Focus Turnier 1.8L TDDi 90PS, 2003 wegwerfen oder fit machen?

Ford Focus Mk1

Hallo Forum,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meinen Focus Turnier 1.8L TDDi 90PS, 2003 Laufleistung 139000km wegwerfe oder wieder fit mache.

Seit gestern ist mir bekannt, dass es wohl doch einen Partikelfilter gibt (vgl. anderer Thread). Der Filter wird mit Einbau ca. 1150€ kosten. Zudem muss ich wohl den Zahnriemen machen lassen ca. 450€. Dann muss das Auto noch zum Tüv und es wurden länger keine Wartungen gemacht (Öl, Kraftstofffilter etc.).

Da mir vor einem Jahr einer in die Seite gefahren ist, hat das Auto eigentlich einen Totalschaden. Mich stört die Beule allerdings nicht wirklich. Er hätte aber im Moment vermutlich nur noch Schrottwert.

Eigentlich würde ich sagen, das ich mit Partikelfilter + Zahnriemen + Tüv + Wartung mit evtl. 2000€ wieder ein gutes Auto mit 139000km Laufleistung hätte.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem. Das Auto hat mich im letzten Urlaub vollbeladen am Berg im Stich gelassen. Fährt aber sonst wie geschmiert. Im Moment weiß ich nicht ob wir den Fehler finden, warum der Wagen NUR am Berg und NUR vollbeladen nicht zieht (vgl. anderer Thread).

Wenn ich nun die 2000€ investiere, weiß ich nicht was mit dieser Geschichte noch auf mich zukommt.

Meine freie Werstatt meint ich solle auch mal klären, was da sonst noch an bekannten Reperaturen zu erwarten ist. Es war die Rede davon, dass möglicherweise die Einspritzpumpe bei diesem Modell häufiger defekt ist und das dann 1700€ kosten würde. Stimmt das?

Was würdet Ihr mir raten? Fit machen oder wegwerfen?

Schöne Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Haste mal aufs Datum des letzten Beitrags geachtet, bevor du den Schrott auch noch zweimal gepostet hast?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mit dem Unfallschaden würde ich ihn auch verkaufen.
Es sollte für € 2000.- bessere Fahrzeuge geben.
Ein gewisses Budget für Reparaturen brauchst du allerdings immer.

Die Antwort kommt 15 Monate zu spät ... .

Deine Antwort