Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Mein 1.0er liegt knapp über 6L/100km im Durchschnitt, unter 6l bekomme ich den aber bestimmt noch im Spritmonitor.
Bei Kurzstrecke gönnt er sich schon recht viel, bei Langstrecke um so weniger.

Wie wirkt sich die Reifengröße auf der Spritverbrauch beim kleinen Motor aus, hat da jemand Erfahrungen mit Winter-/Sommerreifen in unterschiedlichen Größen? Hab leider beide in 215er Größe, konnte auch keinen Verbrauchsunterschied feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von va-mg30

War eben zum zweiten mal tanken.
Sparsame Fahrweise. Autobahn ca 110kmh mit Tempomat, etwas Landstraße bei 70kmh.
Verbrauch: 7,92l, real lt Zapfsäule. Bc sagt 7,0 l.

Finde das für den 100ps ecoboost hoch.
Oder muss ich mich dran gewöhnen?

Hallo, das ist viel zu viel. Irgendetwas stimmt da nicht. Wenn ich Autobahn Tempomat 110 fahre und Landstraße 70 km/h liegt mein Verbrauch deutlich unter 6l/100km . Die ersten paar-hundert Kilometer bin ich mit meinem Focus in etwa so gefahren (Landstraße 100 /120 (Bundesstraße) ) und Autobahn 110-120. Das Ergebnis siehst du im Anhang.

Der Verbrauch meines BC stimmt +- 0,1 l/100km mit den real-Werten überein. Im Gesamtschnitt nach 8000km braucht mein Focus nun 6,2 l/100km, 120 Auf der Autobahn fahre ich aber nur sehr selten. Meistens sind es um 120-150, selten auch mal Vollgas.

Was sagt denn die Eco-Anzeige im Boardcomuputer bei dir?

Eco sagt alle 3 Blumen haben 5 Blätter!
Ich warte mal die kommende lange Auto Bahn fahrt an. 240 km rein Autobahn... Ich berichte dann mal.

Zitat:

Ich warte mal die kommende lange Auto Bahn fahrt an. 240 km rein Autobahn... Ich berichte dann mal.

Dann kann da irgend etwas am Auto nicht stimmen. Ich bin auch schon einen anderen MK3 gefahren (mit 1.0 EB 100PS, Meiner hat 125 PS) und der hat sich vom Spritverbrauch her genauso verhalten wie meiner.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Dann kann da irgend etwas am Auto nicht stimmen. Ich bin auch schon einen anderen MK3 gefahren (mit 1.0 EB 100PS, Meiner hat 125 PS) und der hat sich vom Spritverbrauch her genauso verhalten wie meiner.

Es gibt viel zu viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. Z.B. geht es leicht ber aus/ab, kann flüssig gefahren werden oder muss immerwieder abgebremst und beschleunigt werden und natürlich liegt es sehr stark am Fahrer, auch wenn alle Blumen voll sind kann sich der Fahrstil deutlich unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Zitat:

Es gibt viel zu viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. Z.B. geht es leicht ber aus/ab, kann flüssig gefahren werden oder muss immerwieder abgebremst und beschleunigt werden und natürlich liegt es sehr stark am Fahrer, auch wenn alle Blumen voll sind kann sich der Fahrstil deutlich unterscheiden.

Da hast du schon recht, aber bei 8l/100km hört der Spaß auf... Die hatte ich nicht auf dem Tacho stehen, als ich bei der Probefahrt im Stadtverkehr gefahren bin und nach jeder Ampel voll durchgetreten habe (übertrieben, so schlimm wars nicht)...

Wenn er den Berg hoch fährt, muss er den doch auch wieder runter gefahren sein? Oder etwa nicht. Und um bei 110 auf 8l/100km zu kommen, muss man entweder nur im 3. und 4. Gang fahren, oder eine beträchtliche Steigung überwinden.

Das Streckenprofil würde mich mal interessieren. Wenn ich nur 2km pro Strecke fahre liege ich auch deutlich über 7L/100km.

Ist es bei euch auch so, um so kürzer die Strecken mit kaltem Motor, um so ungenauer der Boardcomputer?
Ich habe den BC jetzt noch mal etwas justiert mit einem BIAS von 930, mal schauen ob es dadurch genauer wird.

Zitat:

Zitat:

War eben zum zweiten mal tanken.
Sparsame Fahrweise. Autobahn ca 110kmh mit Tempomat, etwas Landstraße bei 70kmh.
Verbrauch: 7,92l, real lt Zapfsäule. Bc sagt 7,0 l.

Finde das für den 100ps ecoboost hoch.
Oder muss ich mich dran gewöhnen?

Hallo, das ist viel zu viel. Irgendetwas stimmt da nicht. Wenn ich Autobahn Tempomat 110 fahre und Landstraße 70 km/h liegt mein Verbrauch deutlich unter 6l/100km . Die ersten paar-hundert Kilometer bin ich mit meinem Focus in etwa so gefahren (Landstraße 100 /120 (Bundesstraße) ) und Autobahn 110-120. Das Ergebnis siehst du im Anhang.
Der Verbrauch meines BC stimmt +- 0,1 l/100km mit den real-Werten überein. Im Gesamtschnitt nach 8000km braucht mein Focus nun 6,2 l/100km, 120 Auf der Autobahn fahre ich aber nur sehr selten. Meistens sind es um 120-150, selten auch mal Vollgas.

Also der Verbrauch kann nicht so ganz stimmen auf dem Bild. Kenne jetzt den kleinen BC nicht so, aber das bedeutet doch, dass du 124 Km gefahren bist und im Schnitt 5,3 Liter/100 Km verbraucht hast. Deine Tankanzeige zeigt dann aber extrem zuwenig an, oder dein Tank ist viel viel kleiner als in meinem Focus. Bei nicht ganz 7 verbrauchten Litern zeigt die Anzeige nur etwas mehr als 3/4 voll an. Kann nicht ganz sein.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Zitat:

Also der Verbrauch kann nicht so ganz stimmen auf dem Bild. Kenne jetzt den kleinen BC nicht so, aber das bedeutet doch, dass du 124 Km gefahren bist und im Schnitt 5,3 Liter/100 Km verbraucht hast. Deine Tankanzeige zeigt dann aber extrem zuwenig an, oder dein Tank ist viel viel kleiner als in meinem Focus. Bei nicht ganz 7 verbrauchten Litern zeigt die Anzeige nur etwas mehr als 3/4 voll an. Kann nicht ganz sein.

Falls du mich meinst.

Das ist nicht mein bc und daher nicht mein verbrauch.

;-)

Das mit dem Foto kann schon hinkommen, am Anfang gehts bei mir auch verdammt schnell runter und bei 350km ist er schon bei der Hälfte, obwohl der Boardcomputer noch über 600km Restreichweite anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Das hast du richtig erfasst. 124 KM gefahren (Das war damal übrigens der absolute Kilometerstand) und 5,3l Durchschnittsverbrauch. Der Verbrauch hat fast genau gestimmt als ich Ihn nachgerechnet habe ( 5,4 waren es real am Ende).

Die Tankanzeige in meinem Focus ist sowieso so ein Ding. Wobei ich bemerken muss, das bis jetzt noch nie bei einem meiner Autos die Tankanzeige so funktioniert hat wie Sie soll.

Beim Focus ist es beispielsweise so. das es zwischen Voll und knapp über 3/4 Tank (Wie im Bild) keine zwischenstufe gibt. Ich konnte das sogar ein mal zufällig beobachten. Die Nadel sinkt von einem Moment auf den Anderen von Voll auf knapp über 3/4.
Und wenn ich Tanken gehe, wen die Lampe an geht, tanke ich häufig nicht mal 40 l.

So. Am Wochenende 200km gefahren, davon 75% Autobahn.

Bc zeigt 5,6l an.
Beim tanken waren es dann 5,28l.

Bin zufrieden.
Klar sind 105-110kmh nicht schnell. Aber entspannend und nachts um 1 habe ich damit fast 90% der anderen Fahrzeuge überholen können :-D

Na das klingt doch super!

Ich habe es am Wochenende auch wirklich mal drauf angelegt und bin so sparsam wie nur möglich gefahren.

Das Streckenprofil sah so aus:

Tankstelle: Alles genullt.

Dann etwa 10 km zur Autobahnauffahrt (tendenziell Abschüssig), davon etwa 2 km Stadt, der Rest war Landstraße --> BC sagt 4,0l/100 km.

Dann ging es auf die Autobahn. Ich bin wirklich nur 110 km/h gefahren und musste nur selten abbremsen. Eine Baustelle mit 80 km/h Limit war dazwischen.
Nach 55 km Autobahn sagt der BC 5,0l/100 km.

Dann folgenden noch 12 km in einem Mix von Landstraße, Ortschaften und 1,5 km Stadt. Am Ziel angekommen : BC sagt 5,1 l/100km.
Ich weiß, das mein BC auf +-0,1 l/100km genau ist (Nach dem justieren).

Ich würde mal sagen: Normverbrauch geschafft! Aber auf Dauer kann ich so nicht durch die Gegend fahren. Das frustet einfach zu sehr.

Auf der Landstraße musste ich immer schön Abstand halten um möglichst wenig Bremsen und Gasgeben zu müssen. Geschalten habe ich bis auf die Autobahnauffahrt immer bei spätestens 1800 U/Min.

Edit: Klima war bei mir wie immer an. Ich glaube es war auch recht warm an dem Tag, also hatte Sie auch was zu tun.

Hallo zusammen.

Eine kleine Frage, nachdem ich meinen Fofo schon zwei Jahre habe... Mir ist neulich aufgefallen, dass wenn ich rückwärts fahre und die Pieper hinten angeben, diese sofort aufhören wenn der Vorwärtsgang eingelegt wird (auch wenn das Auto noch weiter rollt). Im Display zeigt er es dann normal an, die Piep-Geräusche sind aber weg.

Die vorderen Pieper piepen jedoch immer, egal ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird.

Wie gesagt, ist mir kürzlich aufgefallen, weiss nicht, ob es aber schon zwei Jahre so ist ;-)

Wie ist es bei euren Fords?

Hallo zusammen

Mir ist gestern etwas aufgefallen und ich weiss nun nicht, ob es schon zwei Jahre so ist und normal, oder eben nicht:

Die vorderen Parksensoren geben immer an, sobald sie aktiv sind, egal ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird.

Die hinteren geben nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist; sobald der Gang herausgenommen wird, piepst es nicht mehr. Die Parksensoren sind jedoch noch aktiv im Display.

Ist dies normal, oder sollten sie weiter piepen?

Grüsse

Deine Antwort