Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. Juli 2018 um 23:09:04 Uhr:

Hab heut mal den Ford Konfigurator versucht zu bedienen,finde da nix vom Mk4,der Mk3 ist da noch drin.
Hab ich was übersehen o.ist der immernoch Urzeit?

Der ist seit paar Tagen verschwunden - wird sicherlich nicht lange dauern, dann ist der wieder online inkl. den stärkeren Motoren.

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 1. Juli 2018 um 23:14:17 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. Juli 2018 um 23:09:04 Uhr:

Hab heut mal den Ford Konfigurator versucht zu bedienen,finde da nix vom Mk4,der Mk3 ist da noch drin.
Hab ich was übersehen o.ist der immernoch Urzeit?

Der ist seit paar Tagen verschwunden - wird sicherlich nicht lange dauern, dann ist der wieder online inkl. den stärkeren Motoren.

Da wäre ich mir nicht so sicher, die kriegens ja nicht mal hin, Chroma Blau beim Fiesta zur Auswahl zu stellen, gut, dass es noch die englische Seite gibt.

Fordtypisch,der Konfigurator ging noch nie so richtig, hakte immer was u.scheinen das nicht auf die Kette zu bekommen.

War gerade mal bei meinem FFH. O-Ton: "Wir haben noch keinen da, bekommen evt. Mitte August einen und die Markteinführung ist eh erst im September. Vorher dürfen wir ihn nicht zeigen." Vorher will er die 70 MK3 verkaufen, die er noch rumstehen hat. Danke, da bestellt man doch gern online bei derartigen Auskünften.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 2. Juli 2018 um 14:45:53 Uhr:

War gerade mal bei meinem FFH. O-Ton: "Wir haben noch keinen da, bekommen evt. Mitte August einen und die Markteinführung ist eh erst im September. Vorher dürfen wir ihn nicht zeigen." Vorher will er die 70 MK3 verkaufen, die er noch rumstehen hat. Danke, da bestellt man doch gern online bei derartigen Auskünften.

Ich finde, dass immer zwei dazugehören...

Nichtsdestotrotz werde ich niemals ein Auto online kaufen. Leider ist man heute auf den Händler und die Werkstatt angewiesen. An der Elektronik, die heute verbaut wird, kann man nicht mehr selber herumbasteln.

Es ist dann schon schlau bei dem FFH des Vertrauens das Auto zu kaufen. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht und werde das in Zukunft auch so machen.

Den Punkt, den man online spart – wenn das ein Grund ist, dann sollte man sich kein neues Auto kaufen…..

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 2. Juli 2018 um 14:45:53 Uhr:

Bin ganz deiner Meinung. Bei so einem Verhalten, auch wenn es meine Werkstatt des Vertrauens wäre würde ich mich anderweitig umsehen.

Der deutsche Konfigurator beinhaltet wieder den neuen Focus, allerdings nur mit wenigen Motoren (2 Liter fehlt zum Beispiel immer noch).

War gestern schon in der Version online. Hat sich aber nicht Biel bis nichts geändert. Abstürze gibt es auch oft. Ein Glück das die Autos weniger machen haben.

Ich habe eine Frage zum neuen Ford Focus bzw. zur Österreichischen Preisliste Stand Mai 2018

Wir haben den neuen Ford Focus gemäß der Österreichischen Preisliste Stand Mai 2018 vorkonfiguriert.

https://www.ford.at/.../PL-ford_focus_new.pdf

Als Basis haben wir die ST-Line mit 1,5l EcoBoost, 150PS mit 8 Gang Automatik ausgewählt wegen dem sportlich abgestimmten Fahrwerk sowie der Auspuffanlage mit Doppel Endrohr und dem schwarzem Dachhimmel gemäß Beschreibung auf Seite 7 in der Preisliste (dies alles scheint die ST-Line BUISINESS gemäß Preisliste Seite 7 nicht zu haben).

Leider mussten wir nun erkennen dass es für die Variante ST-Line (gemäß Preisliste Seite 22) keine Auswahlmöglichkeit für folgendes System gibt:

Ford Navigationssystem inkl. Ford Sync 3 mit 8“-Touchscreen
inklusive B&O Play Premium Sound System sowie
DAB/DAB+ sowie
9 Kanal Verstärker und
675 Watt Premium Sound mit 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer

Wir hoffen, es handelt sich um einen Fehler in ihrer Preisliste,
da wir uns nicht vorstellen können dass die ST-Line ohne Navigationssystem auskommen muss.

Muss ich den neuen Ford Focus ST-Line aus diesem Grund nun in Deutschland kaufen um in den Genuss des Navigationssystems zu kommen?

Ich weiß nicht was du hast, ist erhältlich und kostet 730€.

Zitat:

@Upsausversehen schrieb am 6. Juli 2018 um 16:00:58 Uhr:

Ich weiß nicht was du hast, ist erhältlich und kostet 730€.

Nein das ist das Audiosystem ohne Navi... komisch ... ich glaub das ist ein Fehler. In Deutschland ist das Navi Serie (außer Trend)

Zitat:

@robbie1967 schrieb am 6. Juli 2018 um 15:37:06 Uhr:

Ich habe eine Frage zum neuen Ford Focus bzw. zur Österreichischen Preisliste Stand Mai 2018

Wir haben den neuen Ford Focus gemäß der Österreichischen Preisliste Stand Mai 2018 vorkonfiguriert.

https://www.ford.at/.../PL-ford_focus_new.pdf

Als Basis haben wir die ST-Line mit 1,5l EcoBoost, 150PS mit 8 Gang Automatik ausgewählt wegen dem sportlich abgestimmten Fahrwerk sowie der Auspuffanlage mit Doppel Endrohr und dem schwarzem Dachhimmel gemäß Beschreibung auf Seite 7 in der Preisliste (dies alles scheint die ST-Line BUISINESS gemäß Preisliste Seite 7 nicht zu haben).

Leider mussten wir nun erkennen dass es für die Variante ST-Line (gemäß Preisliste Seite 22) keine Auswahlmöglichkeit für folgendes System gibt:

Ford Navigationssystem inkl. Ford Sync 3 mit 8“-Touchscreen
inklusive B&O Play Premium Sound System sowie
DAB/DAB+ sowie
9 Kanal Verstärker und
675 Watt Premium Sound mit 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer

Wir hoffen, es handelt sich um einen Fehler in ihrer Preisliste,
da wir uns nicht vorstellen können dass die ST-Line ohne Navigationssystem auskommen muss.

Muss ich den neuen Ford Focus ST-Line aus diesem Grund nun in Deutschland kaufen um in den Genuss des Navigationssystems zu kommen?

Soweit ich das verstehe ist Navi immer in der Businessedition enthalten. Also musst du die St-Line Business Edition wählen. (Aufpreis 1000€)

Zitat:

Soweit ich das verstehe ist Navi immer in der Businessedition enthalten. Also musst du die St-Line Business Edition wählen. (Aufpreis 1000€)

Die hat aber, wie von mir vorher beschrieben, kein sportlich abgestimmtes Fahrwerk sowie keine Auspuffanlage mit Doppel Endrohr und keinen schwarzem Dachhimmel! ??

Ich kauf mir doch keine ST-Line Business ohne sportl. Fahrwerk!

Das ärgert mich jetzt wirklich.... typisch Österreich... ??

Zitat:

@robbie1967 schrieb am 6. Juli 2018 um 17:57:12 Uhr:

Zitat:

Die hat aber, wie von mir vorher beschrieben, kein sportlich abgestimmtes Fahrwerk sowie keine Auspuffanlage mit Doppel Endrohr und keinen schwarzem Dachhimmel! ??

Ich kauf mir doch keine ST-Line Buisness ohne sportl. Fahrwerk!

Das ärgert mich jetzt wirklich.... typisch Österreich... ??

Nein das ist in der Österreich Preisliste nur schlecht dargestellt. Da sind nur die Highlights hervorgehoben. Der Tempomat zum Beispiel steht beim ST-Line, aber nicht beim ST-Line Business. Trotzdem weiter unten ist zu sehen dass er in beiden Versionen dabei ist. Ich versteh es so, dass der Business alles hat was der normale St-Line hat + die Highlights zusätzlich.

Kann mir auch nicht vorstellen dass Ford egal welches Land beim ST-Line unterschiedliche Dachhimmel verbaut - die sind sicher alle schwarz.

Ich glaube/befürchte eher, es sind nicht die Highlights dargestellt, sondern die Unterschiede.

Ich frage mich sowieso, aus welchem Grund in Österreich die ST-Line in 2 Grundvarianten gesplittet wurde.
Für mich macht das keinerlei Sinn....

Deine Antwort