FOCUS ST ??? JA oder NÈIN ???
Hallo Leute,
ich brauche euren Rat. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Focus ST zulegen soll. Bevor ich dies aber tuhe möchte ich um Rat bitten. Lohnt es sich denn zu kaufen, oder sollte man doch eher drauf verzichten? wie ist der Verbrauch ? Wie ist die Verabeitung im Ganzen... Ich hoffe, einige Leser können mir helfen.
243 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sch4k
Zum Thema linke spur frei machen.
Sorry aber da biste der einzigste der so denkt.
Da gebe ich DMahni schon recht. Es ist leichter mit einem BMW oder ähnlichem Platz zu bekommen als mit einem Ford. Dein St ist glaube ich Electric Orange, da ist das natürlich was anderes bei dem wird sofort Platz gemacht. Meinem Vater wird so gut wie nie Platz gemacht wenn er mit seinem Mondeo unterwegs ist. Mein ST ist grau, bei dem wird eigentlich auch weniger Platz gemacht als ich es mir wünsche aber mehr als bei meinem Vater. Seitdem ich aber meine Xenons auf der Autobahn Prinzipiell immer an habe wir mir erstaunlich schnell Platz gemacht kann mich da jetzt nicht mehr sehr beschweren. Aber ohne eingeschaltete Xenons ist es schon sehr schwer die Linke Spur frei zu Räumen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Hoffe ich mal, betroffen hats zum Glück nur Türen und vereinzelt Koferräume, tragende teile zum Glück nie. Mein alter Focus MK1 hatte noch Ros an den Türen mal schauen wies in 5-6 Jahren mit dem St aussieht.
Achja PS hat er 225
Kann man so nicht sagen. Wiedervverkaufswert im Vergleich zum Listenpreis sit Mißerable das ist richtig und das ist auchd as das was in irgendwelchen "Wie stabil ist der Wertverlust" als Vergleich herangezogen wird. Aber du zahlst ja keinen Listenpreis. Mein ST z.B. hatte einen listenpreis von über 32.000 Euro. Bezahlt habe ich aber "nur" 26.000Euro, bzw. 25300 ohne Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Wenn ich den ST in drei Monaten für 20.000 Euro Verkaufen würde wäre ich bei etwa 23% Wertverlust im ersten Jahr was eigentlich noch in Ordnung ist. Aber in irgendwelchen Tests wirds immer heißen etwa 38% Wertverlust im ersten Jahr weil das der Verlust zum Listenpreis ist.
Bei deinem Audi wirst du wahrscheinlich nicht so viel Rabatt beim Kauf bekommen haben?
Rabatte zwischen 17 und 23% auf Listenpreis waren anfangs beim St normal, konnte man immer schön in ST Foren beobachten als er neu rauskam. Inzwischen habe ich aber das Gefühl das die Händler nicht mehr so viel Rabatt geben wie früher.
Klar, mit dem Rabatt hast du schon Recht. Trotzdem verliert der Ford halt leider prozential mehr als manch anderer. Ich hab 10% Rabatt bekommen bei meinem!
Zitat:
Original geschrieben von sch4k
Zum Thema linke spur frei machen.
Sorry aber da biste der einzigste der so denkt.
Wenn ich ein auto auf der linken spur hinter mir habe denke ich doch net nach was für ein konzern hinter dem auto steckt? Oder machst du bei einem 316i platz nur weil BMW auch 500PS autos baut?
Ja und Nein. Sobald ich auf der BAB hinter mir einen BMW, Mercedes oder Audi "anrasen" sehe, fahr ich einfach rüber auf die mittlere/rechte Spur. Ob das ein 316i oder ein 330d ist, seh ich ja nicht. Merk das bei mir auch immer, ich schwimm nur im Verkehr mit 170 Km/h mit, machen vor mir die Leute teilweise Platz... obwohl ich ja gar nicht schneller fahren will... Liegt wahrscheinlich am riesen Kühlergrill vom Audi.
Es ist übrigens, wie hier ja gerade schon jemand geschrieben hat, tatsächlich so, dass mehr Leute die linke Spur frei machen, wenn man Xenon oder eben eine orange, gelbe etc. Farbe hat. Stell ich auch immer wieder fest.
Aber zurück zum Thema: Ja kauf den ST !!
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Klar, mit dem Rabatt hast du schon Recht. Trotzdem verliert der Ford halt leider prozential mehr als manch anderer.
Zahlst du deine Autos in Prozenten oder mit Euros?Ein prozentual höherer Wertverlust kann in Euro immer noch weniger sein als beim ach so wertstabilen Konkurrenten.Von der tatsache abgesehen das die Wenigsten die Kohle bar auf den Tisch legen sondern finanzieren und da ist jeder Euro der nicht finanziert werden muß bares Geld.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zahlst du deine Autos in Prozenten oder mit Euros?Ein prozentual höherer Wertverlust kann in Euro immer noch weniger sein als beim ach so wertstabilen Konkurrenten.Von der tatsache abgesehen das die Wenigsten die Kohle bar auf den Tisch legen sondern finanzieren und da ist jeder Euro der nicht finanziert werden muß bares Geld.
Natürlich in Euro. Aber ein kleines Beispiel... Du kaufst einen Mondeo für 30.000 Euro (nach Abzug Rabatt) und einen A4 für 30.000 Euro (ebenfalls nach Rabatt). Und dann guckst du nach 7 Jahren, was das Auto noch wert ist. Der A4 dürfte noch so 7.000-8.000 Euro wert sein, der Mondeo vielleicht noch 3.000-4.000 Euro. Ist ja auch nicht sooo schlimm, ich will hier ja nicht den Audi oder BMW hochloben, sondern les hier einfach nur gerne mit, aus weiter oben genannten Gründen 🙂
😉 Für einen A4 der abzüglich Rabatt auf dem gleichen Niveau ist wie der Mondeo bekommst du nach 7 jahren auch nur noch geld wenn du für die nackte Kiste überhaupt einen Käufer findest.Man sollte immer von vergleichbaren Modellen ausgehen.Mein Mondeo,130PS TDCI Titanium,hatte einen Listenpreis von rund 32000 Euro,ein Passat hätte knapp 3000 mehr gekostet und ein A4 schätzungsweise noch mal 2000 mehr.Wie man sieht finden sich da die 3-4000 Euro wieder die der Mondeo billiger ist.Wenn man sich die Wertverlusttabellen in absoluten Zahlen anschaut stellt man fest das fast alle einer Klasse auch einen ähnlichen Wertverlust haben,Abweichungen von 200/Euro Jahr sind ja zu vernachlässigen.
Unbestritten ist das sich zb ein A4 mit anehmbarer Ausstattung schneller verkaufen lässt da Audi,wie auch BMW usw,eine gewisse Funktion als Egokrücke haben.Als Fordfahrer braucht man schon ein gesundes Ego weil man es wagt sich nicht eines der "Premiumfahrzeuge" oder gleich einen Asiaten zuzulegen.
Aktuell zum Thema Rabatt:
Pak gibt 13-14% auf Audi, aber 21% auf den ST.
Den Unterschied denk ich, holst Du nie mehr rein,
zumal ein Audi mit der Leistung etwa 10 000 €
mehr kostet ......
Ich steh momentan auch vor der Entscheidung mir einen ST zu kaufen. Hab am Samstag leider einen Unfall mit meinem Toyota gehabt. Heute wird erst geklärt ob das Auto Totalschaden ist oder ob er nochmal zu reparieren ist.
Ich frage mich nur ob es sich lohnt mein Auto zu reparieren. Ich gehe so von ca. 5000-6000 Euro Schaden aus. Die wären natürlich dank Vollkasko gedeckt. Ich weiß nur nicht ob ich mir den Wiederverkauf dank "Unfallwagen" komplett vermassel.
Das hängt vom Restwert ab, aber wenn Du ohnehin vom ST träumst nutze die Chance und mach Deinen Traum wahr !
PS: Erfahrungsgemäß wird die Reparatur dann doch meist teurer, bei meinem Auto hieß es erst 4000 Euro und nachher wurden es über 6000 bei einem Restwert von 7500 -
Die Reparatur beläuft sich auf etwas über 10000 Euro. Der Wagen ist noch 12000 Euro wert. Ich lass ihn jetzt erstmal reparieren. Wahrscheinlich ist er hinterher besser als vorher.
Ob ich mir den ST dann kaufen werden, weiß ich noch nicht so genau.
@ALL
Hab leider in der Suchfunktion nix über den evtl. neuen RS finden können. Wer mir nen link posten könnte, dem wär ich sehr dankbar. Steh nämlich kurz davor mir den neun S3 zu bestellen. Würde aber die finger von lassen wenn sich das mit dem RS bestätigt.
Danke und Gruß
junglist
Über den RS kann bislang nur spekuliert werden!
Es geht das Gerücht rum, dass er schon 2007 erscheinen soll, ich aber denke, nicht vor 2008. Aber eben, alles reine Spekulation.
Hier der Thread:
Focus RS 2007
http://www.motor-talk.de/t1087237/f283/s/thread.htmlhttp://www.ford-board.de/thread.php?threadid=14612Zitat:
Original geschrieben von Junglist
in der Suchfunktion nix über den evtl. neuen RS finden können. Wer mir nen link posten könnte, dem wär ich sehr dankbar. Steh nämlich kurz davor mir den neun S3 zu bestellen. Würde aber die finger von lassen wenn sich das mit dem RS bestätigt.
Wenn er denn überhaupt kommt, steht noch nicht fest in welcher Qualität er sein wird (Motor, Allrad, etc.)
Ich denke allerdings, dass sich der S3 eher zum ST vergleichen lässt, der Focus RS wäre dann eher das Pendant zum RS3 (den es auch schon gibt). Allein preislich wären S3 und Focus RS vergleichbar, wahrscheinlich ;-)
Okay vielen Dank. Dann schau ich mich da mal um.
@CoreForce
Es gibt noch keinen RS3.