Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@ramsen84 schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:02:18 Uhr:
Also mein Focus ist seit ende September fertig gebaut. Leider warte ich aber seit bald 1 Monat auf die Auslieferung zum FFH. Leider werde ich jedoch immer vertröstet auf die nächste Woche. Irgendwie finde ich hat Ford Probleme mit dem Zustellen der Fahrzeuge zum Freundlichen. Vielleicht liegt es auch an der Schweiz als Standort.
Meiner ist am 20.09. gebaut worden und ich warte auch auf Auslieferung. Hast Du eine AHK bestellt?
Zitat:
@Alfo1984 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:04:51 Uhr:
Ich grüße euch, bin neu hier. Hab am 23.8. bestellt, der Wagen sollte heute (!) produziert worden sein und am 5.11. beim Händler stehen. Im Gegensatz zu vielen von Euch kann ich finanziell nicht aus dem vollen Schöpfen (Privatauto!) und habe mit Bedacht konfiguriert. Habe in Tschechien bestellt (ca 1800 Eur günstiger als daheim):
Freue mich schon sehr!
Meiner sollte heute auch Geburtstag haben 🙂 freu mich auch schon sehr drauf!
Zitat:
@OMarkus88 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:30:21 Uhr:
Meiner sollte heute auch Geburtstag haben 🙂 freu mich auch schon sehr drauf!
Alles Gute zum Schlüpftag! 🙂
...meiner ist vorige Woche geschlüpft (gezeugt wurde er am 4. August) und soll nächste Woche aus dem Brutkasten in die Freiheit entlassen werden 😁
Nein ich habe keine AHK bestellt. Mir wurde auch mal gesagt er sei nicht mehr in Saarlouis sondern auf dem Weg aber irgendwie stimmt das nicht so finde ich. Klar ich weiss das Fahrzeuge in die Schweiz erst nochmals bei der ankunft durch eine nochmalige kontrolle gehen bevor sie zum FFH geliefert werden.
Vorfreude ist ja schon schön aber irgendwann hat es auch seine grenzen. Schade aber hald wieder warten.
Zitat:
@Lowpass schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:11:06 Uhr:
Zitat:
@ramsen84 schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:02:18 Uhr:
Also mein Focus ist seit ende September fertig gebaut. Leider warte ich aber seit bald 1 Monat auf die Auslieferung zum FFH. Leider werde ich jedoch immer vertröstet auf die nächste Woche. Irgendwie finde ich hat Ford Probleme mit dem Zustellen der Fahrzeuge zum Freundlichen. Vielleicht liegt es auch an der Schweiz als Standort.Meiner ist am 20.09. gebaut worden und ich warte auch auf Auslieferung. Hast Du eine AHK bestellt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alfo1984 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:04:51 Uhr:
Ich grüße euch, bin neu hier. Hab am 23.8. bestellt, der Wagen sollte heute (!) produziert worden sein und am 5.11. beim Händler stehen. Im Gegensatz zu vielen von Euch kann ich finanziell nicht aus dem vollen Schöpfen (Privatauto!) und habe mit Bedacht konfiguriert. Habe in Tschechien bestellt (ca 1800 Eur günstiger als daheim):Kombi 1.0 Ecoboost 100 PS Trend Edition, (In Österreich steigen die Steuern mit den PS stark an. Außerdem sollte die 100PS Maschine bis 4000/min die gleiche Leistung haben wie die 125PS.. hoffe das stimmt).
Race Red
Winter Paket
Family-Paket
Design-Paket 1 (LED waren mir wichtig, getönte Scheiben hinten für meinen 6-Monate-Buben, und die Felgen nehm ich gerne mit...)
Technologie-Paket 2 (eigentlich hauptsächlich wegen dem Tempomaten; leider konnte ich den "einfachen" Tempomaten bei der Trend Edition nicht dazubestellen, bin aber jetzt ganz froh, auch freue ich mich auf den Fernlichtassistenten)
Anhängekupplung-Vorbereitung (man weiß ja nie...)
Audio Paket 9 (B&O, aber kein Navi - mach ich mit Google Maps, kein DAB - in Ö noch nicht wirklich relevant)
Preis ohne Nova ziemlich genau 20.000,-Freue mich schon sehr!
Das ist doch eine gute Kombination, brauchst Dich nicht zu verstecken. Und der Preis ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern! Wenn man Kinder dabei hat, kommts auf Wichtigeres als Leder oder Navi an. Was die Leistung angeht, wenn Du nicht zu sehr in die Berge willst, dann reichen m.E. auch die 100 PS. Die haben aber natürlich nicht die gleiche "Leistung". Der sog. Torque, also Drehmoment ist gleich, also der gefühlte Schub. Die PS spürt man aber durchaus, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und auch wenns hoch hinaus geht, einfach ausgedrückt. Technisch ist das für mich auch immer noch Neuland.
Meiner wird mir hoffentlich heute am Donnerstag übergeben, der Händler holt noch das Nummernschild ab, freu mich riesig drauf - auch wenns nur ein Auto ist!
Viel Glück und vor allem Spaß mit Deinem
Moin zusammen,
habe diese Woche über Sixt einen Focus ST Turnier bestellt. 150 PS Diesel mit Automatik. 🙂
Bis auf DAB und die Anhängerkupplung habe ich alles angeklickt, was es gab. 😁
Ich hoffe, dass das Serienmodell in den hinteren Türen nicht so voller Hartplastik ist, wie das Vorserienmodelle, was ich mal Probefahren durfte... Ansonsten war ich mit allem ganz zufrieden. 😎
Hoffe, dass ich in den nächsten Wochen einen Liefertermin genannt bekomme und freu mich schon sehr auf den Ford, nachdem ich nun 4 Jahre einen ganz guten, aber langweiligen VW Golf 7 Kombi gefahren bin.
Grüße
SODL
Zitat:
@SODL schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:00:46 Uhr:
Moin zusammen,habe diese Woche über Sixt einen Focus ST Turnier bestellt. 150 PS Diesel mit Automatik. 🙂
Ich hoffe, dass das Serienmodell in den hinteren Türen nicht so voller Hartplastik ist, wie das Vorserienmodelle, was ich mal Probefahren durfte... Ansonsten war ich mit allem ganz zufrieden. 😎Hoffe, dass ich in den nächsten Wochen einen Liefertermin genannt bekomme und freu mich schon sehr auf den Ford, nachdem ich nun 4 Jahre einen ganz guten, aber langweiligen VW Golf 7 Kombi gefahren bin.
Grüße
SODL
Verstehe nur nicht warum du an DAB gespart hast, finde genau dieses Extra für die Zukunft sehr wichtig.
Zitat:
@SODL schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:00:46 Uhr:
Moin zusammen,habe diese Woche über Sixt einen Focus ST Turnier bestellt. 150 PS Diesel mit Automatik. 🙂
Ich hoffe, dass das Serienmodell in den hinteren Türen nicht so voller Hartplastik ist, wie das Vorserienmodelle, was ich mal Probefahren durfte... Ansonsten war ich mit allem ganz zufrieden. 😎Hoffe, dass ich in den nächsten Wochen einen Liefertermin genannt bekomme und freu mich schon sehr auf den Ford, nachdem ich nun 4 Jahre einen ganz guten, aber langweiligen VW Golf 7 Kombi gefahren bin.
Grüße
SODL
Sehr schöne Konfiguration! Fast wie meine nur ich hab keinen Kombi, keine Standheizung und Dynamikblau.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube wenn man Leder nimmt ist hinten geschäumt, bei Stoff ist hinten Hartplastik beim ST-Line. Zumindest hab ich so mehrere Vorführwagen gesehen.
Zitat:
Verstehe nur nicht warum du an DAB gespart hast, finde genau dieses Extra für die Zukunft sehr wichtig.
Ich höre kein Radio und werde das auch in Zukunft nicht machen. In Zeiten von Spotify und Internet"radio" ist das aus meiner Sicht total überflüssig. Aber da ist ja jeder Jeck anders. 😎
Zitat:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube wenn man Leder nimmt ist hinten geschäumt, bei Stoff ist hinten Hartplastik beim ST-Line. Zumindest hab ich so mehrere Vorführwagen gesehen.
Mein Probewagen hatte auch Stoff - hab daher auch die Hoffnung, dass es mit Leder etwas besser ist. 😁
Moin moin,
Ich hab mir am 2.10 ein Focus Turnier St-line bestellt.
Listenpreis ca 34000€ (-19.7 %) mit schwenkbarer AHK.
Bautermin soll der 6.11 und Liefertermin der 24.11 sein.
Was denkt Ihr? Kann das sein das es auf einmal so schnell geht?
Bei der Bestellung sagte mir mein FFH es würde gut 4-5 Monate dauern...
Zitat:
@Smaxertdci schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:05:04 Uhr:
Moin moin,
Vielleicht wurde zufällig noch ein Slot frei.
Welche Motorisierung hast du gewählt?
Zitat:
@mk4_fahrer schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:12:56 Uhr:
Zitat:
@Smaxertdci schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:05:04 Uhr:
Moin moin,
Vielleicht wurde zufällig noch ein Slot frei.
Welche Motorisierung hast du gewählt?
Was bedeutet ein Slot? Das jemand abbestellt hat?
1.5 150 PS Benziner mit Automatik
Ich hatte eigentlich die ganze Zeit gedacht ich bekomme den erst als EZ 2019.
Aber wenn das so schnell klappt, auch klasse!
Ich habe meinen erst letzte Woche bestellt, geplanter Bautermin soll der 30.11 sein. D.h. wenns gut läuft steht er rechtzeitig unterm Baum 😁
Ist ein 5 Türer Titanium 1.5EB 150PS mit 8-Gang Automatik
Race-Rot
Technologie-Paket 2
Design-Paket 2
Easy-Parking-Paket Plus
Winter-Paket
B&O mit DAB+
Entfall Notrad
Mit gutem Rabatt + Corporate Benefits zusammen 26,2% Rabatt bekommen. Macht 24k €.
Schon mal die passenden Reifen bestellt (Michelin Crossclimate+ 235/40R18). 600€ 😰
Jetzt noch 2 Monate irgndwie durchhalten.... Aber Kombi meiner besseren Hälfte soll am 29.10 gebaut werden.
Mitte November könnte er schon vor der Tür stehen.
(das mit dem Zitieren hab ich noch nicht heraußen...)
Das ist doch eine gute Kombination, brauchst Dich nicht zu verstecken. Und der Preis ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern! Wenn man Kinder dabei hat, kommts auf Wichtigeres als Leder oder Navi an. Was die Leistung angeht, wenn Du nicht zu sehr in die Berge willst, dann reichen m.E. auch die 100 PS. Die haben aber natürlich nicht die gleiche "Leistung". Der sog. Torque, also Drehmoment ist gleich, also der gefühlte Schub. Die PS spürt man aber durchaus, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und auch wenns hoch hinaus geht, einfach ausgedrückt. Technisch ist das für mich auch immer noch Neuland.
Meiner wird mir hoffentlich heute am Donnerstag übergeben, der Händler holt noch das Nummernschild ab, freu mich riesig drauf - auch wenns nur ein Auto ist!
Viel Glück und vor allem Spaß mit Deinem
Danke für das Feedback! Wegen den PS, ich hab das so verstanden: 85/100/125 PS haben denselben Motor und dasselbe Drehmoment. Lt Datenblatt (https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus#Technische_Daten), besteht der Unterschied darin, dass das Drehmoment beim Motor in der 85PS-Version ab 3500/min reduziert wird, bei 100PS ab 4000/min, und beim 125PS ab 4500/min. Lt Datenblatt hat die 100PS-Version die 100PS zwischen 4500/min und 6000/min, bei der 125PS-Version liegt die Maximalleistung (nur) bei 6000/min an. Ich habe das so verstanden (Achtung: gefährliches Halbwissen 😉), dass ich bei den 100PS bis 4000/min tatsächlich dieselbe Leistung habe und die 125PS-Version erst darüber stärker ist. Dort bin ich fast nie (Tempo 130 in Ö) und überholen tu ich nur wenn es gaanz leicht geht. Ich habe daher eher zwischen 100 und 150PS überlegt... was aber dann eine Kostenfrage war. Außerdem bin ich Wenig-Fahrer
Navi brauche ich eigentlich schon, ich hoffe das funktioniert mit Android Auto und Goolge Maps problemlos...?
Ich glaube das mit der Lieferzeit wird den Kunden erzählt damit sie schneller bestellen.
Habe auch im Oktober bestellt weil es 3 bis 4 Monate dauern sollte und nun wird er auch schon im November gebaut.
Aber ich habe schon bei der Bestellung gesagt das ich das Auto in 2018 nicht abnehme.