Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Zitat:

@Darkling schrieb am 24. Juni 2020 um 14:30:55 Uhr:

@Olli1988 Beim MK3 muss das software-seitig programmiert werden.
Können bestimmt einige Tuner, oder du holst dir einen Cobb Accessport, da gibt es fertige Maps dafür.
Allerdings solltest du dann noch in eine Downpipe mit Metallkat investieren, der originale macht das vermutlich nicht allzu lange mit.
Außerdem hab ich schon von einigen gelesen, dass bei originaler Downpipe und AGA trotz Map kaum was knallt.
Und nein, ich bin auch überhaupt kein Fan davon, aber wer es will soll es halt machen. 😉

Stimmt die Cobb dinger können das ja auch, man sollte auf jeden fall die AGA ändern inkl. Downpipe, mit der Normalen wird man auf jeden fall probleme bekommen.

Ja, das ist das was ich so beim Mitlesen im Focus-St-Forum aufgeschnappt hab.
Da gibt es ja einige mit dem Cobb AP.
Wie gesagt, da mich weder das Thema Auspuffknallen noch andere AGA beim ST sonderlich interessiert hab ich das nicht so sehr verfolgt.
Maximal die Downpipe mit 200-Zellen-Kat wäre wegen der Entlastung des Turbos noch ne Überlegung.
Soundmäßig bin ich eh durch meine vorherigen Fahrzeuge so "versaut", dass ich nem 4-Zylinder-Klang nix abgewinnen kann 😁

Zitat:

@Darkling schrieb am 24. Juni 2020 um 15:16:38 Uhr:

Ja, das ist das was ich so beim Mitlesen im Focus-St-Forum aufgeschnappt hab.
Da gibt es ja einige mit dem Cobb AP.
Wie gesagt, da mich weder das Thema Auspuffknallen noch andere AGA beim ST sonderlich interessiert hab ich das nicht so sehr verfolgt.
Maximal die Downpipe mit 200-Zellen-Kat wäre wegen der Entlastung des Turbos noch ne Überlegung.
Soundmäßig bin ich eh durch meine vorherigen Fahrzeuge so "versaut", dass ich nem 4-Zylinder-Klang nix abgewinnen kann 😁

Jaaaa ich weiß was du meinst, so ein schöner 5er hätte ich auch gerne :-)

Focus RS MK3, Hyundai N usw. klingen für ihren 4 Zylinder nicht schlecht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 24. Juni 2020 um 15:45:26 Uhr:

Focus RS MK3, Hyundai N usw. klingen für ihren 4 Zylinder nicht schlecht.

Das stimmt, das problem was ich sehe ist, das die beim MK3 eine echt schlechte AGA verbaut haben.
Der klingt nach nichts.
Der MK2 ST war vom Werksaus schon klöanglich besser, wobei der 5er schon besser ist vom Klang.
Der MK3 und konsorten haben auch den Soundsymposer drin.
Bau den mal aus dann weisste wie der richtig klingt, ab den FL musste den per Software Deaktivieren.
I30N hat Serie schon deine richtig geile AGA verbaut, kannste mit den MK3 garnicht vergleichen.

Ja, der Kaltstart frühmorgens in der Tiefgarage war schon immer was besonderes 😁
Die alten 5,2er Magnum waren da noch besser vom Klang als der Hemi.
Gab aber in den ganzen Jahren nie Beschwerden, trotz dass es mitten im Wohngebiet war 😉

@Olli1988 keine Frage, für 4 Zylinder klingen die nicht schlecht. Ist halt nur nicht mein Geschmack.
Muss es ja aber auch nicht sein. 🙂

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 23. Juni 2020 um 19:23:34 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 23. Juni 2020 um 19:22:42 Uhr:

Wachstum des primären Geschlechtsorgans von 2 auf 2,1 cm 😉

Sag das nicht.. Jetzt wollen das alle 😁 😁 😁

Ich fuhr schon in meinen jungen Jahren einen Mercedes 200 , danach kamen ein Mercedes 230E , Mercedes 300E , BMW 525i , Omega MV6 .... und das alles mit 19x5 ...also Bitte ihr Neidischen Jungs , lasst das mit Kleinschwänzigen Fahrern die Autos fahren die Ihr Euch nicht leisten könnt ! Es gibt auch Männer mit Schwanz und Eiern die heute Porsche fahren , der Unterschied ist nur einer , Sie haben in der Schule aufgepasst und können sich das Leisten ! Es gibt übrigens unter uns Männern auch Jäger und Sammler , der Jäger fährt gerne Schnell und ist Frei , noch Fragen zum Duster Fahrer oder ähnliches ?

Uff.. Triggered?
Nimmst das wohl ein bisschen zu ernst.

Na , Ich habe die Erfahrung seit sehr langer Zeit schon gemacht ....Der Mensch ist einfach immer Neidisch , und kann dadurch sein Hintergründigen Neid zum Ausdruck bringen . Vor 24 Jahren hatte ich mein erstes Handy , da war ich Mr. Wichtig , heute hat jedes 10 Jährige Kind ein Smartphone ...nur zum Beispiel ! Heutzutage gibt es Doppelverdiener die sich dann mal ein Auto kaufen mit 200 PS und bezahlen dafür für 5 Jahren ihre Raten ab und sind immer noch der Meinung das sie Neidisch sein müssen . Mir Persönlich ist es vollkommen Egal , ich weiß schöne Autos zu schätzen und gut ist .

@piwchen
Wie war das mit den getroffenen Hunden?
Und neidisch auf Auspuffknallen?

Keine Frage aber evtl. Interessant für Euch :

Ihr kennt das ja wenn der Wagen (MK3 2012) steht und jemand die Tür öffnet, geht das Radio aus.

Bisher hab ich immer die Zündung an gemacht damit das Radio wieder an geht.

Eben Frau abgesetzt und muss warten. Radio natürlich wieder aus. Dacht Ich mir so, drück doch Mal auf den Knopf zum ein-/ausschalten und plötzlich stand da "1 Std. Modus" und das Radio ging wieder an!

Tür geöffnet, Radio läuft weiter :0)

Nix neues,Radio manuell eingeschaltet bleibt es ne Stunde an.

Wenn ich einen Blendstreifen außen auf der WSS mittels Cuttermesser zuschneide, können da Kratzer entstehen? In Videos wird das jedenfalls so gemacht.
Scheibe ist neu und versiegelt. Nur leichter Druck ausüben iss klar.

Zitat:

@charles2 schrieb am 10. Juli 2020 um 11:09:36 Uhr:

Wenn ich einen Blendstreifen außen auf der WSS mittels Cuttermesser zuschneide, können da Kratzer entstehen? In Videos wird das jedenfalls so gemacht.
Scheibe ist neu und versiegelt. Nur leichter Druck ausüben iss klar.

Also als ich auf meinen Glastisch die Wassertransferfolie zugeschnitten hatte, waren dort Kratzer zu sehen.
Ich gehe dann davon aus das es auch auf der WSS zusehen seien wird.

Deine Antwort