Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 26. Mai 2018 um 09:02:41 Uhr:

Zitat:

@Ford93 schrieb am 25. Mai 2018 um 17:46:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Focus ST-line ende April bestellt und mein Händler hat mir als Liefertermin auch ende Juni
gesagt. Ich hiffe es klappt.

Was für eine Motorisierung hast du gewählt wenn ich fragen darf?

Habe den 1.0 ecoboost mit 125 PS. Auf die Motorisierung habe lege ich ehrlich gesagt weniger Wert als auf die Ausstattung.

Im Konfigurator wird am Ende jetzt auch ein Code angezeigt, über den man das Fahrzeug wieder aufrufen bzw. als Link weitergeben kann. Ich meine das ging bis dato noch nicht.

Das gibts schon locker einen Monat.

Wird der Focus mit den LED Rückleuchten solche haben die permananet leuchten. Gibt ja schon Hersteller die das haben. Fände ich gut.

Ähnliche Themen

Also in Österreich haben sie es bis jetzt nicht geschafft den Konfigurator online zu stellen.

Es gibt zwar eine Produktseite und die Info ab April erhältlich aber mehr schon nicht, lol.

Zitat:

@fofodave schrieb am 22. Mai 2018 um 18:51:23 Uhr:

Klar, der Händler hat alles ab Ende Mai im Bestellsystem und kann natürlich bestellen. Die Kundenpreislisten kommen dann im Juni. Wahrscheinlich sind die 2.0 TDCI auch dabei, es ist nur von großen Motoren die Rede.

Läuft das jetzt schon?

Ich habe eben erfahren, dass ich nicht im Juni, sondern erst im Juli meinen Focus Titanium bekomme. 14.7. wird geliefert.

Der Turnier ist wohl ab sofort bestellbar! Wir haben jedenfalls heute ein Angebot für ein Focus Turnier bekommen!

Zitat:

@BennyTT schrieb am 6. Juni 2018 um 20:06:17 Uhr:

Der Turnier ist wohl ab sofort bestellbar! Wir haben jedenfalls heute ein Angebot für ein Focus Turnier bekommen!

Stark 🙂 dann sollte es hfftl auch nicht mehr allzu lange dauern, bis er im Konfigurator auftaucht.

Ich befürchte, das hat nicht viel zu sagen. In der PDF-Preisliste steht der Turnier schon seit Anfang an drin, genauso wie der Vignale. Warum sie das nicht gleich mit in den Konfigurator eingebaut haben verstehe ich immer noch nicht.

Mit den Paketen werde ich irgendwie nicht warm. Wenn man den ST Line konfiguriert, wird in mehreren gleichzeitig wählbaren Paketen dasselbe angeboten. Parkpiepser z.B. - Die sind bereits vorn und hinten Serie, werden aber auch im Paket Easy Parking aufgeführt. Was soll das? Dann gibt es im ST Line überhaupt keine Möglichkeit, sich ein Ambientelicht einbauen zu lassen. Fußmatten für hinten (außer in einem unnötigen Paket) und Felgenschlösser gibt es nur im Zubehör, reine Ledersitze gar nicht, schon gar nicht - in allen Linien - belüftet. Ein Brillenfach und Spiegelbeleuchtung gibt es nur mit Schiebedach???

Momentan würde ich eher auf einen Astra setzen, glaube ich.

Brillenfach/Spiegelbeleuchtung gibts ja bei Titanium/Vignale von Haus aus, warum der ST-Line da abgespeckt ist hab ich mich ja auch schon gewundert. Etwas schade finde ich auch, daß der 182 PS Benziner nicht im Titanium angeboten wird.
Alles in allem finde ich die Zusammenstellung auch etwas sonderbar, aber es ist wie es ist.
Auch wenn der Astra auf dem Papier etwas günstiger ist (und dann sogar mit deutlich kräftigerer Topmotorisierung) bleibt der Focus doch mein Favorit.
Kollege hat jetzt einen Astra Ultimate Kombi mit dem 200 PS Benziner bekommen, und ich hab mir den letzte Woche mal etwas ausführlicher angeschaut. So richtig werd ich mit dem Auto nicht warm.
Ich hab jetzt bei unserer Leasing-Bude erstmal einen Tita mit 150 PS Diesel und einen ST-Line mit 182 PS Benziner angefragt, mal gespannt was die mir da ausrechnen :-)

Das mit dem Brillenfach/Spiegelbeleuchtung beim ST-Line stört mich glücklicherweise nicht, die Family wollte eh ein Panoramadach :-) einzig die Ambientebeleuchtung finde ich etwas schade, aber tatsächlich ist die bei meinem aktuellenMK3 (und da hab ich sogar den Aufpreis für Multicolor gezahlt) 90% der Zeit aus.

Im Konfigurator gibt es mehr Farben als in der Preisliste. Chroma-Blau Metallic finde ich zum Beispiel sehr schön. Gibt es in der PL aber ebenso wenig wie Polar-Silber und Magnetic-Grau.

Die sind nach meinem Verständnis alle unter "Lackierung Metallic und Iridium-Schwarz Mica" zusammengefaßt.
Alle anderen Farben sind nur deswegen separat aufgelistet, weil es sie nicht für alle Austattungslinien gleichermaßen gibt.
Lackierung Dynamic-Blau Metallic / Lackierung Pyrit-Silber Metallic sind z.B. trotz gleichem Preis separat in der Liste, weil man Dynamic-Blau nicht für den Vignale bestellen kann (warum auch immer man bei der teuersten Austattungslinie einige schöne Farben wegläßt...)

Schön wäre allerdings tatsächlich, wenn man alle verfügbaren Farben nochmal aufgelistet hätte.

Alles klar. So wird ein Schuh draus. Ich habe mir jetzt einen Titanium konfiguriert. Da ist dann alles drin, was ich gern hätte und alles nicht drin, was ich vom ST Line nicht unbedingt brauche. So komme ich gemäß Liste 656 Euro günstiger. Titanium scheint für mich daher das stimmigere Paket zu sein.

150 PS Automatik Benziner
Design-Paket II
Technologie-Paket II
Winterpaket
Rückfahrkamera
Toter-Winkel-Assi
Chroma-Blau
DAB+
Felgenschlösser

Summe 31.810,--

Dazu die siebenjährige Garantie für 1.100,--.

Nach Rabatt und inkl. Überführung/Abholung sollte der Wagen für 26.500 erwerbbar sein.

Deine Antwort