Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Ja, war nicht ganz an den Haaren herbeigezogen, was ich geschrieben habe.

Heißt aber dann unterm Strich, dass ich auch mit einer VIN keine Möglichkeit habe, von extern die Abläufe und das Produktionsdatum einzusehen?

Natürlich nicht. Das sind Interna und gehen eine fremde Person nichts an.

Fremde Person? Es ist mein Auto!

Ähnliche Themen

Ist es so? Deins ist es ab Übergabe, vorher gehört dir nur ein Stapel Papier, bei Finanzierung nicht mal dann 😉

Also ich Klugscheiße ja nicht gerne aber das muss ich dann doch richtig stellen: wenn nach erfolgter Bezahlung der Brief übergeben wird, geht das Eigentum am Auto über. Der Ford-Händler ist dann im Besitzmittlungsverhältnis. Er ist auf Verlangen des Eigentümers (Käufer) verpflichtet das Auto jederzeit heraus zu geben (Paragraph 985 BGB).

Aber zurück zur Frage: komme ich nun als Eigentümer mit VIN an die Produktionsdaten? Oder wirklich nur über den Händler oder andere Insider?

Ausschließlich über den Händler oder über Vitamin B. Als Käufer hat man keinen direkten Zugriff auf diese Informationen.

Zitat:

@saarjochen schrieb am 30. Januar 2019 um 11:24:23 Uhr:

Aber zurück zur Frage: komme ich nun als Eigentümer mit VIN an die Produktionsdaten? Oder wirklich nur über den Händler oder andere Insider?

Wie du ja selber schreibst, hast du weder bezahlt, noch einen Brief und kommst nicht selber an diese Infos.
Kann man nur beim Händler nachfragen.
Solltest du natürlich das Auto schon Monate vor dem Erhalt bezahlt haben, was dumm wäre, so entschuldige ich mich, aber an Daten kommst du trotzdem nicht.

Zitat:

@saarjochen schrieb am 30. Januar 2019 um 11:24:23 Uhr:

Ich klugscheiße auch ungern, aber die Antwort hast du doch schon mehrfach bekommen und lautet immer gleich. Fragst du es uns so lange bis die für dich akzeptable Antwort kommt?

Zitat:

@saarjochen schrieb am 30. Januar 2019 um 11:23:15 Uhr:

Also ich Klugscheiße ja nicht gerne aber das muss ich dann doch richtig stellen: wenn nach erfolgter Bezahlung der Brief übergeben wird, geht das Eigentum am Auto über. Der Ford-Händler ist dann im Besitzmittlungsverhältnis. Er ist auf Verlangen des Eigentümers (Käufer) verpflichtet das Auto jederzeit heraus zu geben (Paragraph 985 BGB).

Und was hat das alles mit der Forderung zu tun, als externer Einsicht in die interne Abläufe von Ford zu bekommen? Du kaufst nur ein Auto vom Händler und nicht das ganze Werk in Saarlouis.

Zitat:

@saarjochen schrieb am 30. Januar 2019 um 11:23:15 Uhr:

Eigentümer ist der Kunde doch erst nach Zahlung der Forderung an den Händler.
Diese erfolgt erst mit Übergabe des Fahrzeug an dich. ( Rechnung - Barzahlung )
Im Fall von Leasing oder Finanzierung bist du nur Besitzer der Sache.

Vorher ist es ein Geschäftsvorfall zwischen dem Händler und der FORD Werke GmbH gegen Lieferung und Berechnung an den Händler. Wo ist an der Stelle nun das Fahrzeug vor und während des Produktionsvorgang dein Eigentum und der Hersteller zur Herausgabe der Sache oder Informationen zur Produktion verpflichtet ? Verstehe ich nicht.

Wenn der Verkäufer dir die VIN nicht nennt, die im Order System einige Zeit vor dem Produktionstermin vergeben wird, kennst du diese noch nicht einmal. Die Herausgabe solcher Informationen aus dem System heraus an dich ist freiwillig und keine Pflicht. Es sei denn, es gibt im Kaufvertrag zwischen dem Händler und dir eine derartige Verpflichtung. Was ich für ausgeschlossen halte.

Und nehmen wir jetzt mal diese Ansicht von Jochen (entschuldige bitte), gepaart mit der Ungeduld meiner fiktiven Person, das ganze noch bundesweit und darüber hinaus...Ford würde eine Produktionsstatusabteilung benötigen, die einer Beschwerdestelle gleichkäme - nur im Vorfeld.

Hallo zusammen,

da ich nun die ganze Zeit heimlich mitgelesen haben, wollte ich auch mal eine Info geben was ich bestellt haben 🙂

St-line 2.0 Diesel in weiß Turnier

-> Design Paket 2

-> Winterpaket

-> Technologie Paket

-> Komfort Paket

-> B&O mit DAB+

Würde gerne mal wissen, wer seinen Diesel schon bekommen hat ^^

Bestellt habe ich am 01.12.18

Meine Bestellung: Ford Focus Turnier Cool &Connection, Benziner mit 125PS. Farbe: Chroma-Blau. Als Extra : Sichtpaket, Winterpaket, Außenspiegel mit Totwinkelwarner und Cross Traffic Alert, Easy Parking Paket, Rückfahrkamera, 4 Ganzjahresreifen, DAB. Bestellt vorige Woche Montag.

Deine Antwort