ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ruckelt – DPF Problem & Motorwarnleuchte

Focus ruckelt – DPF Problem & Motorwarnleuchte

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 10:18

Hallo zusammen,

 

Mein Focus II (DA3 – BJ 2006 mit 2,0L TDCI und 217k KM) ruckelt seit ca. 2 Wochen sobald die Drehzahl in einen bestimmten Bereich kommt (ca. 2000 Umdrehungen). Fahre ich jedoch untertourig scheint das Problem nicht aufzutreten.

Ich war jetzt schon 2x mit dem Problem in der Werkstatt nachdem zusätzlich die gelbe Motorwarnleuchte angegangen ist. Laut Fehlerspeicher liegt die Ursache beim DPF.

Daraufhin wurde der DPF beim ersten Werkstattbesuch regeneriert und beim zweiten Werkstattbesuch mit einer Spezialflüssigkeit gereinigt.

 

Leider tritt das Problem weiterhin auf. Spricht dies nun für einen Defekt des DPF oder hat jemand vielleicht noch eine Idee wo hier die Ursache liegen könnte?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Lolle

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das "Problem" der DDS ist, Sie altern, leiern aus.

Man muss sich das Teil so vorstellen: 1 Membran (mit Spannungsabnehmer) in der Mitte, links und rechts die beiden Druckanschlüsse.

Je nach Druckverhältnissen gibt die Membran einen Spannungswert ans Steuergerät, was Dieses als entsprechenden Druck interpretiert !

Und so ein Teil "leiert" halt mal aus. ( Ich bin der Meinung, dass 10 Jahre als normal anzusehen sind.

Neuere DDS arbeiten ohne Membran, auf Piezo-Basis. ( gehen aber fast noch schneller kaputt, als die Alten)

Unten ein Bild mit Messdaten, die hellblaue Linie zeigt, wie der DDS arbeitet.

PS: Der DPF war zu dem Messzeitpunkt voll (230 T Km drauf), aber der DDS sendete schön die Druckwerte.

Raildruck
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:12

Kleines Update meinerseits:

Mein FFH hat nun den DPF und DDS getauscht. Ich konnte genau einen Tag problemlos fahren bis das eigentliche Problem wieder aufgetreten ist. Der Wagen ruckelt beim beschleunigen wieder total und diesmal hat es auch verbrannt gestunken.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:10

Nächstes Update:

Mein Focus läuft immer noch nicht! Der neue DPF hat gerade mal zwei Tage gehalten. Nachdem ich die Probleme reklamiert hatte ist der Meister vom FFH bei der Probefahrt liegen geblieben.

Ursache war starkes ruckeln, Motorwarnleuchte ohne Leistung und weißer Rauch/Staub am Heck. Scheinbar hat sich der neue DPF verabschiedet.

Dieser wurde dann auf Garantie getauscht aber ich habe immer noch leichtes zucken /ruckeln beim beschleunigen und zudem einen chemischen Gestank bei hoher Drehzahl. Folglich geht der Wagen nächste Woche wieder zum FFH.

Der Meister scheint jedoch keine Ursache für das Problem finden zu können. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine Idee wo die Ursache liegen könnte?

Oh man, weißer Staub :mad:

Das heißt, der Monolith des DPF liegt jetzt im restlichen Auspuff. Könnt ihr zumindest den Hauptschalldämpfer gleich mit erneuern. (ESD hat er ja nicht ?)

Überprüfen, ob der Kat noch ganz ist.

Ruckeln kann aber auch von gerissenem Druckschlauch NACH dem Turbo kommen.

Bei meinem 2,0erTDCI war es ein versteckter senkrechter Riss auf der Beifahrerseite.

Hat NUR mein FFH gefunden.

Alle Druckschläuche sorgfältig prüfen!! Wie auch immer man das macht ??!

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:53

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 10. Februar 2018 um 16:21:48 Uhr:

Oh man, weißer Staub :mad:

Das heißt, der Monolith des DPF liegt jetzt im restlichen Auspuff. Könnt ihr zumindest den Hauptschalldämpfer gleich mit erneuern. (ESD hat er ja nicht ?)

Überprüfen, ob der Kat noch ganz ist.

Danke für die Infos! Das klingt ja super :-(

Nein einen ESD hat mein Focus nicht

 

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:04

Kleines Update vom FFH.

Man ist immer noch auf Fehlersuche und konnte keine Ursache finden. Man hat jetzt jedoch eine große Menge Ruß/Asche zwischen DPF und Kat feststelllen können.

Das Ruckeln konnte bei mehreren Probefahrten nicht mehr festgestellt werden, aber der chemische Gestank ist weiterhin vorhanden.

Laut Meister wäre ein Austausch des Hauptschalldämpfers nicht nötig.

Laut diesem Meister hat dein Focus ja auch kein Problem :D

Also höre auf Ihn :D

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:57

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 14. Februar 2018 um 17:07:47 Uhr:

Laut diesem Meister hat dein Focus ja auch kein Problem :D

Also höre auf Ihn :D

Einfach nur frustrierend! Man merkt richtig das Sie keine Ahnung haben wo genau die Ursache liegt! Das kommt wahrscheinlich davon das man zum FFH um die Ecke fährt und nicht zum FFH meines Vertrauens....

Normal wäre, wenn jeder FFH so ein Problem zumindest erkennen, lokalisieren, und beheben, kann !

Dass der Meister der Meinung ist, dass der Hauptschalldämpfer nicht raus muss, ist nicht mal das Problem.

Es kann sein, dass die Überreste des DPF mit der Zeit aus dem HSD ausgeblasen werden....

Aber, warum soll ich das Risiko eingehen, dass nach erfolgter Reparatur die ganze Scheiße nicht funktioniert, weil der Differenzdrucksensor wegen dem erhöhtem Widerstand des HSD keine Regenerierung einleitet ?

Dann ist ein neuer DPF in kürzester Zeit wieder voll Russ, und die Kiste verbrennt den Russ einfach nicht zu Asche, weil der DDS ja keinen Druckunterschied ans Steuergerät meldet :confused:

Der gesamte Auspuff kostet 60 - 80 Euro, also ich bitte doch, überlegt mal.

Die 2 - 3 Kg Keramik Brocken machen ja einem Hauptschalldämpfer überhaupt nichts aus. Die Brocken legen sich ganz ruhig in die Ecken, und trauen sich nicht mehr in den Abgasstrom.....geht es noch :confused:

PS: Ich bin immer noch "Lehrling", weil es immer was Neues zu lernen gibt !

Inzwischen bin ich im Ruhestand, mit jeder Menge an Erfahrung :D

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:46

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 14. Februar 2018 um 19:12:34 Uhr:

Normal wäre, wenn jeder FFH so ein Problem zumindest erkennen, lokalisieren, und beheben, kann !

Ja das wäre super wenn dies so funktionieren würde! Ich habe meinen Focus mittlerweile wieder zurückbekommen, weil man immer noch keine Ursache für das Problem finden kann.

Der chemische Gestank ist nicht mehr feststellbar!

Allerdings habe ich weiterhin ein minimales und kurzes Zucken/Ruckeln beim Beschleunigen. Als ob die Leistung kurzfristig für ca. 0,5 -1 Sek nicht bereit steht. Dies tritt vor allem auf der Autobahn in einem Drehzahl-Bereich von 1.200 – 2.200 auf.

Außerdem kann die volle Leistung nicht mehr abgerufen werden. Bei den letzten beiden Fahrten auf der Autobahn war erst bei 180 km/h (2500 Umdrehungen) und dann sogar bei 150 km/h (2500 Umdrehungen) Schluss. Gerade in den hohen Gängen scheint die Spritzigkeit/Power verloren gegangen zu sein und ich komme kaum noch von der Stelle.

Innerstädtisch kann ich jedoch die volle Leistung durch starkes Beschleunigen in einem hohen Drehzahlbereich jedoch problemlos abrufen. Auch das minimale und kurze Zucken/Ruckeln beim Beschleunigen tritt hierbei nicht auf.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo hier die Ursache liegt? Ich stehe kurz davor zu einem anderen FFH zu fahren, weil man beim jetzigen FFH scheinbar trotz zahlreicher Diagnoseversuchen keine wirkliche Ursache finden konnte ?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:37

Zusätzlich habe ich nun auch schwarzen Ruß im Bereich des Auspuff Rohrs / Stoßstange sowie einen erhöhten Spritverbrauch von ca. 1 Liter /100km

Wenn bei einem Auto mit Kat und DPF hinten schwarzer Russ ( Russ ist eigentlich immer schwarz :D) raus kommt, dann ist der DPF ein Fall für die Tonne.

Dann hat sich das Abgas mitsamt Russ einen neuen Weg durch den DPF gesucht !

Könnte es sich noch um alten Russ vor der Rep. handeln ? (wäre nicht die Frage, wenn Auspuff neu)

Nach Verbrauch kann man momentan nicht gehen, meiner verbraucht momentan auch 7 Liter, halt -10° und Kurzstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ruckelt – DPF Problem & Motorwarnleuchte