Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@NTBooker schrieb am 11. Februar 2019 um 21:24:00 Uhr:

@turgor

Da wird nix gewürfelt. Bei der Komplexität der Bauteil Tiefe und deren Stücklisten wird das ausschließlich gerechnet.

Der Rechner entscheidet, welches Fahrzeug gebaut werden kann und wann es gebaut werden kann.

Das mag einiges erklären, aber nicht alles.

Bei gleichen Konfigurationen macht das z.B. keinen Sinn - und davon gibt es mehr als genug:
Bekannter hat Beispielsweise im November bestellt und bisher nichts gehört.
Andere mit gleicher Konfiguration haben nach 6 Wochen ihre Fahrzeuge.

Mir ist schon bewusst, wie das in Produktionen abläuft, keine Sorge. Aber manche Dinge kann man nicht erklären.

Eventuell werden große Händler auch bevorzugt?

Wie Ford seine Produktion plant und welche Beeinflussungs Mechanismen es gibt, weiß nur Ford. bzw, die Verantwortlichen im Werk.

Schade das hier keiner aus dem Werk mit liest und uns da mehr sagen kann. Wie das abläuft usw. Wäre schön Interessant!

Ähnliche Themen

Zitat:

@NTBooker schrieb am 11. Februar 2019 um 21:43:03 Uhr:

Wie Ford seine Produktion plant und welche Beeinflussungs Mechanismen es gibt, weiß nur Ford. bzw, die Verantwortlichen im Werk.

Nur mal so als Beispiel: mein erster Kuga 2008 wurde vom Disponenten falsch bestellt! Bestellt war Allrad kam aber als Fronttriebler. Auto neu bestellt PRIO auf 1 gesetzt. Auto kam nach 3 Wochen!

Zitat:

@Hubber-Bubber schrieb am 11. Februar 2019 um 18:22:49 Uhr:

Zitat:

@davide1102 schrieb am 11. Februar 2019 um 14:02:16 Uhr:

Guten Tag zusammen,
ich hab eine Frage.

Hat jemand von euch ca. Dezember 2018 ein Focus mit ST Line, Automatikgetriebe 120ps Diesel bestellt und hat bereits Lieferzeiten erhalten?

Leider ist es bei mir nicht so einfach nachzuhaken bzw. den Händler zu fragen, da es ein Geschäftswagen ist und das ganze über einen größeren Konzern läuft.
Ich weis nur das der Focus Mitte Dezember bestellt worden ist.

Bei uns ist leider so, wenn Fahrzeug da ist, kriegt man ne Mail und dann darf man es abholen.
Fragt mich nicht wieso :-)

p.S.: Mir ist klar, das es für mich nur Richtwerte sind, mich würde es trotzdem interessieren.

Danke und Grüße

Kenne das Problem ;-)
Habe aber den 150Ps Diesel Schalter bestellt 13.11.18 (nachträglich aber noch mal was geändert an der Ausstattung) und habe auch noch keine Info wann er kommt (auch als Dienstwagen )

Kann sich nur noch um Wochen/Monate handeln ^^

hab Anfang Oktober bestellt auch 150 ps Diesel mit allen was geht ausser Panoramadach als cool und Connect. Lieferzeit Mitte April

Zitat:

@focusstarte schrieb am 11. Februar 2019 um 22:33:19 Uhr:

Zitat:

@Hubber-Bubber schrieb am 11. Februar 2019 um 18:22:49 Uhr:

hab Anfang Oktober bestellt auch 150 ps Diesel mit allen was geht ausser Panoramadach als cool und Connect. Lieferzeit Mitte April

Cool & Connect mit allem was geht? Da hatte der Computer wahrscheinlich einen Error... Mein Gehirn streikt da auf jeden Fall irgendwie beim Versuch, die Logik zu verstehen? Aber vielleicht kannst Du das ja erklären..?

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 11. Februar 2019 um 22:39:17 Uhr:

Zitat:

@focusstarte schrieb am 11. Februar 2019 um 22:33:19 Uhr:

Cool & Connect mit allem was geht? Da hatte der Computer wahrscheinlich einen Error... Mein Gehirn streikt da auf jeden Fall irgendwie beim Versuch, die Logik zu verstehen? Aber vielleicht kannst Du das ja erklären..?

wieso was ist denn daran nicht zu verstehen? also alle pakete die man bestellen kann für cool & Connect , Plus Standheizung und AHK ausser Panoramadach...

Ich hatte meinen nach 8 Wochen 14.12 bestellt eine Woche später nochmal die Farbe geändert.
150 PS Benziner Automatik Standheizung und Anhängekupplung ist verbaut.

Zitat:

@focusstarte schrieb am 11. Februar 2019 um 22:54:23 Uhr:

wieso was ist denn daran nicht zu verstehen? also alle pakete die man bestellen kann für cool & Connect , Plus Standheizung und AHK ausser Panoramadach...

Habe auch das Konfigurieren mit dem Cool&Connect begonnen, dann aber festgestellt, dass der Großteil der Extras im Titanium enthalten oder deutlich günstiger ist. Habe daher den Titanium gewählt und bin daher auch etwas parteiisch ;-)

Ich denke mal, dass er darauf hinauswollte. Übrigens wäre der C&C trotzdem 700 oder 900 Euro günstiger gewesen. Ich wollte aber den Beifahrer-Komfortsitz und den gibts nur ab Titanium. Wäre es das nicht gewesen, hätte ich wohl auch den C&C gewählt.

Zitat:

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 11. Februar 2019 um 22:39:17 Uhr:

Naja, war ja auch ein wenig spassig gemeint, irgendwie muss man doch die ewige Lieferzeit sinnvoll begründen. Normalerweise nimmt man doch die beste Version, welche alles beinhaltet, was man sowieso will und packt dann noch Zusatzausstattung drauf. Neben Goodies, welche dann noch extra dabei sind, fährt man so eigentlich stest auch günstiger, aber mag ja bei Ford anders sein... Auf jeden Fall habe ich „vermutet“, dass Du damit den sonst schon etwas fragilen Konfigurator und das Bestellsystem an den Anschlag gebracht hast 😉.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 11. Februar 2019 um 23:29:00 Uhr:

Zitat:

Habe auch das Konfigurieren mit dem Cool&Connect begonnen, dann aber festgestellt, dass der Großteil der Extras im Titanium enthalten oder deutlich günstiger ist. Habe daher den Titanium gewählt und bin daher auch etwas parteiisch ;-)

Ich denke mal, dass er darauf hinauswollte. Übrigens wäre der C&C trotzdem 700 oder 900 Euro günstiger gewesen. Ich wollte aber den Beifahrer-Komfortsitz und den gibts nur ab Titanium. Wäre es das nicht gewesen, hätte ich wohl auch den C&C gewählt.

das hat leider den Grund das es ein Firmenwagen ist und wir alle in der Firma nur diesen bestellen können. Dem Unternehmen konnte man nicht klar machen, das ein st line oder Titanium preislich nicht viel teurer ist oder je nachdem was man alles konfiguriert evtl. auch günstiger wäre.

Nach langem still halten will ich auch mal was schreiben:

Bestellt wurde Mitte November, vorläufiges Baudatum ist Ende Februar und Lieferung ca. 3 Wochen
Das war der Stand unseres Händlers am 22.01.
Ich schaue also ganz Eifersüchtig auf eure Autos haha.
Bin übrigends aus Österreich

Titanium
120 Diesel Handschalter
Design Paket 1
Winter Paket 1
B&O System
Rückfahrkamera

Für 18.895,82 inkl. NoVa, inkl MwSt

Ist doch ein guter Preis - freu Dich drauf, er wird Dir gefallen!

Habe heute von meinem Ford-Händler einen 4stelligen PIN für das Auslieferung-Portal zugeschickt bekommen. Wie und wo kann ich mich damit anmelden?

Deine Antwort