ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 Facelift: Erste Eindrücke und Berichte

Focus Mk3 Facelift: Erste Eindrücke und Berichte

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. März 2015 um 21:53

Moin,

 

da ja hier einige auf ihren FL Focus warten und der ein oder andere Besitzer auch schon mal Kurzberichte in verschiedenen Threads abliefert, wollte ich dafür mal einen eigenen Thread aus der Taufe heben, um zu vergleichen, zu berichten, vielleicht auch für Besteller Fragen zu Extras zu klären usw.

Ich habe meinen Focus FL jetzt seit genau einer Woche und knapp 500 Km gefahren,dass ist sicher noch nicht viel, sollte aber für erste Eindrücke reichen, ich fang also mal an:

Scheinwerfer und TFL:

  • Ich habe die multifunktionalen Xenon und die sind echt super! Auch der Fernlichtassistent funktioniert prima.Die Lichtausbeute ist hervorragend und das Kurven und Abbiegelicht einfach ein riesen Gewinn.Im C-Max hatte ich schon Xenon und das Abbiegelicht, aber das hier ist noch mal deutlich besser! Die LED Rückleuchten sehen schick aus und werten das Heck auf.
  • Das LED TFL sieht meiner Meinung nach nicht nur optisch schick aus, dieser "böse Blick" passt einfach zur Front.Davon ab bleiben sie an wenn das Abblendlicht der gut ansprechenden Lichtautomatik angeht und dimmen auf der jeweiligen Seite beim Blinken runter

Navigation und Bordcomputer:

  • Das Navi bietet eine gute Grafik und viele gute Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt, links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts z.B. in Real View die Autobahnabfahrt.
  • 3D Funktion usw. dürfte ja bekannt sein.Scheinbar merkt sich das Navi auch Routen die man häufiger fährt, diese werden dann bei einfacher Kartenanzeige dargestellt in dem die Strecke mit "Punkten" abgesteckt ist! Ich habe noch nicht herausgefunden ob sich dadurch bei der Zielnavigation auch was verändert.Bisher bin ich jedenfalls mit dem Navi sehr zufrieden!
  • Im C-Max hatte ich nur den kleinen BC, dagegen ist der Große einfach der Hammer: Grafik und Optionen sind super!Alle Assistenzsystem werden darüber gesteuert und man kann neben der Navigation auch die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Ausserdem bietet er übliche Optionen wie Verbrauch aktuell und im Durchschnitt, Fahrtzeit usw. Auch die Darstellung von vier Anzeigen nebeneinander ist toll! Ebenso gibt es einen Bordcomputer 1 und 2 so dass man einen für Langzeitmessungen und den anderen von Tank-zu Tankvorgang nutzen kann.

Sitze/Sitzheizung/Lenkradheizung:

  • Ich habe die Premium-Leder-Ausstattung gewählt und finde sie einfach nur -sorry- geil!Das Leder ist Anthrazit und mit weissen Nähten schön abgesetzt vernäht, die Sitze bieten neben sehr gutem Sitzkomfort und guter Verstellung schön breite Seitenwangen und auch hinten sitzt man bequem.Die Sitzheizung spricht schnell an und ich habe sie meist schon nach kurzer Zeit auf die niedrigste Stufe runtergeregelt.
  • Ähnliches gilt für das Lederlenkrad, dick gepolstert, fast sich sehr schön an, die Lenkradheizung heizt schnell und effizient!

Assistenzsysteme:

  • Was ich bisher probieren konnte funktionierte prima! Der Regensensor ist ausreichend sensibel und viel besser als in meinem C-Max. Acitve City Stop hab ich nicht ausprobiert bisher!;)
  • Der Fahrspurhalteassistent ist eine schöne Sache zumal er sehr gekonnt und sensibel eingreift wenn nötig.

    Der Einparkassistent funktioniert gut,muss ich aber noch mal öfter für Querparken ausprobieren, da hatte ich bisher kaum Gelegenheit.

  • Die Rückfahrkamera war im C-Max eines meiner sinnigsten Extras, deshalb musste ich sie wieder bestellten und sie ist noch besser geworden. Sie läßt sich nun auch +- näher/ferner stellen. Ausserdem sind die Parkpieper vorn auch aktiviert ohne das man parkt, in der Garage nett.
  • Besonders erwähnenswert ist auch der Cross Traffic Alert - funktioniert klasse! Der Toter-Winkel-Assistent wurde scheinbar verbessert, er reagiert zumindest bisher nahezu perfekt.

Motor und Verbrauch:

Nach nur 500km kann ich da nur soviel sagen: der 1,0 125 PS Ecoboost ist ein sehr vibrationsarmer und angenehm leiser Motor.Dreht man ihn zeigt er einen schön sportlich klingenden Dreizylindersound -sowas hätte ich mir in den 90ern als Endtopfsound gewünscht:)

Der Wagen wirkt damit gut motorisiert und ist zügig zu bewegen.Mein erster Verbrauch lag bei 7,63 Litern - allerdings in der Einfahrphase mit wechselnden Drehzahlen und Tempo und den 235er Reifen. Ich rechn4 mittelfristig mit irgendwas um die 6,5 Liter.

Erfreulich, ich zahle 60€ weniger Steuer als vorher und meine Vollkasko kostet mich im Jahr nun 378€, rund 100€ weniger als vorher

Sound und Sync2:

Ich habe die normale Soundanlage genommen und bin angenehm überrascht! Mein Sound & Connect im Max war gut,aber das hier ist doppelt besser!Schöner klarer klang, recht differenziert,auch kein scheppern oder ähnliches zu vernehmen.

Mit Sync2 muss ich mich noch anfreunden.Ich hatte es mir viel innovativer und "Siri ähnlicher" vorgestellt, aber letztlich sind es doch viele (wenig intuitive) Standardsätze die man sagen muss.Ich werde mich da noch einlernen,aber vermute ich werde es hauptsächlich zum telefonieren, zur Navigation und für die Grundauswahl der Audiogeräte nutzen.

Ansonsten:

  • Die Verarbeitung und Haptik hat noch mal ordentlich zugelegt finde ich.Türen und Motorhaube schliessen sehr leichtgängig und mit einem satten ploppen
  • Der Innenraum ist extrem leise, alles fast sich soweit nett an,keinerlei Ansätze für irgendwelche Knirsch ider sonstigen Geräusch auch auf schlechter Strasse
  • die 18 Zoll sind optisch ein Hit,fallen so etwa jedem positiv auf und ich habe null Probleme,keine erkennbaren Einschränkungen in Kurven oder so, selbst im engen Parkhaus bei mir kein Thema.

Kritik gibt es sicher auch:

Schade beispielsweise, dass Ford immer noch scheinbar recht kratzempfindliche Kunststoffe an den unteren Türen verwendet, Kratzer mit der Zeit vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst.

Auch gibt es leider keine Haubenlifter und die Antenne ist mir auch hier zu schwer zu erreichen und ich saue mir dabei die Klamotten an der Heckklappe ein (also aus dem Zubehör eine waschstrassenfeste bestellt)

Alles bisher Kleinkram.

Bisher bin ich mehr als begeistert und der neue Focus kann einiges besser als mein C-Max, ein wirklich tolles Auto und ich bin froh ihn gekauft zu haben!:)

Bei Fragen gern Fragen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2015 um 21:53

Moin,

 

da ja hier einige auf ihren FL Focus warten und der ein oder andere Besitzer auch schon mal Kurzberichte in verschiedenen Threads abliefert, wollte ich dafür mal einen eigenen Thread aus der Taufe heben, um zu vergleichen, zu berichten, vielleicht auch für Besteller Fragen zu Extras zu klären usw.

Ich habe meinen Focus FL jetzt seit genau einer Woche und knapp 500 Km gefahren,dass ist sicher noch nicht viel, sollte aber für erste Eindrücke reichen, ich fang also mal an:

Scheinwerfer und TFL:

  • Ich habe die multifunktionalen Xenon und die sind echt super! Auch der Fernlichtassistent funktioniert prima.Die Lichtausbeute ist hervorragend und das Kurven und Abbiegelicht einfach ein riesen Gewinn.Im C-Max hatte ich schon Xenon und das Abbiegelicht, aber das hier ist noch mal deutlich besser! Die LED Rückleuchten sehen schick aus und werten das Heck auf.
  • Das LED TFL sieht meiner Meinung nach nicht nur optisch schick aus, dieser "böse Blick" passt einfach zur Front.Davon ab bleiben sie an wenn das Abblendlicht der gut ansprechenden Lichtautomatik angeht und dimmen auf der jeweiligen Seite beim Blinken runter

Navigation und Bordcomputer:

  • Das Navi bietet eine gute Grafik und viele gute Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt, links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts z.B. in Real View die Autobahnabfahrt.
  • 3D Funktion usw. dürfte ja bekannt sein.Scheinbar merkt sich das Navi auch Routen die man häufiger fährt, diese werden dann bei einfacher Kartenanzeige dargestellt in dem die Strecke mit "Punkten" abgesteckt ist! Ich habe noch nicht herausgefunden ob sich dadurch bei der Zielnavigation auch was verändert.Bisher bin ich jedenfalls mit dem Navi sehr zufrieden!
  • Im C-Max hatte ich nur den kleinen BC, dagegen ist der Große einfach der Hammer: Grafik und Optionen sind super!Alle Assistenzsystem werden darüber gesteuert und man kann neben der Navigation auch die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Ausserdem bietet er übliche Optionen wie Verbrauch aktuell und im Durchschnitt, Fahrtzeit usw. Auch die Darstellung von vier Anzeigen nebeneinander ist toll! Ebenso gibt es einen Bordcomputer 1 und 2 so dass man einen für Langzeitmessungen und den anderen von Tank-zu Tankvorgang nutzen kann.

Sitze/Sitzheizung/Lenkradheizung:

  • Ich habe die Premium-Leder-Ausstattung gewählt und finde sie einfach nur -sorry- geil!Das Leder ist Anthrazit und mit weissen Nähten schön abgesetzt vernäht, die Sitze bieten neben sehr gutem Sitzkomfort und guter Verstellung schön breite Seitenwangen und auch hinten sitzt man bequem.Die Sitzheizung spricht schnell an und ich habe sie meist schon nach kurzer Zeit auf die niedrigste Stufe runtergeregelt.
  • Ähnliches gilt für das Lederlenkrad, dick gepolstert, fast sich sehr schön an, die Lenkradheizung heizt schnell und effizient!

Assistenzsysteme:

  • Was ich bisher probieren konnte funktionierte prima! Der Regensensor ist ausreichend sensibel und viel besser als in meinem C-Max. Acitve City Stop hab ich nicht ausprobiert bisher!;)
  • Der Fahrspurhalteassistent ist eine schöne Sache zumal er sehr gekonnt und sensibel eingreift wenn nötig.

    Der Einparkassistent funktioniert gut,muss ich aber noch mal öfter für Querparken ausprobieren, da hatte ich bisher kaum Gelegenheit.

  • Die Rückfahrkamera war im C-Max eines meiner sinnigsten Extras, deshalb musste ich sie wieder bestellten und sie ist noch besser geworden. Sie läßt sich nun auch +- näher/ferner stellen. Ausserdem sind die Parkpieper vorn auch aktiviert ohne das man parkt, in der Garage nett.
  • Besonders erwähnenswert ist auch der Cross Traffic Alert - funktioniert klasse! Der Toter-Winkel-Assistent wurde scheinbar verbessert, er reagiert zumindest bisher nahezu perfekt.

Motor und Verbrauch:

Nach nur 500km kann ich da nur soviel sagen: der 1,0 125 PS Ecoboost ist ein sehr vibrationsarmer und angenehm leiser Motor.Dreht man ihn zeigt er einen schön sportlich klingenden Dreizylindersound -sowas hätte ich mir in den 90ern als Endtopfsound gewünscht:)

Der Wagen wirkt damit gut motorisiert und ist zügig zu bewegen.Mein erster Verbrauch lag bei 7,63 Litern - allerdings in der Einfahrphase mit wechselnden Drehzahlen und Tempo und den 235er Reifen. Ich rechn4 mittelfristig mit irgendwas um die 6,5 Liter.

Erfreulich, ich zahle 60€ weniger Steuer als vorher und meine Vollkasko kostet mich im Jahr nun 378€, rund 100€ weniger als vorher

Sound und Sync2:

Ich habe die normale Soundanlage genommen und bin angenehm überrascht! Mein Sound & Connect im Max war gut,aber das hier ist doppelt besser!Schöner klarer klang, recht differenziert,auch kein scheppern oder ähnliches zu vernehmen.

Mit Sync2 muss ich mich noch anfreunden.Ich hatte es mir viel innovativer und "Siri ähnlicher" vorgestellt, aber letztlich sind es doch viele (wenig intuitive) Standardsätze die man sagen muss.Ich werde mich da noch einlernen,aber vermute ich werde es hauptsächlich zum telefonieren, zur Navigation und für die Grundauswahl der Audiogeräte nutzen.

Ansonsten:

  • Die Verarbeitung und Haptik hat noch mal ordentlich zugelegt finde ich.Türen und Motorhaube schliessen sehr leichtgängig und mit einem satten ploppen
  • Der Innenraum ist extrem leise, alles fast sich soweit nett an,keinerlei Ansätze für irgendwelche Knirsch ider sonstigen Geräusch auch auf schlechter Strasse
  • die 18 Zoll sind optisch ein Hit,fallen so etwa jedem positiv auf und ich habe null Probleme,keine erkennbaren Einschränkungen in Kurven oder so, selbst im engen Parkhaus bei mir kein Thema.

Kritik gibt es sicher auch:

Schade beispielsweise, dass Ford immer noch scheinbar recht kratzempfindliche Kunststoffe an den unteren Türen verwendet, Kratzer mit der Zeit vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst.

Auch gibt es leider keine Haubenlifter und die Antenne ist mir auch hier zu schwer zu erreichen und ich saue mir dabei die Klamotten an der Heckklappe ein (also aus dem Zubehör eine waschstrassenfeste bestellt)

Alles bisher Kleinkram.

Bisher bin ich mehr als begeistert und der neue Focus kann einiges besser als mein C-Max, ein wirklich tolles Auto und ich bin froh ihn gekauft zu haben!:)

Bei Fragen gern Fragen!

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 20. Mai 2015 um 11:01

Ich habe nun 500 km erreicht (Bundestraßen, Landstraßen und Stadtverkehr).

Hier mein Fazit :

 

Daten: 2.0 Ecoboost ST, 250 PS, Limousine, schwarz-metallic, 18" Bereifung, div. Ausstattungen wie Navi, großes Soundsystem, Assistenszysteme, Schiebedach, Rückfahrcam etc.

 

Scheinwerfer und TFL:

Xenon sind einfach perfekt

TFL sieht super zum schwarzen ST aus

 

Navigation und Bordcomputer:

Navi mit Touchscreen ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem VFL. Gute Grafik einfach zu bedienen.

 

Bordcomputer ist keine große Sache aber sehr hilfreich

 

Sitze:

Recaros sehr auf Hüfte geschnitten, daher etwas eng, man gewöhnt sich aber daran.

Auf jeden Fall sehr sportlich, die halten einen fest.

 

Assistenzsysteme:

funktioniert alles einwandfrei. Sehr gute Rückfahrkamera

 

Motor und Verbrauch:

Leistung und Sound einfach klasse. Da macht das Fahren einfach Spaß. Man ertappt sich dabei "Umwege" zu fahren.

Beim Verbrauch bin ich im Moment bei rund 11,5 l. Aber das Auto ist ja noch nicht eingefahren und bei meinem momentanen Fahrstil ist es auch kein Wunder (meine Frau fährt in mit 10 l ;-)

 

Sound

Habe das 10 LS Soundsystem mit Subwoofer. Kein Top- aber ein gutes Soundsystem.

Verarbeitung

der beste Ford, den ich bisher gefahren habe. Türen schließen sehr satt, sehr ordentlich verarbeitet, schöne Materialien und Details

Fahrwerk

zum Schluss das Beste (neben dem Motor). Sehr sportlich aber nicht zu hart. Man kann den ST ganz "normal" bewegen ohne große Komforteinbußen aber auch etwas "wilder". Da hat Ford m.E. Alles richtig gemacht. Vergesst die elektronischen Verstellfahrwerke a la GTI.

 

Fazit

Selten so viel Spaß in einem Wagen gehabt, aber trotzdem ein in allen Bereichen ernsthaftes und alltagstägliches Fahrzeug - SUPER GEMACHT FORD !!

Gruß

Ujann1967

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:25

Moin,

danke für den Bericht!:)

Der ST als Turnier wäre meine Wahl, wenn der Wagen bei uns ein anderes Fahrprofil hätte - preislich und mit dem Gebotenen für mich eines der attraktivsten Angebote auf dem Automarkt.

Zitat:

Verarbeitung

der beste Ford, den ich bisher gefahren habe. Türen schließen sehr satt, sehr ordentlich verarbeitet, schöne Materialien und Details

Kann ich bisher auch bestätigen! Nicht das die Vorgänger C-Max und Mondeo Klapperkisten gewesen wären, auch die waren frei von Nebengeräuschen, aber beim FL Focus ist die Materialauswahl und das ein oder andere Detail wirklich besser.

am 28. Mai 2015 um 18:13

Zitat:

@ejjoman schrieb am 15. Mai 2015 um 16:42:40 Uhr:

Okay, dann scheint das mit der Multicolor-Ambientebeleuchtung wirklich wie beim vFL zu sein.

Wir rätseln gerade etwas im FocusStForum, weil wir die Funktion nicht gefunden haben (obwohl sie lt. Preisliste mit drin sein sollte).

Das heißt, Ford hat hier mal wieder Mist gebaut :(

Gibts hier schon neue Infos zu? Bei mir sieht das Ähnlich aus hab es sogar im Auftrag stehen aber auch kein Rad am Dachhimmel

Zitat:

@NivF schrieb am 28. Mai 2015 um 20:13:14 Uhr:

Zitat:

@ejjoman schrieb am 15. Mai 2015 um 16:42:40 Uhr:

Okay, dann scheint das mit der Multicolor-Ambientebeleuchtung wirklich wie beim vFL zu sein.

Wir rätseln gerade etwas im FocusStForum, weil wir die Funktion nicht gefunden haben (obwohl sie lt. Preisliste mit drin sein sollte).

Das heißt, Ford hat hier mal wieder Mist gebaut :(

Gibts hier schon neue Infos zu? Bei mir sieht das Ähnlich aus hab es sogar im Auftrag stehen aber auch kein Rad am Dachhimmel

Ja würde mich auch brennend interessieren.

Oder hast du (ejjoman) evtl. ben Link zum Thread im focusSTforum? (Bin angemeldet, finde aber nichts) :)

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 23. März 2015 um 22:53:48 Uhr:

Moin,

 

da ja hier einige auf ihren FL Focus warten und der ein oder andere Besitzer auch schon mal Kurzberichte in verschiedenen Threads abliefert, wollte ich dafür mal einen eigenen Thread aus der Taufe heben, um zu vergleichen, zu berichten, vielleicht auch für Besteller Fragen zu Extras zu klären usw.

Ich habe meinen Focus FL jetzt seit genau einer Woche und knapp 500 Km gefahren,dass ist sicher noch nicht viel, sollte aber für erste Eindrücke reichen, ich fang also mal an:

Scheinwerfer und TFL:

  • Ich habe die multifunktionalen Xenon und die sind echt super! Auch der Fernlichtassistent funktioniert prima.Die Lichtausbeute ist hervorragend und das Kurven und Abbiegelicht einfach ein riesen Gewinn.Im C-Max hatte ich schon Xenon und das Abbiegelicht, aber das hier ist noch mal deutlich besser! Die LED Rückleuchten sehen schick aus und werten das Heck auf.
  • Das LED TFL sieht meiner Meinung nach nicht nur optisch schick aus, dieser "böse Blick" passt einfach zur Front.Davon ab bleiben sie an wenn das Abblendlicht der gut ansprechenden Lichtautomatik angeht und dimmen auf der jeweiligen Seite beim Blinken runter

Navigation und Bordcomputer:

  • Das Navi bietet eine gute Grafik und viele gute Optionen, z.B. teilt sich der Bildschirm in eine linke und rechte Hälfte bei einer Ausfahrt, links ist dann weiterhin die Route zu sehen, rechts z.B. in Real View die Autobahnabfahrt.
  • 3D Funktion usw. dürfte ja bekannt sein.Scheinbar merkt sich das Navi auch Routen die man häufiger fährt, diese werden dann bei einfacher Kartenanzeige dargestellt in dem die Strecke mit "Punkten" abgesteckt ist! Ich habe noch nicht herausgefunden ob sich dadurch bei der Zielnavigation auch was verändert.Bisher bin ich jedenfalls mit dem Navi sehr zufrieden!
  • Im C-Max hatte ich nur den kleinen BC, dagegen ist der Große einfach der Hammer: Grafik und Optionen sind super!Alle Assistenzsystem werden darüber gesteuert und man kann neben der Navigation auch die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen. Ausserdem bietet er übliche Optionen wie Verbrauch aktuell und im Durchschnitt, Fahrtzeit usw. Auch die Darstellung von vier Anzeigen nebeneinander ist toll! Ebenso gibt es einen Bordcomputer 1 und 2 so dass man einen für Langzeitmessungen und den anderen von Tank-zu Tankvorgang nutzen kann.

Sitze/Sitzheizung/Lenkradheizung:

  • Ich habe die Premium-Leder-Ausstattung gewählt und finde sie einfach nur -sorry- geil!Das Leder ist Anthrazit und mit weissen Nähten schön abgesetzt vernäht, die Sitze bieten neben sehr gutem Sitzkomfort und guter Verstellung schön breite Seitenwangen und auch hinten sitzt man bequem.Die Sitzheizung spricht schnell an und ich habe sie meist schon nach kurzer Zeit auf die niedrigste Stufe runtergeregelt.
  • Ähnliches gilt für das Lederlenkrad, dick gepolstert, fast sich sehr schön an, die Lenkradheizung heizt schnell und effizient!

Assistenzsysteme:

  • Was ich bisher probieren konnte funktionierte prima! Der Regensensor ist ausreichend sensibel und viel besser als in meinem C-Max. Acitve City Stop hab ich nicht ausprobiert bisher!;)
  • Der Fahrspurhalteassistent ist eine schöne Sache zumal er sehr gekonnt und sensibel eingreift wenn nötig.

    Der Einparkassistent funktioniert gut,muss ich aber noch mal öfter für Querparken ausprobieren, da hatte ich bisher kaum Gelegenheit.

  • Die Rückfahrkamera war im C-Max eines meiner sinnigsten Extras, deshalb musste ich sie wieder bestellten und sie ist noch besser geworden. Sie läßt sich nun auch +- näher/ferner stellen. Ausserdem sind die Parkpieper vorn auch aktiviert ohne das man parkt, in der Garage nett.
  • Besonders erwähnenswert ist auch der Cross Traffic Alert - funktioniert klasse! Der Toter-Winkel-Assistent wurde scheinbar verbessert, er reagiert zumindest bisher nahezu perfekt.

Motor und Verbrauch:

Nach nur 500km kann ich da nur soviel sagen: der 1,0 125 PS Ecoboost ist ein sehr vibrationsarmer und angenehm leiser Motor.Dreht man ihn zeigt er einen schön sportlich klingenden Dreizylindersound -sowas hätte ich mir in den 90ern als Endtopfsound gewünscht:)

Der Wagen wirkt damit gut motorisiert und ist zügig zu bewegen.Mein erster Verbrauch lag bei 7,63 Litern - allerdings in der Einfahrphase mit wechselnden Drehzahlen und Tempo und den 235er Reifen. Ich rechn4 mittelfristig mit irgendwas um die 6,5 Liter.

Erfreulich, ich zahle 60€ weniger Steuer als vorher und meine Vollkasko kostet mich im Jahr nun 378€, rund 100€ weniger als vorher

Sound und Sync2:

Ich habe die normale Soundanlage genommen und bin angenehm überrascht! Mein Sound & Connect im Max war gut,aber das hier ist doppelt besser!Schöner klarer klang, recht differenziert,auch kein scheppern oder ähnliches zu vernehmen.

Mit Sync2 muss ich mich noch anfreunden.Ich hatte es mir viel innovativer und "Siri ähnlicher" vorgestellt, aber letztlich sind es doch viele (wenig intuitive) Standardsätze die man sagen muss.Ich werde mich da noch einlernen,aber vermute ich werde es hauptsächlich zum telefonieren, zur Navigation und für die Grundauswahl der Audiogeräte nutzen.

Ansonsten:

  • Die Verarbeitung und Haptik hat noch mal ordentlich zugelegt finde ich.Türen und Motorhaube schliessen sehr leichtgängig und mit einem satten ploppen
  • Der Innenraum ist extrem leise, alles fast sich soweit nett an,keinerlei Ansätze für irgendwelche Knirsch ider sonstigen Geräusch auch auf schlechter Strasse
  • die 18 Zoll sind optisch ein Hit,fallen so etwa jedem positiv auf und ich habe null Probleme,keine erkennbaren Einschränkungen in Kurven oder so, selbst im engen Parkhaus bei mir kein Thema.

Kritik gibt es sicher auch:

Schade beispielsweise, dass Ford immer noch scheinbar recht kratzempfindliche Kunststoffe an den unteren Türen verwendet, Kratzer mit der Zeit vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst.

Auch gibt es leider keine Haubenlifter und die Antenne ist mir auch hier zu schwer zu erreichen und ich saue mir dabei die Klamotten an der Heckklappe ein (also aus dem Zubehör eine waschstrassenfeste bestellt)

Alles bisher Kleinkram.

Bisher bin ich mehr als begeistert und der neue Focus kann einiges besser als mein C-Max, ein wirklich tolles Auto und ich bin froh ihn gekauft zu haben!:)

Bei Fragen gern Fragen!

Ist die Antenne mit DAB+ kurz oder auch lang?

Kann man nicht mal Antworten ohne diese blöde zitierfunktion zu benutzen. Stellt doch einfach die frage und kopiert nicht 10 km Text das geht einem ja so auf den ......

am 28. Mai 2015 um 20:38

@ Basti32

beantworte doch einfach mal die Frage.

Zitat:

Ist die Antenne mit DAB+ kurz oder auch lang?

Und wenn du nichts dazu zu sagen hast , außer "das geht einem ja so auf den ......"

geht mir dein Beitrag wesentlich mehr auf den ...... wie die Fragestellung inc. zitierfunktion .

Oder bist du der Forumspolizist, dann entschuldige bitte, konnte ich nicht wissen.:):confused:

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:49

Moin,

bitte Ruhe ausstrahlen, es ist bald Wochenende.;)

@onur246

Einen Link zu meiner Antenne findest du hier in den Kommentaren meines Fahrzeugprofil`s.

Ich habe kein DAB und mit der Zubehörantenne ist bisher alles bestens, unterschiede im Empfang gleich Null.

So, nun melde ich mich auch mal wieder, da es Neuigkeiten gibt.

Heute hat das Autohaus sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass das bestellte BCM-Modul wohl erst in KW26 lieferbar ist. Seit 15.05.2015 steht mein nagelneuer Focus also in der Werkstadt, welche natürlich keine Schuld trägt, ganz im Gegenteil. Man stellt mir ein Mietfahrzeug gratis zur Verfügung, welches aber auf Kosten des Autohauses geht, da Ford erst ab dem 31.Tag sich an den Kosten beteiligt. Nach halbjähriger Wartezeit (wegen der Automatik mit 1.5 EB) darf ich mich also weiter in Geduld üben, was ganz klar nicht zu meinen Stärken zählt.

Gruß an alle fahrenden und noch wartenden Focusfreunde

Richard

Da ich nun auch die ersten 600 Km runter habe möchte ich etwas an Erfahrungen und Eindrücken kunt tun.

Ich muss sagen, das Auto ist wirklich sehr gut gelungen. Im Gegensatz zum vFL ist der Innenraum um Welten besser, ein aufgeräumtes Cockpit mit "nur" den nötigsten Knöpfen. Diese sind wiederum sehr gut angeordnet und es herrscht kein Chaos.

Im Gegensatz zu manch einer Meinung finde ich den Touchscreen sehr gut zu bedienen.

Technologie- Paket

In meinen Augen ein must have, der Spurhalteassistent arbeitet bei erkennen der Fahrstreifen sehr gut, auch wenn er "nur" einmal selbst zurück in die Spur lenkt und dann eine Meldung im MFI bringt ;)

Auch der tote Winkel Assistent ist ein sehr guter Helfer. In der Großstadt mit unzähligen Spuren etc. ist es ein netter Begleiter.

Ebenfalls Erfahrung gemacht habe ich mit dem Cross-Traffic Alert, beim Wenden auf drei Zügen. Dieser zeigt mir nach einem Tonsignal aus Fahrersicht (in Fahrtrichtung) an aus welcher Richtung das sich nähernde Fahrzeug kommt.

Multifunktionale Xenon Scheinwerfer

Ebenfalls etwas, dass ich nicht mehr missen möchte. Die Ausleuchtung gegenüber Halogen "Lämpchen" ist unbeschreiblich, hinzu kommt der Fernlicht-Assistent (siehe Technologie-Paket) der die Straße nochmals erhellen lässt. Sehr gut zu sehen, wenn man bei Nacht auf einer mäßig beleuchteten Straße parkt :D da das Licht erst nach einer gewissen Zeit erlischt sieht man mal wie funzelig die Laternen sind ;)

Einziges Manko ist das Abbiegelicht, da hätte ich mir gewünscht das es schon beim Blinken angeht. Aber ganz ehrlich, darüber kann man getrost hinweg sehen:)

DAB+ und 6 Lautsprecher System

Der Klang bei DAB+ ist wirklich sehr sehr gut, obwohl ich die Standard Anlage vom Titanium verbaut habe kann ich nur sagen "da hab ich alles richtig gemacht" :)

Die Aussage "der Klang ist wie bei einer CD" ist wirklich gerechtfertigt und es lohnt sich dieses Geld zu investieren.

Auch sonst würde ich behaupten, es reicht vollkommen aus. Davon abgesehen, mit Familie kommt man selten dazu laut Musik zu hören.

Gangschaltung

Sehr knackig und direkt, es macht wirklich Spaß die Gänge durchzuschalten.

Verarbeitung

Der neue Focus kann meines Erachtens nach aber sowas von bei z.B. VW mithalten. Der aufgeschäumte Kunststoff am Amaturenbrett fühlt sich hochwertig an und steht dem nichts nach. Ich habe einen direkten Vergleich, ein Kumpel hat den neuen Scirocco und da fühlt es sich nicht anders an.

Auch die sonstige Haptik ist hochwertig und fühlt sich angenehm an.

Das die Mittelarmlehne knarzt und wackelt kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es sehr straff und fest.

Optik

Da kann ich nur sagen, "GEIL". Ganz ehrlich, der Aston Martin Grill macht die Front richtig bullig und lässt manch Audi richtig brav aussehen :p

Auch hier ein großes Lob an die Designer von Ford, gute Arbeit !

Mein Fazit

Dieses Auto ist einfach nur empfehlenswert. Natürlich gibt es hier und da etwas wo ich sage "ungünstig gelöst" aber im Gesamtpaket nahezu perfekt. Bei welchem Hersteller ist das auch der Fall, dass alles passt ?:confused:

So das waren jetzt mal so meine spontanen Gedanken der letzten 600 Km

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:35

Moin,

sehr guter und ausführlicher Bericht von dir, danke!:)

Deine Aussagen zur Ausstattung,Bedienung und Verarbeitung und auch zum Soundsystem kann ich nur unterstreichen!

Zitat:

Das die Mittelarmlehne knarzt und wackelt kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es sehr straff und fest.

Ich weiss gar nicht mehr wo ich das mal gelesen habe oder ob das einzelne vFL betraf, aber ich kann es auch nicht bestätigen, da knarzt nix und alles ist fest und lässt sich auch nicht bewegen.

Nach mittlerweile 3000km habe ich bisher nur eine Sache die mich stört:

Beim Ein/Aussteigen komme ich immer mal mit dem Knie an den Schalter für das Licht, da ist ja so ein Ring um den Schalter zur Verstellung und der bewegt sich bei diesem unfreiwilligen Kontakt sehr schnell in eine ungewünschte Position.

Bei der Zuverlässigkeit meiner letzten Ford Modelle, vermute ich aber wird auch dieses "Manko" eines der wenigen sein die ich im Laufe der Zeit mal habe.:D;)

Zitat:

Optik

Da kann ich nur sagen, "GEIL".

:D:D:D Sehe ich ähnlich, die Front ist optisch ein Genuss!

am 2. Juni 2015 um 9:55

Hi Andi. nach 900 km ist mir das mit dem Drehschalter fürs Licht auch aufgefallen.Wenn das aber alles ist........dann habe ich das perfekte Auto

Zitat:

@Ujann1967 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:55:31 Uhr:

Hi Andi. nach 900 km ist mir das mit dem Drehschalter fürs Licht auch aufgefallen.Wenn das aber alles ist........dann habe ich das perfekte Auto

Das "Problem" gabs beim vFl auch schon... ich hab den Schalter in den ersten 2 Monaten auch etwas öfter erwischt, danach dann vielleicht 1mal im halben Jahr.

Martin

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:51

Moin,

heute mal ein kleines Update/Ergänzungen von mir bei Kilometerstand (fast) 3500:

- Motor: ich hab das Gefühl je mehr Kilometer, umso flotter wird der Einliter 125PS. Gefallen tut mir auch der Durchschnittsverbrauch in der Stadt. Trotz vieler Kurzstrecken liegt er zwischen 7,1 und 7,5 Litern. Auf meiner eigentlichen Arbeitsstrecke, aus fast ausschließlich AB mit Tempolimits und etwas Landstraße, schafft er recht problemlos sogar eine 5 vor dem Komma,klasse.

Ebenfalls sehr angenehm ist der Sound des Dreizylinders, der sich bei Beschleunigung und höherer Drehzahl anhört wie ältere Audi Fünfzylinder,sehr nett.

- Optik: ich bin wirklich überrascht, wieviel Zuspruch man mit einem FL Focus für das Design erntet, erst heute wieder auf dem Parkplatz wurde ich angesprochen, wie er denn so fährt und wie schick der jetzt sei...stimmt!:D

- Klimatisierung und Leder: Bei aktuell Temperaturen um die 25-28 Grad muss ich sagen arbeitet die Klimaautomatik sehr schnell und angenehm, der Innenraum des Turnier wird gut gekühlt. Mit den Premium-Ledersitzen bin ich bezüglich Klima bisher ebenfalls zufrieden, bei kalten Temperaturen bringt die Sttzheizung sehr schnell `nen warmen verlängerten Rücken und bei den aktuell sehr warmen Temp. heizt sich das Leder (heute mehrere Stunden voll in der Sonne) nicht so auf,dass man nicht drauf sitzen könnte, es ist grad mal gut warm. Materialqualität, Geruch und Optik ebenfalls sehr gut für den Mehrpreis - würde ich wieder kaufen!

 

Probleme in dem Sinne hab ich bisher keine wirklichen, zwei Dinge fallen aber auf:

 

- die Beleuchtung der Bedieneinheit unter dem Touchscreen funktioniert zeitweise nicht immer, ein Druck auf "CD Auswurf" behebt das Problem sofort - Ford soll hier im August ein Softwareupdate liefern.

- die Ausschaltverzögerung der Rückfahrkamera deaktiviert sich trotz Einstellung im Menü zeitweise wieder.

Naja und ich hab `nen schleichenden Plattfuß hinten links:rolleyes:

Schön das ich also mitteilen kann, daß die Reifendruckkontrolle sicher funktioniert, blöd das mir das bei so einem fast neuen Reifen passiert - morgen werd ich beim Reifendealer vorbei fahren.Aber dafür kann der Focus wohl nix;)

Zur Optik hab ich bisher auch nur gutes gehört in meinem Umfeld,null negatives.Denke mit dem Focus hab ich alles richtig gemacht,kann rein am Auto nix negatives finden,da gibt's am :-) deutlich mehr zu meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 Facelift: Erste Eindrücke und Berichte