Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Theoretisch sollte das gehen. Ich weis nicht ob die Pinbelegung gleich ist. In der Theorie ja, in der Praxis fraglich zumal das Spender BCM auch defekt sein kann. Das kannst du nur testen.
Ich habe original DV6T drin und habe für die Steuerbarkeit der original Lenkradheizung FL meins auf JV6T upgedatet.
Sowas kann man alles machen, man muss nur mit Fehlschlägen umgehen können.
So sieht das dann fertig aus:

.jpg

F1DT-14A073-DF sollte gehen oder?
Könnte ich für 20 euro bekommen

Ich persönlich würde ein DV6T bevorzugen. Das F1DT kann -muss aber nicht funktionieren. Dann lieber mehr ausgeben.
Aber das musst du selber wissen.

Was ist denn der Unterschied?
Ein DV6T 14a073 ge kostet 25 Euro ist aber schwarz statt Weiss

Ähnliche Themen

Oder DV6T 14a073 fe auch für 25 aber aus nem kuga

Du willst quasi sparen um jeden Preis. Der Unterschied ist eben das ein DV6T vom vFL ist und ein F1DT vom FL ist und Ford nicht ohne Grund beim Facelift die nächste Generation eingebaut hat.
Auch gibt es Aussttattungsunterschiede, nicht jedes BCM muss zwangsläufig alles können.
Und: ich werde dir nicht sagen welches du nehmen sollst, das entscheidest du selbst. Denn: ich habe keinen Einblick welches von den aufgezählten was genau wie kann oder eben nicht kann.

@Focus_mk3_titanium

Moin,
sag ma kannst du mir helfen die passenden Teile für die Nachrüstung von PDC hinten zu finden?

Focus Turnier 1.6TDCI BJ2011

Vielen Dank im voraus.

Gruß Daniel

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:53:01 Uhr:

Du willst quasi sparen um jeden Preis. Der Unterschied ist eben das ein DV6T vom vFL ist und ein F1DT vom FL ist und Ford nicht ohne Grund beim Facelift die nächste Generation eingebaut hat.
Auch gibt es Aussttattungsunterschiede, nicht jedes BCM muss zwangsläufig alles können.
Und: ich werde dir nicht sagen welches du nehmen sollst, das entscheidest du selbst. Denn: ich habe keinen Einblick welches von den aufgezählten was genau wie kann oder eben nicht kann.

warum sparen? Ich war beim Ford Händler und da konnte man mir mit meiner VIN kein Facelift BCM bestellen.
Du meintest das ich statt F1DT lieber ein DV6T nehmen sollte.
Anscheinend finden wir hier die Ausstattungsunterschiede nicht raus also wird das sowieso ein Glücksspiel sein bei den letzten 2 Endungen.

Dennoch meintest du dass ich lieber ein DV6T nehme sollte und das mit neuer Software bespielen sollte?
Da das DV6T aus einem vfl stammt und so warscheinlicher funktionieren wird?

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:29:11 Uhr:

@Focus_mk3_titanium

Moin,
sag ma kannst du mir helfen die passenden Teile für die Nachrüstung von PDC hinten zu finden?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Daniel

Hi Daniel,
Ich hab das gerade an meinem Focus mk3 hinter mir.
du brauchst :
1x Steuergerät für PDC hinten: z.B. BM5T-15K866-AM hätte noch eins hier liegen wenn du es haben wollen würdest.
1x Kabelbaum*: z.B. BV6T-15K868A-EF (gabs bei ebay für 30 euro)
4x Sensoren**: 15K-859 (1765228)
am besten gebrauchte Sensoren von einem Ford kaufen.

(4x Halterungen 7S7T-15K870-AA, habe ich bei Ebay neu für 23,50€ gekauft)

oder orginal2x Halterungen seitlich**: 15K-870 (1706026) 2x Halterungen mittig**: 15K-872 (1723295)

Mit neuen Teilen konnte mir der Ford Händler nicht weiterhelfen, OEM Nachrüstungen machen sie nicht und bauen normalerweise eine Bosch nachrüst PDC Anlage ein.
Codiert habe ich das ganze mit FORSCAN und einem STN2120 Adapter

Alles in allem war ich knapp unter 100€ dabei, da gehört aber auch viel Glück dazu.

Zitat:

@dulexa schrieb am 19. Oktober 2022 um 01:16:19 Uhr:

Zitat:

@Focus_mk3_titanium

Moin,

Vielen Dank im voraus.

Gruß Daniel

Hi Daniel,
du brauchst :
1x Steuergerät für PDC hinten: z.B. BM5T-15K866-AM hätte noch eins hier liegen wenn du es haben wollen würdest.

oder orginal2x Halterungen seitlich**: 15K-870 (1706026) 2x Halterungen mittig**: 15K-872 (1723295)

Mit neuen Teilen konnte mir der Ford Händler nicht weiterhelfen, OEM Nachrüstungen machen sie nicht und bauen normalerweise eine Bosch nachrüst PDC Anlage ein.

Alles in allem war ich knapp unter 100€ dabei, da gehört aber auch viel Glück dazu.

Dem kann ich nur zustimmen. So hab ich das auch bei einer Bekannten gemacht. Alles original Teile, die Halter PDC original von Ford und den Rest von ebay.
Die Löcher sind innen vorgegeben.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@dulexa schrieb am 19. Oktober 2022 um 01:09:32 Uhr:

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:53:01 Uhr:

warum sparen? Ich war beim Ford Händler und da konnte man mir mit meiner VIN kein Facelift BCM bestellen.
Du meintest das ich statt F1DT lieber ein DV6T nehmen sollte.
Anscheinend finden wir hier die Ausstattungsunterschiede nicht raus also wird das sowieso ein Glücksspiel sein bei den letzten 2 Endungen.

Dennoch meintest du dass ich lieber ein DV6T nehme sollte und das mit neuer Software bespielen sollte?
Da das DV6T aus einem vfl stammt und so warscheinlicher funktionieren wird?

Ja, ich persönlich meine das du lieber ein DV6T nehmen solltest. Ich habe mir eins auf Reserve gelegt und ein zweites günstig gekauft. Eins davon ist jetzt ein JV6T und mit meiner ASBUILT bespielt. Nur als Reserve und zum Testen.
Edit: meist steht bei ebay die FIN vom Spender dabei. Dann kann man die Ausstattung abfragen und vergleichen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@dulexa schrieb am 19. Oktober 2022 um 01:16:19 Uhr:

Zitat:

@Focus_mk3_titanium

Moin,

Vielen Dank im voraus.

Gruß Daniel

Hi Daniel,
du brauchst :

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Passen die Teile denn bei meinem vFL Turnier?
Da gibt es ja auch noch etliche Unterschiede.

Den Kabelbaum mit deiner Nummer kann ich nicht finden. Gibt nur welche mit BDF und sowas. Diese Buchstaben stehen ja nur für den Entwicklungsstand, oder? Je höher der Buchstabe desto neuer das Teil?

Habt ihr Fotos von der Markierten Ausschnittstelle? Das ist ja eher ein eckiger Ausschnitt wenn ich das an den Haltern richtig sehe.

Ja die letzten 3 Buchstaben sind nicht so wichtig.
Stimmt das ist so ein eckiger Ausschnitt ich habe ihn rund ausgeschnitten und dann ausgefeilt

Ich habe das bcm F1DT-14A073-EF eingebaut meine as built und conf rueber gespielt eine Sicherung in f88 gesteckt, die Schlüssel angelernt und dann ein pcm teach in und abs teach in gemacht und alles funktioniert.
Die pdc Sensoren piepen jetzt auch endlich

Weiß jemand was diese Flecken auf der Bremsscheibe zu bedeuten haben? Bremse quietscht auch beim Bremsen. Mit Bremsenreiniger gehts nicht weg.

20221106_134623.jpg
Deine Antwort