Focus TDDI - Nockenwelle erneuern
Hallo zusammen,
bei meinem Focus Tddi (Bj. 2000), 402.000km wurde beim Motorenbauer ein Nockenwellenschaden diagnostiziert.
Im Bereich des 1.Zylinders ist ein Nocken recht stark abgeschliffen, dadurch entsteht während der Fahrt ein lautes Klackern im Motor im warmen Zustand.
Nun soll neben der neuen Nockenwelle der Zahnriemen gewechselt werden, weiterhin das Ventilspiel überprüft und ein Ölwechsel durchgeführt werden.
Wie hoch würdet Ihr die Summe für die Nockenwelle einschätzen? Was wird der Spaß im ganzen kosten?
Vielen Dank im Voraus
18 Antworten
Upps mein Fehler^^, dachte der Kopf geht ab.
Kopf abnehmen würde dann auch automatisch neue Schrauben bedeuten usw. Usw....
Des knallt dann nochmal richtig, entsprechend "Dont fix what's Not broken"
Mein Rat: Hole dir einen guten Zylinderkopf, dazu brauchst du noch Zahnriemen und Mehrrillensatz.
Und natürlich neue Z-Kopfdichtung.
Alles Andere wäre Geld verbrennen.
Nockenwellen sind bei dem Motor relativ unauffällig, es steht nichts gegen einen gebrauchten Kopf.
Anderer Motor ist eine andere Liga, da behalte lieber deinen alten Block. ( 400 T, der ist gerade eingelaufen 😁)
So Nockenwelle wurde neu eingebaut. Das erschreckende Ergebnis: Das metallische Klackern besteht weiterhin.
Jetzt wurde mir gesagt, es könnte auch an einer verschlissenen Einspritzpumpe bzw. defekten Einspritzdüsen liegen.
Bin echt am verzweifeln:-( Hab mir sogar schon überlegt zu den Vox Autodoktoren zu gehen:-))
Ich habe einfach keine Lust dadrauf, Teile auf Verdacht für unnötiges Geld zu wechseln.
Können aber diese Bauteile ein solches Klackern auslösen?
Könnte aber auch ein PleuelLager sein oder das Lager von Pleuelauge wo der Kolbenbolzen drin sitzt.
Mfg
Christian