Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@louis-focus schrieb am 20. Februar 2019 um 12:13:28 Uhr:

Zitat:

@NTBooker schrieb am 20. Februar 2019 um 08:53:49 Uhr:

Ich meine mal gelesen zu haben, das der MK3 innerhalb von 2 Schichten von der Blech- Rolle bis zur Endabnahme gebaut wird. Also irgendwie 14- 18 Stunden.

Wow, das ist echt schnell. Hätte auch nicht gedacht, dass die Lack-Trocknung so schnell geht.

Die Karosserien laufen durch Trocknungsöfen.

Der 2 K Lack mit Härteranteil härtet dann innerhalb von Minuten fast vollständig aus.

Was der Lackierer um die Ecke mit seiner Lackierkabine macht, ist bei Autoherstellern ein Durchgangsofen. Am Ende ist der Lack bereits so fest, das an der Karosse weiter gearbeitet werden kann und die Oberfläche ca. 80- 90 % seiner Endhärte erreicht hat. ( geschätzt, die Lackierer hier können das genauer sagen )

Vollständig ausgehärtet und Lösungsmittelfrei ist der Lack dann nach einigen Tagen.

P.S.
Die Grundierung wird elektrolytisch durch Tauchlackierung aufgebracht und mit Wärme getrocknet. Geht auch schnell.

Hallo Zusammen,
lese jetzt geraume Zeit mit hier habe Stand 20.02.2019 folgendes Bestellt:
2 mal 1.5 Benziner 150 PS mit 8 Gang Automatik , Ausstattung Vignale
Mein Händler meinte Lieferzeit 4-5 Monate. Puuuuuuuuuuh.
Wäre ja noch die Werksferien von Ford dazwischen, deshalb die lange Lieferfrist.
Da bin ich ja mal gespannt.

Welche Werksferien? Sommer?

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 20. Februar 2019 um 12:52:21 Uhr:

Welche Werksferien? Sommer?

Naja erst mal Ostern denke ich, keine Ahnung, mehr als warten kann man ja schlecht

Ähnliche Themen

Hab in einer FB Gruppe gelesen, dass gerade die Kombi 1,5 Motor mit Automatik länger auf sich warten lässt. Grund weiß aber keiner so genau. In der Gruppe waren alles ST-LINE, trifft hier aber ja nicht zu.
4 Monate wurden mir damals auch angesagt, aktuell sieht es so aus, dass ich ihn in etwa auch in dem Zeitraum bekomme. Nächste Woche beim Händler, dann noch Zulassung etc., mit etwas Glück in der ersten März-Woche. Bestellt am 13.11. - also in etwa 15 Wochen bis zu Anlieferung beim Händler.

Nach Aussage des Fuhrparks wird er übernächste Woche geliefert. Das wären dann 11 Wochen, Händlerprognose waren damals 3-4 Monate. Standardaussage eben. Lieferung im April wäre aber auch völlig okay gewesen.

Vignale Turnier, 2.0 Diesel, Automatik. Keine AHK, keine SH, kein Panoramadach. Sonst alles.

Turnier, Titanium, 120PS Diesel, Handschalter, mit abnehmbarer AHK, keine Standheizung, kein Panoramadach.

Letzte Woche bestellt. Angegebene Lieferzeit 22 Wochen, da 6 Wochen zusätzlich durch AHK geschätzt wird. Hoffentlich ist die Angabe zu hoch angesetzt.

Hallo zusammen,
habe am 19.12.2018 bestellt.
Titanium, Handschalter, 125 PS, eigentlich volle Hütte bis auf Panoramadach und Standheizung.
Aber mit schwenkbarer Anhängerkupplung!
Zuerst hab ich die Info bekommen KW23, also Anfang Juni.
Jetzt habe ich die VIN bekommen und der Focus ist am 14.02. gebaut worden.
Meine Frage: Kommen jetzt noch 4-6 Wochen wegen der schwenkbaren Anhängerkupplung on top, oder wird die nach dem Bau des Autos gleich zeitnah eingebaut? Sodass der Focus Mitte März beim Händler wäre.
Vielleicht gibt es diesbezüglich ja schon Erfahrungen.

Na wenn er gebaut wurde dann ist er gebaut...

Dachte die Anhängerkupplung wird erst nach dem Produktionsprozess des Autos eingebaut?!

Zitat:

@deidei27 schrieb am 20. Februar 2019 um 15:40:40 Uhr:

Hallo zusammen,
habe am 19.12.2018 bestellt.
Titanium, Handschalter, 125 PS, eigentlich volle Hütte bis auf Panoramadach und Standheizung.
Aber mit schwenkbarer Anhängerkupplung!
Zuerst hab ich die Info bekommen KW23, also Anfang Juni.
Jetzt habe ich die VIN bekommen und der Focus ist am 14.02. gebaut worden.
Meine Frage: Kommen jetzt noch 4-6 Wochen wegen der schwenkbaren Anhängerkupplung on top, oder wird die nach dem Bau des Autos gleich zeitnah eingebaut? Sodass der Focus Mitte März beim Händler wäre.
Vielleicht gibt es diesbezüglich ja schon Erfahrungen.

Bei mir ca. 9 Tage nach Bautag mit Wochenende, dann stand er beim Händler mit AHK schwenkbar.
Vorfreude kann beginnen!

Danke für die informative Antwort!

Moin Moin

Hab mir am 19.2. auch einen Ford Focus bestellt.

Konfiguration:
-ST Line
-Limousine
-Ruby Rot
-182PS Schalter
-Komfort Paket
-Technologie Paket
-Design Paket 2
-Family Paket
-Winter Paket
-B&O mit DAB

Lieferzeit ca. 22Wochen

Ich bin mal gespannt wie lang es denn am Ende wirklich dauert. Eigentlich ist in meiner Konfiguration ja auch nix dabei was verzögert.

5,5 Monate Lieferzeit? Wahnsinn!!!

Ich drücke dir die Daumen das es schneller geht!

Meine Konfiguration ist sehr ähnlich zu deiner und ich habe 2,5 Monate gewartet!

Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch.
Ich würde günstig an eine Tageszulassung kommen, aus Juli 2018.
Kann man das machen oder ist das noch einer aus "zu frühen Zeiten"? Mit "Kinderkrankheiten"? Sage ich mal so...
Man hört ja eventuell von dem ein oder anderen der Probleme hat aber ich denke die anderen 1000 Wagen laufen Problemlos... Nur im Verhältnis gesehen. Danke euch.

Deine Antwort