Focus Rs Oder Ctr

Honda S 2000 AP1

moinz kameraden,

bin schon seit längerem auf der suche nach ner neuen karre und bin nach einem langem ausschlusverfahren schliesslich bei focus rs und ctr gelandet, nun frag ich euch was objektiv gesehn das bessere auto darstellt ( beschleunigung,qualität etc.)

besten dank im vorraus

217 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaRL_CoX

wenn man sich schon nen CTR holt will man auch das der abgeht wie schmitts katze sonst machts für mich keinen sich soein auto zu holen!!!!

Also wenn er abgeht wie ein 1.4 Sport dann brauchst du auch keine stoppuhr oder millisekunden mehr 😁

habt ihr irgendwie zuviele videospiele gespielt ?

nen mir doch mal die " normale " strecke , auf der sich extrem bemerkbar macht ob die karre nun in 28 oder 30 sek auf 200 ist ?

habt ihr etwa angst das mal einer kommt und sagt
" ey der läuft aber scheisse , der ist ja 2 sek. hinter den werksangaben " ?

ich wette das es keiner hier im forum schafft mit allen serien ctr , aus ner normalen fahrt über ne kurvige landstrasse , ne verlässliche aussage zu treffen welcher der stärkste/schnellste ist .

ihr immer mit den ampelsprints und 1/4 meile getüdel .

kommt doch am nächsten sonntag mit auf´n ring *werbungmach* und dann FAHREN wir ein paar runden .....
rundenzeit ist immer ne mischung aus 10000 einzelteilen , und nur leistung und kleine messwerteunterschiede jucken nicht .

und das ist es für mich was sportliches fahren ausmacht .
ansosnten kauft euch nen alten camaro

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Also wenn er abgeht wie ein 1.4 Sport dann brauchst du auch keine stoppuhr oder millisekunden mehr 😁

...oder gar wie ein EJ ) mit 75 PPPSSSSSSS 😁

@ZEBU

Ja die Werte vom Supertest 0603 sind schon gut aber der kann bestimmt sehr schnell schalten was auch schon was ausmacht.

Ich habe alle deine Videos gesehen und kann gut moeglich sein das du unter die 28 s bis 210 gekommen bist aber ob die AB da auch 100 % Eben war kannste mir auch nicht sagen . Ein sehr leichtes Gefaelle was man gar nicht sieht kann schon ne sekunde ausmachen. Aber mir geht es nicht darum ob der eine jetzt 0,5s auf 200 schneller ist oder nicht sondern das die 32,7s ne menge Holz sind. Zuviel des guten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ansosnten kauft euch nen alten camaro

Jau mann!

350 cubic inches of pure American Muscle!!

Klasse edgar, bist schon ein toller Rennfahrer!

Vielleicht hast du es ja noch nicht bemerkt, aber in diesem Thread geht es um den Vergleich CTR - RS. Autos im Wert von 23000€ bis 30000€ und welches den das "bessere" ist. Nach dem Für und Wieder und meiner persönlichen Einschätzung über die Vergleichbarkeit der reinen Fahrleistungen habe ich dann noch versucht der Einschätzung von scooby27, daß ein Serien CTR die 28s auf 200 (oder 21s von 100 auf 200) nicht packt, zu widerlegen.

Wer sich einen CTR oder RS zulegen will legt unter Garantie auch Wert auf exzellente Fahrleistungen. Diese Fahrleistungen rufen mit Sicherheit 90% aller Anwesenden zum großen Teil nur im öffentlichen Straßenverkehr ab. Es stellt sich also kaum die Frage in wie weit Rundenzeiten auf Rennstrecken die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeuges darstellen oder nicht. Was bringen mir tolle Rundenzeiten in Hockenheim wenn ich 500 km entfernt wohne, mich aber jeder zweite TDI auf der AB von der linken Spur verscheucht?

Fahrspaß definiert jeder anders. Einige legen Wert auf reine Beschleunigung bei 1/4 Meilen Rennen oder ähnliches, andere verbringen jede freie Minute auf der Rennstrecke und wiederum andere brauchen ihr Fahrzeug hauptsächlich im Alltag und geben gerne mal auf Landstraßen oder Autobahnen Gas.
Jedem das Seine, schließlich ist es sein Geld was er investiert hat.

Jetzt kommst du her und erzählst uns alles ist Quatsch, Fahrspaß gibt es nur auf der Rennstrecke und nur dort läßt sich die Leistungsfähigkeit eines Autos ermitteln. Wirklich toll, bin ich also ein Videospieler.

Das ein Beschleunigungswert von 0 - 200 nur eine theoretische Zahl darstellt ist klar. Sie gibt aber die Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges wieder, genauso wie Kofferraumvolumen und Zuladung etwas Aussagen.

Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.

@scooby27

Vielleicht ging es ja auch leicht bergauf? 😉

Ich wollte ja auch nur die Leistungspanne von getesteten CTR's darstellen. Von bis ist also viel möglich, je nach Motorstreuung, Wetter und was sonst noch so alles.

@ZEBU

Sorry das ich es in den falschen Thread geschrieben habe . Die CTR vs XXX habe ich verwechselt .
Ooooooooppppppppppppssssssss

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Klasse edgar, bist schon ein toller Rennfahrer!

Vielleicht hast du es ja noch nicht bemerkt, aber in diesem Thread geht es um den Vergleich CTR - RS. Autos im Wert von 23000€ bis 30000€ und welches den das "bessere" ist. Nach dem Für und Wieder und meiner persönlichen Einschätzung über die Vergleichbarkeit der reinen Fahrleistungen habe ich dann noch versucht der Einschätzung von scooby27, daß ein Serien CTR die 28s auf 200 (oder 21s von 100 auf 200) nicht packt, zu widerlegen.

Wer sich einen CTR oder RS zulegen will legt unter Garantie auch Wert auf exzellente Fahrleistungen. Diese Fahrleistungen rufen mit Sicherheit 90% aller Anwesenden zum großen Teil nur im öffentlichen Straßenverkehr ab. Es stellt sich also kaum die Frage in wie weit Rundenzeiten auf Rennstrecken die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeuges darstellen oder nicht. Was bringen mir tolle Rundenzeiten in Hockenheim wenn ich 500 km entfernt wohne, mich aber jeder zweite TDI auf der AB von der linken Spur verscheucht?

Fahrspaß definiert jeder anders. Einige legen Wert auf reine Beschleunigung bei 1/4 Meilen Rennen oder ähnliches, andere verbringen jede freie Minute auf der Rennstrecke und wiederum andere brauchen ihr Fahrzeug hauptsächlich im Alltag und geben gerne mal auf Landstraßen oder Autobahnen Gas.
Jedem das Seine, schließlich ist es sein Geld was er investiert hat.

Jetzt kommst du her und erzählst uns alles ist Quatsch, Fahrspaß gibt es nur auf der Rennstrecke und nur dort läßt sich die Leistungsfähigkeit eines Autos ermitteln. Wirklich toll, bin ich also ein Videospieler.

Das ein Beschleunigungswert von 0 - 200 nur eine theoretische Zahl darstellt ist klar. Sie gibt aber die Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges wieder, genauso wie Kofferraumvolumen und Zuladung etwas Aussagen.

Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.

hi zebu ...

und GENAU das was ich mit sportlichem auto definiere ist halt bei dir nicht angekommen ....

ich will nicht behaupten das ich auf ner strecke schneller/langsamer währe , juckt auch gar nicht , aber was mich hier irgendwie immer wieder verwundert , ist das ihr aus den realen bedingungen aus dem täglichen leben ( in dem wir uns ja befinden ) immer wieder versucht mit stoppuhr zettel und stift was zu beweisen was vollkommen irreal ist .

fahrspass kann man doch nicht messen oder auf nem tacho ablesen ...

Zum Thema Fahrspaß: Ich hab einen Bekannten, der hat sich einen Honda S800 zugelegt, das Teil macht tierisch Laune, mit 8000 rpm um die Kurveb zu heizen. Das auf dem Tacho dann "nur" 70 kmh stehen, ist dabei eher nebensächlich.
Das lässt sich also schwer definieren.
Zum eigentlichen Speed kann ich auch nur sagen, das ein paar Zehntelsekunden eigentlich nur für´n Stammtisch taugen. Im wirklichen Leben sind sie doch eher nebensächlich. Denn die wenigsten werden das Auto bis in die letzte Sekunde ausdrücken können, und das jedesmal.
Focos RS gegen Civic Type R ist schon fast eine Glaubensfrage. Turbo vs. Sauger, Der große Preisunterschied. Die Herkunft der Autos. Der Verbrauch. Der persönliche Geschmack.
Sicher würde ich zum Civic tendieren, alleine schon vom Preis und vom Saugerkonzept her.
Selbst wenn mir einer das Geld für den Focus in die Hand drücken würde, meine Wahl wäre doch der Civic.

Mensch edgar, du machst es mir wirklich schwer....

Wenn jemand 30000€ ausgibt muß er doch vorher wissen was er dafür bekommt. Ein Mini One macht auf der Piste bestimmt auch viel Spaß bloß mit dem Motor (Leistung) wird man keine Bäume ausreißen können. Mir würde der Fahrspaß jedenfalls im Halse stecken bleiben, Kurven hin oder her. Es macht mir halt Spaß wenn ich bei 160 aufs Gas drücke und es kommt noch etwas, auch ohne Kurven!
Die ganzen Zeiten und Meßwerte die ich in meiner Liste und anhand meiner Videos in einem Thread veröffentlich habe dienen lediglich der Information, nicht der Einschätzung ob 2 Zehntel 5% mehr Fahrspaß bedeuten. Diese ganzen Diskussionen Marke x ist schneller als y weil in dem Test bla, bla (zB. Trackchallenge), kann man sich ersparen wenn viele Werte erfaßt sind und ein ungefährer Leistungsbereich dadurch sichtbar wird. Den Fahrspaß wirst du damit nur teilweise bewerten können, da kommen dann deine Faktoren und das persönliche Empfinden mit zum tragen.
Ob nun der Focus oder der Civic mehr Spaß bereiten muß also jeder für sich alleine entscheiden.
Der Focus ist ohne Zweifel der schnellere auf der Rennstrecke aber bringt er dadurch auch mehr Spaß?

das ist doch genau das was ich die ganze zeit versuche zu sagen , aber irgendwie ( in dem anderen thread ) rechnet ihr schon wieder die voreilungen und die zehntel hoch .....

und der preis ist doch dabei irgendiwe nebensächlich ....ein vollausgestatter 3er mit ner maschine die dem ctr nie das wasser reichen könnte kostet soviel wie der focus rs .....

wenn man da aber auch freude am fahren ( wie die firma so toll betont ) hat , dann bitte sehr .

nur runterrechnen auf ne zeit oder nen faktor lässt sich das doch einfach nicht .

wenn die karre geil liegt , zieht wie blöd und schreit wie ein spatz nach 3 wochen ohne wurm im hals ......
dann kannst du das nicht in einen wert passen .

es kribbelt in den eiern oder eben nicht !

mmhh... du wiedersprichst dir grade !!! wenn er nich ne ordentliche maschine drinn hat dann zieht er auch nich also hat man kein spass wenn ein opel gsi spinner locker an dir vorbeizieht !!! es kribbelt doch erst in den eiern wenn du weisst das ding geht ab wie sau sieht geil aus und fährt sich geil !!!

Na ja, ich glaube diese Diskussion führt zu nichts und ist außerdem auch OT. Der Standpunkt von edgar ist schon klar geworden nur leider hilft er bei der Entscheidungsfindung RS oder Type-R nicht viel weiter da die Fahrzeuge einfach zu gleich sind. Beide Fahrzeuge machen bestimmt massig Spaß und ob der RS aufgrund seiner schnelleren Rundenzeiten mehr Spaß bereitet muß jeder für sich entscheiden. Eine Entscheidung Rolls-Royce oder Porsche ließe sich im sportlichen Sinne sicher leichter finden. Die von edgar kritisierte Rechnerei ist vollkommen legitim und wer sich dafür nicht interessiert soll es halt sein lassen. Ich lass mich hier auch nicht als Theoretiker oder Schönrechner, der nur versucht seinen (oder alle) CTR Schnellzurechen, abstempeln. Die Bewertung meiner Auswertungen, Listen und Meßwerte ist doch jedem Selbst überlassen. Ich steh auf den Standpunkt daß jeder Behauptungen aufstellen darf, nur am Ende muß er sie auch beweisen können. Wer meine Beträge in diesem Thread gelesen hat wird erkennen das die Werte nur zur Eingrenzung dienen und nicht nachweisen sollen ob nun der eine oder andere 2 Sekunden schneller ist. Die Praxis kann (wird) anders aussehen aber Bitteschön, ich darf mich doch vor einem Kauf noch informieren ob das Fahrzeug meinen Ansprüchen gerecht wird, seien es Kosten, Praxistauglichkeit oder auch Fahrleistungen.

Wenn alle Faktoren sich die Waage halten und auch der "Eier-Faktor" ähnlich ist dann kauf ich das Auto welches zb. Statistisch gesehen in Tests 2 Sekunden schneller ist!

Zitat:

Original geschrieben von CaRL_CoX

mmhh... du wiedersprichst dir grade !!! wenn er nich ne ordentliche maschine drinn hat dann zieht er auch nich also hat man kein spass wenn ein opel gsi spinner locker an dir vorbeizieht !!! es kribbelt doch erst in den eiern wenn du weisst das ding geht ab wie sau sieht geil aus und fährt sich geil !!!

wieso denn ?

ob der ctr nun 204 oder 198 ps hat merkt kein schw**

ich mag die rechnerei eben nicht , weil das erstmal dazu führt das es genug gibt die die werte ums verrecken nicht erreichen werden , warum auch immer ...und dann trotz auto das ok ist , immer angefressen sind das sie ausgerechnet ne gurke haben , was dann am ende aus nix entstanden ist .

und was solls , wenn einer mit nem gsi vorbeizieht ? , na und .

für andere sollte man sich beim fahren eh nicht soooo interressieren .

Zitat:

Original geschrieben von edgar

es kribbelt in den eiern oder eben nicht !

Für den Spruch bekommst Du ein Bier ausgegeben, sofern wir uns mal begegnen sollten.

Da liegt viel Wahrheit drin. Es nutzt nichts hier über irgendwelche Beschleunigungswerte zu disuktieren, wenn z.b. ein eingefleischter Turbofahrer sich auf einmal auf ein Drehzahlmonster einlassen soll oder umgekehrt. Der eigentlich Initiator dieses Beitrags, der übrigens schon seit 10 Tagen keinerlei Antwort/Feedback auf diesen Thread gegeben hat, fährt wahrscheinlich schon längst einen blauen Focus RS und reibt sich gerade die Eier, weil er eben auf der Autostrada nen CTR platt gemacht hat ... 😉

Wie dem auch sei, jeder muss für sich selbst wissen und entscheiden was am besten ist. Wir als CTR Fahrer können höchstens Tips und Anregungen geben, mehr aber auch nicht.

Gruss
STET

Deine Antwort