbrauch (ca. nen halben Liter)

Hi!

@ str22:

Was waren das denn für seltsame Beiträge?!

Ich sage ja gar nicht, dass du dir den 115-PS-Focus nicht leisten kannst, aber dein Beitrag hat sich von vorn und hinten in den Schwanz gebissen!

Wieso sollte Ford einen nicht unerheblich teureren Focus mit 115 Ps anbieten, wenn ihm der kleinere Focus-Benziner ebenbürtig ist?!

Jeder Test, den ich zu diesem Thema habe finden können, widerlegt deinen Beitrag voll umfänglich!

Es gibt Fakten, an denen kommt keiner vorbei und sich selber etwas in die Tasche zu lügen, nur um eine getroffene Entscheidung nachträglich zu rechtfertigen ,ist primitiv...

Tim

Hallo,

also ich will mich keinesfalls auf die Seite des Einen oder Anderen schlagen, ich habe auch genau zwischen diesen beiden 1,6L Motoren gewählt. Meine Meineung : der Ti VCT hat untenrum etwas mehr auf der Brust, allerdigs erschien mir das so wenig, dass ich mich für den 100 PS Motor entschieden habe.
Übrigens, mit dem Verbrauch bin ich inzwischen auch sehr zufrieden. Ich bewege meinen IIer beinahe nur in der Stadt und verbuche dabei einen Verbrauch von 7,8 Litern. Damit liege ich weit unter dem Normverbrauch den Ford mit (innerorts) 8,7 L angibt.

Atan

OK, also ich habe auch alle Motoren getestet, und muss zustimmen das die 15 PS kaum auffallen und schon deshalb kann sich ein normal rechnender Mensch den mehrbeitrag sparen den Ford für diese 15 PS verlangt. Wer mit den 100 PS nicht zufrieden ist der braucht den 115 nicht testen, der greife sogleich zum 2,0 oder warte auf den ST 😁

Ich bin mit meinem 2,0 mit 145PS sehr zufrieden, im übrigen komme ich auch auf einen verbrauch von knapp 8,5 Litern.