Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Wo ist da die Logik?

Wir fühlen uns einfach auf den Arm genommen.

Hast Du einen verbindlichen/unverbindlichen Liefertermin? Wenn ja, kannst Du rechtliche Möglichkeiten in Betracht ziehen (Verzug, Rücktritt, Verzugsschaden etc.).

Siehe paar Posts vorher

Ähnliche Themen

Ich bin mit Deinem Ärger voll und ganz bei Dir. Allerdings wirst Du im rechtlichen Sinne wohl oder übel die eine oder andere Kröte schlucken müssen. Du kannst den Händeler erst in Verzug setzen, wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten ist. Danach 2 Wochen Frist setzen, danach nochmals das Gleiche.
Erst wenn die zweite Frist verstrichen ist, kannst Du vom Vertrag zurücktreten oder den nachweisbaren Schaden geltend machen.

Ich persönlich könnte bei so etwas ausflippen und habe da auch schon ordentlich Lehrgeld bezahlt. Leider ist der Käufer/Verbraucher hier der Dumme und der Gesetzgeber schützt die Verkäufer mehr als umgekehrt.

Nichts desto trotz wünsche ich Dir natürlich, dass es doch noch zu einem halbwegs guten Ende führt.

Versteh die Logik auch ned. Ich kauf mir (grad ein Auto) weil es mir am meisten zusagt (und ggfls der Preis passt). Und ned weil es vlt lt Aussage des Händlers 2 Monate früher da is.

Sprich doch einfach mit dem Händler was is wenn er wesentlich länger braucht. Vlt gibt's nen kostenlosen Leihwagen

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 29. März 2019 um 11:09:58 Uhr:

Versteh die Logik auch ned. Ich kauf mir (grad ein Auto) weil es mir am meisten zusagt (und ggfls der Preis passt). Und ned weil es vlt lt Aussage des Händlers 2 Monate früher da is.

Sprich doch einfach mit dem Händler was is wenn er wesentlich länger braucht. Vlt gibt's nen kostenlosen Leihwagen

Die Logik ist jene, das wir dann nicht den Focus genommen hätten, sondern ein anderes Modell, welches schon auf dem Hof stand 😉 Wir wollten nicht so lange warten, gelle?

Ford Focus Active 125PS Automatik, voll bis auf AHK

Bestellt 25.02
Lieferdatum laut Händler 13.04

Krass was man hier so liest, mein Dealer meinte, dass momentan die Händler Bestellungen 2018 abgearbeitet werden würden. Kundenbestellungen würden vorgezogen, aber schlimmer muss es ja bei Hyundai zu und her gehen.

Die Logik von Ford bei der Abarbeitung der Bestellungen wird niemand verstehen. Ich habe einen Vignale 182PS Automatic am 10.12. bestellt für Lieferung nicht vor Ende März. Bautermin war dann der 05.02. beim FFH am 15.02.

An alle die noch warten, es lohnt sich, der Focus macht richtig Spaß, habe nach meinem Getriebedefekt am ersten Tag auch lange auf Reparatur gewartet, was will man machen Fehler passieren überall, es kommt darauf an ob man die Fehler in den Griff bekommt.

Zitat:

@Heizilein schrieb am 29. März 2019 um 11:22:32 Uhr:

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 29. März 2019 um 11:09:58 Uhr:

Die Logik ist jene, das wir dann nicht den Focus genommen hätten, sondern ein anderes Modell, welches schon auf dem Hof stand 😉 Wir wollten nicht so lange warten, gelle?

Ich würde es trotzdem über den Händler versuchen. Hat er den unverbindlichen Liefertermin korrekt und nach interner Berechnung des Herstellers (Ford gibt den Händlern hier eine relativ genaue Lieferzeit in Abhängigkeit der Einzelextras, Motor usw vor) im Kaufvertrag angegeben, hat er die Möglichkeit bei entsprechender Verzögerung einen Kulanzantrag bei den Werken zu stellen. In der Regel gibt es hier ein paar Hundert Euro. Hat der Händler aber einfach extra ein zu kurzes Lieferdatum angegeben, um dich aufzuschreiben guckst du in die Röhre, da Ford in diesem Fall auf die internen Produktionszeiten verweist und Kulanz ablehnt.

Das stimmt schon. Schön wäre allerdings ein anderer Servicegedanke seitens Ford (Fabrik und Händler). Habe meinen Focus ST Line 150 PS Automaten November 18 bestellt. Die einzige Info, die ich habe ist: Tut uns leid, es dauert etwas länger. Noch kein genaues Datum. Keine Mail wie zb.: Herzlich Willkommen bei Ford. Vielen Dank für die Bestellung...bla bla 15% Rabatt im Ford Merch Store fürs warten oder was auch immer. Einfach ein Zeichen, dass die mich als Kunden schätzen.

Letztlich ist dem Händler ja auch was daran gelegen das Auto auszuliefern. Er brauch die Kohle ja auch und muss seine Ziele erfüllen. Aber du hast Recht, aus Kundensicht erwartet man da sicher mehr. Der Händler wird mit Sicherheit auch hoffen, dass keiner groß auf den Busch klopft. Aber wenn man nicht aktiv wird dann bewegt sich auch niemand. In welcher KW hattest du bestellt?

Deine Antwort